Die Suche ergab 17 Treffer

von kanken
09.02.2012, 11:15
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-Waza Begriffe
Antworten: 141
Zugriffe: 78614

Re: Ne-Waza Begriffe

Tutor, schrieb Kano nicht auch, dass die erste Ebene des Judo nicht "defence against attack" sei? Alles was danach kommt baut auf dieser ersten Ebene auf. Wenn ich die anderen Ebenen nehme ohne die erste zu können, habe ich kein Fundament und mit Sicherheit nicht das, was Kano sich unter J...
von kanken
03.02.2012, 11:29
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...
Antworten: 73
Zugriffe: 35022

Re: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...

Ich weis nicht, was dieses Buch mit der Koshiki-no-kata zu tun hat, oder was der user "HBt." für ein Problem hat, aber vlt. könnte ja ein Mod. mal dieses Off Topic unterbinden? Was soll dieses subtile persönliche angefeinde? Es geht um die Koshiki-no-Kata und die Leute, die mit ihr arbeite...
von kanken
02.02.2012, 14:13
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...
Antworten: 73
Zugriffe: 35022

Re: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...

@Reaktivator: Die Verbindung von Daigo zur Tenjin Shin'yo-Schule ist mit Sicherheit sehr brauchbar für das Verständnis der Itsutsu no kata aber nicht für die Koshiki-no-Kata! CK hat dazu ja schon was im amerikanischen Forum geschrieben, weit besser, als ich es hier könnte... @Tutor Du erinnerst dich...
von kanken
02.02.2012, 12:49
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...
Antworten: 73
Zugriffe: 35022

Re: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...

Helge, ich unterstelle niemanden irgendetwas, frage dich doch bitte einmal, warum du so aggressiv hier anspringst? Wer spricht denn hier von einer Gemeinde von Doofen? Bisher nur du. Hier lesen bestimmt viele interessierte Judoka mit, die sich bestimmt auch Gedanken um Ihre Kata machen, die sie für ...
von kanken
02.02.2012, 11:38
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...
Antworten: 73
Zugriffe: 35022

Re: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...

Nun ja, wenn Kano die Kata, die in der Koryu den Rüstungskampf lehrt, gelernt hat, wird er wohl auch gelernt haben sich in einer Rüstung zu bewegen oder mit einem Schwert umzugehen, sonst hätte er wohl nie eine Lehrerlaubnis in einer Koryu bekommen. Unterstellst du jetzt allen Ernstes Kano, er hätte...
von kanken
02.02.2012, 10:46
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...
Antworten: 73
Zugriffe: 35022

Re: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...

Ich fasse mal zusammen: Ein 10. Dan Judo und einige andere Judolehrer, kaufen sich für teures Geld alte Rüstungen und Waffen, um eine alte Kata zu erforschen. Sie selbst haben keine Erfahrung in einer Koryu, die den Kampf in Rüstungen lehrt. Im amerikanischen Judoforum wird berichtet, dass ein Lehre...
von kanken
29.01.2012, 19:31
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...
Antworten: 73
Zugriffe: 35022

Re: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...

Stimmt, das mit den Prinzipien war doch Tom Herold, der hier noch vor einigen Jahre für solche Äußerungen u.a. von Tutor heftig angegriffen wurde. Da wurden diese Prinzipien aus heftigste geleugnet und jetzt wird völlig selbstverständlich davon ausgegangen, dass es solche Prinzipien gibt? DAS nenne ...
von kanken
29.01.2012, 16:46
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...
Antworten: 73
Zugriffe: 35022

Re: Koshiki-no-Kata, Kito-Ryu, Yoroi, Kodokan ...

Ach, es ist einfach herrlich zu lesen, wie CK wdax (der niemand anderes ist als Herr Romswinkel) demontiert und ihn als einen Katatänzer entlarvt ohne wirkliches Können. Nun gut, er verpackt es in die amerikanische Höflichkeit, aber eigentlich meint er: Halt die Klappe und such dir endlich jemanden,...
von kanken
30.09.2011, 20:17
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Düsseldorf: DJB-Lehrgang mit M. Staller (24.09.2011)
Antworten: 60
Zugriffe: 23191

Re: Düsseldorf: DJB-Lehrgang mit M. Staller (24.09.2011)

und es sich von Lehrern zeigen lassen, die das ganze schon ein paar Jährchen machen! Wieso nimmst Du jetzt an, daß M.Staller Krav Maga nicht schon ein paar Jahre als Ausbilder ausübt? Judo-SV müsste dann doch eigentlich diese Schlagmechanik enthalten? Tut sie aber nicht, es wird KM unterrichtet, vo...
von kanken
29.09.2011, 21:57
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Düsseldorf: DJB-Lehrgang mit M. Staller (24.09.2011)
Antworten: 60
Zugriffe: 23191

Re: Düsseldorf: DJB-Lehrgang mit M. Staller (24.09.2011)

Kastow, was ich mit meiner Frage bzgl. deiner Erfahrung mit dem Schlagen erfahren wollte, ist, ob du die Schlagmechanik der alten Koryu verstanden hast. Hast du anscheinend nicht, ebenso wie die Herren auf dem Video, die sie ja eigentlich können müssten. Im KM wird eine Synthese verschiedener Schlag...
von kanken
28.09.2011, 21:05
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Düsseldorf: DJB-Lehrgang mit M. Staller (24.09.2011)
Antworten: 60
Zugriffe: 23191

Re: Düsseldorf: DJB-Lehrgang mit M. Staller (24.09.2011)

Wenn Lileu schreibt, dass es Krav Maga gewesen sei, so zweifle ich das nicht an. Aber ich habe vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomen: Mario hat erläutert, dass die DJB-SV die Schnittmenge von (DJB-)Jûdô und genereller SV sei. Dann meint "generelle SV" hier Krav Maga? Wenn Mario nu...
von kanken
28.09.2011, 07:52
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Düsseldorf: DJB-Lehrgang mit M. Staller (24.09.2011)
Antworten: 60
Zugriffe: 23191

Re: Düsseldorf: DJB-Lehrgang mit M. Staller (24.09.2011)

@Kastow

Dann kann man davon ausgehen, das "judospezifische Selbstverteidigung" Krav Maga in der Form des IKMF ist?

Grüße

Kanken
von kanken
25.05.2011, 13:15
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 110559

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Sage mal Tutor, in wie vielen ernsthaften Situationen hast du denn schon einmal versucht einem Schlag auszuweichen oder ihn zu "blocken"? Für mich hört sich das so an, als ob du gar keine Ahnung hast, was mit dir passiert, wenn es ernst wird. Also meine Frage: Wie viele ernsthafte! körperl...
von kanken
18.05.2011, 10:49
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 110559

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

@ Fritz Die Sache mit den Karatelehrern und dem Judo können wir gerne an anderer Stelle vertiefen, aber hier wird es sonst etwas sehr Off-Topic ;) Zur SV-PO im Judo: Warum mein Nachfragen weiterhelfen soll? Zum einen weil ich persönlich an Lehrern interessiert bin, die Schlagen und Treten effektiv l...
von kanken
17.05.2011, 20:46
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 110559

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Um die PO geht es doch die ganze Zeit! Es heißt doch da JUDO-SV, oder nicht? Zur SV gehört nun einmal Treten und Schlagen und wie man damit umgeht. Kano hatte in seinem Judo Schläge und Tritte aus den Koryu drin und wusste auch damit umzugehen. Nachdem das ja hier erstmal lange Zeit geleugnet wurde,...
von kanken
17.05.2011, 11:45
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 110559

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

Sorry Fritz, aber du pauschalisierst und das weißt Du! Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll über deine Aussage? :crybaby Ich schrieb EXPLIZIT, dass ich wissen möchte wer im DJB! die Atemi unterrichtet. Ich will keine halbabgekupferten Techniken aus dem Karate sehen, ich möchte die Kö...
von kanken
17.05.2011, 09:56
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB-SV-Prüfungsprogramm
Antworten: 366
Zugriffe: 110559

Re: DJB-SV-Prüfungsprogramm

So, jetzt bin ich aber neugierig geworden! Wer im DJB kann mir die "Judo-Atemi" beibringen? Ich meine die, die Kano meinte und nicht die vom SK-JJ "importierten". Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Kano ja die Schlagmechanik aus den alten Koryu in sein Judo eingebracht, di...