Die Suche ergab 19 Treffer

von Steffl
07.06.2015, 14:24
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Alte Prüfungsordnungen DJB e.V. & DDK e.V. / vor 1989 /ab 1994 / ...
Antworten: 63
Zugriffe: 35892

Re: Alte Prüfungsordnung DJB e.V. & DDK e.V. vor 1989

Moin,
ich habe gerade beim Aufräumen alte Arbeitsbögen (1984) zur Lehrarbeit für die Kyu-Ausbildung und Prüfung gefunden... :-)

https://www.dropbox.com/s/rq72nd2ondvuo ... 4.pdf?dl=0
von Steffl
02.06.2015, 18:15
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Jugendsonderregeln und nat. Grundkampfkonzeption
Antworten: 49
Zugriffe: 21484

Re: Jugendsonderregeln und nat. Grundkampfkonzeption

Moin, da möchte ich auch mal in die selbe Kerbe hauen! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele (und ich nehme mich da nicht aus) Judo sehr durch die Vereinsbrille und nicht zuletzt durch die Trainerbrille sehen. Ist ja auch kein Wunder, wird man doch beständig mit dem olympischen Talentzüchtungsge...
von Steffl
11.01.2015, 23:07
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vereinsausgaben
Antworten: 3
Zugriffe: 2939

Re: Vereinsausgaben

Hi, tutor! hat ja schon hervorragend geantwortet. Am besten erkundigst du dich bei deinem Landessportbund UND bei deinem Landesfachverband (Judo), sowie deiner Gemeinde. Bei uns in Bayern ist es z.B. so, dass der Hauptverein alle seine Mitglieder (alle Sparten, also Judo, Turnen, usw.) an den BLSV m...
von Steffl
20.12.2014, 13:30
Forum: Bücher
Thema: Carl de Crée: Ryū-setsu - Jūdō no musha shugyō
Antworten: 4
Zugriffe: 6088

Re: Carl de Crée: Ryū-setsu - Jūdō no musha shugyō

Du kannst dich ja mal auf seiner Homepage umsehen. Dort gibt es auch den ein oder anderen link zu einigen von ihm geschriebenen Artikeln.

http://www.carldecree.net
von Steffl
15.12.2014, 18:55
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Bewegt älter werden mit Judo
Antworten: 147
Zugriffe: 97630

Re: Bewegt älter werden mit Judo

@Baumstamm:
Wow! Supertoll! Durfte die beiden auf der Matte kennenlernen! Endloser Respekt. Glückwünsche an die Beiden, wenn du sie siehst!
von Steffl
27.11.2014, 07:46
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Reform der Kyu-PO
Antworten: 90
Zugriffe: 41443

Re: Reform der Kyu-PO

Ouha! Yip, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Danke Fritz! :danke
von Steffl
26.11.2014, 21:23
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Reform der Kyu-PO
Antworten: 90
Zugriffe: 41443

Re: Reform der Kyu-PO

@Skipper1: Naja, wenn du auf der DJB-Site unter Ausbildung das aktuelle Skript runterlädst, findest du auf Seite 46 genau die beschriebenen Empfehlungen und Mindestalter-Angaben. Scheint, du hast das alte Skript. Wobei man aber sagen muss, dass sich hier noch einige (redaktionelle) Fehler finden. So...
von Steffl
18.11.2014, 14:52
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Reform der Kyu-PO
Antworten: 90
Zugriffe: 41443

Re: Reform der Kyu-PO

Nun ist es also beschlossen! Hier der Link:
http://www.njv.de/download/service/128_ ... teil-2.pdf
von Steffl
13.11.2014, 14:55
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1 Kyu Prüfung WJV
Antworten: 6
Zugriffe: 4276

Re: 1 Kyu Prüfung WJV

Hi, da hast du etwas falsches gehört. In Bayern brauchst du ab dem 4. Kyu zwei Prüfer, ab dem 3. Kyu sollte davon einer vereinsextern sein und die Prüfung zum 1. Kyu wird zentral in den Bezirken abgelegt. Vgl.: Grundsatzordnung des Prüfungswesens in Bayern ( http://www.b-j-v.de/assets/Content/Downlo...
von Steffl
29.08.2014, 09:50
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Judo Weltmeisterschaften 2014 in Chelyabinsk
Antworten: 3
Zugriffe: 4767

Re: Judo Weltmeisterschaften 2014 in Chelyabinsk

Moin, ich stimme zu. was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte und habe den Eindruck, unsere Jungs und Mädels gingen ohne Plan und Strategie ans Werk. So wurde einmal blind hineingestürmt, besser als ein U12er, oder man begab sich in eine Auslage und Kumi-kata, für die der Gegner "Danke" sag...
von Steffl
21.12.2013, 11:52
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016
Antworten: 153
Zugriffe: 63358

Re: IJF-Wettkampfregeln 2014-2016

Hat sich schon jemand einmal mit dieser Organisation befasst? http://www.itkj.org/ Fast jeder Menü-Punkt auf oben verlinkter Seite führt zu einer Werbeseite! Das könnte der Seriosität leicht abträglich sein..... Bezüglich der neuen Kampfregeln bin erstmal gespaltener Meinung, werde aber zuerst mein...
von Steffl
27.11.2013, 11:51
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Skript Juji-gatame und Ude-garami als Handlungskette üben
Antworten: 2
Zugriffe: 2913

Re: Skript Juji-gatame und Ude-garami als Handlungskette übe

Hi,

hier gibt es für wenig Geld das Buch, in dem du das Skript findest, und noch viel mehr ;-)

http://shop.judobund.de/buecher/einfuhr ... n-des-judo

VG
Steffl
von Steffl
06.05.2010, 10:50
Forum: --- Judo der Menschen mit Behinderung
Thema: Judo für Blinde in Nürnberg?
Antworten: 2
Zugriffe: 5053

Re: Judo für Blinde in Nürnberg?

Hallo Simon, meinem Wissen nach gab es mal eine Gruppe an der Nürnberger Blindenschule. Ich weiß aber nicht ob diese noch existiert. Wie im Beitrag vor meinem steht, ist der Klaus mit Sicherheit ein guter Ansprechpartner. Ein weiterer wäre unser Bezirksvorsitzender Markus Sellner. Ihn erreichst du ü...
von Steffl
27.08.2009, 10:11
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de
Antworten: 13
Zugriffe: 5654

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Hi, Weil es ein wahnsinniges Geschrei gegeben hätte, wenn der DJB etwas verbindlich macht, was letztlich Geld kostet (Kinderpasse, Aufnäher, Buch.....). Sorry, Zeit reicht nur für ne kurze Antwort.... Es war ja auch nicht die Rede davon das Angebot zwingend zu machen, sondern die Verfahrensweisen ve...
von Steffl
26.08.2009, 13:54
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de
Antworten: 13
Zugriffe: 5654

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Hallo tutor!, hr könnt mir glauben: ich würde verschiedene Dinge anders machen. Ich beschreibe nur, welches die Argumente sind, was nicht heißt, dass ich das ebenso sehe. Hatte ich schon so vermutet, steht ja auch zwischen deinen Zeilen. ;) Auf der anderen Seite kann Demokratie auch nicht heißen, da...
von Steffl
26.08.2009, 12:33
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de
Antworten: 13
Zugriffe: 5654

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Hallo Tutor, das erklärt es natürlich ein bißchen, allerdings glaube ich, wie du schon sagtest, daß man die Basis anders mit einbeziehen könnte. Hier muss ich Fritz recht geben. Zudem kann ich mir es nicht vorstellen, daß das komplette Ding so kurz vor der Abstimmung nicht fertig (inkl. Kommentare) ...
von Steffl
26.08.2009, 11:08
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de
Antworten: 13
Zugriffe: 5654

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

(warum um die neue Dan-Po so ein Geheimnis gemacht wird, wundert mich ja immer noch) Ganz einfach: weil sie noch nicht beschlossen wurde. Das geschieht erst auf der Mitgliederversammlung - ich glaube - im November. Das ist schon verständlich. Aber allerdings sieht mein Verständnis von Demokratie so...
von Steffl
26.06.2009, 11:23
Forum: --- Judo der Menschen mit Behinderung
Thema: Epilepsie?
Antworten: 8
Zugriffe: 8920

Re: Epilepsie?

Hi,
ich habe einen Jungen in meiner Gruppe, der an Epilepsie leidet. Auch nicht sehr stark und eben medikamentös sehr gut eingestellt. Alles wie von dir beschrieben. Für ihn ergeben sich keinerlei Einschränkungen. Wenn du das beachtest was Udo schon schrieb, ist alles gut.

Viele Grüße,
Steffl
von Steffl
10.02.2009, 10:37
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neue Dan-PO?
Antworten: 296
Zugriffe: 85265

Re: Neue Dan-PO?

Hallo zusammen! Erstmal vorweg, ich bin zwar schon lange am mitlesen, aber nun angemeldet. Mein Name ist Stefan und komme aus Nürnberg, aber hören tu ich auf Steffl. Alles weitere könnt ihr ja im Profil sehen. So! nun zum eigentlichen: http://www.judobund.de/aktuelles/details/787 Es ist also soweit....