Die Suche ergab 90 Treffer

von Nikylein
30.03.2007, 16:51
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Kata EM 12.-13.Mai Wuppertal
Antworten: 52
Zugriffe: 18965

Danke für die Info. So ein Sch*****kleister da bin ich noch in Urlaub. Aber macht nichts, weil den habe ich mir redlich verdient und werde ihn vollständig genießen. Außerdem ist über die Wupper für micht relativ weit. Nimmt einer von Euch hier aktiv teil? Speedy, Nikylein vielleicht? Speedy nimmt j...
von Nikylein
03.11.2006, 19:10
Forum: Plauderecke
Thema: Die philosophische Bedeutung der Gürtelfarben
Antworten: 79
Zugriffe: 32328

Hallo Tom, ich bin ja nicht oft in diesem Forum, aber deine Beiträge waren ja wirklich nicht zu übersehen. Einerseits finde ich es ja ziemlich lustig, vor allem auch die Reaktionen der anderen. Andererseits finde ich es auch extrem anstrengend, dass du zu allem etwas zu sagen hast und zudem noch ALL...
von Nikylein
25.06.2006, 19:00
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Wie kann man Kinder immer wieder aufs neue begeistern??
Antworten: 16
Zugriffe: 8125

Wie du schon sagtest: "wer eine Autorität ist..." Vielleicht solltest du bedenken, dass Dan-Stift die Gruppe gerade erst übernommen hat und noch recht jung ist. Er muss sich die Autorität bei den Kids erst erarbeiten!
von Nikylein
17.02.2006, 20:21
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judo als Selbstverteidigung
Antworten: 235
Zugriffe: 109985

Ich finde es sogar sehr wichtig, dass im Judo auch SV gelehrt wird. Bei uns wird das öfter mal einige Wochen lang gemacht. Allerdings nicht nur Techniken, sondern gerade bei den Kindern auch viel Theorie, d.h. wie sie sich verhalten sollen, um gar nicht erst angegriffen zu werde, wie man anderen hil...
von Nikylein
08.11.2005, 18:06
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Judo in den letzen 15jahren
Antworten: 4
Zugriffe: 3322

In den letzten 10 Jahren ein paar KreiSmeisterschaften oder andere kleine Turniere, seit fünf Jahren nur noch Kata. Da 2 Hessenmeister, ein Deutscher Meister und ein Vize-Deutscher Meister Titel.

Die fünf Jahre davor war ich noch nicht alt genug um Judo zu machen. ;)
von Nikylein
08.11.2005, 17:50
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Judotheorie
Antworten: 43
Zugriffe: 17222

Bei uns wird Theorie nebenbei vermittelt. Gerade bei den Kleinen erzählen wir immer mal was über Japan, Jigoro Kano, warum man sich verbeugt und alles sowas. Begeistert sind sie zum Beispiel, wenn wir Katana und Tanto mitbringen zum Erklären. Die Namen der Techniken werden sowieso immer dazugesagt u...
von Nikylein
09.10.2005, 12:27
Forum: Plauderecke
Thema: Forumsjubiläum - Forum feiert seinen 2. Geburtstag
Antworten: 19
Zugriffe: 7153

Herzlichen Glückwunsch! Hoffen wir, dass es noch lange existiert!
von Nikylein
30.09.2005, 19:54
Forum: Plauderecke
Thema: Dan-Prüfungen im Alter
Antworten: 53
Zugriffe: 18354

Zuerst möchte ich nach ca. 2 jahren den technischen Teil machen und mich dann intensiv auf die Kata zu stürtzen. Mal sehen ob das so funktioniert. Die Frage dabei ist nur, ob du dann nach eineinhalb Jahren Kata auch noch alle Techniken richtig kannst. Man kann das (zumindest bei uns in Hessen) alle...
von Nikylein
30.09.2005, 19:48
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Ergebnisse deutsche Kata-Meisterschaft 2004
Antworten: 38
Zugriffe: 23314

Glückwunsch!
von Nikylein
13.09.2005, 18:32
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Judo Weltmeisterschaft 2005
Antworten: 17
Zugriffe: 8892

Den Bericht in den ZDF-Nachrichten hab ich auch gesehen. Sie haben die letzten Sekunden des Kampfes gezeigt und sonst nicht viel dazu gesagt. Wahrscheinlich hatten die Reporter auch nicht so arg viel Ahnung davon.

Schon schade, dass Judo immer noch so unbekannt ist.
von Nikylein
13.09.2005, 18:26
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Bücher/ Anschauungsmaterial zu Katas
Antworten: 21
Zugriffe: 10299

Ich hab da eine andere Meinung. Ich denke, man sollte Kata erstmal mit einem Partner üben und zwar mit dem, mit dem man auch Prüfung machen will. Richtig gut kann man nach meiner Erfahrung nur sein, wenn man lange mit dem Partner trainiert hat. Wenn der doch an der Prüfung krank sein sollte, wird je...
von Nikylein
11.09.2005, 20:16
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Training für erwachsene Anfänger?
Antworten: 5
Zugriffe: 3470

Das ist aber bei jedem Verein ein bisschen unterschiedlich. Deshalb: Einfach mal in einem Verein in der Nähe ins Training gehen und mitmachen! :) Der erste Gürtel... joa, ich denke, ein halbes Jahr ist bei einem Erwachsenen realistisch.
von Nikylein
09.09.2005, 12:24
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Ergebnisse deutsche Kata-Meisterschaft 2004
Antworten: 38
Zugriffe: 23314

und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die meisten prüfer aus nrw kommen, sollte man solche sachen evtl auch daran anpassen. Und genau das, finde ich, sollte man nicht tun! Überleg mal, wie das dann abläuft: NRW lernt "ihre" Kata schon seit Jahren und hat auch entsprechende Trainer,...
von Nikylein
20.07.2005, 17:05
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Hessische Kata Meisterschaften 2005
Antworten: 3
Zugriffe: 2315

:oops: Ihr macht mich ja ganz verlegen! :danke
von Nikylein
09.07.2005, 18:44
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Admin zur Zeit nicht so oft erreichbar...
Antworten: 12
Zugriffe: 7119

Jap, von mir auch gute Besserung! Was hast du denn?
von Nikylein
09.07.2005, 18:21
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Hessische Kata Meisterschaften 2005
Antworten: 3
Zugriffe: 2315

Re: Hessische Kata Meisterschaften 2005

Speedy hat geschrieben:Glückwunsch an die Hessenmeister und wünsche dem kleinen Nikylein und meinem kleinen Bruder viel Erfolg bei der Titelverteidigung im November.
Danke, Speedy. :D
von Nikylein
02.07.2005, 09:13
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Danprüfungsprogramm
Antworten: 18
Zugriffe: 9398

DerViki hat geschrieben: Ich bin seit Februar mit der Nage-No-Kata zu Gange und bin laut meinem Trainer (7.Dan, Dan-Prüfer) bei der Grobform (also gerade noch bestanden) angekommen.
...und der Technikteil erscheint eh verhältnismäßig lächerlich.
Was schwieriger ist, ist meiner Meinung nach Ansichtssache.
von Nikylein
17.06.2005, 19:58
Forum: Plauderecke
Thema: 17 User im Forum - wegen Überfüllung geschlossen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2970

Und wann haben wir mal alle Zeit? ;)
von Nikylein
11.06.2005, 22:04
Forum: Plauderecke
Thema: Southside
Antworten: 6
Zugriffe: 2827

Danke für die Info! Hört sich gut an!
von Nikylein
06.06.2005, 15:25
Forum: Plauderecke
Thema: Southside
Antworten: 6
Zugriffe: 2827

Was ist das?