Die Suche ergab 142 Treffer

von Peter el Gaucho
02.07.2019, 14:22
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Fragwürdiges Gürtelsystem für Kinder ?
Antworten: 12
Zugriffe: 9684

Re: Fragwürdiges Gürtelsystem für Kinder ?

Ich schließe mich der Meinung von Byakko an. Das System ist ein wirklicher Rückschritt im Lernprozess und bringt den Kínder nur Frust. Die Kínder sind sehr stolz auf ihre erworbenen Gürtel und bekommen dafür auf Turnieren nur Ablehnung. Das geht wirklich nicht. In meinem Verein haben wir eine sog. C...
von Peter el Gaucho
01.07.2019, 23:48
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Aufwärmtraining besser gestalten
Antworten: 3
Zugriffe: 5424

Re: Aufwärmtraining besser gestalten

Da es sich um 4 Kínder plus Trainer handelt schlage ich als Spiele mit dem Ziel Aufwärmen folgende vor: Spiel: "Der Fleck": Ein Kind wird spontan als "der Fleck" ausgewählt und hat die Aufgabe, den imaginären Fleck in seiner Hand einem anderen Kind auf den oberen Rücken zu kleben...
von Peter el Gaucho
17.02.2019, 00:22
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Persönliche Weiterentwicklung mit Judo
Antworten: 6
Zugriffe: 8844

Re: Persönliche Weiterentwicklung mit Judo

Tennis spiele ich im Urlaub, wenn das Hotel einen Tennisplatz hat. Skifahren mache ich seit meiner Kindheit. In den letzten 10 Jahren aber nicht mehr. Gerätturnen habe ich in meiner Schulzeit regelmäßig im Sportunterricht gemacht. Kraftsport mache ich seit meiner Studentenzeit bis zum heutigen Tag. ...
von Peter el Gaucho
16.02.2019, 21:51
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Persönliche Weiterentwicklung mit Judo
Antworten: 6
Zugriffe: 8844

Re: Persönliche Weiterentwicklung mit Judo

o.k. mir scheint, dass mein Brainstorming-Angebot doch inhaltlich viel schwieriger ist als ich es mir dachte. Da niemand eine Idee hat, war ich gezwungen, weiter nachzudenken und kam auch zu einem Ergebnis. Also, danke, für eure Nichtreaktion !!!! Ich denke, dass das ganz wesentliche Ur-Bedürfnis au...
von Peter el Gaucho
15.02.2019, 01:49
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Persönliche Weiterentwicklung mit Judo
Antworten: 6
Zugriffe: 8844

Persönliche Weiterentwicklung mit Judo

Im Moment mache ich mir Gedanken, wie man das Judotraining gestalten sollte, damit die Bedürfnisse der Teilnehmer für ihre persönliche Weiterentwicklung im Leben möglichst mit Judo befriedigt werden können. Judo als Sport und die Inhalte des Trainings sollen bewirken, bei den Teilnehmern "ein V...
von Peter el Gaucho
03.01.2019, 14:12
Forum: Bücher
Thema: Neues Buch von W. Putin über Jūdō
Antworten: 7
Zugriffe: 7645

Re: Neues Buch von W. Putin über Jūdō

Ja, der letzte Satz ist wirklich der interessanteste Satz im Text.
Ich vermute, dass Mr. Vizer seine Gründe hat, warum er nicht konkretisieren wollte, welche Judowerte er ganz konkret meint.
Das bleibt sein großes Geheimnis und Putin wird es auch egal sein.
von Peter el Gaucho
02.11.2018, 16:32
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mit Judoprinzipien sein eigenes Leben erfolgreicher führen
Antworten: 1
Zugriffe: 2308

BEISPIEL: „Sei-ryoko-zen-yo“ für die Selbstorganisation.

Das Judoprinzip „Sei-ryoko-zen-yo“ eignet sich hervorragend für die Selbstorganisation im Arbeits- und Familienmanagement. Es wird oft inhaltlich gedeutet mit „dem bestmöglichen Einsatz von Körper und Geist“. Es gibt aber darüber hinaus auch noch zahlreiche weitere Anregungen, die man aus diesem Pri...
von Peter el Gaucho
02.11.2018, 16:24
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mit Judoprinzipien sein eigenes Leben erfolgreicher führen
Antworten: 1
Zugriffe: 2308

Mit Judoprinzipien sein eigenes Leben erfolgreicher führen

Sinn des Judotrainings nach Jigoro Kano war es nicht, nur die Ausführung von Judotechniken zu erlernen und damit auf Turnieren Medaillen zu gewinnen. Sinn des Judotrainings ist es, im Dojo die Judoprinzipien zu studieren, damit man sie außerhalb des Dojos im Privat- und im Arbeitsleben zur Mehrung d...
von Peter el Gaucho
26.02.2018, 14:10
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln ab 01.01.2018
Antworten: 58
Zugriffe: 36820

Re: IJF-Regeln ab 01.01.2018

... oooohh ja, das stimmt !!!

Dieser O-soto-irgendwas-Wurf sah schon ziemlich schlimm aus und diesen sollte man Judoschülern nicht zur Nachahmung empfehlen. Uke ist ja keine Gummipuppe.
von Peter el Gaucho
26.02.2018, 00:13
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln ab 01.01.2018
Antworten: 58
Zugriffe: 36820

Re: IJF-Regeln ab 01.01.2018

Thema: Übergang von Ne-waza zu Tachi-waza Wir hatten das Thema, weil ich danach fragte und ich besuchte anschließend auch ein Seminar zu den neuen Regeln. Meine Infos, meine Wahrnehmung: Sinn und Zweck des neuen erlaubten Übergangs soll es nach dem IJF sein, dass für Tori beim Aufstehen für einen ku...
von Peter el Gaucho
08.02.2018, 13:50
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln ab 01.01.2018
Antworten: 58
Zugriffe: 36820

Re: IJF-Regeln ab 01.01.2018

Ich bedanke mich sehr für diese hilfreichen Infos und für das Video. Auch wenn die Lösung nicht ganz eindeutig ist, denke ich, ist aber die Problematik wenigsten klar. In der Zukunft wird man sehen, welche typischen Situationen des Übergangs sich konkret auf der Matte ergeben werden. In 10 Tagen wer...
von Peter el Gaucho
07.02.2018, 22:19
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Regeln ab 01.01.2018
Antworten: 58
Zugriffe: 36820

Re: IJF-Regeln ab 01.01.2018

Frage an nur_wazaari: In dem oben genannten Skript zu den neuen Regeln steht auf Seite 4 der Satz: "Der Übergang von Ne-waza in Tachi-waza ist erlaubt." Wurde auf dem Kampfrichterseminar, das du besucht hast, etwas darüber gesagt, was man mit "Übergang" meint? Kann das jedes beli...
von Peter el Gaucho
17.01.2018, 18:14
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: 8. Dan für Ulrich Klocke
Antworten: 14
Zugriffe: 9649

Re: 8. Dan für Ulrich Klocke

Ich möchte ebenfalls Ulrich Klocke gratulieren. Er hat sich das wirklich verdient !!! Wobei ich an dieser Stelle auch darauf hinweise möchte, dass er nicht nur das deutsche Judo gefördert hat, sondern auch sehr gerne hilfreich ist gegenüber dem Judo in anderen Ländern ... sei es in großen Handlungen...
von Peter el Gaucho
12.09.2017, 17:16
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Mehr Menschen für Judovereine gewinnen
Antworten: 4
Zugriffe: 4402

Mehr Menschen für Judovereine gewinnen

Das Thema, warum ist es so schwer ist, Menschen für Judovereine zu gewinnen, hatten wir sehr häufig in diesem Forum. Vieles wurde dazu gesagt. Ich möchte heute das Thema ganz anders angehen und eine ganz andere Lösung zur Diskussion stellen. An dieser Lösung bin ich sehr ernsthaft interessiert und a...
von Peter el Gaucho
20.07.2017, 17:47
Forum: Kampfspiele
Thema: Spiel für Spiel ohne Grenzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 25914

Re: Spiel für Spiel ohne Grenzen?

Hallo Baumstamm, seit Jahren mache ich zum Sommerfest einer Grundschule ein Spiel, dass dort ein Klassiker geworden ist und die Kínder jedes Jahr ganz wild darauf sind. Das kannst du auch gut für Spiel ohne Grenzen machen. Das Spiel heißt "pelota loca" oder "verrückter Ball" oder...
von Peter el Gaucho
18.06.2017, 17:13
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Regeln: Kumi-kata, shido, Gesten des Kari
Antworten: 3
Zugriffe: 3652

Re: Neue Regeln: Kumi-kata, shido, Gesten des Kari

Danke Wendy für deine Infos. Gestern war ich auf einem Turnier und nutzte die Gelegenheit, mit dem Ober-Kari darüber zu sprechen. Tatsächlich gab es mit Beginn der neuen Regeln für kurze Zeit die Anweisung, dieses Handzeichen für Inaktivität zu geben. Das wurde aber schnell wieder fallen gelassen, w...
von Peter el Gaucho
16.06.2017, 18:24
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Regeln: Kumi-kata, shido, Gesten des Kari
Antworten: 3
Zugriffe: 3652

Neue Regeln: Kumi-kata, shido, Gesten des Kari

Drei Fragen, ob ich es wirklich richtig verstanden habe oder noch nicht ganz. ( 1 ) Wenn Tori einen sog. "unnormale Griffe" (Cross-grip, Gürtelgriff, Greifen auf nur eine Seite) einnimmt und dann mehr als 10 Sekunden keinen Wurfangriff damit einleitet, dann bekommt er ein Shido und der Kam...
von Peter el Gaucho
09.05.2017, 00:09
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 58
Zugriffe: 32608

Re: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!

Lieber Jupp, ich danke dir sehr für dein tolles persönliches Feedback, dass sowohl judofachlich als auch von den vielen Erfahrungen im Wettkampf her sehr erfreulich ist. Ich werde mich mit allen deinen Punkten intensiv auseinandersetzen, um die Dinge besser zu machen. Das nicht allein nur inhaltlich...
von Peter el Gaucho
08.05.2017, 18:43
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 58
Zugriffe: 32608

Re: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!

Vielen Dank HBt, für deine Tipps. Sehr gerne gebe ich dir eine Rückmeldung. In der Tat hatte ich mich bereits per E-Mail an etliche deutsche Judoka, die auf internationalem Niveau kämpfen, gewandt und sie freundlich gefragt, ob sie Interessen an einem kleinen, kurzen Erfahrungsaustausch zum gegensei...
von Peter el Gaucho
08.05.2017, 18:19
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!
Antworten: 58
Zugriffe: 32608

Re: Rumhoppeln oder kämpfen? Der Unterschied!

Vielen Dank Patrick-Oliver, für dein freundliches Feedback. Es ist schon mal ein gutes Ergebnis, dass wenigstens einer dieses Thema interessant findet. Dass du nicht sofort etwas sagen kannst, ist der Sache völlig angemessen. Das, was ich vorgestellt habe, konnte ich auch nicht in 15 Minuten entwick...