Die Suche ergab 747 Treffer

von Lippe
16.01.2018, 20:47
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 8. Dan für Ulrich Klocke
Antworten: 1
Zugriffe: 66

8. Dan für Ulrich Klocke

Ulrich Klocke bekommt für seine Verdienste um den Judosport den 8. Dan verliehen:
8. Dan für Ulrich Klocke (DJB-Homepage)

Ich bin mir sicher, dass Ulrich hier mitliest, daher: Herzlichen Glückwunsch!
von Lippe
09.01.2018, 11:22
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: An die Kyu Prüfer: Habt ihr schon SV geprüft?
Antworten: 22
Zugriffe: 1688

Re: An die Kyu Prüfer: Habt ihr schon SV geprüft?

Ich habe bislang ebenfalls keine Prüfung mit SV im Kyu-Bereich abgenommen. Das liegt aber wohl in erster Linie auch daran, dass ich bislang (zu?) wenig SV ins Training einbaue. Ich habe eine Prüfung zum 2. Dan abgenommen, bei der auf die SV-Aufgabenstellung ausgewichen wurde. Diese Person betreibt a...
von Lippe
30.11.2017, 15:18
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Vorschlag: Landesverband statt Bundesland
Antworten: 9
Zugriffe: 1810

Re: Vorschlag: Landesverband statt Bundesland

Hallo Christian,
mir ist neulich aufgefallen, dass inzwischen wieder die Bundesländer statt der Landesverbände angegeben werden. Ist das mit Absicht geschehen?
von Lippe
30.11.2017, 15:13
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 6.Dan
Antworten: 48
Zugriffe: 4466

Re: 6.Dan

Ebenfalls abgelehnt wurde der Antrag, das Dan-Prüfungsprogramm auf sechs Stufen zu erweitern. http://www.judobund.de/aktuelles/detail/mareen-kraeh-als-athletenvertreterin-neu-im-djb-praesidium-2762/ Hat jemand mitbekommen, ob es eine Diskussion zu diesem Thema gab, und welche Argumente wohl schluss...
von Lippe
13.11.2017, 15:58
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln ab 01.01.2018
Antworten: 26
Zugriffe: 1861

Re: IJF-Regeln ab 01.01.2018

Naja, aber bei bestimmten Varianten von Sankaku (z.B. in eigener Rückenlage bei einem Angriff zwischen den Beinen Sankaku schließen und in Tate-sankaku drehen) belastet Uke Toris Beine ebenfalls so stark, dass ein Aufstehen ohne Ukes Kooperation nicht mehr möglich ist. :ironie3 Und was passiert, wen...
von Lippe
05.11.2017, 16:07
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln ab 01.01.2018
Antworten: 26
Zugriffe: 1861

Re: IJF-Regeln ab 01.01.2018

Ich finde es gut, dass der Griff ans Bein dann wie andere Shido behandelt wird und keine Sonderregel (zweiter Griff ans Bein » Hansokumake) mehr zu beachten ist. Die Ura-Position gilt ja bereits jetzt wieder als Haltegriff, was mir ebenfalls gefällt. Ich verstehe aber nicht, warum die Position auf S...
von Lippe
24.10.2017, 18:52
Forum: --- Judo der Menschen mit Behinderung
Thema: 1. G-Judo WM
Antworten: 2
Zugriffe: 371

Re: 1. G-Judo WM

von Lippe
17.10.2017, 15:51
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften
Antworten: 27
Zugriffe: 2035

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Was drückt dieser halbe Punkt dann aus? Das bisherige System zielt ja auf Fehler ab. Wäre dieser halbe Punkt eine weitere Fehlerkategorie, dann würde ja eine Richtung (Abzug für "minimaler Fehler") reichen. Ist das dann die Wiedereinführung einer Art des "Gesamteindrucks", dieses Mal aber auf Ebene ...
von Lippe
17.10.2017, 14:32
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften
Antworten: 27
Zugriffe: 2035

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Mein anderer Beitrag ist wahrscheinlich aufgrund des unglücklichen Seitenumbruchs in diesem Thread untergegangen, aber ich würde gerne eine Frage daraus wiederholen:

Wo kommen die halben Punkte in den Ergebnislisten der Kata-WM 2017 her?
von Lippe
16.10.2017, 14:40
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften
Antworten: 27
Zugriffe: 2035

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Im Nachgang habe ich gleich noch weitere Fragen zu der Veranstaltung in Italien: Der erste Durchgang wurde als Grand Slam absolviert. Das Finale war dann die offizielle WM. Habe ich das richtig verstanden? Wieso sind die Vorgruppen in den Teilnehmerzahlen so unterschiedlich (Katame-no-kata: 7 Teilne...
von Lippe
16.10.2017, 14:30
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften
Antworten: 27
Zugriffe: 2035

Re: Bewertungssystem bei Kata-Meisterschaften

Nun haben wir ein wenig über das Bewertungssystem gesprochen. Jeder Wertungsrichter kann kleine (-1), mittlere (-3) oder große (-5) Fehler vergeben, dazu eine vergessene Technik feststellen (0 Punkte). In letzterem Fall wird auch die gesamte Punktzahl halbiert. Das war auch die einzig mir bislang be...
von Lippe
07.09.2017, 21:59
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Fazit Erfahrungen mit unendlich Waza Ari
Antworten: 23
Zugriffe: 3999

Re: Fazit Erfahrungen mit unendlich Waza Ari

Zwei kleine Anmerkungen: Erst die Abschaffung aller Strafen außer der Disqualifikation brachte den Durchbruch. Wegen einer Strafe verlieren kann man nur durch direkte Disqualifikation oder durch vier (!) kleinere Verstöße. Ansonsten gewinnt immer die Wertung. Die dritte Bestrafung gibt doch in der Z...
von Lippe
06.07.2017, 01:15
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 47
Zugriffe: 4680

Re: Wie hättet ihr entschieden?

Naja, leider ist das nicht so gut zu sehen.
Wenn aber der Leipziger nicht gekontert hat, dann könnte man doch über "Diving" von Frey nachdenken, oder nicht?
von Lippe
17.04.2017, 14:39
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Richtiges Durchführen einer Kyu-Prüfung
Antworten: 39
Zugriffe: 3253

Re: Richtiges Durchführen einer Kyu-Prüfung

1. Wir haben noch ca. 10 Jahre alte Blanko-Judopässe, dürfen diese noch verwendet werden? Ja. Meines Wissens können diese noch aufgebraucht werden. 2. Diese müssen durch uns ausgestellt werden, aber die erste Sichtmarke soll vom NJV gestempelt werden ? Einfach mit Begleitschreiben an die Geschäftss...
von Lippe
18.03.2017, 16:16
Forum: Suche und Finde
Thema: Suche 1.Dan Partner/in
Antworten: 2
Zugriffe: 626

Re: Suche 1.Dan Partner/in

Hallo Steffilinchen , ich würde dir auch empfehlen, "einfach so" mal bei einem Katalehrgang des Prüfungswesens vorbeizukommen. Immer mal wieder kommen dort auch Einzelpersonen ohne Trainingspartner hin. Vielleicht findest Du da jemanden? Du könntest auch den WJV-Prüfungsreferenten kontaktieren, ob s...
von Lippe
06.02.2017, 17:24
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 6.Dan
Antworten: 48
Zugriffe: 4466

Re: 6.Dan

Ja, so etwas hatte ich gehört. Das brachte die Diskussion am Wochenende auch in Gang.
von Lippe
06.02.2017, 16:24
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 6.Dan
Antworten: 48
Zugriffe: 4466

Re: 6.Dan

Da in gemütlicher Runde ein anderer Judoka das Thema "Prüfung zum 6. Dan" angesprochen hatte und sich daraus eine angeregte Diskussion ergab, würde ich einige Gedanken hier gerne wiedergeben - teilweise entstammen sie der Diskussion, teilweise kamen mir einige Überlegungen im Nachhinein. Zu viel möc...
von Lippe
26.01.2017, 18:00
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln nach 2016
Antworten: 113
Zugriffe: 11994

Re: IJF-Regeln nach 2016

Nach dem IJF Seminar hätte ich da ein paar Sachen anders gesehen als der Kampfrichterverbund. Wie seht ihr das? Was hättest Du denn anders gesehen? Das erste Waza-ari war auch in meinen Augen ein Waza-ari. Trippel versucht meiner Meinung nach auch nicht aktiv mit einer Kopfbrücke dem Wurf zu entgeh...
von Lippe
19.01.2017, 15:11
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln nach 2016
Antworten: 113
Zugriffe: 11994

Re: IJF-Regeln nach 2016

Ich hätte da mal noch eine Frage, vielleicht kann mir die jemand bereits beantworten. Dabei beziehe ich mich auf die DJB-Präsentation der neuen IJF-Regeln : Aktionen zur Verhinderung einer Landung auf dem Rücken wie beispielsweise die Kopfbrücke wurden bislang mit Ippon für Tori bewertet. Nun versch...