Die Suche ergab 31 Treffer

von Jussi
10.03.2012, 15:40
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Boykott von Verbänden mit diktatorischen Weltanschauungen
Antworten: 13
Zugriffe: 5976

Re: Boykott von Verbänden mit diktatorischen Weltanschauunge

Sag mal Jussi, habt ihr euch in einem unabhängigen Verband organisiert, oder kommt ihr ganz ohne über die Runden? Grüsse Hi Sax, wir kommen ganz ohne Verband aus. Ich werde mich aber hier nicht wirklich an Diskusionen über das Richtig oder Falsch von Verbänden einlassen, das wird für mich keinen Me...
von Jussi
10.03.2012, 12:00
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Boykott von Verbänden mit diktatorischen Weltanschauungen
Antworten: 13
Zugriffe: 5976

Re: Boykott von Verbänden mit diktatorischen Weltanschauunge

@Sax

Ich kann deine Worte verstehen, ich / wir sind selber davon angepisst gewesen. Entschluss war dann das wir uns von allen Verbänden getrennt haben.
Ich denke du wirst hier auch keine zufriedenstellenden Antworten und Erklärungen bekommen. Es wird sich leider auch nichts ändern.

Lieben Gruß
von Jussi
28.01.2010, 23:28
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Kata unabhängig von Prüfungen oder Meisterschaften?
Antworten: 10
Zugriffe: 4300

Re: Kata unabhängig von Prüfungen oder Meisterschaften?

Sehr häufig Nage no Kata und Katame no Kata und unregelmäßig Kime no Kata

Grüße
von Jussi
05.01.2010, 21:55
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Brustwirbelsäulensyndrom
Antworten: 7
Zugriffe: 4446

Re: Brustwirbelsäulensyndrom

bei mir hat der Medizinmann ein "Brustwirbelsyndrom" diagnostiziert und erklärt, daß dabei irgendwelche Wirbelfortsätze sich mit den Rippen verhaken und Schmerz verursachen. Ich hatte auf der Post ein ca. 2kg Päckchen auf den Tisch gelegt und beim Wiederaufheben einen Schmerz im vorderen ...
von Jussi
09.12.2009, 12:59
Forum: Bücher
Thema: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?
Antworten: 168
Zugriffe: 79406

Re: Die "deutsche Referenz"

Ich hoffe auch, dass ein gewisses "Wissensmonopol" von Einäugigen, die unter Blinden die Könige sind, zerbricht. Dieses Werk gibt einer breiten Massen von Judoka die Möglichkeit, sich von "Meistern", "Gurus" und "Provinzfürsten" zu emanzipieren. Dieses Werk s...
von Jussi
01.12.2009, 07:11
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judo als Selbstverteidigung geeignet?
Antworten: 103
Zugriffe: 102980

Re: Judo als Selbstverteidigung geeignet?

Stock : Schon mal eins mit einem Stock übergebraten bekommen? Ein geübter Bo-/Arnis-Kämpfer macht dich einfach nur kalt. Üben musst Du da schon den Stockkampf in einer entsprechenden Schule, dann lernst Du auch seine Abwehr. Aber nicht beim DJB-Judo. Wahrscheinlich auch nicht beim "bösen Tom&q...
von Jussi
25.11.2009, 18:29
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85290

Re: Neue Dan-PO?

Ok Fritz, ich nehme meine unzulässige Pauschalisierung zurück und präzisiere: Bei 100% der Prüfer die mir im DJB bzw. DDK Prüfungen abgenommen haben, hätte ich laut lachen müssen (und hab es, Schande über mich, nicht getan). Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech. Vielleicht war das aber auch ein...
von Jussi
11.11.2009, 20:01
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85290

Re: Neue Dan-PO?

Im Hiza-Guruma lernst die die grundlegende Art und Weise für den Armzug, der dann später bei Tai-otoshi (ohne Einsatz des Beins) auch zur Anwendung kommt und den anderen... diese Reihe habe ich übrigens so von Tom und sie macht durchaus Sinn, wenn man die Techniken korrekt macht. Ergänzend zu meine...
von Jussi
11.11.2009, 18:26
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85290

Re: Neue Dan-PO?

Tai Otoshi als Fusswurf ist natürlich Blödsinn. So wollte ich auch nicht verstanden werden. Habe das dann nur falsch verstanden. Die Methodische Reihe Hiza-Guruma zu Tai-Otoshi zu Yoko-Otoshi zu Tani-otoshi zu Sumi-Otoshi. ist übrigens so nicht richtig Wer sagt denn (Kano zumindest nicht), dass met...
von Jussi
11.11.2009, 17:23
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85290

Re: Neue Dan-PO?

In der Koryu sind der Sumi Otoshi und der Tai Otoshi Handwürfe und keine Beinwürfe wie der Hiza Guruma... Ernstgemeinte Zwischenfrage gestattet? Welche "Koryu" kennst Du denn, bei der es schon eine Einteilung in "Handwürfe" und "Beinwürfe" gab? Keine in der es auch so ...
von Jussi
11.11.2009, 17:12
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85290

Re: Neue Dan-PO?

Tatsächlich haben wir hier eher eine methodische Reihe in der GoKyo die in etwa so lauten würde: Hiza-Guruma zu Tai-Otoshi zu Yoko-Otoshi zu Tani-otoshi zu Sumi-Otoshi. Mir ist nun die Reihenfolge nicht ganz schlüssig. In der Koryu sind der Sumi Otoshi und der Tai Otoshi Handwürfe und keine Beinwür...
von Jussi
11.11.2009, 16:05
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85290

Re: Neue Dan-PO?

Ist es nicht so das Würfe einer Gruppe aufeinander aufbauen? Ist dadurch nicht die Reihenfolge der Techniken dann schon vorgegeben? Beispiel Sumi Otoshi zu Tai Otoshi. Ich vermute Du meinst, dass sie sich vom Prinzip ähnlich sind, usw. Nicht so ganz, in vielen Koryu kommen diese Würfe vor, sie sind...
von Jussi
11.11.2009, 15:34
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85290

Re: Neue Dan-PO?

@Ronin, erstmal danke, vllt war meine Formulierung unglücklich gewählt. Aber ich habe großes Interesse daran, aufgeklärt zu werden. Die Art wie du fragst impliziert für mich eigentlich schon, dass es wenig Sinn hat dir zu Antworten, da du die Antwort schon bevor sie gegeben wird als schlecht abstemp...
von Jussi
11.11.2009, 15:16
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85290

Re: Neue Dan-PO?

- Techniken in der DAN-PO, die in die Kyu-PO gehören Ansichtssache einiger Leute Hm, wie ich in meinem Beitrag schon schrieb, es waren Lehrer des DJB, die mir das sagten, unter anderem auch aus meiner Region, die oft in Bad Godesberg waren. Deswegen bin ich nun etwas verwirrt. Aber der Satz Ansicht...
von Jussi
11.11.2009, 14:52
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85290

Re: Neue Dan-PO?

Als Laie im DJB Judo (ich muss hier explizit DJB-Judo sagen, da ich andere Judo-Arten kenne) muss ich nun mal etwas erfragen. Ich hoffe, dass ich eine vernünftigere Antwort erhalte als: Im DJB ist es so, das werde ich eh nicht verstehen etc. Sollte ich mich dazu entschließen, in den DJB einzutreten ...
von Jussi
11.11.2009, 12:31
Forum: --- Technik
Thema: Sinn und Effektivität von Techniken
Antworten: 23
Zugriffe: 8105

Re: Sinn und Effektivität von Techniken

Es passiert doch im Training ab und zu unbeabsichtigt, daß man durch die Jacke hindurch in eine Hautfalte bzw. die Muskeln hineingreift (speziell bei zu leichten Jacken). Ist ziemlich unangenehm und hinterläßt einen kräftigen blauen Fleck. Also müßte es auf der Straße im Notfall auch gezielt einset...
von Jussi
10.11.2009, 02:39
Forum: --- Technik
Thema: Sinn und Effektivität von Techniken
Antworten: 23
Zugriffe: 8105

Re: Sinn und Effektivität von Techniken

Ich wusste z.B. nicht, daß die Kämpfer eine gewisse Grundschule in den gängigen Ring-und Faustkampf- Stilen mitbringen müssen (sollen ?). Das erklärt natürlich auch das ähnliche Repertoire. Beliebt sind in diesem Fall die schnell und leicht erlernbaren Stile / Kickboxen und Grappling. Die besseren ...
von Jussi
09.11.2009, 15:56
Forum: --- Technik
Thema: Sinn und Effektivität von Techniken
Antworten: 23
Zugriffe: 8105

Re: Sinn und Effektivität von Techniken

@Jussi, erstmal vielen Dank , für die umfangreiche Info. Was mich aber nun interessieren würde, hast du irgendeinen Link parat, wo man die derzeit aktuellen Reglements für UFC und MMA einsehen kann ? Vielleicht erübrigen sich dann viele meiner Fragen, oder man kann sie zumindest eingrenzen. UFC MMA...
von Jussi
09.11.2009, 14:24
Forum: --- Technik
Thema: Sinn und Effektivität von Techniken
Antworten: 23
Zugriffe: 8105

Re: Sinn und Effektivität von Techniken

@Katana Wenn man sich die UFC-Kämpfe (vor dem überholten Reglement) betrachtet, meine ich festzustellen, daß sich das Reportoire an Techniken, das dort auftritt, relativ unabhängig davon, was die Kämpfer für KKs ausüben nicht wesentlich unterscheidet. Nun ja, in der UFC und MMA haben sich mittlerwei...
von Jussi
09.11.2009, 14:08
Forum: --- Technik
Thema: Sinn und Effektivität von Techniken
Antworten: 23
Zugriffe: 8105

Re: Sinn und Effektivität von Techniken

Was ist z.B. aus dem Judo anwendbar, wenn der Gi fehlt ? Alles ist anwendbar, sofern man es denn richtig gelernt hat und beherrscht! Lassen wir einmal die qualitative Seite ("richtig beherrschen") weg und zählen einfach ein paar Beispiele auf, die ohne Gi nicht gehen. Da sind z.B. alle Wü...