Die Suche ergab 24 Treffer

von FunnyEric
09.05.2010, 21:02
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Größe des Adidas Champion Gi
Antworten: 16
Zugriffe: 7062

Re: Größe des Adidas Champion Gi

Vorweg: Ich bin kein großer Experte - weder im Allgemeinen, noch bzgl. des Adidas Gi speziell. Meine allgemeine Erfahrung ist, dass Wäsche üblicherweise beim ersten mal eingeht (manche auch gar nicht), danach nicht mehr. Bei Judo-Gis ist mein Eindruck eher, dass die bei jedem Waschen einlaufen. Währ...
von FunnyEric
03.05.2010, 17:38
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Beliebigkeit der PO - Zwischengürtel
Antworten: 78
Zugriffe: 24365

Re: Beliebigkeit der PO - Zwischengürtel

Nur ein kleiner Gedankenstoß - es gab früher auch die Möglichkeiten einer Prüfung für Kinder- und Jugendgürtel. Wir haben darüber schon an anderer Stelle geschrieben. Das waren auch "Streifengürtel" - allerdings mit einem abgespeckten Programm. Diese wurden dann später unter "Zurücks...
von FunnyEric
12.04.2010, 15:24
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Zerstört eine Weichbodenmatte das Judo?
Antworten: 23
Zugriffe: 9895

Re: Zerstört eine Weichbodenmatte das Judo?

Ich denke, eine Weichbodenmatte kann sinnvoll sein, um ganz bestimmte Situationen zu üben: - Das erste Ausprobieren eines freien Falls. - Beim ersten mal Tomoe-nage üben. - Wenn Tori einen Wurf für Wettkämpfe mit Härte üben soll, muss Uke nicht unbedingt 15 mal auf die harte Matte knallen. - ...? We...
von FunnyEric
05.04.2010, 13:23
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Hansokumake für inkorrekte Judogi
Antworten: 39
Zugriffe: 15342

Re: Hansokumake für inkorrekte Judogi

Worum ging es denn genau? Worin bestand die Unkorrektheit?
von FunnyEric
26.03.2010, 10:28
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Wie einem ein Trainer das Training vermiesen kann...
Antworten: 43
Zugriffe: 14111

Re: Wie einem ein Trainer das Training vermiesen kann...

Tja, ohne diese ganzen Personen alle zu kennen, ist es schwierig, da konkret was zu zu sagen. Klar kann es mal helfen, sich den Frust hier von der Seele zu schreiben und Hinweise von außen zu bekommen, aber letztlich müsst Ihr das im Verein klären. Ich würde vorschlagen, mal mit den jüngeren Trainer...
von FunnyEric
25.03.2010, 10:37
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: neue Funktion: Forumskarte
Antworten: 21
Zugriffe: 17532

Re: neue Funktion: Forumskarte

Tolle Sache! :danke
Lob auch von mir! :eusa_clap
von FunnyEric
23.03.2010, 16:24
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Wie einem ein Trainer das Training vermiesen kann...
Antworten: 43
Zugriffe: 14111

Re: Wie einem ein Trainer das Training vermiesen kann...

Ich denke, wie Du persönlich mit dem Konflikt umgehen kannst, dazu gibt es inzwischen einige Vorschläge. Was mich aber besorgt, ist dass so ein Mensch auf Kinder als Trainer losgelassen wird. Was ich im Folgenden schreibe, gilt natürlich unter dem Vorbehalt, dass Du nicht bewusst oder auch unbewusst...
von FunnyEric
11.03.2010, 21:02
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Gehe ich den richtigen Weg?
Antworten: 25
Zugriffe: 10767

Re: Gehe ich den richtigen Weg?

Hey, bin selbst Orange-Gurt, Ü30 und hab vor ca. 2 1/2 Jahren erst mit Judo angefangen. Ich selbst hätte keine Lust, mich platt machen zu lassen - mir persönlich ist ein Randori lieber, bei dem höher Graduierte ein klein wenig pfleglich mit einem umgehen. Aber so geht's mir. Wenn Dir die Wettkämpfe ...
von FunnyEric
09.03.2010, 18:15
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Stoffhärtegrade beim Gi
Antworten: 10
Zugriffe: 7562

Re: Stoffhärtegrade beim Gi

Hallo Caesar, das ist ja toll, wie Du da Bescheid weißt! :eusa_clap Ich hab dazu überhaupt nix gefunden. :dontknow Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass diese 30 Gramm den deutlich spürbaren Unterschied ausmachen. Zumindest wüsste ich dann nicht, wie sich Gis mit 900 oder 950 g/qm anfü...
von FunnyEric
08.03.2010, 13:43
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Stoffhärtegrade beim Gi
Antworten: 10
Zugriffe: 7562

Re: Stoffhärtegrade beim Gi

Hmm, danke für die ganzen Infos :danke Fühl mich schon ein bisschen schlauer ;-) Als Anfänger hab ich mir natürlich erst mal den billigsten Gi gekauft, den ich gefunden hatte. Ein ziemliches Labber-Ding von ju-sports. Mein Trainingspartner hat einen von Pro-Touch, der ist nicht ganz so labberig. Bei...
von FunnyEric
07.03.2010, 16:42
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Stoffhärtegrade beim Gi
Antworten: 10
Zugriffe: 7562

Stoffhärtegrade beim Gi

Ich hab mal eine Frage zu dem Härtegraden der Gis: Laut wikipedia sollen die zwischen 12 und 16 oz (406 bis 543 g/qm) betragen. Mein erster Gi, den ich gekauft hatte, war ziemlich labberig. Bei Trainingspartnern hab ich die Erfahrung gemacht, dass härtere Gis besser für den Tragenden sind, da man si...
von FunnyEric
27.02.2010, 19:12
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Häufigste Verletzungen
Antworten: 131
Zugriffe: 84571

Re: Häufigste Verletzungen

Bei mir eine Fraktur des Sprunggelenks, frag mich nicht genau, wie die zustande kam. Mehr fehlen da auch etwa 2 Sekunden ;-)
von FunnyEric
27.02.2010, 19:07
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Ist Judo das richtige für mich?
Antworten: 10
Zugriffe: 4657

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Kann ich nachvollziehen!
Hab vor ca. 2 1/2 Jahren angefangen. Fand das erste Training schon toll, und finde es trotzdem von mal zu mal noch toller :)
von FunnyEric
01.02.2010, 15:22
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)
Antworten: 8
Zugriffe: 4514

Re: Neueinsteiger der ein Weichei ist braucht Rat :)

Bezüglich des "Hart angehens" - das sollte Dir nicht passieren, da Du ja Anfänger bist und das dann klar am Weißgurt zu erkennen sein wird. Es gibt "Jungspunden" keine Motivation, Anfänger zu plätten... - wenn doch, dann wäre es der falsche Verein für Dich. Dann ist das ein fals...
von FunnyEric
24.01.2010, 23:01
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: DM im TV
Antworten: 3
Zugriffe: 2229

Re: DM im TV

tja, war wohl nix :crybaby
wie immer kümmert sich das Fernsehen lieber um andere Sportarten :danke :ironie3
von FunnyEric
24.01.2010, 16:20
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Alternative Duchführungsformen von Prüfungen
Antworten: 20
Zugriffe: 6890

Re: Alternative Duchführungsformen von Prüfungen

bla bla bla :rofl Sorry, geht natürlich nicht gegen Dich! Quatsch - PO! Da hat sich ein Mädel im Wettkampf kurz vor der Prüfung verletzt und konnte kein Judo machen. Da hieß es "Wir wissen ja, dass sie ihre Sachen auch kann, das hat sie im Training ja gezeigt." Zack - Prüfung bestanden, Ur...
von FunnyEric
23.01.2010, 00:09
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Alternative Duchführungsformen von Prüfungen
Antworten: 20
Zugriffe: 6890

Re: Beliebigkeit der PO - Altersgrenzen

Bei der Gelegenheit darf ich einwerfen, dass es das auch im Judo gibt:
Gürtel dürfen auch durchaus ohne Prüfung verliehen werden. Trainer entscheidet, dass der Prüfing alles kann, was nötig ist, Schüler bekommt Urkunde und Gürtel ohne Prüfung verliehen - fertig.
von FunnyEric
21.01.2010, 22:04
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Beliebigkeit der PO - Zwischengürtel
Antworten: 78
Zugriffe: 24365

Re: Beliebigkeit der PO - Zwischengürtel

Mein "alter" Trainer sagt immer: "Nach der Abschaffung der Kindergürtel haben die Kinder Prüfung nach einer Erwachsenenordung gemacht und heute machen die Erwachsenen Prüfung nach einer Kinderordnung." Genau diesen Eindruck habe ich auch! Mag sein, dass die aktuelle PO für Kinde...
von FunnyEric
16.01.2010, 22:59
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Beliebigkeit der PO - Altersgrenzen
Antworten: 49
Zugriffe: 16496

Re: Beliebigkeit der PO - Altersgrenzen

Und der Witz ist, trotz fehlen dieser "Kriterien", könnte es ein passabler O-Soto-Gari sein ;-) Nein, bestenfalls ein passabler O-Soto-Otoshi :D Aber im Ernst: Wenn Du das sehen würdest, würdest Du vermutlich auch den Kopf schütteln. Aber zurück zum Thema: Beim drüber nachdenken ist mir d...
von FunnyEric
16.01.2010, 15:01
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Beliebigkeit der PO - Altersgrenzen
Antworten: 49
Zugriffe: 16496

Re: Beliebigkeit der PO - Altersgrenzen

Also ich neige deutlich Tutor!s Auffassung zu. Eine Graduierung soll den Kenntnisstand des Sportler dokumentieren. Nun gibt es aber vereinzelt Sportler, die deutlich mehr wissen, als es ihre Graduierung aussagt, weil sie noch nicht alt genug sind, den entsprechenden Gürtel zu bekommen. Hofi hat tre...