Die Suche ergab 14 Treffer

von Tristar
07.06.2009, 13:17
Forum: Berichte, Ergebnisse und Erfolge
Thema: Judo im Alter: Glückwunsch an unsern Siggi zum 1. Dan mit 73
Antworten: 5
Zugriffe: 3975

Judo im Alter: Glückwunsch an unsern Siggi zum 1. Dan mit 73

War ja schon mehrfach Thema und ich finde es einfach toll und eine riesen Motivation für alle, die sich auch in fortgeschrittenen Tagen noch trauen: Mein Vereinskollege Siggi hat am Freitag seine Prüfung zum ersten Dan erfolgreich absolviert - im schlanken Alter von 73 und kurz vor den 42. Jahrestag...
von Tristar
23.05.2009, 09:52
Forum: --- Technik
Thema: Fallschule effektiv und schnell lernen?
Antworten: 14
Zugriffe: 9251

Re: Fallschule effektiv und schnell lernen?

Hallo Jano, die 72 ist sicherlich nicht so 100% ernst zu nehmen, aber ein ungefährer Richtwert und eine schöne Antwort auf die Frage wie oft man eine Technik üben muss, um sie zu automatisieren, nachdem man sie korrekt ausführen kann. Beim Fallen kann das natürlich noch häufiger notwendig sein, weil...
von Tristar
21.05.2009, 14:54
Forum: --- Technik
Thema: Fallschule effektiv und schnell lernen?
Antworten: 14
Zugriffe: 9251

Re: Fallschule effektiv und schnell lernen?

Da wird da Thema auch gerade hatten noch ein paar Anmerkungen: Bis ein gelernter Bewegungsablauf automatisiert wird, muss man ihn angeblich 72 mal wiederholen, ob da genau gilt oder ob es 70-80 sind oder vielleicht auch 100, jedenfalls ist das sicherlich irgendwie "schnell" nicht machbar. ...
von Tristar
27.04.2009, 21:51
Forum: --- Technik
Thema: Kubi nage vs. Koshi Guruma
Antworten: 14
Zugriffe: 8155

Re: Kubi nage vs. Koshi Guruma

So, dann meld ich mal zurück. Ich hab am Samstag den Herrn Michelmann gefragt, nachdem wir vorher die beiden Varianten des Koshi Guruma ("West" = Griff um den Nacken, "Ost" = Griff am Revers) hatten. Seine Meinung war, dass der Name "Kubi Nage" nach Kawaishi genau die s...
von Tristar
16.04.2009, 18:50
Forum: --- Technik
Thema: Kubi nage vs. Koshi Guruma
Antworten: 14
Zugriffe: 8155

Re: Kubi nage vs. Koshi Guruma

Hallo Tutor! Danke für die ausführliche Antwort. Das Ganze hat noch den Hintergrund, dass es offensichtlich historische Unterschiede innerhalb Deutschlands gibt. Koshi Guruma mit Griff um den Nacken wird dann gerne als "West-Variante" bezeichnet, die Sachsen sehen lieber die Variante mit G...
von Tristar
16.04.2009, 17:32
Forum: --- Technik
Thema: Kubi nage vs. Koshi Guruma
Antworten: 14
Zugriffe: 8155

Kubi nage vs. Koshi Guruma

Wer kann mir mal den Unterschied zwischen den beiden Würfen erläutern, wenn beim Koshi-Guruma die Variante mit Griff um den Nacken ausgeführt wird. Hier, d.h. Sachsen, wir der Koshi-Guruma bevorzugt nicht um dem Hals gegriffen, dann wäre mir der Unterschied klar. Ich denke aber, dass es da noch mehr...
von Tristar
31.03.2009, 23:12
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Trainer-C-Schein
Antworten: 3
Zugriffe: 2900

Re: Trainer C Schein

Einfach mal googlen oder unter den entsprechenden Landes- oder Bundesjudoseiten die Ausbildungsordnung des DJB runterladen. Da steht es genau drin: Voraussetzung zum Trainer-C-Lehrgang: 16 Jahre und 2. Kyu Voraussetzung zur Prüfung bzw. Lizenzerteilung: 18 Jahre und 1. Kyu. Ich hab letzte Woche mit ...
von Tristar
24.03.2009, 23:13
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht
Antworten: 11
Zugriffe: 7589

Re: Erfahrung und trotzdem das falsche gemacht

Hallo Patrick, möglicherweise wäre es einfach gewesen durch "Ignorieren" oder weglaufen das Ganze ohne Tätlichkeiten zu beenden. Dazu gehören aber immer mindestens zwei. Ansonsten hat ein Bekannter von mir im letzten Sommer eine böse Platzwunde eingesteckt (mit Rettungswagen und bleibender...
von Tristar
28.02.2009, 21:17
Forum: Plauderecke
Thema: Herzlichen Glückwunsch zum 1. Dan
Antworten: 14
Zugriffe: 3943

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Dan

Fjala hat grad die Prüfung zum ersten Dan erfolgreich absolviert.

Alles Gute den frisch gebackenen Schwarzgurt !!!!!!!!!!!!

Und nach der Prüfung ist vor der Prüfung

Heiner
von Tristar
15.02.2009, 21:54
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Wiedereinstieg mit 24
Antworten: 5
Zugriffe: 3379

Re: Wiedereinstieg mit 24

Hallo Lippe,

ich hab nach ca. 16 Jahren Abstinenz so 6 Monate gebraucht, bis ich wieder beim alten Niveau (3. Kyu) war.

Fallen ging fast sofort wieder, die Bewegungsabläufe kommen mit der wachsenden Fitness wieder, aber mit dem Begriffen hab ich auch ganz schön zu tun gehabt.

Heiner
von Tristar
11.02.2009, 00:04
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: mit 35 Jahren - warum tue ich mir das nur an...
Antworten: 15
Zugriffe: 6518

Re: mit 35 Jahren - warum tue ich mir das nur an...

Wohlfühlen ist gut, dem dritten Dan näher kommen auch. Vielleicht springt ja der Motivationsschub auch für Gürtelprüfungen über....

Heiner
von Tristar
10.02.2009, 19:50
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: mit 35 Jahren - warum tue ich mir das nur an...
Antworten: 15
Zugriffe: 6518

Re: mit 35 Jahren - warum tue ich mir das nur an...

Hallo Mike, mein Wiedereinstieg nach 16 Jahren Pause ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Anfangs hab ich beim Seniorentraining geglaubt, ich überlebe das Aufwärmen nicht. Dann wird es immer besser. Ein paar Sachen zur Aufmuterung und zum Durchhalten: (Vorweg - ich hab noch nie ersthaft geraucht, ...
von Tristar
08.02.2009, 09:13
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Kentnisse 1.Kyu
Antworten: 8
Zugriffe: 4563

Re: Kentnisse 1.Kyu

Mir ging es nicht viel anders, nach 16 Jahren Pause bin ich mit den 3.Kyu wieder eingestiegen und inzwischen hab ich die Prüfung zum 2. Kyu gemacht. Es braucht halt ein bisschen mehr Vorbereitungszeit (bei mir gut 10 Monate), nicht nur um die Prüfung zu bestehen, sondern auch, damit ich mit dem, was...
von Tristar
02.02.2009, 20:44
Forum: Plauderecke
Thema: Vorstellungsrunde - Das bin ich
Antworten: 332
Zugriffe: 233717

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Hallo Judoforum! Nachdem ich schon einige Zeit ab und an mitlese, habe ich mich jetzt mal registriert. Ich bin sonst eher in den VW Bus Foren unterwegs, dass ist neben Judo eines der Zeit fressenden Hobbys von mir. Auch der Nick stammt von da, ich verwende ja sonst meinen Vornamen, wenn der nicht sc...