Die Suche ergab 147 Treffer

von Antonio
06.09.2016, 09:39
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Graduierung in Spanien?!
Antworten: 6
Zugriffe: 1650

Re: Graduierung in Spanien?!

Hallo, Jacky55. Das Prüfungsprogramm für Kinder findest Du unter http://www.rfejudo.com/documentos/efn/programas/PDF-Programa-Judo-Infantil.pdf Für Erwachsene ist keines veröffentlicht. :dontknow Vermutlich ist es inhaltlich das der Kinder. Wie auch beim DJB. Wegen Anerkennung bestehender Graduierun...
von Antonio
18.08.2016, 13:05
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Olympia und Hüftgriffverbot !!!
Antworten: 84
Zugriffe: 9915

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

guk hat geschrieben:... (bei uns fallen durchaus auch Leute durch, sowohl bei der Dan- als auch Trainerprüfung)
Bei uns fallen eben kaum bis keine Prüflinge durch. Sind die alle so überdurchschnittlich gut oder liegt es an etwas anderem? :dontknow

Antonio
von Antonio
18.08.2016, 13:02
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Olympia und Hüftgriffverbot !!!
Antworten: 84
Zugriffe: 9915

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Wenn es in deinem Landesverband so ist... dann versuche doch, aktiv etwas zu ändern. Prima Idee, sofern die Schlüsselpositionen nicht in "Familienhand" sind. :angry4 Fang in deinem Verein an und versuche das Niveau auch an andere weiterzugeben. Ist schon in Arbeit. :D Es gibt sicher auch bei den Tr...
von Antonio
18.08.2016, 12:28
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Olympia und Hüftgriffverbot !!!
Antworten: 84
Zugriffe: 9915

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Für mich liegt das Nachwuchs-Problem eindeutig bei der Qualität der Trainer und ihren Lehrmethoden. Es ist ein Teufelskreis. :angry4 Die Trainerausbildung ist - ich rede nur für meinen Landesverband - "stark verbesserungsbedürftig". Man stelle sich vor, die Ausbildung wird von jemandem ohne Trainer...
von Antonio
17.08.2016, 14:03
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Olympia und Hüftgriffverbot !!!
Antworten: 84
Zugriffe: 9915

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Sicher ist die PO verbesserungsfähig und erweckt den Eindruck, das dass Niveau sinkt. Aber es steht doch jedem Verein frei, mehr zu tun. Innerhalb des Vereins kann man mehr verlangen. Geht man aber auf Bezirks- oder Landesebene, dann sieht es dort anders aus. Und für die Prüflinge ist es frustriere...
von Antonio
17.08.2016, 13:27
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Olympia und Hüftgriffverbot !!!
Antworten: 84
Zugriffe: 9915

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

Na, dann schau dir mal den Link an http://www.danisch.de/blog/2016/08/13/rechenaufgabe-fuer-sechstklaessler/#more-14549 Ich sehe schon die Kinder in Begleitung der Eltern und Anwälte beim Direx aufschlagen. :BangHead Ähnlich geht es auch bei Judo-Prüfungen zu: Wir müssen den Prüfling "abholen". Klar...
von Antonio
11.08.2016, 08:45
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Olympia und Hüftgriffverbot !!!
Antworten: 84
Zugriffe: 9915

Re: Olympia und Hüftgriffverbot !!!

... Ach ja,... hätt ich fast vergessen, alle brauchbaren Ansätze in der regulären Kampfzeit und schließlich auch die siegreiche Technik .... ... MIT HÜFTGRIFF !!! :rofl Lieber Katana, Du hast es nicht begriffen: :ironie3 Sie musste WEGEN ihres Hüfteinsatzes in den Golden Score! Mit Ärmel-Revers-Gri...
von Antonio
10.08.2016, 11:08
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Trainer-C Lizenz überspringen
Antworten: 16
Zugriffe: 3419

Re: Trainer-C Lizenz überspringen

In Hamburg soll ein Funktionär die Stufe übersprungen haben, um Lehrwart zu werden! Unglaublich ! Ist das so üblich oder wird nur da oben im Norden getrickst !? Nun, in Schleswig-Holstein soll es so gewesen sein. War angeblich alles mit dem Bundeslehrwart abgesprochen. Der Betreffende gehört zufäll...
von Antonio
30.09.2015, 16:18
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 21
Zugriffe: 4165

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

Gut, das DDK bietet zwar die Prüfung zum 6. Dan, aber danach wurde die Graduierungspraxis klar als Belohnung (neue Graduierung) und Strafe (Rücknahme der Graduierung) eingesetzt. Ein sehr zweifelhaftes Vorgehen. Mit den neuen Vorständen soll ja angeblich Abstand von dieser Praxis genommen werden. Ma...
von Antonio
30.09.2015, 15:57
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 21
Zugriffe: 4165

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

... und die Prüfunsgkommision wird nicht vom Verband/Bezirk/Kreis, oder wie auch immer die in Spanien organisiert sind, nominiert?? Es gibt (oder gab bis vor einigen Jahren) nur eine (1) Prüfungskommision. Die Prüfung fand zentral für ganz Spanien statt. Keine Bezirke, Autonomien oder was auch imme...
von Antonio
30.09.2015, 09:20
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 21
Zugriffe: 4165

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

Hallo Jupp, doch, ich möchte schon meine Fragen beantwortet wissen. Auch wenn einige davon teilweise vielleicht überspitzt und provokativ waren. Deine Erklärungen sind für mich meist sehr informativ. Dafür sage ich an dieser Stelle mal Danke. :danke Die schwedische Prüfungsordnung zum 6. Dan kenne i...
von Antonio
29.09.2015, 16:32
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 21
Zugriffe: 4165

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

Aber wir kommen hier schon wieder eher in die Diskussionsrichtung "Prüfung ja oder nein". Was mich aber eben auch beschäftigt ist die Frage, ob es verwerflich ist oder als verwerflich gesehen wird, wenn jemand sagt: "Ich möchte den 6. Dan erreichen!" Und das bewusst auch vor dem Hintergrund der akt...
von Antonio
29.09.2015, 16:18
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 21
Zugriffe: 4165

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

Die Antwort ist relativ einfach und unabhängig von allen Funktionären: "Weil es dann nicht mehr Kodokan-Judo ist, so wie es von Jigoro Kano entwickelt wurde". Kano hat als oberste Ziele für sein Judo ausgegeben: " Ausbildung der Persönlichkeit ("Self-Perfection") und einen Beitrag leisten zum mensc...
von Antonio
29.09.2015, 13:24
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 21
Zugriffe: 4165

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

1.) Bevor man einen 6. Dan oder höher verliehen bekommen kann, sollte man alle Prüfungen bis zum 5. Dan gemacht und damit sportliche Kompetenz unter Beweis gestellt haben (was aber in der Praxis von einigen Landesverbänden unterlaufen wird, da dort Verleihungen bis zum 5. Dan unterschiedlich gehand...
von Antonio
29.09.2015, 11:41
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Der Weg zur "Bahnschranke"
Antworten: 21
Zugriffe: 4165

Re: Der Weg zur "Bahnschranke"

Das Thema "Bahnschranke" wird solange heiß diskutiert werden, solange es für Otto Normalverbraucher keine Möglichkeit gibt den Gürtel durch eigene Leistung (Prüfung) zu erwerben. In Ländern wie Spanien oder Frankreich, wo es eine Prüfung zum 6. Dan gibt, spielt die Bahnschranke in aller Regel keine ...
von Antonio
09.06.2015, 17:57
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: JVSH
Antworten: 9
Zugriffe: 2407

Re: JVSH

Hallo Nordishmen, Hallo, Was kann in eurer Meinung nach im JVSH verbessert werden? Ich suche Anreize und Ideen, denn ich möchte gerne was bewegen. wie wäre es denn mit der Jahreshauptversammlung Mitte Juli? Wo, wenn nicht dort, findest Du alle notwendigen Ansprechpartner auf einem Haufen? Bis Juli, ...
von Antonio
07.05.2015, 18:28
Forum: Bücher
Thema: Toshiro Daigo: Band 3
Antworten: 72
Zugriffe: 16197

Re: Toshiro Daigo: Band 3

Hallo tutor!,

welche 2 oder 3 Ne-waza-Bücher würdest Du denn mit auf die berühmte einsame Insel mitnehmen?

Sollte sich hieraus eine neue Gesprächsrunde entwickeln, so könnte/sollte der weitere Verlauf vielleicht ausgegliedert werden.

Gruß
Antonio
von Antonio
25.03.2015, 14:30
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo EM gecancelt ???
Antworten: 22
Zugriffe: 3424

Re: Judo EM gecancelt ???

Jeder Wurf mit Kraft und Kontrolle auf den Rücken (evt. noch mit dem schicken Drüberrollen bei Uchi-Mata etc.) birgt ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko... Trotzdem wird es bewußt bei Wettkämpfen eingegangen, also absichtlich... Uchi-Mata? Was für Weicheier. Interessant wird es doch erst bei ...
von Antonio
19.11.2014, 16:59
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Reform der Kyu-PO
Antworten: 90
Zugriffe: 13748

Re: Reform der Kyu-PO

Hallo Hofi, @ Antonio: Ein guter Trainer macht mit egal welcher PO ein gutes Training, insofern sind mir die inhaltlichen Änderungen ziemlich wurscht. Stimmt uneingeschränkt. :eusa_clap Was mich stört, ist diese ständige Niveaureduzierung. Jeder, aber auch jeder muss es schaffen können. Nicht zuletz...
von Antonio
19.11.2014, 11:03
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Reform der Kyu-PO
Antworten: 90
Zugriffe: 13748

Re: Reform der Kyu-PO

Moin. Viel interessanter als all die kleinen Änderungen finde ich das, was im Tagesordnungspunkt 133 nicht geschrieben steht bzw. durchgestrichen wurde. „ Es soll nur weniger begabten Judoka die Möglichkeit der Prüfung gegeben werden “. :angry4 Für mich ist das ein klarer Schritt in Richtung einer w...