Die Suche ergab 767 Treffer

von Lippe
29.11.2018, 09:51
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?

Also, ich würde mir da keine so großen Gedanken machen. In den meisten Fällen werden erwachsene Neueinsteiger (ja, weil sie bedeutend seltener sind als Anfänger im Kindesalter, aber auch nicht völlig exotisch) in bestehende Trainingsgruppen eingegliedert. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die meis...
von Lippe
29.11.2018, 09:41
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan Theorie
Antworten: 13
Zugriffe: 695

Re: 1. Dan Theorie

Fritz hat geschrieben:
28.11.2018, 15:30
Kontaktpunkt: Zughand / Zughand
Ich nehme an, hiermit ist "Zughand / Hubhand" gemeint...
von Lippe
27.11.2018, 12:40
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Judo World Tour Grand Slam Osaka v. 23.-25.11.18 bei Eurosport
Antworten: 15
Zugriffe: 587

Re: Judo World Tour Grand Slam Osaka v. 23.-25.11.18 bei Eurosport

Christian könnte die Kategorie ja von "Bilder & Judo im TV" umbenennen in "Bilder & Judo im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk". :eusa_think Sollte das nicht passieren, könnte ja ein neuer Faden eröffnet werden. Dieser kann sich dann der Frage widmen, ob man Judo im Privatfernsehen übertragen sollte od...
von Lippe
27.11.2018, 10:42
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan Prüfung
Antworten: 4
Zugriffe: 412

Re: 1. Dan Prüfung

Zu 1. Anwendungsaufgabe Stand: Du solltest deine Spezialtechnik (also den Ashi-uchi-mata [AUM]) aus der lockeren Bewegung demonstrieren können, du solltest darlegen können, was deinen AUM auszeichnet (z.B. welche Fassart bevorzugst du, welche Eingangsvarianten, ...). Für den 1. Dan im DJB musst du ...
von Lippe
17.04.2018, 22:19
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Reparaturset für Judomatten
Antworten: 4
Zugriffe: 657

Re: Reparaturset für Judomatten

Hat noch niemand Erfahrungen mit solchen Reparatursets gemacht? Kauft ihr immer neue Matten, wenn die alten beschädigt sind?
von Lippe
22.03.2018, 21:41
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 41
Zugriffe: 5569

Re: Im Kreis drehen

Nein Stefan, jetzt willst aber etwas falsch verstehen. Hallo HBt., ich würde nicht sagen, dass ich mit Absicht etwas falsch verstehe. Du weist uns anscheinend darauf hin, dass es schwierig ist, bei dem heute üblichen Druck in der Arbeitswelt und allgegenwärtiger anderweitiger Ablenkung noch viele J...
von Lippe
22.03.2018, 15:35
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 41
Zugriffe: 5569

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

Na gut, dann ist die Diskussion ja so lange beendet, bis unsere Gesellschaft die Star Trek-Utopie erreicht hat: Monetärer Reichtum hat keine Bedeutung mehr, niemand muss mehr für seinen Lebensunterhaltung arbeiten und jeder kann seinen Interessen nachgehen... Hm... Vielleicht kann ich ja noch einen ...
von Lippe
20.03.2018, 08:24
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Grundkampfkonzeption des DJB
Antworten: 20
Zugriffe: 4923

Re: Neue Grundkampfkonzeption des DJB

Ich habe hier diesen alten Faden mal wieder ausgegraben, weil der Verweis auf die Grundkampfkonzeption ja noch fehlt.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die Rahmentrainingskonzeption (Nachwuchs) handelt?
von Lippe
16.03.2018, 13:22
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Ausgezeichnete Vereine
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

Re: Ausgezeichnete Vereine

Hallo HBt., ich kenne das Vereinskonzept aus Obernkirchen. Ich versuche momentan, das Konzept für unsere Bedürfnisse zu adaptieren, dabei aber auch Anregungen aus anderen (gerne auch näher gelegenen) erfolgreichen Vereinen zu bekommen. Das geht leider nicht in Vollzeit, und wenn es gelingen soll, mu...
von Lippe
16.03.2018, 10:38
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Ausgezeichnete Vereine
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

Ausgezeichnete Vereine

Die " Obernkirchen Raptors " haben bei den Sternen des Sports Auszeichnungen in Bronze, Silber und zuletzt in Gold abgeräumt. Gemeinsam mit ihrem Trainer des Jahres 2008 haben die Raptors (im Jahr 2008 noch im MTV) eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Basis dafür dürfte wohl die offens...
von Lippe
13.03.2018, 20:25
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Reparaturset für Judomatten
Antworten: 4
Zugriffe: 657

Reparaturset für Judomatten

Einige unserer roten und blauen (Kunststoff-)Matten zeigen Risse an den Kanten der Oberseite, die wir gerne kleben würden.
Kennt Ihr dazu passende Reparatursets und habt Ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt?
von Lippe
08.03.2018, 19:32
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Katame no ... beachtlich
Antworten: 49
Zugriffe: 4915

Re: Schnelle Kommentare

Fragen wir (Lern & Lehrenden) uns, warum die Katame no kata die unbeliebteste Judokata Deutschlands ist! Wie kommst Du darauf, dass sie die unbeliebteste Kata Deutschlands sei? Quantifizierbar wären ja z.B. Teilnehmer an Katameisterschaften. Bei den IDKM 2017 war sie mit 17 Paaren die teilnehmerstä...
von Lippe
06.03.2018, 15:27
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Lokale und Regionale Öffentlichkeitsarbeit
Antworten: 37
Zugriffe: 5053

Re: Öffentlichkeitsarbeit 2

Stefan, wir sind alle übersättigt und überflutet, sprich gelangweilt. Deshalb sollte man auch darüber nachdenken wie man dieses überwältigende Potential erschließt /wieder verfügbar macht. Leider habe ich hierauf derzeit keine Antwort. Kann ich die Übersättigten vom Überfluss der ungewollten (also ...
von Lippe
06.03.2018, 15:11
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Lokale und Regionale Öffentlichkeitsarbeit
Antworten: 37
Zugriffe: 5053

Re: Lokale und Regionale Öffentlichkeitsarbeit

[...]ohne den User Lippe ans Bein pinkeln zu wollen: Was er uns Lesern vermittelt, ist kalter Kaffee. Wir wissen alle selbst, wie das geht. Ein bisschen Gegenwind muss auch er vertragen können (und das kann Stefan auch ;-) ). Ja, für manche ist das kalter Kaffee. Berichte abseits von Treppchenplätz...
von Lippe
02.03.2018, 11:34
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Lokale und Regionale Öffentlichkeitsarbeit
Antworten: 37
Zugriffe: 5053

Re: Lokale und Regionale Öffentlichkeitsarbeit

Hallo HBt., das sind (wie gewohnt) mal wieder viele Fragen, ohne preiszugeben, wie ihr eure Öffentlichkeitsarbeit betreibt und wie zufrieden du damit bist. Schade. Ich werde dennoch auf einige der von dir aufgeworfenen Punkte eingehen. Vorab: Wir haben derzeit mehr als 100 Mitglieder. ich vertrete f...
von Lippe
26.02.2018, 14:16
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Lokale und Regionale Öffentlichkeitsarbeit
Antworten: 37
Zugriffe: 5053

Re: Lokale und Regionale Öffentlichkeitsarbeit

Ich möchte diesen Faden wieder einmal aufgreifen und ein paar Erfahrungen aus meinem Kampf um "Input" weitergeben. Früher hatte ich es schwer mit zeitnaher Berichterstattung in der Lokalpresse. Eingesandte Artikel wurden, wenn überhaupt, zwei Wochen später gedruckt, mitgelieferte Fotos fielen oftmal...
von Lippe
26.02.2018, 11:19
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 6.Dan
Antworten: 54
Zugriffe: 8338

Re: 6.Dan

Ebenfalls abgelehnt wurde der Antrag, das Dan-Prüfungsprogramm auf sechs Stufen zu erweitern. http://www.judobund.de/aktuelles/detail/mareen-kraeh-als-athletenvertreterin-neu-im-djb-praesidium-2762/ Hat jemand mitbekommen, ob es eine Diskussion zu diesem Thema gab, und welche Argumente wohl schluss...
von Lippe
26.02.2018, 11:03
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln ab 01.01.2018
Antworten: 56
Zugriffe: 7370

Re: IJF-Regeln ab 01.01.2018

Seltene Entscheidung, kann man vielleicht diskutieren. Solche Duelle gab es in der Vergangenheit durchaus öfter, nur wurde dann zumidnest nach dem Quäntchen "Überlegenheit" irgendeines Kämpfers gesucht. Harasawa (JPN) vs. Ojitani (JPN) https://www.youtube.com/watch?v=Sj_SRdkWe08 Überrascht hat mich...
von Lippe
23.01.2018, 19:03
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 66
Zugriffe: 9400

Re: Wie hättet ihr entschieden?

Und ich habe da auch gleich noch eine Szene aus dem Kampf Breitbarth - Pfeiffer (1:14:30), zu der ich gerne eure Meinung gehört hätte, insbesondere im Hinblick auf die neuen Regeln.
Es ist nicht so deutlich wie die weiter oben diskutierte Szene zwischen Krpalek und Ogawa, deswegen die Frage...
von Lippe
23.01.2018, 18:44
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 66
Zugriffe: 9400

Re: Wie hättet ihr entschieden?

Meine persönliche Meinung: 1. Kann man wohl geben. Schade, dass der Kampf mit so einer Gurke zu Ende geht, aber kann man wohl Yuko für geben. Da es den nicht mehr gibt haben wir eben einen Waza-Ari... 2./3. Das kann man in der Tat unglücklich nennen. Ich erinnere mich an den Kampf, fand ich schon vo...