Die Suche ergab 487 Treffer

von derLichtschalter
23.03.2015, 12:56
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Fumiaki Shishida über Aikido und Judo (englisch)
Antworten: 0
Zugriffe: 967

Fumiaki Shishida über Aikido und Judo (englisch)

Fumiaki Shishida, 8. Dan der Japan Aikido Association, Schüler von Kenji Tomiki und Hideo Ohba (beide Aikidoka und Judoka), schreibt über die Geschichte des Aikido und teils auch über die Verbindungen zwischen Jigoro Kano und Morihei Ueshiba. Der Text ist auf Englisch. http://www.isdy.net/pdf/eng/20...
von derLichtschalter
13.03.2015, 10:50
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Mifune in etwas jüngeren Jahren
Antworten: 6
Zugriffe: 1773

Re: Mifune in etwas jüngeren Jahren

Danke, das wollte ich wissen :)
von derLichtschalter
13.03.2015, 00:49
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Mifune in etwas jüngeren Jahren
Antworten: 6
Zugriffe: 1773

Re: Mifune in etwas jüngeren Jahren

Dann ist das also nur ein Titel, den der Uploader für passend hielt?
von derLichtschalter
12.03.2015, 22:41
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Mifune in etwas jüngeren Jahren
Antworten: 6
Zugriffe: 1773

Re: Mifune in etwas jüngeren Jahren

Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Begriff "Kami-waza"?
von derLichtschalter
06.03.2015, 16:46
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: IJF und ihr Umgang mit Athleten
Antworten: 122
Zugriffe: 15936

Re: IJF und ihr Umgang mit Athleten

Wäre hier aber auch schön blöd, wenn sich die Athletin und ihr Coach (Rener Gracie) an dieser Stelle widersprechen würden ;)
von derLichtschalter
04.03.2015, 16:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 21040

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

CasimirC, Hofi: Das ist ja eine Geisteshaltung, die sich zumindest hier im Forum und in den jeweiligen Einflusskreisen der aktiven Forumsmitglieder mittlerweile doch ganz gut herausgebildet hat, oder? Persönlich treffe ich die Bank-Bauchlage-Kämpfer aber noch recht häufig an - aber vielleicht bin ic...
von derLichtschalter
04.03.2015, 15:41
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 21040

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

Ja, auf jeden Fall! Letztes Jahr auf dem Okami Cup in Limburg wurde meines Wissens teils auch Doppel-KO gekämpft - das war echt super. Und eben u. a. von Judoka organisiert :)
von derLichtschalter
04.03.2015, 13:12
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 21040

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

Asterix: Ich behaupte selbst nicht, dass ich die Guard schon verstanden habe. Aber ich weiß zumindest, dass es das Konzept gibt und dass es mächtig ist :D Viele aktive Judoka fragen mich dann doch häufiger, warum man sich als Judoka freiwillig auf den Rücken legen sollte :crybaby Aber ja, genau auf ...
von derLichtschalter
04.03.2015, 11:58
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 21040

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

"BJJ-Bodenkampf-Niveau" deckt nun ja auch erstmal eine Bandbreite über alle Leistungsklassen hinweg ab und du hast schon Recht. Ich würde jetzt auch nicht pauschal alle Judo-Bundesliga-Kämpfer bspw. in der Blaugurt-Klasse einstufen. Ich hab jedenfalls erfrischende Erfahrungen gemacht, wenn ich mal s...
von derLichtschalter
04.03.2015, 02:31
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 21040

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

Ich spiele jetzt zunächst mal den advocatus diavoli. Beiderseitig, ja? Ich mach jetzt ja doch seit ein paar Jahren BJJ, aber Fußhebel hab ich immer noch nicht so sehr auf dem Schirm - jedenfalls werde ich viel häufiger in (geraden) Fußhebeln "erwischt" als in anderen Submissions. Gar nicht zu sprech...
von derLichtschalter
02.03.2015, 19:30
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 21040

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

Ich hab da schon lustige Szenen gesehen, wo stolze Judoka plötzlich gesenktem Hauptes.... ach lassen wir das. Soll jeder selbst probieren... :P :alright Allerdings wurden Kyra Gracies Überlegungen, im olympischen Judo fußzufassen, ja auch in der BJJ-Szene eher mit Belustigung aufgenommen ;) Ich kan...
von derLichtschalter
28.02.2015, 20:28
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Überholt BJJ Judo bis 2020
Antworten: 151
Zugriffe: 21040

Re: Überholt BJJ Judo bis 2020

Da wird aber der Großteil der BJJ-Kämpfer zustimmen, dass dieses Rumgetänzel nicht unbedingt das ist, was BJJ ausmacht. Was ich an vielen BJJ-Kämpfen so stark finde, ist das Finden von Submissions aus den unmöglichsten Positionen. Beispiel: Alexander Neufang, Braungurt BJJ, möglicherweise bekannt du...
von derLichtschalter
19.01.2015, 14:05
Forum: Plauderecke
Thema: DJB Internetauftritt
Antworten: 16
Zugriffe: 3037

Re: DJB Internetauftritt

Ich sage da nur judo-rheinland.de - toll dabei: Lädt wirklich mit der grottigsten Internetverbindung schnell, wenn man mal grade in der Eifel vor einer abgeschlossenen Halle steht und in der Ausschreibung nachsehen will, ob man wirklich am richtigen Ort ist ;) Die neue DJB-Seite wirkt auf der Starts...
von derLichtschalter
15.12.2014, 02:23
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: C-Trainer Schein Lehrprobe
Antworten: 6
Zugriffe: 2355

Re: C-Trainer Schein Lehrprobe

Heffalump: Du suchst aber eigentlich nicht nach zwei verschiedenen Juji-jime , sondern nach Juji-jime aus zwei verschiedenen Situationen . Das muss sich nicht ausschließen, aber ich wollte mal darauf hinweisen. Für den Marhenke-Würger bietet sich bspw. Ukes Bankposition an, für Tomoe-jime bspw. Tori...
von derLichtschalter
09.12.2014, 15:21
Forum: Video-Archiv
Thema: Judosommerfest Video/ Bewertung
Antworten: 3
Zugriffe: 1303

Re: Judosommerfest Video/ Bewertung

Der Soundtrack am Anfang ist natürlich stark: "The Blood of Cuchulainn" - kennt doch fast jeder erwachsene Mensch von "The Boondock Saints" :D Die unruhige Kameraführung dürfte daran liegen, dass die Kamera (GoPro?) am Körper getragen wird - das bedingt natürlich das übliche Gewackel durch die Schri...
von derLichtschalter
09.12.2014, 15:05
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert
Antworten: 8
Zugriffe: 2929

Re: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Hab ich mir fast gedacht. Muss aber gestehen, dass ich nicht weiter recherchiert habe, ob nun DJJV oder DJJB im DOSB organisiert sind... ;) Ich finde das insoweit problematisch, als der DJJV wohl der Ansicht ist, BJJ wäre eher sowas wie Jiu-Jitsu, während man auf DJB- und BJJB-Seite wohl eher der An...
von derLichtschalter
09.12.2014, 13:19
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert
Antworten: 8
Zugriffe: 2929

Re: Sambo und BJJ nun auch im DJB organisiert

Das könnte daran liegen, dass der DJJ V (?) auch BJJ betreibt, nur eben unter dem Label "Jiu-Jitsu/Ne-waza". Das ist besonders amüsant für Leute, die zugleich im BJJB als auch im DJJV unterwegs sind. Denn letztlich gibt es auf der Athleten-Ebene keine Konkurrenz. Oder meintest du jetzt wirklich den ...
von derLichtschalter
09.12.2014, 13:03
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Philosophie
Antworten: 31
Zugriffe: 5098

Re: Philosophie

Wenn du auch Literatur mit einbeziehen möchtest, gibt es ein nettes Buch von Syd Hoare: "Judo Strategies", in dem er auch einige Anekdoten erzählt, wie Judo sein Leben und das vieler anderer verändert hat. Unter anderem geht es da auch um den Einfluss eines Judo-Lebens auf Prüfungsstress und öffentl...
von derLichtschalter
13.11.2014, 13:19
Forum: Plauderecke
Thema: Judoanzug wie heiß waschen?
Antworten: 32
Zugriffe: 7492

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Ich hab mir als Student statt eines Tockners ein paar mehr Anzüge zugelegt :-P
von derLichtschalter
13.11.2014, 13:10
Forum: Plauderecke
Thema: Judoanzug wie heiß waschen?
Antworten: 32
Zugriffe: 7492

Re: Judoanzug wie heiß waschen?

Hängt vom Anzug ab, würde ich mal sagen. Kann schon passieren, dass der noch weiter einläuft. Der Trick ist, mehr Anzüge zu besitzen ;)