Die Suche ergab 64 Treffer

von Popeye
30.09.2017, 21:04
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judo als Selbstverteidigung geeignet?
Antworten: 103
Zugriffe: 28297

Re: Judo als Selbstverteidigung geeignet?

Ich glaube, diese Frage wird sich nie abschließend beantworten lassen. Wie sich Selbstverteidigungssituationen lösen lassen, hängt von so vielen Faktoren ab, (z.B. Überraschungselement, Schrecksekunde, Mentalität, Alkoholpegel, Ort, Trainingslevel der Angreifer und Verteidigung und...und...), dass e...
von Popeye
16.01.2011, 19:11
Forum: Plauderecke
Thema: Training in Oldenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: Training in Oldenburg

Vielen Dank! :D
von Popeye
16.01.2011, 19:05
Forum: Plauderecke
Thema: Kano's Biographie mal anders
Antworten: 5
Zugriffe: 855

Re: Kano's Biographie mal anders

Hmmm, naja, meine Vorstellung von Humor trifft es nicht...
von Popeye
29.12.2010, 19:33
Forum: Plauderecke
Thema: Training in Oldenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Training in Oldenburg

Nächstes Jahr werde ich beruflich und privat eine Menge Zeit in Oldenburg (Niedersachsen) verbringen(müssen). Vom Zeitmanagement her würde es für mich Sinn machen, schließlich auch meine sportlichen Ambitionen nach Oldenburg zu verlegen. Kennt jemand von Euch Judovereine oder allgemein Vereine für B...
von Popeye
29.12.2010, 19:20
Forum: Bücher
Thema: Moshe Feldenkrais - Higher Judo: Groundwork
Antworten: 9
Zugriffe: 2678

Re: Moshe Feldenkrais - Higher Judo: Groundwork

Hab das Buch auch gerade geordert und bin schon sehr gespannt.

@Lightmaster: Solltest Du mit dem Lesen vor mir fertig sein, was sehr wahrscheinlich ist ;) würde ich mich sehr über eine kurze Stellungnahme freuen

:D
von Popeye
30.11.2010, 17:51
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Auszeichnung unseres Forums
Antworten: 7
Zugriffe: 1820

Re: Auszeichnung unseres Forums

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!

Und die Auszeichnung ist auch wohlverdient.

Was den Ton, Sachlichkeit und das Disskussionsniveau in diesem Forum betrifft, da seid Ihr wirklich Spitze.
von Popeye
17.08.2010, 16:22
Forum: Bücher
Thema: Moshe Feldenkrais - Higher Judo: Groundwork
Antworten: 9
Zugriffe: 2678

Re: Moshe Feldenkrais - Higher Judo: Groundwork

Ich bin auch jemand, der lieber etwas gedrucktes in der Hand hält. Trotzdem muss ich sagen, dass ich immer mehr gefallen an gescannten Büchern finde, denn es ist eine gute Alternative, wenn man längst vergriffene Fachliteratur sucht, oder schlicht und einfach mal in einem "teuren" Werk in Ruhe stöbe...
von Popeye
03.06.2010, 12:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Erwachsene "altgediente" Judokas gesucht !
Antworten: 2
Zugriffe: 909

Re: Erwachsene "altgediente" Judokas gesucht !

Ist für mich leider zu weit weg. Aber toll, dass es noch solche Initiativen gibt! Würde mir so etwas vermehrt auch für mein Umland wünschen!
von Popeye
29.03.2010, 16:25
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: "tödliches Würgespiel" was sagt ihr dazu?
Antworten: 19
Zugriffe: 2255

Re: "tödliches Würgespiel" was sagt ihr dazu?

Traurig, welche Blüten der Leichtsinn treiben kann. Je nach Größe der Gruppe ist da auch schnell ein Trainer überfordert, wenn er darauf auch noch achten muss, ob seine Schüler beim Randori Fun-Würgen machen. Wenn das Würgen Schule macht, wissen wir ja, was dem Judosport wahrscheinlich bald blühen w...
von Popeye
11.03.2010, 12:57
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Gehe ich den richtigen Weg?
Antworten: 25
Zugriffe: 2677

Re: Gehe ich den richtigen Weg?

Natürlich!! Lass Dich von solchen Bemerkungen bloß nicht verunsichern! Bleib so lange dabei, wie es Deine Freude an der Sache und Deine Fitness zulassen. Ich bin persönlich in einer sehr ähnlichen Trainingssituation wie Du, hab im "zarten Alter" von 40 Jahren auch nach ewig langer Pause den Wiederei...
von Popeye
22.02.2010, 11:05
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Ist Judo das richtige für mich?
Antworten: 10
Zugriffe: 1074

Re: Ist Judo das richtige für mich?

Grundsätzlich ist es nie verkehrt, mit Judo anzufangen. Vermutlich würde Dir das jeder hier sagen :D Zumindest aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Judo in mehr als einer Hinsicht ein hervorragender Sport ist. Man baut quasi zwangsläufig eine gute Kondition und eine gesunde Muskulatur au...
von Popeye
05.02.2010, 16:46
Forum: Plauderecke
Thema: Sonstige Kampfsysteme (neben Judo)
Antworten: 34
Zugriffe: 4626

Re: Sonstige Kampfsysteme (neben Judo)

Zum Judo bin ich zugegebenermaßen als Kind gekommen, weil mich meine Eltern hingeschickt haben. Glücklicherweise waren Trainer und Mitstreiter nett, so dass ich auch dabei geblieben bin. Zur Ergänzung hab ich als Jugendlicher dann noch bis zum Abi parallel Boxen trainiert. Aus SV-Sicht erschien mir ...
von Popeye
05.01.2010, 19:28
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: The Samurai Archives Japanese History Page
Antworten: 1
Zugriffe: 646

Re: The Samurai Archives Japanese History Page

Klasse!

Vielen Dank für den Link!


:danke
von Popeye
23.12.2009, 10:06
Forum: Plauderecke
Thema: "Geheimes Wissen" in deutschsprachigen Judo-Büchern
Antworten: 5
Zugriffe: 574

Re: "Geheimes Wissen" in deutschsprachigen Judo-Büchern

Also, was Eigenschaften wie Geduld, Ruhe und Beharrlichkeit betrifft, da sind ja meine Landsleute hier in meiner Wahlheimat Ostfriesland absolut vorbildlich.
Und das, obwohl in der hiesigen geologischen Umgebung Berge eher eine Seltenheit sind... ;) :D
von Popeye
08.12.2009, 20:23
Forum: Bücher
Thema: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?
Antworten: 168
Zugriffe: 24068

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Hab ebenfalls beim Verlag bestellt und warte auch noch sehnsüchtig. An diejenigen von Euch, die es schon haben: Neid!

Die ersten Kommentare zu dem Werk waren ja schon mal sehr vielversprechend, freu mich schon auf die Lektüre :D
von Popeye
08.12.2009, 09:35
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Umdehtechniken U11/14 die möglicherweise die HWS gefährden
Antworten: 31
Zugriffe: 2602

Re: "Reitertechnik"

Ich komme da ehrlich gesagt nicht mehr mit. Ich hab ja als Kurzer auch an etlichen Wettkämpfen teilgenommen, in einer Zeit, wo von all diesen neuen Reglementierungen noch keine Rede war und ich hatte subjektiv nie den Eindruck, einen so kreuzgefährlichen Sport zu betreiben. Jedenfalls hab ich in mei...
von Popeye
30.11.2009, 14:10
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?
Antworten: 18
Zugriffe: 2486

Re: Umfrage: Was trifft auf euch in Bezug auf Judo zu?

Bei mir steht eindeutig der Spaß und die Fitness im Vordergrund. Mich auf der Matte auspowern zu können und dabei gleichzeitig etwas für meine Kondition, Koordination und Kraft zu tun, das bietet mir in der Kombination keine andere Sportart. Nebenbei fällt für mich auch noch ein hablbwegs brauchbare...
von Popeye
25.11.2009, 12:40
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Kampfsportarten und Tipps
Antworten: 22
Zugriffe: 1361

Re: Kampfsportarten und Tipps

Egal welchen (Kampf-)Sport man betreibt, primär sollte man dabei darauf achten, dass Kondition, Auge-Hand-Koordination, Reflexe und geistige und körperliche Wendigkeit ordentlich trainiert werden, Kraft ist natürlich auch nicht verkehrt. Ist man unter diesen Aspekten gut drauf, hat man schon quasi d...
von Popeye
23.11.2009, 20:47
Forum: Plauderecke
Thema: die beste Kampfkunst
Antworten: 47
Zugriffe: 1969

Re: die beste Kampfkunst

Eine schwierige und bereits viel diskutierte Frage. Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie die optimale Kampfkunst einfach nicht. 1. Jeder Mensch ist individuell. Individuell in seiner Körperkonstitution, seiner Mentalität, seiner subjektiven Lernfähigkeit. 2. Jede Situation, die von einem Mensche...
von Popeye
23.11.2009, 09:20
Forum: Bücher
Thema: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn
Antworten: 77
Zugriffe: 8256

Re: Judo-Kampfkunst von Bernd Linn

Man muss ja auch bedenken, an welches Publikum sich das Buch richtet. Für jemanden, der seit (beispielweise) seit zwanzig Jahren permanent in der Materie steckt und regelmäßig trainiert, wird das Buch auch nichts neues präsentieren. Aber das Buch ist ja, so wie ich den Autor verstanden habe, auch eh...