Die Suche ergab 38 Treffer

von Milano
13.11.2010, 18:40
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Kinder: Ippon Seoi Nage oder Morote?
Antworten: 10
Zugriffe: 4628

Kinder: Ippon Seoi Nage oder Morote?

Hallo, welchen Seoi Nage wuerdet Ihr als erstes 7-9 jaehrigen Gelbguertlern lehren: den Ippon oder den Morote Seoi Nage? Ich bevorzuge eigentlich Morote, weiss aber nicht, ob die Verletzungsgefahr (z.B. wegen falschem Griff) des Ellenbogen und/oder des Handgelenks fuer Kinder diesen Alters zu gross ...
von Milano
27.08.2010, 09:59
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tokio Kodokan
Antworten: 8
Zugriffe: 3816

Re: Tokio Kodokan

ok, vielen Dank fuer diesen Tip: ich werde zeitig die Internationale Abt. kontaktieren und hoffe, dass ich einen Uke finde.

Falls alles klappt, werde ich nach meiner Rueckkehr berichten...
von Milano
26.08.2010, 10:52
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tokio Kodokan
Antworten: 8
Zugriffe: 3816

Re: Tokio Kodokan

vielen Dank, das habe ich etwas befuerchtet...
von Milano
25.08.2010, 15:07
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Tokio Kodokan
Antworten: 8
Zugriffe: 3816

Tokio Kodokan

Hallo, vielleicht bekomme ich hier eine Entscheidungshilfe: ich plane, Anfang naechsten Jahres nach Japan zu fahren und wuerde wohl auch eine Woche in Tokio verbringen, falls ich meine Bedenken ueberwinden kann, naemlich in dieser Woche ein paar Stunden taeglich ins Kodokan (offensichtlich zum inter...
von Milano
23.02.2010, 11:14
Forum: Plauderecke
Thema: 8. bundesoffenes Oldenburger Kata-Seminar - 27./ 28. Februar
Antworten: 2
Zugriffe: 1462

Re: 8. bundesoffenes Oldenburger Kata-Seminar - 27./ 28. Februar

Vielen Dank, natuerlich habe ich bereits Kurt Teller angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Naja, uebe ich mich weiterhin in Geduld....
von Milano
23.02.2010, 10:21
Forum: Plauderecke
Thema: 8. bundesoffenes Oldenburger Kata-Seminar - 27./ 28. Februar
Antworten: 2
Zugriffe: 1462

8. bundesoffenes Oldenburger Kata-Seminar - 27./ 28. Februar

hallo,

nimmt jemand hier an diesem Seminar teil? Fuer den 26.2. war ein Vortrag von Dr. Andreas Niehaus angekuendigt. Weiss jemand, ob und wo er statt finden wird?

Danke und Gruss
Antonio
von Milano
17.02.2010, 11:32
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Autoritätenstreit im Judo
Antworten: 48
Zugriffe: 13011

Re: Autoritätenstreit im Judo

Reaktivator hat geschrieben: Wie wir dort nachlesen können, interessiert den DJB doch gar nicht, was der Kodokan macht...
(Läßt er jedenfalls sinngemäß über "Tori" und "Uke" ausrichten.)
eine wirklich peinliche Rubrik....
von Milano
27.01.2010, 08:43
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Judo-Magazin+PO
Antworten: 31
Zugriffe: 10513

Re: Judo-Magazin+PO

ist ihnen gegenüber der Lehrer, Sensei, Meister. ...du legst die Begriffe falsch aus. Im BUDÔ bedeutet SENSEI im engeren Sinn „Lehrer des Weges“ (DÔ). Den Titel erhalten normalerweise nur die Träger eines höheren DAN-Grades. Da es sich um einen Höflichkeitstitel handelt, bezeichnet sich der Betreff...
von Milano
26.01.2010, 15:10
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Judo-Magazin+PO
Antworten: 31
Zugriffe: 10513

Re: Judo-Magazin+PO

Naja, die Bedeutung des Wortes "Meisters" ist sicher relativ, nämlich abhängig von seiner Umgebung. Der Träger des 1. Dan, der Farbgürtlern eine Technik beibringt, ist ihnen gegenüber der Lehrer, Sensei, Meister. Und ist ein 6.Dan im Verhältnis zu einem Daigo wirklich ein Meister im Sinne ...
von Milano
31.12.2009, 09:11
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Antworten: 59
Zugriffe: 18089

Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO

J. Kano hat 1930 die Seiryoku zenyo kokumin taiiku (no kata) vorgestellt. Im Vorwort erläutert er zur Moralerziehung: Die Moralerziehung beruht heutzutage auf logischen Erläuterungen von Wissenschaftlern, auf dem Glauben basierenden Erläuterungen von Priestern und auf der Tradition. (...) Die logis...
von Milano
30.12.2009, 15:40
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Antworten: 59
Zugriffe: 18089

Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO

Eben, daher ist mir nicht klar, warum Jita Kyoei kein "moralisches" Prinzip sein soll. Ich hatte noch keine Zeit, nachzulesen, aber soweit ich mich erinnere, wird auch hier in Italien Jita Kyoei als das erziehungsrelevante bzw. moralische Judoprinzip gesehen. Ganz so falsch kann es doch al...
von Milano
30.12.2009, 12:51
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Begleitmaterialien zur Dan-PO
Antworten: 59
Zugriffe: 18089

Re: Begleitmaterialien zur Dan-PO

Jita kyoei ist nicht das "Moralische Prinzip". Siehe MoM. Auch durch mehrfaches Wiederholen wird Falsches nicht richtig. u.s.w. Koenntest Du bitte diese Kritik etwas ausfuehren? Was ist an der stichwortartigen Gegenueberstellung/Kurzbeschreibung so falsch? Inwiefern ist Jita Kyoei kein mo...
von Milano
01.12.2009, 12:17
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen
Antworten: 335
Zugriffe: 78024

Re: Zuwendung, coaching ...

der 40jährige Neueinsteiger würde mich als Prototyp doch noch etwas genauer interessieren? Ich behaupte einfach mal: der typische Vertreter (Papa mit 2 Kindern, einer Frau, einem Eigenheim, Bürojob, 40h bis 60h Woche, leicht übergewichtig ...) bleibt maximal 1/2 Jahr treu! Aus meiner Erfahrung kann...
von Milano
01.12.2009, 11:27
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen
Antworten: 335
Zugriffe: 78024

Re: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen

Fritz hat geschrieben: Und ich denke, solange ein Kind "Willen" zeigt, wird es sicherlich auch nicht nach Hause geschickt...
Da koennen wir ja froh sein, dass Lehrer eine andere Auffassung von ihrem Erziehungsauftrag haben.
von Milano
25.11.2009, 15:11
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen
Antworten: 335
Zugriffe: 78024

Re: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen

Für uns ist Judo eine Kampfkunst. Bei uns geht man zu einem Lehrer und bittet darum, von ihm unterrichtet zu werden. Der Lehrer trifft dann eine Entscheidung. Unanfechtbar. Stephan Es erstaunt mich, dass mit dieser Demutsforderung die Aufmerksamkeit von Erwachsenen zu erhalten ist. Also nicht Judo ...
von Milano
17.11.2009, 09:05
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten
Antworten: 196
Zugriffe: 56175

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Ich meine, wenn Uke per Reglement vorgeschrieben wird, sich gefälligst werfen zu lassen, sobald Tori mal erfolgreich eingedreht hat, dann kriegen wir natürlich attraktivere Kämpfe durch spektakulärere Würfe ... :BangHead Ich weiß nicht, was es da zu polemisieren gibt. Was ist gegen die Förderung sc...
von Milano
28.10.2009, 13:04
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen
Antworten: 335
Zugriffe: 78024

Re: Mehr Aufmerksamkeit für Judo der Erwachsenen

hallo, ich gehöre zu denjenigen Erwachsenen, die nach langer (15 Jahren) Pause wieder mit Judo angefangen haben. Selbstverteidigung war nie mein Ziel bzw. Motivation. Nicht unbedingt, weil Straßenkampf zur "Gosse" gehört, sondern weil ich weiß, dass ich auch trotz Training im Ernstfall nic...
von Milano
21.10.2009, 16:13
Forum: Bücher
Thema: Canon of Judo
Antworten: 16
Zugriffe: 6838

Re: Canon of Judo

Danke fuer den Link.... auch wenn ich gelegentlich irritiert bin. So z.B. durch die Fotos zu O-uchi-gari, in denen Tori beim Sicheln sein Bein einknickt und anhebt, anstatt mit nur leicht angewinkeltem Bein und Fußzehen über die Tatami streichend Ukes Bein sichelt....
von Milano
16.10.2009, 17:18
Forum: Bücher
Thema: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?
Antworten: 168
Zugriffe: 79422

Re: Toshiro DAIGO: "Kodokan Judo - Wurftechniken" auf Deutsch?

Unwahrscheinlich, dass die Zaehlung richtig ist. Immerhin habe ich es heute auch bestellt - zwischen die Wahl gestellt, mir entweder Daigo oder Linn zu kaufen: eines weniger....
von Milano
18.09.2009, 14:31
Forum: Plauderecke
Thema: Waffenrecht
Antworten: 141
Zugriffe: 33878

Re: Waffenrecht

Ich hatte es zwar geahnt, nun auch schriftlich... nach diesen letzten "Aussagen" klinke auch ich mich aus....