Die Suche ergab 35 Treffer

von hilfstrainer
02.03.2015, 23:21
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Wiedereinstieg nach 14 Jahren
Antworten: 5
Zugriffe: 6664

Re: Wiedereinstieg nach 14 Jahren

Ich bin nach 15 Jahren Pause mit 34 wieder eingestiegen, daß da nicht mehr alles so da war wie früher war klar, und ich war mir dessen auch bewusst.

Aber ich war überrascht, wie schnell ich wieder rein kam und habs bis heute nicht bereut (das sind jetzt auch schon bald 25 Jahre...)

Gerald
von hilfstrainer
02.03.2015, 23:13
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Reform der Kyu-PO
Antworten: 90
Zugriffe: 41592

Re: Reform der Kyu-PO

Ich habe meinen Judoka auch gesagt, wir lernen alles was für die Stufe angeboten wird und nicht nur das, was man unbedingt zur Prüfung braucht. Dann können sie in der Prüfung das zeigen, was sie am Besten können, und notfalls auch mal die andere Technik zeigen, wenns plötzlich mit dem eigentlich vor...
von hilfstrainer
15.02.2015, 18:17
Forum: Plauderecke
Thema: Judovereine vor Rockern schützen
Antworten: 22
Zugriffe: 13416

Re: Judovereine vor Rockern schützen

Also das Problem sehe ich nicht, als Trainer erkenne ich doch, welche Geisteshaltung die Schüler haben. Abgesehen davon, daß nicht alle "Rocker" potentiell gewalttätig sind (wie definiert man eigentlich einen Rocker? Vollbart, Lederjacke, dicke Maschine?), kann ich mir nicht vorstellen, da...
von hilfstrainer
17.12.2014, 14:17
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: JudoTrainer/Übungsleiter im Raum Ludwigsburg gesucht.
Antworten: 12
Zugriffe: 6819

Re: JudoTrainer/Übungsleiter im Raum Ludwigsburg gesucht.

Hallo Iris, Ja, ich suche immer noch. Ich habe zwar zwei junge Damen, die mich unterstützen, die sind aber erst 16 und können damit nicht einspringen, sollte ich mal verhindert sein. Ich trainiere übrigens selbst inzwischen auch in Schwieberdingen, mittwochs bei den "älteren Herren". Kanns...
von hilfstrainer
26.05.2011, 10:19
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Heute in der WAZ
Antworten: 89
Zugriffe: 32372

Re: Heute in der WAZ

Vor allem heutzutage, wo diese Werte in der Politik ja kaum noch gelebt werden. Damit machst Du eine politische Behauptung. Also ist Deine Vermittlung der ethischen Werte auch politisch motiviert. (Dafür spricht auch, daß mein Lieblingswort "Toleranz" in Deiner Aufzählung mit vorkommt...)...
von hilfstrainer
23.05.2011, 15:52
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Heute in der WAZ
Antworten: 89
Zugriffe: 32372

Re: Heute in der WAZ

Also ich für mein Teil behalte im Verein meine politische Meinung für mich, speziell in der Jugendarbeit. Und das erwarte ich eigentlich von jedem verantwortungsvollen Trainer. Löblich, aber nicht machbar. Denn Du als Trainer willst doch Deinen Üblingen bestimmte ethische Werte vermitteln und da is...
von hilfstrainer
20.05.2011, 11:24
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Heute in der WAZ
Antworten: 89
Zugriffe: 32372

Re: Heute in der WAZ

http://www.derwesten.de/staedte/velbert/Neonazi-Vorwurf-in-Velberter-Judoka-Verein-id4668521.html Ich nehme mal den Zeitungsartikel zum Anlass, ohne diese zu kommentieren. Da kommen mir schon die Gedanken hoch, daß die Abteilungen in den Vereinen "abgehört" werden, ob auch ein solches Lie...
von hilfstrainer
20.03.2011, 20:06
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Neuer Anfang?
Antworten: 11
Zugriffe: 5226

Re: Neuer Anfang?

Bei deiner Umfrage fehlt eine Option, welche siehste gleich. Ich habe als Jugendlicher beim Grüngurt mit dem Training aufgehört und erst 17 Jahre später wieder mit Judo weiter gemacht. Es dauerte nur wenige Wochen, und ich konnte technisch all das wieder, was ich gelernt hatte. Auch bei Randoris hab...
von hilfstrainer
10.03.2011, 22:55
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Kondition für Wettkampf
Antworten: 8
Zugriffe: 4430

Re: Kondition für Wettkampf

Das Problem im zunehmenden Alter ist, daß zwar die Ausdauerleistung steigt, aber die Spitzenleistung abnimmt. Zumindest konnte ich das bei mir feststellen. Ich kann stundenlang mit 80% Leistung durchhalten, auch mal kurzfristig mit 100%. Aber bei einem Kampf braucht man eben für wenige Minuten 120%,...
von hilfstrainer
09.03.2011, 12:19
Forum: Plauderecke
Thema: Judo&Ringen
Antworten: 4
Zugriffe: 3021

Re: Judo&Ringen

Hmm..., Judo und Ringen, das ist wie wenn du Fußball und Handball spielst. Solange du die Sportarten nicht durcheinander bringst, spricht da nix dagegen. Das Problem ist halt, auch in Situationen, in denen es auf schnelle Reaktion ankommt, nix zu verwechseln. Ich denke, ein Fußballer, der auch Handb...
von hilfstrainer
06.02.2011, 20:35
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Körperspannung
Antworten: 16
Zugriffe: 6840

Re: Körperspannung

Eigentlich ist das doch ganz einfach: Sämtliche Muskelgruppen sollten beim Aufwärmtraining möglichst einmal statisch beansprucht werden (Spannung halten, z.B. Liegestütz auf 'halber' Höhe), einmal dynamisch, d.h. in der Bewegung (Liegestütze, Laufen, hüpfen etc.) und dann vorsichtig gedehnt und dana...
von hilfstrainer
06.02.2011, 20:17
Forum: --- Technik
Thema: Fallschule vorwärts
Antworten: 72
Zugriffe: 28609

Re: Fallschule vorwärts

Dürfe ich mal ganz frech fragen, wer von euch schon mal eine Rolle auf Asphalt gemacht hat? Euer Knie beim Aufstehen ist da nicht wirklich das Problem, die ersten paar mal... :) Hab mich über Sand -> Wiese -> Straße langsam an die Rolle auf harten Untergrund rangearbeitet, und die Hauptprobleme bei...
von hilfstrainer
02.01.2011, 18:23
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Merkwürdige Diskussionskultur
Antworten: 55
Zugriffe: 17086

Re: Merkwürdige Diskussionskultur

Auch 'sinnfreie' oder 'inhaltslose ' Beiträge können bei einer guten Diskussion sehr störend sein, weil man leicht den Faden verliert.

In anderen Foren wird so etwas als 'zersappeln' bezeichnet. Und bei entsprechend anspruchsvollen Diskussionen auch gelöscht.

Gerald
von hilfstrainer
02.01.2011, 18:20
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Alter
Antworten: 9
Zugriffe: 3873

Re: Alter

Ich hab auch mit 15 Jahren angefangen, das war überhaupt kein Problem. Bei Turnieren hatte ich dann zwar meistens schlechte Karten, weil die anderen in meinem Alter schon wesentlich weiter waren, aber Spaß hats trotzdem gemacht. Leider mußte ich dann vier Jahre später wieder aufhören (Abitur, Berufs...
von hilfstrainer
01.11.2010, 21:34
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?
Antworten: 28
Zugriffe: 10966

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Guuuuuut war es ! Also mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich konnte auch ein paar Würfe ziemlich schnell wieder. Zuerst haben wir uns mit Fallen beschäftigt, dann ging es ums Werfen. Ich war schon froh, dass ich das Aufwärmen überstanden habe *lach* Das Training selbst war gar nicht so anstreng...
von hilfstrainer
31.10.2010, 11:21
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?
Antworten: 28
Zugriffe: 10966

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Hallo Mone,

wie war das erste Training nach so langer Pause?

Gerald
von hilfstrainer
26.10.2010, 22:59
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?
Antworten: 28
Zugriffe: 10966

Re: Nach min. 20 Jahren wieder Judo?

Gestern habe ich meinen Budopass abgeholt. Er existiert tatsächlich noch! Ich freue mich riesig. Nun werde ich am Freitag mein erstes Training haben. Mein Anzug ist auch da und alles ist bereit! Na, dann wünsche ich dir einen guten Wiedereinsteig. Und laß es langsam angehen. Ich hatte in meiner Jud...
von hilfstrainer
24.10.2010, 13:04
Forum: --- Technik
Thema: Unterschied zwischen Fumikomi-seoi-nage und Seoi-otoshi
Antworten: 34
Zugriffe: 15297

Re: Unterschied zwischen Fumikomi-seoi-nage und Seoi-otoshi

Hi, diese Frage geht an alle, die sich eher mit dem traditionellen Judo auskennen. Ich habe gehört, dass es einen Unterschied zwischen Fumikomi-seoi-nage und Seoi-otoshi gibt. Heute wird die Technik angeblich gleichgestellt. Kann mir irgendjemand was zu dem Thema sagen. Bin über diese Frage gestolp...
von hilfstrainer
27.07.2010, 11:53
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Judo mit 12 anfangen.
Antworten: 26
Zugriffe: 7986

Also, ich hab mich auch schon mit Judo erfolgreich verteidig

... aber die beste Verteidigung war immer noch Zurückhaltung und Deeskalation. Funktionierte in 99,9 % der Fälle.
Wobei mir da meine Judo-Erfahrung zugute kam, Ruhe zu bewahren, keine Angst zu zeigen, aber auch nicht aggressiv zu wirken.

Und bei den restlichen 0,1% hat mit Judo geholfen.

Gerald
von hilfstrainer
22.06.2010, 23:10
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Judo mit 12 anfangen.
Antworten: 26
Zugriffe: 7986

Re: Judo mit 12 anfangen.

Hallo Andi, also mit 12 einzusteigen ist so verkehrt nicht, und schon gar nicht zu spät. Ich kenne Judoka, die mit über 40 überhaupt erst mit Judo angefangen haben. Ob du in der Kinder- oder Jugendgruppe startest, hängt davon ab, wie diese Gruppen zusammengesetzt sind. In einer Kindergruppe mit 6-8 ...