Die Suche ergab 39 Treffer

von theodor
29.10.2009, 09:51
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen
Antworten: 335
Zugriffe: 78708

Re: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen

Ich würde mal gerne zum Thema Erwachsenen-Judo zurückkommen. Da ich selber dieses Jahr nach ca. 15 Jahren Pause wieder angefangen habe, habe ich auch bemerkt, wie schwierig es heute ist mit Familie, regelmässig zu trainieren. Früher haben wir 3x die Woche trainiert, heute komme ich vieleicht 2 Woche...
von theodor
24.10.2009, 00:31
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Was ist das optimal Kraftraining für Judo?
Antworten: 62
Zugriffe: 24175

Re: Was ist das optimal Kraftraining für Judo?

Ich würde in diesem Zusammenhang gerne das Buch hier empfehlen: "Krafttraining für Kung Fu und Karate" http://www.amazon.de/Krafttraining-f%C3%BCr-Kung-Karate-Ern%C3%A4hrungsteil/dp/3927553034/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1256336969&sr=1-3 Es ist schon älter und auch nicht sp...
von theodor
24.10.2009, 00:20
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Shido für Tomoe-nage - Meinungen zum Leserbrief
Antworten: 120
Zugriffe: 43836

Re: Shido für Tomoe-nage - Meinungen zum Leserbrief

Ich möchte gerne mal auf die Trainerqualität zurückkommen im Bezug auf die "Dorfvereine". Auch ich hatte das tolle Erlebnis, als Cheftrainer aufrücken zu dürfen, als mein damaliger Trainer aus gesundheitlichen Gründen mit Judo aufhören musste. Als Judo-Abteilung in einem Kleinstadtverein (...
von theodor
13.10.2009, 09:15
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Bringt "coachen" im Wettkampf was?
Antworten: 19
Zugriffe: 6350

Re: Bringt "coachen" im Wettkampf was?

Also,
ich halte es so, dass ich meinen Jungs nach dem Trennkomando kurze Infos gebe, eben ob ein Gegner immer wieder gut steht für eine bestimmte Technik, oder einfach nur, wenn sie hinten liegen, ein "Komm, probiers nochmal...." zurufen. Bisschen Motivationshilfe.....
von theodor
28.09.2009, 22:16
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judo als Selbstverteidigung geeignet?
Antworten: 103
Zugriffe: 104010

Re: Judo als Selbstverteidigung geeignet?

...dann stelle ich dir mal eine Frage: "Warum beschäftigst du dich dann mit SV?" Ich betreibe Sportjudo. Dies kann man auch zur Selbstverteidigung einsetzen. Das Grundproblem JEDER Selbstverteidigungstechnik sehe ich hier : Wirklich das Schwein sein, das dem anderen dann einen Knochen bri...
von theodor
28.09.2009, 11:27
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judo als Selbstverteidigung geeignet?
Antworten: 103
Zugriffe: 104010

Re: Judo als Selbstverteidigung geeignet?

2008 auf der Judo-Sommerschule in Lindow, haben sie etwas SV thematisiert. Der Referent hatte Videos mit, wo Situationen dargestellt waren, bei denen Opfer spontan und ohne Schubsen mit einem Messer angegriffen wurden... Genauso findet man genug Videos, wo plötzlich ohne "Vorgeplänkel" au...
von theodor
28.09.2009, 10:50
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judo als Selbstverteidigung geeignet?
Antworten: 103
Zugriffe: 104010

Re: Judo als Selbstverteidigung geeignet?

Hallo, da ich selber erst einmal in meinem Leben Judo als SV anwenden musste (damals war ich noch jung und dumm... :BangHead und spätpupertär....) frage ich mich, wie denn so typische SV-Situationen aussehen. Die wenigsten beginnen doch mit Verbeugen und "hajime" und dann in Kampfstellung ...
von theodor
28.09.2009, 09:31
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?
Antworten: 104
Zugriffe: 32875

Re: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?

Na dann, denke ich einfach mal, dass das Wettkampfsystem der U11 in Bayern, wo der Kampf erst nach dem 2. ippon beendet ist (oder maximale Kampfzeit) auch deine Zustimmung findet. Genau diese Regelung z.B. finde ich gut. Zwar nicht, wenn einer von meinen Jungs einen Ippon erzielt hat :ironie3 aber ...
von theodor
25.09.2009, 12:00
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?
Antworten: 58
Zugriffe: 16593

Re: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?

Ich denke Wettkampfjudo hat immer noch viel mit Vereinsjudo zu tun. Denn auf den Wettkämpfen werden ja die Techniken versucht durchzuführen, die man vorher erlernt hat. Das "Problem" dabei ist halt, dass der Gegner sich wehrt. Das hier immer neuer Regelungen eingeführt werden, kann man pos...
von theodor
22.09.2009, 20:36
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?
Antworten: 58
Zugriffe: 16593

Re: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?

Nick hat geschrieben:
Judo_HoHan hat geschrieben:Also könnte er 10 verschiedene bestrafbare Handlungen machen ohne einen Shido zu kassieren solange er sie nicht wiederholt.
Zum Glück nur noch 3 Monate lang!
naja,
wir reden hier ja von U11, da sollte man schon noch etwas Nachsicht haben ;)
von theodor
22.09.2009, 19:47
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?
Antworten: 58
Zugriffe: 16593

Re: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?

Hallo Theodor, wie gesagt ist dies nur in der U11 und U17 verboten. Zum schutz der jungen Wettkämpfer ( Knieverletzung) und um ein attraktiveres Judo zu begünstigen. Deshalb dürfen diese Altersklassen ja auch nicht mehr über die Arme und Schulter auf den Rücken greifen. Es soll doch nur noch den St...
von theodor
22.09.2009, 18:57
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?
Antworten: 58
Zugriffe: 16593

Re: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?

@theodor: Meiner Meinung nach wäre auch die Sache mit der Bestrafung für "Scheinangriffe" ausreichend, obwohl es recht schwierig ist, zu entscheiden: War es ein absichtlicher Scheinangriff oder kam Tori nur nicht mit dem Wurf durch und ging deshalb auf die Knie... Auf der anderen Seite ha...
von theodor
22.09.2009, 13:42
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?
Antworten: 58
Zugriffe: 16593

Re: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?

Tja, in allen 3 Fällen gabs Ippon, war auch meiner Meinung nach super geworfen. Warum darf man denn da nicht auf die Knie runter? Von früher kenne ich es noch so, dass man, wenn man mehrmals (!) eine solche Technik angesetzt hat, ohne einen Wurf dabei zu erzielen, einen Shido bekam, da es dann als R...
von theodor
22.09.2009, 13:14
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?
Antworten: 104
Zugriffe: 32875

Re: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?

Das wiederum würde ich sogar als Grundaussage befürworten. Keine offiziellen Meisterschaften, dafür mehrere kleinere, regionalere Turniere im Umkreis von 100km. Denn ein Antreten auf einer bayr. Meisterschaft, mit u.U. auch einer Anfahrt quer durch Bayern um im Doppel-Ko-System 2x zu verlieren und d...
von theodor
22.09.2009, 12:41
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?
Antworten: 104
Zugriffe: 32875

Re: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?

Ja, waren wir auch schon, scheint aber öfters in die benachbarten Bundesländer zu gehen. Es werden ja jetzt wohl zig "private" Turniere veranstaltet, "Zipfelmützenturnier", "Weihnachtsturnier" usw. Letztendlich läufts doch jetzt so, dass zwar keine offiziellen Turniere ...
von theodor
22.09.2009, 12:31
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?
Antworten: 58
Zugriffe: 16593

Re: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?

Und hier mal die Bilder des 3. Wurfes als Film aneinander gereiht. Dieser Wurf wurde auch mit Ippon bewertet.

von theodor
21.09.2009, 23:49
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?
Antworten: 58
Zugriffe: 16593

Re: Hat Wettkampfjudo noch etwas mit Vereinsjudo zu tun ?

Hallo, ich lese hier immer von abgeknieten Techniken, dass diese verboten wären ? Hier habe ich mal 3 Bilder von Wurfansätzen, welche alle 3 mit Ippon bewertet wurden (also das Ergebnis der Ansätze: http://www.bilder-hochladen.net/files/b03r-6.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/b03r-7.jpg htt...
von theodor
21.09.2009, 23:11
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?
Antworten: 104
Zugriffe: 32875

Re: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?

So, was habe ich jetzt so mitbekommen ? Dass die Vereine in Bayern dann halt in benachbarte Bundesländer zu Turnieren fahren. Also halt für ein normales, kleineres Turnier mal eben über 300km hin und zurück. Da freuen sich die Eltern und sind hochmotiviert, ihre Kinder bei der Stange zu halten, wenn...