Die Suche ergab 1879 Treffer

von Der Müller
27.04.2017, 08:41
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einstieg Katameisterschaft
Antworten: 87
Zugriffe: 6387

Re: Einstieg Katameisterschaft

kastow hat geschrieben:
26.04.2017, 11:28
[...] ich bin ein ganz Stiller ;-)
:D Hut ab, der (Wortwitz) war richtig gut :rofl
von Der Müller
13.04.2017, 16:48
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einstieg Katameisterschaft
Antworten: 87
Zugriffe: 6387

Re: Einstieg Katameisterschaft

Grrr ... so langsam reicht es mir. ich besuche den entsprechenden Lehrgang! Und wenn mir dort jemand sagt, dass meine Leistung nicht ausreichen wird, werde ich mich eben für das nächste Jahr vorbereiten. Wenn mir auf dem Lehrgang gesagt wird, dass meine Leistung mindestens ausreichen wird, nehme ic...
von Der Müller
13.04.2017, 16:02
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einstieg Katameisterschaft
Antworten: 87
Zugriffe: 6387

Zurecht ...

... hat tutor! nach dem "Warum" gefragt.
von Der Müller
13.04.2017, 16:00
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einstieg Katameisterschaft
Antworten: 87
Zugriffe: 6387

wozu denn noch üben ...

Wenn ich eine Veranstaltung wie die WDKM mit der Note "ausreichend" abschließen könnte, bin ich erst einmal sehr zufrieden mit meinem Partner und mir! Wenn ich mit gut oder sehr gut abschließe, wozu müsste ich dann noch üben? Hervorhebung von mir Autsch! Autsch! Autsch! Zu mehr fehlen mir gerade di...
von Der Müller
13.04.2017, 12:34
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einstieg Katameisterschaft
Antworten: 87
Zugriffe: 6387

Re: Einstieg Katameisterschaft

Es sei denn - Kata nur für Prüfung=Desinteresse. Sorry, DAS wurde nicht mit einem Wort in diesem Faden so gesagt und auch von niemandem gemeint. Darum geht es (und ging es auch) auch nie. Es geht um die primäre Intention eine Kata zu lernen und mit dieser dann ebenfalls an einer Meisterschaft teilz...
von Der Müller
11.04.2017, 14:44
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einstieg Katameisterschaft
Antworten: 87
Zugriffe: 6387

Re: Einstieg Katameisterschaft

Gleich vorweg, ich habe vom Thema Wettkampf null Ahnung! Zu einem entsprechenden Lehrgang habe ich mich schon mal angemeldet - http://nwdk.de/termin/item/vorbereitungslehrgang-zur-wdkm-2017-und-kata-interessierte Wettkampflizenz ist beantragt. Werden Rückennummern benötigt? Wenn ja, auf was muss ic...
von Der Müller
11.04.2017, 14:03
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einstieg Katameisterschaft
Antworten: 87
Zugriffe: 6387

Re: Einstieg Katameisterschaft

Genauso legitim ist es aber zu sagen: Ok, Kata-Meisterschaft kenn ich noch nicht, mach ich mal mit, wenn es gut läuft, ist der Kata-Teil der Dan-Prüfung erledigt (wenn der LV es schon anbietet), ansonsten sieht man wo man im Vergleich mit anderen steht und kann sich entscheiden, ob die Kata-Wettkam...
von Der Müller
11.04.2017, 11:22
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Einstieg Katameisterschaft
Antworten: 87
Zugriffe: 6387

Re: Einstieg Katameisterschaft

Hmm, ich möchte tutor! da einfach mal beipflichten. Er hat da nicht unbedingt falsch gefragt. Gerade weil Kata in vielen Vereinen eher ungeliebt ist, liegt hier m.M. der Hase im Pfeffer. Ich finde (und das ist meine persönliche Meinung) dass man für (die evtl. entsprechende) Kata eine Begeisterung h...
von Der Müller
06.04.2017, 12:33
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Judopass verloren und Urkunden fehlen
Antworten: 12
Zugriffe: 3514

Re: Judopass verloren und Urkunden fehlen

Hmm, in Hessen könnte das neuerdings mit den Listen zu einem Problem werden. Aus Gründen des Datenschutzes müssen/mussten nämlich alle Listen vernichtet werden und dürfen nicht mehr langjährig gespeichert bzw. aufbewahrt werden. Mit Glück hat der jetzige oder damalige Bezirksprüfungsbeauftragte noch...
von Der Müller
23.03.2017, 13:46
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: medizinische Indikation (2.Dan)
Antworten: 26
Zugriffe: 2845

Re: medizinische Indikation (2.Dan)

Lieber Shorn,

ich verneige mich vor Dir!

Dein Statement ist - wie es Helge bereits ausdrückte - gewaltig und großartig. Du bist ein/der Ansporn für jeden Judoka.

Auch von mir einen Herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
von Der Müller
29.04.2015, 09:08
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: (S) Suche Judomatten ca 36m²
Antworten: 4
Zugriffe: 1340

Re: (S) Suche Judomatten ca 36m²

@Boxcutter: Schade, dass Du Dich nicht mehr gemeldet hast, nicht mal auf meine letzte PN. Ich habe die Matten sehr lange zurückgehalten, jetzt sind sie alle weg. Ich finde ein Absage hätte man ruhig mal schreiben können. Reicht ja "danke für's Angebot, aber ich bin nicht mehr interessiert". Naja, is...
von Der Müller
09.03.2015, 11:47
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: (S) Suche Judomatten ca 36m²
Antworten: 4
Zugriffe: 1340

Re: (S) Suche Judomatten ca 36m²

Hallo,

Du hast ne PN
von Der Müller
19.01.2011, 16:21
Forum: --- Technik
Thema: Ko-Soto-Gari
Antworten: 8
Zugriffe: 1821

Re: Ko-Soto-Gari

Außerdem ist die Hand/Armarbeit ein Graus
von Der Müller
18.01.2011, 16:46
Forum: --- Technik
Thema: Ko-Soto-Gari
Antworten: 8
Zugriffe: 1821

Re: Ko-Soto-Gari

Ohjemine,

Leider kann ich nicht hören, was er dazu referiert, da ich keinen Ton am Rechner habe (vielleicht besser so), aber auch sein De-ashi-harai ist nicht so toll.

Schaut Euch bloß nicht die anderen Videos des Mannes an. Irgendwie ... ach, ich weiß ja nicht.

*Edit: Fritz war schneller
von Der Müller
17.12.2010, 15:56
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mundschutz
Antworten: 105
Zugriffe: 6429

Re: Mundschutz

Es ist bei so einem Verband vielleicht ähnlich wie in einem Unternehmen, man muss sich überlegen, ob man - um konkurrenzfähig zu blieben - sein Angebot erweitert, oder ob man sich auf seine Kernbereiche konzentriert und die Ressourcen dort bündelt. Dann muss man natürlich vorher heraus finden, was ...
von Der Müller
16.12.2010, 13:41
Forum: --- Technik
Thema: Techniken mit dem Prinzip "verwringen"
Antworten: 71
Zugriffe: 6128

Re: Techniken mit dem Prinzip "verwringen"

kastow hat geschrieben:"einäugiger Zyklop mit selbstklebender JSM"
Na, da hat der Pleonasmus mal wieder voll zugeschlagen, nicht war? Ist ein Zyklop nicht von Natur aus einäugig - es wäre ja sonst kein Zyklop ;)
von Der Müller
15.12.2010, 11:40
Forum: --- Technik
Thema: Techniken mit dem Prinzip "verwringen"
Antworten: 71
Zugriffe: 6128

Re: Techniken mit dem Prinzip "verwringen"

@DerMüller: Wir sollten diese japanischen Begriffe wie Maki-Komi nicht zu eng sehen. 巻き込む 【まきこむ】 einwickeln, verwickeln Das kann diese Hüftdreh-Bewegung vom Soto-Maki-Komi beschreiben. Muß es aber nicht zwingend, und mit etwas Vorstellungskraft, kann man beim Ko-Uchi-Maki-Komi schon ein eingewickel...
von Der Müller
15.12.2010, 11:36
Forum: --- Technik
Thema: Techniken mit dem Prinzip "verwringen"
Antworten: 71
Zugriffe: 6128

Re: Techniken mit dem Prinzip "verwringen"

Ko-uchi-makikomi ist eben deswegen ein Makikomi, weil man sich als Tori dabei - wie bei allen Makikomi - einrollt. Daher hat die IJF diese Bezeichnung übernommen, die auch im Kodokan jeder versteht (was man durch die Aufnahme dieses Begriffs im Kodokan New Japanese-English Dictionary of Judo, Tokyo...
von Der Müller
15.12.2010, 08:50
Forum: --- Technik
Thema: Techniken mit dem Prinzip "verwringen"
Antworten: 71
Zugriffe: 6128

Re: Techniken mit dem Prinzip "verwringen"

Fritz hat geschrieben:@Ronin: Ich glaube, die Maki-Komi haben ein da ein eigenes Prinzip: "Einrollen".
So sieht es aus. Wobei man definitiv sagen muss, dass Ko-uchi-maki-komi kaine Maki-komi-Technik ist, sondern nur so heißt.
Übrigens ist für mich ein typischer Wurf mit dem Prinzip "Verwringen" ein Yoko-wakare.