Die Suche ergab 22 Treffer

von hoerby02
29.01.2009, 15:01
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Regeln ab 1.1.2009
Antworten: 136
Zugriffe: 45550

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

... Und zu aller letzt sollten wir uns fragen was Meister Kano zu den "von uns" entwickeltem Regelwerk sagen würde..... Wahrscheinlich gar nichts, er würde wohl nur den Kopf schütteln... In den Judo-Regeln stehen in der Tat etliche Dinge drin, die absoluter *** sind. Wer Außenstehenden di...
von hoerby02
28.01.2009, 16:26
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Regeln ab 1.1.2009
Antworten: 136
Zugriffe: 45550

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Ich finde, der Judosport sollte sich wieder mehr auf seine Ursprünge besinnen und den fairen Zweikampf fördern.... das tut man nicht durch Reglementierungen, die darauf abzielen, eine breite Masse besser ansprechen zu können. Das sehe ich etwas anders, wenn man Judo attraktiv halten will und will, ...
von hoerby02
21.01.2009, 17:48
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Ein neuer stellt sich vor
Antworten: 7
Zugriffe: 3267

Re: Ein neuer stellt sich vor

Bei einigen Herstellern (z.B. Dax-Sport) gibt es auch Zwischengrößen (185, 195...), die fallen meist etwas weiter aber nicht länger aus als die eigentlichen "Hauptgrößen".
Ansonsten viel Spaß beim Judo-Studium.
von hoerby02
20.01.2009, 20:02
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Fragen zu Definition einzelner Vorstandsmitglieder
Antworten: 19
Zugriffe: 9832

Re: Fragen zu Definition einzelner Vorstandsmitglieder

... Es wurde letztes Jahr besprochen, das alle Dinge miteinander (Spartenvorstand komplett) erst besprochen werden. Er kümmert sich einen Teufel darum. Wir sind eine Sparte von einem größeren Verein, ich bin der Meinung wenn Spartenintern nichts geregelt ist, zählt die Satzung des Hauptvereins. Zu ...
von hoerby02
20.01.2009, 15:00
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Fragen zu Definition einzelner Vorstandsmitglieder
Antworten: 19
Zugriffe: 9832

Re: Fragen zu Definition einzelner Vorstandsmitglieder

was ich hier lese, geht es gar nicht um rechtliche Dinge und Haftung etc... Sondern nur um die Art der Amtsführung (hier ein Klassiker mit einem Akt Leiter, dem so langsam das Wasser bis zum Hals steht), da ist das Problem kein rechtliches. Das Problkem ist da eher ein disziplinarisches. Es kann ab...
von hoerby02
18.01.2009, 15:34
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Alte Gürtel noch gültig?
Antworten: 35
Zugriffe: 14989

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Der Judo-Pass ist sogar beinahe noch "wertvoller" als die Urkunden. Ein DJB-Pass verliert seine Gültigkeit nicht, d.h. wenn da eine neue Jahressichtmarke reinkommt, bist wieder voll startberechtigt. Was Kyu-Grade an Schulen angeht, habe ich bisher noch nie Probleme mit der Anerkennung geha...
von hoerby02
17.01.2009, 16:45
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Fragen zu Definition einzelner Vorstandsmitglieder
Antworten: 19
Zugriffe: 9832

Re: Fragen zu Definition einzelner Vorstandsmitglieder

... Zu den Problemen, (auch wenn jemand aus dem Verein mitlesen sollte) unser alter Spartenleiter hat jahrelang die Judosparte hoch gebracht. Seid über einem Jahr ist er aber etwas überfordert, dadurch passieren einige Missgeschicke. Wir haben letztes Jahr im Januar beraten und Aufgaben verteilt, d...
von hoerby02
17.01.2009, 16:17
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mattenrand ab 2009
Antworten: 9
Zugriffe: 3465

Re: Mattenrand ab 2009

Bei diesen Regelungen sehe ich, obwohl sie durchaus gut für den Kampsablauf sind, auf Dauer ein Platzproblem in "normalen" Sporthallen. Wenn man die Sicherheitsfläche vergrößert, passen irgendwann die Sportler (von Zuschauern spreche ich gar nicht) nicht mehr in die Halle rein. Verkleinert...
von hoerby02
06.01.2009, 19:11
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Wie sorgt ihr für Ruhe und Ordnung?
Antworten: 107
Zugriffe: 42754

Re: Wie sorgt ihr für Ruhe und Ordnung?

... bei kleineren hab ich die Erfahrung gemacht dass viele viel mehr Spaß an der Sache haben, wenn man sie fordert und nicht allzu sehr kritisiert (sind ja auch nur kinder) hab nämlich schon öfters gesehen, daß viele Trainer mit zu viel Ehrgeiz an die Sache gehen und sehr viel kritisieren ... sodas...
von hoerby02
06.01.2009, 18:58
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Spielideen in Judokrabbelgruppen / Wer hat Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2370

Re: Spielideen in Judokrabbelgruppen / Wer hat Erfahrungen?

Neben dem erwähnten Heft des DJB findest du hier auch einiges an Material :eusa_clap http://dasjudoforum.de/forum/viewforum.php?f=34 Vieles muss man einfach einmal ausprobieren, es hängt immer von den Kindern ab, ob ein Spiel ankommt oder nicht. Was in der einen Gruppe super klappt, kann in der ande...
von hoerby02
29.12.2008, 19:35
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo und Ethik
Antworten: 13
Zugriffe: 4870

Re: Judo und Ethik

Er muss sich aber auch über die "Außenwirkung" des schwarzen Gürtels bewusst sein. Es macht auf Außenstehende einen anderen Eindruck, ob da jemand mit einem braunen Gürtel oder aber mit dem schwarzen Gürtel auf der Matte steht. Auch erwarten diese Personen ein "würdiges Verhalten"...
von hoerby02
29.12.2008, 19:24
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo, Leistungssport und Erziehung
Antworten: 36
Zugriffe: 11217

Re: Judo, Leistungssport und Erziehung

... Mein eigene "Weisheit" zu diesem Problem lautet: "Ob unsere Erziehungsmaßnahmen tatsächlich "erzogen" haben, dass weiss man leider immer erst hinterher ." Schon in der Bibel steht: "An Ihren Früchten sollst Du sie erkennen!" Oder (nicht in der Bibel) &quo...
von hoerby02
21.12.2008, 19:40
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Regeln ab 1.1.2009
Antworten: 136
Zugriffe: 45550

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Die Frage dazu lautet wie folgt: Was ist denn, wenn nun Blau Weiß aus der Matte rausschiebt und beide die Matte verlassen? Wer kriegt dann ein Shido? Oder kriegt niemand ein Shido? Und wie verhält es sich dann, wenn beide im Wettkampfgeschehen aus der Matte rausgehen? Wenn das ganze "in der Ak...
von hoerby02
19.12.2008, 20:13
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?
Antworten: 104
Zugriffe: 32794

Re: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?

Mann sollte sich vielleicht auch mal die Frage stellen, ob und inwiefern Judo zu vergleichen ist mit andere Leistungssportarten. Da steckt viel Wahrheit drin. Beim Fußball bspw. sind die Regeln recht einfach, das Runde muss ins Eckige und das nicht mit den Händen. Wenn man sich ein Fußballspiel von...
von hoerby02
19.12.2008, 19:56
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Katatraining für 3.Kyu
Antworten: 11
Zugriffe: 4432

Re: Katatraining für 3.Kyu

Ansonsten ist es auch sehr empfehlenswert, zu Kata-Lehrgängen zu gehen, sofern so etwas bei euch angeboten wird. Da kann man die Kata auch gleich von vielen kritischen Augen begutachten lassen und man bekommt meistens ein sehr umfangreiches Feedback. Aber eigentlich sollte dein(e) Trainer(in) ja in ...
von hoerby02
17.12.2008, 17:16
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Neue Regeln ab 1.1.2009
Antworten: 136
Zugriffe: 45550

Re: Neue Regeln ab 1.1.2009

Die Regelung mit der konsequenten Verfolgung der Anzugmaße finde ich schon sehr gut! Denn wer, wie schon oben geschrieben, mal gegen jemanden in einem "Taucheranzug" gekämpft hat, weiß was ein vernünftiger Gi wert sein kann. Im übrigen sind es häufig die Spitzenleute, die einen nicht regel...
von hoerby02
17.12.2008, 00:37
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk
Antworten: 39
Zugriffe: 11051

Re: Eine Danträger-Vereinigung: Netzwerk

Wieso nur DJB? Warum nicht auch ÖJV - mich würde das doch sehr interessieren! Vermutlich weil der größte Teil der Nutzer hier wohl aus Deutschland (DJB) stammt, aber ich glaube kaum, dass irgendjemand etwas gegen eine "Befruchtung" aus dem Ausland hätte. Es geht ja schließlich um die Viel...
von hoerby02
15.12.2008, 20:18
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Gewichtsproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 3254

Re: Gewichtsproblem

Da stellt sich erstmal die Frage, wie alt du bist. Bei mir war das ähnlich, bis Mitte 20 habe ich konstant mein Gewicht (ca. 72,5kg) gehalten und somit auch meine Gewichtsklasse problemlos geschafft. Meine Mannschaftskollegen haben mich dafür immer beneidet. Mein Arzt sagte mir damals, das ist ganz ...
von hoerby02
15.12.2008, 16:02
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?
Antworten: 104
Zugriffe: 32794

Re: Wettkämpfe U 11: Ja oder Nein?

Mit der "Wettkampfreife" ist das wohl ähnlich wie mit dem richtigen Einstiegsalter. Es kommt auf das Fingerspitzengefühl des Trainers an. Manche 8jährigen Knirpse können erstaunlich gut mit Niederlagen umgehen, mach 14jähriger rennt nach der Niederlage noch frustriert aus der Halle (habe b...
von hoerby02
14.12.2008, 20:26
Forum: Mannschaftsspiele
Thema: "Schildkrötenspiel", für den Bodenkampf jüngerer Sportler!
Antworten: 34
Zugriffe: 24091

Schildkrötenumdrehen

Das Spiel Schildkrötenumdrehen (s.o.) lässt sich durchaus auch partnerweise spielen. Gerade bei jüngeren Kindern kommt das sehr gut an. Der Schildkrötenumdreher muss die Schildkröte auf den Rücken (Panzer!) drehen, dann hat er gewonnen. Eine Regelverschärfung: Wenn er beim Umdrehen unter den Panzer ...