Die Suche ergab 169 Treffer

von mifune10dan
11.07.2018, 11:15
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Katame no ... beachtlich
Antworten: 50
Zugriffe: 28993

Re: Katame no ... beachtlich

Hallo Fritz, in einer Kodokan-Kata muss logischerweise etwas vorgegeben sein, sonst wäre es keine Kata. Wie soll man denn etwas üben, wenn man keine Vorgaben hat. Hier sind die Befreiungsversuche von Uke eindeutig vorgegeben, jedoch die Reaktionen von Tori relativ frei. Da Toris Reaktionen logisch s...
von mifune10dan
11.07.2018, 07:15
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Katame no ... beachtlich
Antworten: 50
Zugriffe: 28993

Re: Katame no ... beachtlich

Hallo zusammen, ich muss da was berichtigen. Die Befreiungsversuche von Uke sind sehr wohl vorgegeben, siehe Kodokan Textbook. Die Wiederbelebung der Katame no Kata wurde schon früher von Sebastian und Seikam und ihrem Trainer und Mentor Kurt Teller sehr fachkundig in der Breite durch sehr viele Leh...
von mifune10dan
10.07.2018, 13:02
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Entwicklung von Kata durch Kata-Meisterschaften am Beispiel DKM 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 6792

Re: Entwicklung von Kata durch Kata-Meisterschaften am Beispiel DKM 2018

Ich glaube mit dem Zitat von Helene ist fast alles gesagt. So ähnlich habe ich es auch immer erlebt und empfunden.
Gruss an alle
Reinhard
von mifune10dan
09.07.2018, 12:11
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Entwicklung von Kata durch Kata-Meisterschaften am Beispiel DKM 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 6792

Re: Entwicklung von Kata durch Kata-Meisterschaften am Beispiel DKM 2018

Hallo Helge,
Sandra und Chris haben doch schon ein erfolgreiches Nage no Paar hervorgebracht was es sogar in die Nationalmannschaft gepackt hat. Das ist doch schon ein super Erfolg oder!?
von mifune10dan
07.04.2016, 11:11
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Kanozitat
Antworten: 1
Zugriffe: 3889

Re: Kanozitat

Hallo Caesar,
schau mal in "Mind over Muscle" nach, da könnte es drinstehen. Leider kann ich dir im Moment nicht sagen auf welcher Seite.
Gruß
von mifune10dan
11.12.2015, 13:02
Forum: --- Technik
Thema: Dreipunkt-/Vierpunkt Festhalten
Antworten: 21
Zugriffe: 13383

Re: Dreipunkt-/Vierpunkt Festhalten

Hallo Caesar, die Bezeichnung 3-Punkt- bzw. 4-Punkthaltegriff ist sehr unglücklich gewählt und wohl dem Definitionswahn geschuldet. Deswegen ergeben sich immer wieder und schon seit langer Zeit solche schlecht oder gar nicht zu beantwortenden Fragen nach den Belastungspunkten. Die Belastungspunkte s...
von mifune10dan
09.11.2015, 07:43
Forum: --- Technik
Thema: Würgen und ihre Prinzipien
Antworten: 34
Zugriffe: 17039

Re: Würgen und ihre Prinzipien

Hallo zusammen,
der Hadaka Jime in der Katame no Kata stellt nicht nur die Luft ab, sondern fühlt sich durch den Druck von oben auf den Kehlkopf auch sehr eklig an (für Uke 8) ).
Durch den Druck der Schulter im Genick/am Hinterkopf und Ohr an Ohr Tori/Uke bist du auch wie im Schraubstock gefangen.
von mifune10dan
18.09.2015, 14:39
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Popularitätssteigerung des Judo
Antworten: 254
Zugriffe: 98709

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Hallo GUK, ich finde das eine tolle Idee dass ihr das macht. Da werdet ihr sehen dass ihr euer Judo persönlich dadurch verbessern könnt. Letztens habe ich auf der Kata EM in Herstal/Belgien eine tolle Show beobachten dürfen, da bestand eine Mannschaft sogar nur aus 2 Athleten, die haben das wunderba...
von mifune10dan
18.09.2015, 13:31
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Popularitätssteigerung des Judo
Antworten: 254
Zugriffe: 98709

Re: Popularitätssteigerung des Judo

sorry Fritz,
ich wollte mich kurz fassen und habe versehentlich vorausgesetzt dass das alle wissen. Kogi und Mondo sind automatische Begleiter jeder unserer Übungseinheiten.
In meinem Alter vergisst man schon mal ab und zu was :crybaby

schönes Wochenende allen
von mifune10dan
18.09.2015, 07:28
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Popularitätssteigerung des Judo
Antworten: 254
Zugriffe: 98709

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Hallo, nur mal etwas zur "Idiotie von Kata-Wettkämpfen": Judo besteht aus Randori und Kata. Die Randoriwettkämpfer machen ihre Kämpfe und werden von Kampfrichtern bewertet. Die Katawettkämpfer werden von Wertungsrichtern bewertet. Randori und Kata macht man in erster Linie um sein Judo zu ...
von mifune10dan
17.09.2015, 15:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Popularitätssteigerung des Judo
Antworten: 254
Zugriffe: 98709

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Hallo zusammen, am Wochenende findet die Judo-Kata-Weltmeisterschaft in Amsterdam statt! Ich hab mal bei uns in der Lokalpresse (Rheinpfalz) gesucht. Kein 'Wort darüber habe ich gefunden :angry4 Das jetzt mal zum Thema. Wies in anderen Presseorganen aussieht, weiß ich nicht, aber ich vermute mal ähn...
von mifune10dan
21.11.2014, 12:41
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: IJF und ihr Umgang mit Athleten
Antworten: 122
Zugriffe: 54538

Re: IJF und ihr Umgang mit Athleten

Nachtrag zu meinem Beitrag weiter oben: ich hab in den 80er Jahren gekämpft(nicht nur) :crybaby
von mifune10dan
21.11.2014, 07:37
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: IJF und ihr Umgang mit Athleten
Antworten: 122
Zugriffe: 54538

Re: IJF und ihr Umgang mit Athleten

Hallo zusammen, schaut doch mal in youtube, wieviel japanische Spitzenjudoka Ausflüge in andere Kampfsportarten unternommen haben und auch Blut im Gesicht hatten. Schaut mal selbst, wer wie oft gewonnen hat. Ich habe den subjektiven Eindruck dass Judoka fast immer überlegen waren!!! Die IJF will all...
von mifune10dan
24.10.2014, 07:53
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: mokuso
Antworten: 6
Zugriffe: 8170

Re: mokuso

Hallo, noch was zu der Stellung der Hände. Wie schon weiter oben Makikomi Kid schreibt ergibt sich die Stellung der Hände automatisch. Beim Abbeugen bleibt die Position der Arme und Hände einfach in Relation zum Körper unverändert, das heißt wenn du mit dem Oberkörper nach vorne gehst schieben sich ...
von mifune10dan
24.10.2014, 07:18
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: mokuso
Antworten: 6
Zugriffe: 8170

Re: mokuso

Hallo, wir grüßen meistens abgekniet, vor Trainingsbeginn mit "Kano shihan ni rei", die Trainer drehen sich um zu zu Kanos Bild, anschließend "Sensei kata ni rei" der Gruß an die Trainer, wenn nur einer vorne ist dann kata weglassen. Ab und zu noch "Otagai ni rei" der G...
von mifune10dan
22.09.2014, 12:42
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Wolfgang Dax & Ulla Loosen Weltmeister jû-no-no kata 2014 !!
Antworten: 6
Zugriffe: 6495

Re: Wolfgang Dax & Ulla Loosen Weltmeister jû-no-no kata 201

Von mir auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch! Die beiden haben das mehr als verdient.
Da zeigt sich mal wieder "viel Fleiß viel Ehr".
Das sind wahre Vorbilder!
:eusa_clap
von mifune10dan
22.09.2014, 12:38
Forum: Suche und Finde
Thema: Trainingspartner in der Pfalz
Antworten: 3
Zugriffe: 2762

Re: Trainingspartner in der Pfalz

Dann kann ich dir nur raten hier zum JSV-Speyer zu gehen.
Dienstags ab 20:00 Breitensport Judo und donnerstags ab 19:00 Judo-Kata.
Im Judomaxx

Gruß Reinhard
von mifune10dan
18.09.2014, 07:11
Forum: Suche und Finde
Thema: Trainingspartner in der Pfalz
Antworten: 3
Zugriffe: 2762

Re: Trainingspartner in der Pfalz

Hallo,
du musst schon etwas genauer sagen wo du wohnst, denn die Pfalz hat einige Judovereine.
von mifune10dan
15.08.2014, 14:52
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: T atsuya Matsumoto über Koshiki-No-Kata
Antworten: 7
Zugriffe: 6568

Re: T atsuya Matsumoto über Koshiki-No-Kata

Was mich jetzt interessiert: Ob und in welcher Art und Weise benutzt ihr die entsprechenden Kata in der Ausbildung eures Judo"nachwuchses" (egal ob jung oder alt), also wie integriert ihr das ins alltägliche Training...? (Immerhin muten ja einige Bewegungen der Ju-No-Kata beispielsweis au...
von mifune10dan
15.08.2014, 09:29
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: T atsuya Matsumoto über Koshiki-No-Kata
Antworten: 7
Zugriffe: 6568

Re: T atsuya Matsumoto über Koshiki-No-Kata

Hallo, danke Tutor, ich hab ja das Glück, sogar mehrere Experten um mich herum zu scharen und die auch gestern nach dem Training danach gefragt. Die Antworten waren sinngemäß ähnlich wie Deine. Da ich aber weiß, daß hier ein sehr großer Experte anwesend ist, dachte ich den frage ich auch einmal, kan...