Die Suche ergab 737 Treffer

von Kumamoto
25.11.2015, 21:22
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Judo für Flüchtlinge??
Antworten: 10
Zugriffe: 8781

Re: Judo für Flüchtlinge??

Finde die Idee, Judo für Flüchtlinge anzubieten super! Denke, für die veranstaltenden Vereine ist das nicht "für umsonst" - es gibt sicher staatliche Förderprogramme, die die Vereine abrufen können. Diese Förderprogramme decken auch sicher den Versicherungsschutz ab. Was mich interessieren...
von Kumamoto
01.10.2015, 11:12
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 9681

Re: Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

für alle Fighter, die auf der Suche sind vielleicht auch ganz interessant:
http://boxgymnasium.de/
ist zwar in Heidelberg, aber auf der A5 ist das fast Karlsruhe ;-)
Bieten zwar kein Judo an, aber BJJ...
von Kumamoto
17.09.2015, 10:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Popularitätssteigerung des Judo
Antworten: 254
Zugriffe: 98709

Re: Popularitätssteigerung des Judo

The fight scenes were choreographed by Yen, who combined mixed martial arts, an interdisciplinary form of fighting using elements of Brazilian jiu-jitsu, judo, karate, boxing, kickboxing and wrestling, with his trademark wushu and taekwond Also kann man sagen, dass wenn Judo auf die MMA-Schiene auf...
von Kumamoto
17.09.2015, 10:12
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Popularitätssteigerung des Judo
Antworten: 254
Zugriffe: 98709

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Sorry, ich kenne noch einen - und der ist sogar pädagogisch wertvoll und vom DJB gefördert:
https://www.youtube.com/watch?v=1zCOj58qLJ8
Ist aber ein Kinderfilm - und da haben ja die meisten Vereine eh keine Nachwuchssorgen. ;-)
von Kumamoto
17.09.2015, 10:09
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Popularitätssteigerung des Judo
Antworten: 254
Zugriffe: 98709

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Kennt jemand die Titel der Filme und ihre Stars? habe nur zwei erkannt: "The Transporter" mit Jason Statham und irgendein "Bond" mit Sean Connery. Ausser dem habe ich -natürlich- auch Jackie Chan erkannt. A propos Jackie Chan: der hat in der Neuverfilmung von KARATE Kid https://d...
von Kumamoto
13.09.2015, 10:47
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Popularitätssteigerung des Judo
Antworten: 254
Zugriffe: 98709

Re: Popularitätssteigerung des Judo

Oder jede Wertung oder Bestrafung wir dadurch angezeigt, dass eine langbeinige Blondine im Bikini eine Tafel über die Matte trägt
:ironie3 :ironie3 :ironie3 :ironie3 :ironie3 :ironie3 :ironie3 :ironie3
von Kumamoto
12.09.2015, 23:28
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Popularitätssteigerung des Judo
Antworten: 254
Zugriffe: 98709

Re: Popularitätssteigerung des Judo

These: Um Judo populärer zu machen, braucht es Actionhelden, die ihre Gegner mit Judotechniken zur Strecke bringen. Argument: z.B. Chuck Norris für das Karate.
Bin gespannt, was ihr meiner These entgegensetzt ;-)
von Kumamoto
11.09.2015, 17:51
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judo als Selbstverteidigung geeignet?
Antworten: 103
Zugriffe: 102871

Re: Judo als Selbstverteidigung geeignet?

Da sag ich dann mal: Pech gehabt. War er wohl zu langsam mit der Umentscheidung... ;-) http://dejure.org/gesetze/StGB/24.html Und selbst hat man dann die A...karte gezogen, denn der Angreifer wird durch den Rücktritt vom Versuch rechtlich so gestellt, als ob er nie hätte angreifen wollen. Man kann ...
von Kumamoto
11.09.2015, 09:37
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judo als Selbstverteidigung geeignet?
Antworten: 103
Zugriffe: 102871

Re: Judo als Selbstverteidigung geeignet?

Die Frage für mich ist, wo (Selbst) Verteidigung anfängt. Dazu muss man sich erstmal überlegen, wann ein Angriff vorliegt. Wenn ein Typ wütend auf mich zugerannt kommt und noch 20m weg ist? Oder 10? oder 5? oder 2? Für mich ist es wichtig, den Angriff so früh wie möglich zu stoppen - aber es muss ei...
von Kumamoto
28.08.2015, 12:38
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?
Antworten: 9
Zugriffe: 6168

Re: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

und hat erst nach Entscheidung der Kommision das HSM gegeben.
Verständnisfrage: Wer entscheidet denn über die Verhängung von Wertungen und Bestrafungen, der Hauptkampfrichter auf der Matte oder die Kommission? Hätte es dann nicht zumindest sowas wie ne kurze Beratung geben müssen?
von Kumamoto
27.08.2015, 20:29
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?
Antworten: 9
Zugriffe: 6168

Re: Warum gab es diese Disqualifikation bei der WM?

Auch wenn die Entscheidung wohl in Ordnung geht, ist das meiner Ansicht nach keine Glanzleistung des KaRis gewesen: 1. er unterbricht den Kampf erst als die Mongolin von selbst auf die Knie kommt... Hätte er ihn nicht schon unterbrechen müssen, als der Hebel angesetzt wurde aber spätestens als er ge...
von Kumamoto
25.07.2015, 15:48
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Athleteanalyzer Software aus Schweden
Antworten: 3
Zugriffe: 3573

Re: Athleteanalyzer Software aus Schweden

Sieht mir sehr wettkampf- und erfolgsorientiert aus, ist also eher was für den Hochleistungs- oder Leistungssport und weniger für den Breitensport.
von Kumamoto
23.07.2015, 08:58
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Trainingsinhalte
Antworten: 7
Zugriffe: 7816

Re: Trainingsinhalte

Auch rechtliche Aspekte spielen hier eine Rolle (Copyright). Wer hält denn das Copyright? Ist das denn was "Offizielles"? Wäre ne interessante juristische Frage, ob z.B. DDR- Organisationen, die mit der Wende untergegangen sind, sich noch auf ein Copyright berufen können- insbesondere wen...
von Kumamoto
17.07.2015, 17:52
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Selbstvertrauen lehren und lernen
Antworten: 12
Zugriffe: 7930

Re: Selbstvertrauen lehren und lernen

Ich hatte es bisher immer nur, dass sich die Kinder tierisch darauf gefreut haben, das Erlernte ihren Eltern und dem Prüfer zu demonstrieren und endlich den ersten Gürtel zu bekommen. Nun habe ich den Kindern natürlich (und auch voller Vorfreude von mir :D) den Termin bekannt gegeben und die Prüfli...
von Kumamoto
17.07.2015, 17:49
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Selbstvertrauen lehren und lernen
Antworten: 12
Zugriffe: 7930

Re: Selbstvertrauen lehren und lernen

Kennst Du die Wettkampfform "Japanisches Turnier"? Da fangen die beiden Leichtesten (oder Schwächsten) an- der Gewinner bleibt drin, der Verlierer scheidet aus. Maximal hat jeder 3 Kämpfe. So fangen sie gegen vermeintlich Schwächere an und kämpfen sich dann hoch. Beim nächsten Mal kannst d...
von Kumamoto
15.07.2015, 17:13
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: durchgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 32620

Re: durchgefallen

Hierzu fällt mir noch ein: Beobachte mal, wo Du beim Wurf genau hinschaust. Oft sind Anfänger total davon fasziniert, was bspw. ihr Bein beim Wurf so macht, daß sie in die falsche Richtung schauen, damit den Kopf nicht in die richtige Richtung drehen und damit dreht sich der restliche Oberkörper da...
von Kumamoto
15.07.2015, 17:07
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: durchgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 32620

Re: durchgefallen

Aber seit einem Trainingssturz vor 4 Wochen bin ich mit Links unsicher. Klingt wie eine Kopfsache für mich. Versuche Dich selbst nicht so unter Druck zu setzen und mach mal was ganz anderes! Denk mal 14 Tage nicht an Judo oder die Prüfung, geh ins Schwimmbad oder ins Kino... Denke, ihr habt eh bald...
von Kumamoto
13.07.2015, 12:39
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: durchgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 32620

Re: durchgefallen

Ich würde vom Harai-goshi Abstand nehmen, da dieser vorher nicht gut funktioniert hat. Ich vergaß die Problematik mit den einbeinigen Techniken, sorry . Hab mich halt damals für die Kombi mit Uchi-Mata entschieden, weil mein Uchi-mata laut Trainer gut sein soll. Uchi-Mata und Harai-Goshi sind beide...
von Kumamoto
12.07.2015, 10:45
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: durchgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 32620

Re: durchgefallen

vielleicht kann ich ja trotzdem noch einige Fragen stellen, auch wenn ich gegenüber euch allen, nur ein kleines gelb-oranges Licht am Firmament bin. Nur wer fragt, gewinnt! Und: Deine Beiträge sind mir 1000mal lieber als eine elend lange Diskussion, ob sich Kano und Bälz kannten und wer auf wen Ein...
von Kumamoto
10.07.2015, 12:48
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: durchgefallen
Antworten: 48
Zugriffe: 32620

Re: durchgefallen

Danke, kastow, für Deine Ausführungen. Ich denke, dass hier wirklich die fehlende Kommunikation, aber auch die fehlende Flexibilität/ das Sich-Einlassen auf die andersartige Prüfungssituation das Problem war. Deshalb denke ich, dass das auch von Verbandsseite hier eine Reaktion erfolgen muss. Im Zwe...