Die Suche ergab 58 Treffer

von Josef
25.06.2014, 20:53
Forum: Plauderecke
Thema: Judoanzug wie heiß waschen?
Antworten: 32
Zugriffe: 24025

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Interessant....
Ich wasche normalerweise 60°, hab auch schon öfter mal 90° gewaschen.

Wenn Blutflecken drauf sind, wasche ich 40°.
von Josef
16.06.2014, 14:24
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wie umgehen mit einem erweiterten Führungszeugnis?
Antworten: 54
Zugriffe: 19083

Re: Wie umgehen mit einem erweiterten Führungszeugnis?

Hi! Religion kann man sich zwar raussuchen, sie ist aber für viele Bereiche schlicht irrelevant und damit als Kriterium für die Vorlage eines FZ zufällig gewählt. Die Frage ob jemand einschlägig vorbestraft ist, ist es für den Bereich der Jugendarbeit aber nicht. Sämtliche Religonen tragen die Wese...
von Josef
27.11.2013, 16:26
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Das Gehirn und die Bilder
Antworten: 9
Zugriffe: 7263

Re: Das Gehirn und die Bilder

Das mit der Armbanduhr war ein Beispiel, wie meine alten Trainer mich dazu bringen wollten, bei Harai-Goshi nicht nach hinten zu gucken, ob Uke noch da ist. Inzwischen benutze ich es wie gesagt nicht mehr und mit dem, was in dem Blog-Artikel beschrieben wird, hat das nichts zu tun. Es gibt doch etli...
von Josef
26.11.2013, 16:10
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Das Gehirn und die Bilder
Antworten: 9
Zugriffe: 7263

Re: Das Gehirn und die Bilder

Ich meine mich nur zu erinnern, dass im Blog schon anderswo erwähnt wurde, dass Bilder als Trainingsmittel im Judo verwendet werden können. Und darüber wüsste ich halt gern etwas mehr. Traurig traurig... also das es mittlerweile so schlimm steht um die Judo-Didaktik in Deutschland, hätte ich jetzt ...
von Josef
12.09.2013, 22:06
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt
Antworten: 25
Zugriffe: 13086

Re: Dieter Teige hat sein Amt niedergelegt

Wie redet ihr überhaupt über einen 10.Dan? Will hier etwa irgendjemand behaupten, dieser Mensch wäre übergraduiert? Wer, wenn nicht ER, hätte denn bitte das recht, SICH SELBST den 10. Dan umzuhängen :) :) Neee, ich bin kein Freund vom DJB, aber SOWAS hab ich da noch nicht erlebt... die sind ja immer...
von Josef
30.06.2013, 20:12
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neuer Deutscher Judo Verband
Antworten: 87
Zugriffe: 55548

Re: Neuer Deutscher Judo Verband

Das Video mit diesem ominösen "Seoi Nage" hielt ich eigentlich für so nen "was bei den Drehs alles schiefgegangen ist"- Trailer. Ich auch :D :D... dachte am Anfang, das wären so Take-outs und dann hat der voll angefangen zu erklären, dass es ernst gemeint ist, das war so -- über...
von Josef
26.06.2013, 00:03
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neuer Deutscher Judo Verband
Antworten: 87
Zugriffe: 55548

Re: Neuer Deutscher Judo Verband

Der Regelsatz ist meiner Meinung nach wirklich gut. Hilf mir mal auf die Sprünge, auf der Seite wird auf die WJF-Regeln verwiesen, die finde ich auf die Schnelle aber nirgendwo... :eusa_think Ja, ich meinte diese Seite zu den Regeln: http://www.judo4all.org/www.judo4all.org/Regeln.html Deine Frage ...
von Josef
25.06.2013, 11:55
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neuer Deutscher Judo Verband
Antworten: 87
Zugriffe: 55548

Re: Neuer Deutscher Judo Verband

Der Regelsatz ist meiner Meinung nach wirklich gut. Was AUCH gut ist, ist die verbandsoffene Einstellung, das einfach jeder kämpfen kann. (Macht das DDK glaub ich genau so, im DJB ist sowas ja explizit ausgeschlossen durch eine extra dafür entwickelte Bürokratie) Es dürfte also auch kein Problem sei...
von Josef
25.06.2013, 00:18
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neuer Deutscher Judo Verband
Antworten: 87
Zugriffe: 55548

Re: Neuer Deutscher Judo Verband

caesar hat geschrieben:
judo für alle hat geschrieben:Es würde mich freuen, die möglicherweise zum Teil unbekannten Wurftechniken zu demonstrieren
Danke, reicht aber auch schon wieder... das Video genügt :angel4
von Josef
20.06.2013, 22:36
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016
Antworten: 270
Zugriffe: 90551

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Also erst beschwerst du dich, dass sich die Karis nicht über die neuen Testregeln äußern. Und dann wenn man dir anbietet, sich darüber zu informieren, willst du nicht mehr... Das hast du falsch verstanden - es ging darum, dass sich laut Judo-Magazin die Karis beschwert hätten, sie wären für neuen R...
von Josef
16.06.2013, 21:00
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016
Antworten: 270
Zugriffe: 90551

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

(Und um bei dem "tollen" Beispiel mit der Polizei zu bleiben - DIE äussert sich schon mal gelgentlich zu geplanten Gesetzesänderungen ;) ) Hierzu habe ich mal einen kleinen gutgemeinten Tipp: Einfach mal im Verein oder beim nächsten Turnier oder hier im Forum fragen. Denn fragen kostet ni...
von Josef
16.06.2013, 16:58
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016
Antworten: 270
Zugriffe: 90551

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Hmm wenn es tatsächlich so war, dann kann ich Sono-Mama sogar teilweise verstehen, nur bleibt immer noch das Problem: Von lautstarken Protesten gegen Regeländerungen durch die deutsche Kari-Gilde hab ich auch nichts gehört... Also ich muss sagen - da wird einfach viel kaputt gemacht, und viele schau...
von Josef
15.06.2013, 02:59
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016
Antworten: 270
Zugriffe: 90551

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Ihr Karis nehmt euch viel zu ernst... Jeder Judoka kann theoretisch "schiedsen", es sind doch nur die komplizierten Regeln, die überhaupt "Kampfrichterfortbildungen" etc. nötig machen. In den alten Filmaufnahmen waren es meist die Judolehrer selber, welche geschiedst haben, z.B. ...
von Josef
15.06.2013, 02:51
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016
Antworten: 270
Zugriffe: 90551

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Genauso wie jeder einzelne von uns im leben bei Rot anhalten muss. Das war letztes Jahr so, jetzt darfst du nicht nur bei grünem Pfeil trotz Rot rechts abbiegen, sondern, wenn sich der Verkehrsfluß passiv verhält, auch sonst immer bei Rot fahren, aber nur, wenn du nicht unterhalb der Gürtellinie de...
von Josef
15.06.2013, 02:26
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016
Antworten: 270
Zugriffe: 90551

Re: Vorgeschlagene IJF-Wettkampfregeln 2013-2016

Und im JM 05/13 stand, glaube ich, wenn ich mich recht erinnere, irgendeine Statistik zu nem größeren Turnier drinnen - Verhältnis Strafen zu normaler Wertung war 2:1 oder so.... Also tatsächlich doppelt so viele Strafen wie Wertungen, das muss man sich mal vorstellen.... :? (Ich hab das JM leider g...
von Josef
22.05.2013, 19:27
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Wertung bei Katame no Kata
Antworten: 36
Zugriffe: 12113

Re: Wertung bei Katame no Kata

Also so richtig einleuchten will es mir immer noch nicht.... Normalerweise ist doch Kata da, um Prinzipien und Techniken zu lernen. Sogar "Jupp" ist ja inzwischen zu dieser Erkenntnis gekommen: Aus meiner Erfahrung gibt es Kata-Training in jeder Judostunde - zwangsläufig immer dann, wenn e...
von Josef
22.05.2013, 01:08
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Wertung bei Katame no Kata
Antworten: 36
Zugriffe: 12113

Re: Wertung bei Katame no Kata

Ich für mich sehe kein Licht am Horizont, denn ich müsste 7x die Woche trainieren, um das zu üben, was man braucht. z.B. alles noch links, selbst Uke sein, Varianten usw. ich denke, du weißt, was ich meine. Ich habe aber meine Bodenkunst während der 2 Jahre deutlich verbessert. Nur um sicher zu geh...
von Josef
16.05.2013, 15:59
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Wertung bei Katame no Kata
Antworten: 36
Zugriffe: 12113

Re: Wertung bei Katame no Kata

...meine Reaktionen beim Bodenrandori haben sich sogar sehr verändert. Ich versuche jetzt nicht mehr, eine Technik zu behaupten, sondern reagiere jetzt sehr flexibel, um ohne großen Kraftaufwand die Reaktionen des Gegners für mich auszunutzen. Ich wechsle die Haltegriffe je nach Aktion des Gegners....
von Josef
15.04.2013, 14:54
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Schnellere Gürtelprüfungen?
Antworten: 124
Zugriffe: 48922

Re: Schnellere Gürtelprüfungen?

Piti, wenn dein "Talent" nicht die nötige Geduld aufbringt, dann ist es beim Judo falsch aufgehoben. Denn gerade im Judo werden ja die Tugenden der Geduld, Ordnung und der Bescheidenheit geschult, und spätestens an der Danprüfung wäre er mit dieser ungeduldigen Einstellung gescheitert. Ich...
von Josef
28.02.2013, 22:41
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Bedeutung Judopass und Jahressichtmarke
Antworten: 73
Zugriffe: 35032

Re: Bedeutung Judopass und Jahressichtmarke

Ich hätte ja nie gedacht, das ich irgendwas im/am "Jiu-Jitsu" mal loben würde... Also, wer den DJJV nicht kennen sollte - das ist genau das gleiche wie der DJB in grün, mit "Jahressichtmarken", "Jahressichtmarkenverwaltern" <-- :ironie3 , "JuJutsu-Pässen", &qu...