Die Suche ergab 541 Treffer

von Holger König
13.03.2024, 01:47
Forum: Bücher
Thema: Judo-Chronik von Willi Gruschinski
Antworten: 0
Zugriffe: 107

Judo-Chronik von Willi Gruschinski

Ist jemandem bekannt, ob dieals Webseite verfügbare Judo-Chronik von Willi Gruschinski auch mal als Buch erscheinen soll? Momentan gibt es auf der Webseite noch thematische Lücken, wobei diese in Abständen kleiner werden.
von Holger König
06.03.2024, 01:22
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Treffen zwischen Kano und Adolf Hitler
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Re: Treffen zwischen Kano und Adolf Hitler

Hast du mal versucht, Unterlagen zur Vorbereitung der olympischen Spiele 1936, 1940 und 1944, sowie zum Dreimächtepakt (auch als Antikominternpakt) untersuchen können? Sportfunktionäre könnten von den Politikern mitgenommen worden sein.
von Holger König
08.01.2024, 01:27
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 136
Zugriffe: 71903

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Inzwischen hat der JVB übrigens seine Sanktionsordnung entsprechend gestaltet und ein Ausschlußverfahren durchgeführt. (Beitrag auf der JVB-Seite vom 06.01.2024). Wer den aufgeführten Namen mit einer Suchmaschine prüft, wird Bezüge zu einem damals diskutierten Fall herstellen können.
von Holger König
08.01.2024, 01:21
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)
Antworten: 25
Zugriffe: 16475

Re: Unvereinbarkeitserklärung (Eintracht Frankfurt)

Und inzwischen sind sogar mehere Landesverbände der AfD von den zuständigen Verfassungsschutzämtern als "gesichert rechtsextrem" bezeicnet worden, weitere werden als "rechtsextremistischer Verdachtsfall" eingestuft.
von Holger König
10.12.2023, 01:44
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 70
Zugriffe: 47032

Re: Sport oder Politik?

Aufgrund bestehender Reisebeschränkungen und der eingeschränkten Arbeit der WASA in Russland werden in der Praxis vor allem im Exil lebende Russen (also Kritiker des politischen Systems) tatsächlich teilnehmen können. Diese auszuschließen wäre falsch.
von Holger König
06.10.2023, 00:50
Forum: Bücher
Thema: Neues Buch - Jiu-Jitsu – Der Anfang japanischer Kampfkunst im Deutschen Kaiserreich
Antworten: 23
Zugriffe: 2588

Re: Neues Buch - Jiu-Jitsu – Der Anfang japanischer Kampfkunst im Deutschen Kaiserreich

Im Zusammenhang mit der Geschichte des Kampfsports wäre es interessant, welche in Vergessenheit geratenen Vorformen der europäischen (olympischen) Kampfsportarten es im Mittelalter gab. Es ist davon auszugehen, daß es vor dem "Sieg" der Feuerwaffen in Europa auch Mischformen aus waffenlose...
von Holger König
09.09.2023, 03:25
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6819

Re: Auf ein (letztes) Wort

Wesentlich häufiger, als wir Strom aus Frankreich importieren, exportieren wir Strom nach Frankreich, weil dort z.B. wegen zu hoher Wassertemperaturen oder zu geringer Wasserstände in Flüssen AKW's abgeschaltet oder in der leitung runtergeregelt werden. Dazu müssen teuere Reservekraftwerke hochgefah...
von Holger König
07.09.2023, 02:08
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6819

Re: Auf ein (letztes) Wort

Es gibt div. atomkritische Literatur. Auch Tageszeitungen hatten diese Dinge, als die Debatte um den Atomausstieg noch offen war, behandelt. Dabei haben diese sich u.a. auf die Rechtsvorschriften, die für den Betrieb der AKW's bezogen (Haftungsgrenze bei einem Bruchteil des Schadens eines Supergaus)...
von Holger König
06.09.2023, 00:36
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6819

Re: Auf ein (letztes) Wort

Die Atomkraftwerke wurden durch verdeckte Subventionen billiggerechnet. Wenn man alle Kosten einberechnet hätte und nicht die Erbrütung von Plutonium für militärische Zwecke wichtig gewesen wäre (warum erfolgte die Wiederaufarbeitung der Brennstäbe in den Atomwaffenstaaten Großbritannien und Frankre...
von Holger König
04.09.2023, 00:12
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6819

Re: Auf ein (letztes) Wort

Was ist am Lieferkettengesetz verfassungswidrig? Ich sehe es eher als Verletzung des GG an, wenn es der Wirtschaft erlaubt ist, Grundrechte des GG zu verletzen bzw. Beihilfe dazu zu leisten, indem z.B. Produkte aus Kinderarbeit, Umweltschädigung oder unter ausbeuterischen Bedingungen zu importieren ...
von Holger König
03.07.2023, 01:10
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online
Antworten: 34
Zugriffe: 5375

Re: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online

Der 6.-8. Kyu wurden erst mit der Prüfungsordnung DJB 1995 eingeführt, weshalb man bei den zweifarbigen Gürteln lange von "Zwischengürteln" sprach. Wenn man das beibehält, dann sollte man durchaus auch Prüfungen beibehalten. Und Kata ist nur deswegen "unbeliebt", weil zu spät ein...
von Holger König
02.07.2023, 00:16
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online
Antworten: 34
Zugriffe: 5375

Re: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online

In den über 30 Jahren, die ich schon aktiv Judo betreibe, mußte ich feststellen, daß die Prüfungsordnungen vom Anforderungsniveau her immer mehr abgesenkt werden. Anfang der 90er Jahre mußten je Kyu-Grad noch 8 Würfe gezeigt werden (je eine Gruppe der Gokyo, wobei jedoch beim DJV Techniken zwischen ...
von Holger König
23.06.2023, 00:38
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Judoanzug finden
Antworten: 4
Zugriffe: 2639

Re: Judoanzug finden

Informiere Dich mal, ob es in Deiner Nähe einen Sport-Fachmarkt (z.B. Decathlon, Intersport oder Sportcheck) gibt. Die Berliner Filialen haben auch Judo-Anzüge und man kann anprobieren.
von Holger König
21.06.2023, 23:48
Forum: Plauderecke
Thema: Mediale Öffentlichkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 3423

Re: Mediale Öffentlichkeit

Sekundär-Kunststoffe sind im Judo eher für die Produktion von Matten geeignet.
von Holger König
08.06.2023, 01:17
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Videos, Bilder, Bücher zur neuen Prüfungsordnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1296

Re: Videos, Bilder, Bücher zur neuen Prüfungsordnung

Schau mal auf die Webseite des Judoverbandes des Bundeslandes , wo Du wohnst. Dort gibt es meistens eine Vereinsliste, aus der Du einen oder mehrere Vereine in Wohnortnähe heraussuchen und per Probetraining kennen lernen kannst.
von Holger König
18.05.2023, 00:56
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo WM 2023 in Doha
Antworten: 7
Zugriffe: 1627

Re: Judo WM 2023 in Doha

Die Absicht unserer Innenministerin kann den deutschen Sportverbänden als Ausrichter internationaler Wettkämpfe noch böse auf die Füße fallen. Islamischen Staaten, die israelischen Sportlern die Einreise verweigerten, wurden internationale Veranstaltungen entzogen. Wenn als russische Sportler keine ...
von Holger König
29.04.2023, 00:49
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Gute Würfe & Haltegriffe für den Wettkampf (Finte, Kombi, …)
Antworten: 1
Zugriffe: 879

Re: Gute Würfe & Haltegriffe für den Wettkampf (Finte, Kombi, …)

Du solltest im Training ausprobieren, welche Techniken Dir liegen. Dabei must Du auch darauf achten, daß Du sowohl hinsichlich eine größeren, kleineren, als auch gleich großen Gegner gut einsetzbare Techniken beherrschst. Versuche, auch Techniken einsetzen zu können, die möglichst selten genutzt wer...
von Holger König
01.02.2023, 00:32
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Möglicher Wiedereinstieg mit Ende 30
Antworten: 6
Zugriffe: 2898

Re: Möglicher Wiedereinstieg mit Ende 30

Mach es, ich habe mit Mitte 20 überhaupt erst angefangen und bin jetzt Mitte 50. Ich habe etliche Neu- und Wiedereinsteiger miterlebt, die z.T. sogar noch wsentlich älter waren. Rechne mit einem Jahr fürs Wiederholen und dann mit den regulären Vorbereitungszeiten je Prüfung, falls du gleich einen vo...
von Holger König
06.12.2022, 23:34
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 41637

Re: Dankeschön AWUAT und SM (Waffen)

A rmbefreiungen, W ürgeabwehren, U mklammerungsabwehren, Abwehr von A nrepeleien und Belästigungen (hier hinein fielen auch Schläge und Tritte) T ransportgriffe S tock u. M esserabwehr Ich muss zu blöd gewesen sein :eusa_doh, sorry. Mensch, das ist ja deutsches JuJutsu. Naja, dann nehmen wir doch e...
von Holger König
04.12.2022, 00:14
Forum: Ausschreibungen
Thema: Verboten - Verpönt - Vergessen
Antworten: 12
Zugriffe: 2455

Re: Verboten - Verpönt - Vergessen

Bei Kampfsport-Veranstaltungen im Rahmen des hausrechtes festzulegen, daß nur Geimpften und Genesenen die Teilnahme gestattet ist, halte ich für durchaus berechtigt. Infektione sind durch diese "2G-Regel" zwar nicht mehr zu vermeiden, aber wenigstens ist zu erwarten, daß es nicht zu schwer...