Die Suche ergab 28 Treffer

von fa-str
08.02.2012, 00:22
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-Waza Begriffe
Antworten: 141
Zugriffe: 78725

Re: Ne-Waza Begriffe

Hallo, Oder verfolgt, dass Sport-Judo, also der Wettkampf (Shiai) ein anderes Ziel, und welches wäre das? Eine Positionierung auf dem Treppchen, Medaillen oder Pokale? Beim Sport-Judo würde ich sagen, dass genau der Treppchenplatz das Ziel ist. Was nützt es also für die Wehrfähigkeit und damit für d...
von fa-str
20.01.2012, 23:31
Forum: Plauderecke
Thema: Eine Gute Technik (gesucht) U17
Antworten: 7
Zugriffe: 5371

Re: Eine Gute Technik (gesucht) U17

Hallo, Mein Trainer sagte mir das mein allerbester Wurf Ko-Uchi-Maki-Komi sei, aber ich schaffe es einfach nicht in den rein zu kommen im Kampf. ... Und dann versuche ich meist immer mich irgendwie einzudrehen (z.B. Seoi-Nage), Gegner steigt über, ich will in Ko-Uchi-Maki-Komi und komm da nicht rein...
von fa-str
17.01.2012, 23:00
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren
Antworten: 21
Zugriffe: 9038

Re: Verbände, Portale, Lizenzen und Gebühren

Hallo, Gerade da hab ich so meine Probleme. Warum wird es Zeit sparen, und wem vor allem? Gerade die Passangelegenheit wird dadurch doch nur viel komplizierter und teurer. Bislang hab ich einfach bei meinem LV hin und wieder einen größeren Posten Pässe bestellt, die wurden mir dann mit einem Paket f...
von fa-str
29.08.2011, 13:24
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 41859

Re: Erschreckende Erkenntnis

Hallo, ich bin eher pessimistisch / realistisch ... einen qualifizierten TR/ÜL der zwischen 13:30 und 15:00 zur Verfügung stünde, ausfindig zu machen. Was soll er seinem Arbeitgeber verklickern, wenn er ein bis zweimal pro Woche nur halbtags arbeitet? An meiner Schule gab es damals eine Judo-AG, wel...
von fa-str
25.07.2011, 11:18
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 110618

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Hallo zusammen, Naja, den Leuten wird ja ganz klar gesagt, dass so was der letzte Ausweg ist... und dann sind se mit dem Zeug auch nicht schlechter (aber auch nicht viel besser) dran, als mit ihrem "normalen" Judo. Das seh ichn bissl anders. Ich befürchte eben, dass sich - besonders die Ju...
von fa-str
15.06.2011, 00:12
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Kriterien für einen Dan-Grad
Antworten: 420
Zugriffe: 117760

Re: Kriterien für einen Dan-Grad

Abend zusammen, Friedfertigkeit entsteht nicht durch Verdrängung, sondern aus dem Bewußtsein, das man gefährdet ist und mit dieser Gefährdung umgehen kann. Dieser Punkt ist mir gleich ins Auge gesprungen. Das "Umgehen mit Gefährdung" sollte dann auch gegeben sein ... man kann das sogar seh...
von fa-str
14.02.2011, 15:46
Forum: --- Technik
Thema: Fallschule vorwärts
Antworten: 72
Zugriffe: 28630

Re: Fallschule vorwärts

Hallo, Grundsätzlich stelle ich mir auch die Frage, ob bei einer Fallschule vorwärts mir Aufstehen abgeschlagen werden muss? Es muss ja keine Energie aus dem Fall genommen werden wie bei einem Sturz und ohne Abschlagen rollt es sich meiner Meinung nach runder. Ich persönlich nehme an, dass das "...
von fa-str
06.12.2010, 12:32
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Respekt
Antworten: 36
Zugriffe: 10852

Re: Respekt

Jetzt beginnt es grotesk zu werden. Im Gespräch mit den Blaugurten meinte der Co-Trainer, er würde die Techniken für den ersten Kyu doof finden. :irre Wie das wohl weitergeht :dontknow Pubertistenmama Naja, offensichtlich KANN er die Techniken, die gefordert werden auch unterrichten (die Blaugurtan...
von fa-str
05.12.2010, 01:41
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Trainingsformen Judo SV
Antworten: 40
Zugriffe: 13410

Re: Trainingsformen Judo SV

Handschuhe dienen einzig und allein dem Schutz der Hände. Man kann mit Handschuhen sehr sehr viel fester zuschlagen, als man es ohne kann. Kann auch jeder selbst mal an der heimischen Wand ausprobieren. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, du könntest sehr viel fester zuschlagen, ohne dich zu ve...
von fa-str
01.12.2010, 14:12
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 110618

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Was die IJF-Version angeht, die sieht Judo nur als Wettkampfsport. Ja. Das ist ja auch eine valide, mögliche Posiition, oder? Natürlich. Aber aus der Position heraus zu sagen, dass Judo KEINE Selbstverteidigung ist, stimmt so einfach nicht. Ich kann viele Elemente des Judo als SV benutzen, das ist ...
von fa-str
01.12.2010, 12:30
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 110618

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Ich denke, dass der Grundgedanke des Judo tatsächlich ein sportlich-pädagogischer ist. Nicht umsonst ist in der Definition des Judo weder in der Version des Kodokan noch in der Version des IJF von Judo als Selbstverteidigung die Rede. Was den Grundgedanken Kanos angeht, war Tutor schneller. Was die...
von fa-str
01.12.2010, 12:01
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Trainingsformen Judo SV
Antworten: 40
Zugriffe: 13410

Re: Trainingsformen Judo SV

Hallo Physik: F = m*a, nehmen wir mal die Kraft als Konstante an, die Masse m geht hoch von wegen der Unzen-Zahl, was bleibt für die Beschleunigung? Richtig, die wird kleiner, damit auch die erreichbare Endgeschwindigkeit, damit also auch die Durchschnittsgeschwindigkeit - ergo bleibt mehr Reaktions...
von fa-str
29.11.2010, 14:28
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 110618

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Ob die SV dann im Straßenkampf funktioniert, ist eine völlig andere Frage. Wofür ist SV denn deiner Meinung nach da? Wenn sie nicht funktioniert nennst du es dann immer noch SV? Genau das ist mein Problem. Du bringst Jugendlichen eine SV bei, die im Straßenkampf nicht funktioniert. Wenn sie damit n...
von fa-str
29.11.2010, 11:48
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 110618

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Hallo zusammen, Also, wie sieht dieser Eigenschutz im Jûdô aus (bitte keine Beispiele aus dem Boxen, Muay Thai oder Vollkontakt-Karate, sonst haben wir wieder eine Hybrid-Abwehr, die ja auch von vielen hier abgelehnt wird)? Ich kann mich irren, aber meiner Meinung nach ist jemandem, der angegriffen ...
von fa-str
27.11.2010, 00:26
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 110618

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Ehrlich gesagt, ich bin auch enttäuscht von dieser Änderung. Das ganze hat meiner Meinung nach son bissl den Beigeschmack von: "ey, ihr habt jetzt Atemi und SV in der PO, jetzt lasst uns auch mal in Ruhe und seit zufrieden."
von fa-str
08.10.2010, 14:17
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frage zur Alters-/Geschlechtsstruktur von Trainingsgruppen
Antworten: 7
Zugriffe: 3026

Re: Frage zur Alters-/Geschlechtsstruktur von Trainingsgrupp

Hallo. Naja, gemischte Gruppe, wo die 14-jährigen mit den Erwachsenen trainieren sind besonderst ein kleinen Vereinen nicht so unüblich. Prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen, auch das Festlegen der Partner durch den Trainer kann Sinn machen. Wenn er z.B. jedem Jugendlichen einen "erfahren...
von fa-str
21.09.2010, 12:37
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Erschreckend: Judo-Unfälle in Japan
Antworten: 42
Zugriffe: 19635

Re: Erschreckend: Judo-Unfälle in Japan

Sry Fritz, ich wollte hier keine Diskussion um Judowerte starten, sondern nur für Hbt aufzählen.
von fa-str
21.09.2010, 11:59
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Erschreckend: Judo-Unfälle in Japan
Antworten: 42
Zugriffe: 19635

Re: Erschreckend: Judo-Unfälle in Japan

Hallo zusammen, Bei uns würde derartiges Verhalten (Schweigen statt Schuld bekennen und etwas ändern) total unakzeptabel sein. In dem Punkt widerspreche ich teilweise. Klar, in dem Ausmaß wie in Japan wäre so etwas - wie ich doch sehr hoffe - in Deutschland nicht zu vertuschen. Aber das man auch in ...
von fa-str
19.07.2010, 12:09
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Pfefferspray
Antworten: 262
Zugriffe: 106069

Re: Pfefferspray

Hallo zusammen, Gehen wir mal davon aus, dass der "riesengroße" Anteil der Judoka im DJB unter, bzw. der nächste Teil bis 12 Jahre alt ist. Dabei kommen viele im unklaren Zielvorstellungen (Bewegung, Hyperaktiv usw.) zum Judo - für die sollte es doch ausreichend sein. Dies sollte man aller...
von fa-str
13.07.2010, 17:47
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Pfefferspray
Antworten: 262
Zugriffe: 106069

Re: Pfefferspray

Nein, eigentlich dachte ich mir so etwas in der Art ... aber ich hatte zugegebener Maßen ein paar Sachen falsch verstanden - dachte z.B. der wär richtig K.O. gegangen. Aber letztendlich kann man jemandem doch - bei aller Überwindung der von dir zitierten Beißhemmung - bei so etwas nichts entgegenset...