Die Suche ergab 163 Treffer

von Judohexe doris
23.09.2014, 09:31
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Rückenlage/Guard für Kinder
Antworten: 9
Zugriffe: 6655

Re: Rückenlage/Guard für Kinder

Hi, eine weitere Möglichkeit, um nun zur Situation "Uke/Tori zwischen Ukes/Toris Beinen" zu gelangen wäre folgende Situation: 2 Kinder sind im 4-Füßer-Stand nebeneinander (Kopf in die gleiche Richtung); beide nehmen sich in den Arm und sollen den Partner/Gegner nach "Hajime" des ...
von Judohexe doris
17.06.2014, 20:13
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Erfahrungen mit dem Judopentathlon
Antworten: 6
Zugriffe: 5190

Re: Erfahrungen mit dem Judopentathlon

...und welche Erfahrungen mit dem Pentathlon habt ihr bisher gemacht?
von Judohexe doris
16.06.2014, 21:01
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Erfahrungen mit dem Judopentathlon
Antworten: 6
Zugriffe: 5190

Re: Erfahrungen mit dem Judopentathlon

Hi, na ist schon erstaunlich: 250 Leser und nur eine Erfahrung - an der Stelle vielen Dank an Ringelsöckchen. Ganz so aufwendig machen wir die Judosafari nicht. Es ist bei uns ein Bringe-Event. Nach 4 Stunden werden die Kid´s abgeholt. Aber wir haben nun auch einen Pentathlon durchgeführt. Hier unse...
von Judohexe doris
04.05.2014, 14:49
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Judo Geschichte im Training / Ideen gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 3547

Re: Judo Geschichte im Training / Ideen gesucht

Hallo angry-towner, als erstes müsste ich wissen, um welche Altersgruppe es sich handelt. Dann kann eine Auswahl an Spielen genutzt werden. Ich trainiere Kinder von 5-15 Jahren in verschiedenen Gruppen. 1) Was fast überall geht, ist "Die Reise in den Kodokan". Kennen die Kids als R. n. Jer...
von Judohexe doris
25.04.2014, 10:37
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Rückenlage/Guard für Kinder
Antworten: 9
Zugriffe: 6655

Re: Rückenlage/Guard für Kinder

Hallo zusammen, das Spiel von "Peter el Gaucho" mache ich regelmäßig. Zusätzlich würze ich es noch mit einer Belohnung für denjenigen, der verloren hat (bekommt als Geschenk damit er nicht traurig ist): je nach Alter 3-5 Liegestütz-Hock-Strecksprünge. Kid´s haben bei dieser positiven Ansag...
von Judohexe doris
09.03.2014, 21:40
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Erfahrungen mit dem Judopentathlon
Antworten: 6
Zugriffe: 5190

Erfahrungen mit dem Judopentathlon

Hallo zusammen, ich suche nach hilfreichen Erfahrungen rund um den Judopentathlon. Die Judosafari machen wir seit Jahren mit großem Erfolg und wollen nun, nachdem die Kid´s aus dem Safarialter heraus sind, in das Penthatlonangebot einsteigen. Das DJB-Angebot liest sich leider etwas lahm. Was habt ih...
von Judohexe doris
18.11.2013, 20:41
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Krabbel-Judo- Ab wann bietet Ihr es an?
Antworten: 26
Zugriffe: 12888

Re: Krabbel-Judo- Ab wann bietet Ihr es an?

Hallo zusammen, vor eineinhalb Jahren habe ich hier meine Erfahrungen gepostet und möchte sie nun gerne erweitern: In unserem Miniklub hat inzwischen der Jahrgang 2008 in die Knirpse-Gruppe (5-7J.) gewechselt und ist super engagiert. Dafür gibt es im Miniklub einige Frisch-Läufer, die als Nachgebore...
von Judohexe doris
12.06.2012, 18:40
Forum: Mannschaftsspiele
Thema: Saisonabschluß-Spiel Schokokuß-Wettessen
Antworten: 4
Zugriffe: 6388

Re: Saisonabschluß-Spiel Schokokuß-Wettessen

Hi,

Fritz: da liegst du leider falsch! Mit Essen spielen bereits Babies und das ist auch gut so!

Makikomi Kid: Danke für die Ideen. mal sehen was sich daraus machen lässt :eusa_clap
von Judohexe doris
11.06.2012, 20:25
Forum: Mannschaftsspiele
Thema: Saisonabschluß-Spiel Schokokuß-Wettessen
Antworten: 4
Zugriffe: 6388

Saisonabschluß-Spiel Schokokuß-Wettessen

Hi, jaja, auf der Matte wird nicht gegessen. Aber am Ende eines ereignisreichen Jahres kann man ja mal eine Ausnahme machen: Gruppe in 2 Mannschaften aufteilen; jeder erhält eine Zahl von 1 bis Anzahl der Spieler in der Mannschaft. Allergiker können durch Elternjoker ersetzt werden. In der Hallenmit...
von Judohexe doris
11.06.2012, 20:17
Forum: Ballspiele
Thema: Zahlen- oder Nummernfußball
Antworten: 6
Zugriffe: 8090

Zahlen- oder Nummernfußball

Hi, wer seine Leute ein bischen laufen lassen möchte, kann das mal mit Zahlenfußball versuchen. Die Gruppe wird in 2 gleichgroße Mannschaften aufgeteilt. Jedes Manschafts-Mitglied erhält eine Zahl von 1 bis Anzahl Spieler in der Mannschaft. Die Spieler der gegnerischen Mannschaft wissen nicht, wer a...
von Judohexe doris
10.06.2012, 18:28
Forum: Ballspiele
Thema: Bodyguard
Antworten: 0
Zugriffe: 4111

Bodyguard

Hi, ein bei unseren Kid´s zur Zeit heiß geliebtes Spiel ist Bodyguard. Aber nicht die Variante, die bei den Mannschaftspielen zu finden ist, sondern eines mit Ball. VIP und BODYGUARD sind in einem Kreis, gebildet aus allen anderen Mitspielern. Die Außenkreisspieler haben nun mit einem Softball die A...
von Judohexe doris
10.06.2012, 18:18
Forum: Ballspiele
Thema: Quidditch
Antworten: 9
Zugriffe: 15360

Re: Quidditch

Hi Leute, man muß bei diesem Spiel viel rennen. Verletzt hat sich bei uns dabei auch noch keiner; und überhaupt: Wer hat denn geschrieben, daß es ein Aufwärmspiel sei? Wichtiger ist eher, ab welchem Alter es gespielt werden kann: ab 8-9 Jahren! Auf keinen Fall jünger, daß gibt schnell mal Tränen, we...
von Judohexe doris
13.05.2012, 23:57
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Krabbel-Judo- Ab wann bietet Ihr es an?
Antworten: 26
Zugriffe: 12888

Re: Krabbel-Judo- Ab wann bietet Ihr es an?

Hallo zusammen, wir haben seit 1,5 Jahren einen Judo-Miniklub (Raufzeit für Eltern mit Kindern im Alter von 3-5 Jahren), der sehr erfolgreich läuft. Im letzten Jahr wechselten die ersten Zwerge in die Kindergruppe 5-7Jahre und lernen nun nach dem Programm "Judo spielend lernen". Im Miniklu...
von Judohexe doris
23.10.2011, 13:43
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Bewegungslust mit Selbstverteidigung und Kata
Antworten: 0
Zugriffe: 1670

Bewegungslust mit Selbstverteidigung und Kata

Seit 18. August 2011 treffen sich in Berlin-Schöneberg erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger. Auf sanftem Weg können sich hier interessierte Erwachsene (ü30) verschiedenen Techniken nähern. Neben dem Technikerwerb schauen wir auch nach der Möglichkeit, diese in verschiedenen Situationen anzuwende...
von Judohexe doris
01.10.2011, 16:54
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Kinder und Übungen / JM 07-08/11 Seite 42
Antworten: 5
Zugriffe: 3485

Re: Kinder und Übungen / JM 07-08/11 Seite 42

Hallo zusammen, na ich denke, die Einstellung "ist langweilig" resultiert aus unserer Zap-Gesellschaft: Es muß immer etwas neues her. Da ich Kinder von 3-50 Jahren unterrichte weiß ich, dass die Einstellung vom Reifegrad abhängt. Je kleiner (jünger) die Kid´s sind, um so mehr Abwechslung b...
von Judohexe doris
07.06.2011, 20:17
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo Fun ?
Antworten: 16
Zugriffe: 6837

Re: Judo Fun ?

Hallo zusammen,

das ganze klingt so ein bischen wie "Sundstvall". Vieleicht mal da lesen!
von Judohexe doris
07.06.2011, 20:09
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Ist Judo der richtige Sport für mein Kind?
Antworten: 8
Zugriffe: 4425

Re: Ist Judo der richtige Sport für mein Kind?

Hallo an alle, vorallem sollte nicht vergessen werden, daß hier so getan wird, als ob es "DAS JUDO" gäbe. Judotraining sieht sehr verschieden aus; hängt vom Trainer/in ab. Es ist wie in der Schule, wenn die Chemie stimmt zwischen Neuling und allen anderen, ist der Sport o.k. egal für wen u...
von Judohexe doris
25.05.2011, 20:53
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Modell Sundsvall in der Praxis
Antworten: 34
Zugriffe: 18370

Re: Modell Sundsvall in der Praxis

Hallo Kumamoto, inzwischen sind ja 8 Monate vergangen, in denen ich das Gelernte in meinen Gruppen umgesetzt habe. Ja, dieses Modell gefällt mir sehr gut. Ich habe sehr motovierte Kinder, die auch disziplinarisch nicht auffallen. Wenn sie doch Probleme machen, hat es meist behandlungsbedürftige Grün...
von Judohexe doris
25.05.2011, 20:32
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Judo für Familien
Antworten: 0
Zugriffe: 1594

Judo für Familien

Hallo zusammen, wir haben in Berlin mitte Mai die bundesweit erste lange Nacht der Familie erlebt. 101 Veranstalter boten verschiedene Aktivitäten an. Hexen, Geister, Nachtwanderung etc. Bei uns hieß es "Raufen bis zum Sternchen sehen - Judo für die ganze Familie". Bereits im Vorfeld hatte...
von Judohexe doris
25.05.2011, 20:09
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: ARD- Beitrag zum Thema sexueller Missbrauch im Sport
Antworten: 14
Zugriffe: 6011

Re: ARD- Beitrag zum Thema sexueller Missbrauch im Sport

Hallo zusammen,

bei uns haben das Führungszeugnis alle. Es wird alle 5 Jahre erneut verlangt, muß aber nur vorgelegt werden. Jeder behält sein Original. Das erweiterte Führungszeugnis ist auf Antrag für ehrenamtliche Mitarbeiter in Sportvereinen (Trainer) kostenfrei.