Die Suche ergab 4738 Treffer

von Fritz
09.12.2018, 14:25
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo in Perfektion ...
Antworten: 11
Zugriffe: 595

Re: Judo in Perfektion ...

Naja, wenn man sich so auf seinen Seiten umsieht, kann man es doch recht gut zusammenfassen: WT gemacht und auf die Gusche bekommen, Judo offensichtlich nicht verstanden, hat aber selbst mal sein eigenes SV-System entwickelt, was nach seinen Worten nach ganz toll ist, gibt da auch Meisterschüler, na...
von Fritz
06.12.2018, 15:34
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 224

Re: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?

Macht es Sinn, als relativ untrainierter Mensch (ich mache wenn nur sehr leichten Sport) einzusteigen, oder ist eine gewisse Grundausdauer bzw. Vortraining (z.b. Kraft) absolut notwendig? Mit anderen Worten: wie fit muss man sein, um mit Judo zu beginnen? Das was Du beim Judo brauchst, bekommst Du ...
von Fritz
06.12.2018, 15:31
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Wiedereinsteigerin mit Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 4779

Re: Wiedereinsteigerin mit Fragen

Naja, aber wenn sie unsicher ist und sie sonst niemanden kennt, dann kann sie ja erstmal mit einer Stufe drunter anfangen. Oder gäbe es da richtig Ärger, falls das später rauskommt? :? Es ist wider der Etikette. Gürtel umbinden, den man hat und fertig. Ältere Graduierungen lassen sich inzwischen eh...
von Fritz
05.12.2018, 14:20
Forum: Plauderecke
Thema: Trainings- bzw. Turnmatte gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Re: Trainings- bzw. Turnmatte gesucht

Wir haben doch bereits einen Bereich, wo über kommerzielle Produkte geredet werden kann, solange es da ansatzweise einen Judo-Bezug gibt. Wer also fragen möchte, ob seine Yoga-Matte für Judo geeignet ist, kann das dort ja gern tun. Gegebenenfalls löschen wir dann dort einfach die Beiträge, wo uns de...
von Fritz
29.11.2018, 11:19
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 224

Re: Neueinstieg mit ü30 "problemlos" möglich?

Im Gegensatz zum olymp. Boxen gibt es beim Judo keine Altersbeschränkungen bei Wettkämpfen ... Denn falls es wirklich wenige erwachsene Neueinsteiger gibt, dann würden ja Anfängergruppen nur aus Kindern bestehen - wenn man aber dann bei den Fortgeschrittenen (Erwachsenen) trainiert, würde man da nic...
von Fritz
29.11.2018, 11:07
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 30
Zugriffe: 1081

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

. Ich finde unter anderem die aktuellen Griffkampfregeln als vollkommen unnötig. Ja, daß sehe ich auch so, sollen die Leute doch anfassen, wo sie wollen. Dumpfes "Wegstemmen" des Gegners wurde schon seit je her bestraft. Ist natürlich blöd, daß Hebel im Stand verboten wurden, denn Hebel sind immer ...
von Fritz
29.11.2018, 10:51
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan Theorie
Antworten: 13
Zugriffe: 608

Re: 1. Dan Theorie

Lippe hat geschrieben:
29.11.2018, 09:41
Ich nehme an, hiermit ist "Zughand / Hubhand" gemeint...
Ja natürlich, habs korrigiert, danke :-)
von Fritz
29.11.2018, 00:01
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 30
Zugriffe: 1081

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

Ich kann mich eher daran erinnern, dass wir mit Beingreifern freudvoll Ma-sutemi-waza (z.B. Tomoe-nage) gekontert haben ;) . Ja, dafür sind die auch gut, kann ja eigentlich nicht sein, daß völlig sinnvolle, nicht verletzungsträchtige Reaktionen gegen schlecht ausgeführte Angriffe künstlich unterbun...
von Fritz
28.11.2018, 23:27
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan Theorie
Antworten: 13
Zugriffe: 608

Re: 1. Dan Theorie

Ich behaupte: es ist nicht hilfreich eine Beispiellösung der Aufgabe zu präsentieren - so wird unsere Ausbildung ja nie besser ;-). Hmm, nur weil ich das "bspw." zu verwenden pflege, ist es noch lange keine Beispiellösung zum Abschreiben ;-) Eher eine Erklärung und ein Grundgerüst, als Handreichung...
von Fritz
28.11.2018, 15:30
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: 1. Dan Theorie
Antworten: 13
Zugriffe: 608

Re: 1. Dan Theorie

Ganz ehrlich... finde die Reaktion von euch hier unter aller Sau. Woher soll man das denn wissen, wenn es einem nie ordentlich beigebracht wird? Manche Vereine sind eben klein und haben nicht zig Dan-Träger, die man jederzeit konsultieren kann. Ziemlich arrogante Grundeinstellung. Der Eindruck mag ...
von Fritz
28.11.2018, 00:57
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 30
Zugriffe: 1081

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

Anscheinend sind wir hier nicht die einzigen, die sich für Regeländerungen aussprechen: Weiteres dazu siehe unter Judo im Pott . Im großen und ganzem sagt er das, was ich auch immer erzähle ... Allerdings halte ich seine Ausführungen zu direktem Beingreifern (Morote-Gari) für eher mangelndes Judove...
von Fritz
27.11.2018, 22:06
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Judo World Tour Grand Slam Osaka v. 23.-25.11.18 bei Eurosport
Antworten: 15
Zugriffe: 566

Re: LIVE ...

https://www.ijf.org/competition/1601/videos?currentContestCodeLong=gs_jpn2018_m_0100_0067 Habe mal reingeschaut, stichprobenartig - trotz Beingreifverbot ist das abgebeugte Kämpfen immer noch recht verbreitet. Hmm, ob da zukünftig weitere Technikverbote endlich helfen werden? - Denn so ist es ja fü...
von Fritz
27.11.2018, 12:49
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo in Perfektion ...
Antworten: 11
Zugriffe: 595

Re: Judo in Perfektion ...

Hmm, das Feldenkrais-Video ist schon sehr interessant.

Warum HBt. da noch was von Eurosport und Spionagesoftware drunterschreibt, erschließt sich mir auch nicht,
erfahrungsgemäß verpasst man aber auch nichts, wenn man da nicht zu lange drüber grübelt ;-)
von Fritz
18.11.2018, 22:13
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 30
Zugriffe: 1081

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

Ziel der Sonderregeln ist es nicht, die Technikvielfalt zu begrenzen, sondern den Jugendlichen zu erlauben, sich technisch vielseitig zu entwickeln. Ja, den Spruch hört man oft ... Oft ist es mit der technischen Vielfalt dann trotzdem nicht weit her ... Es soll verhindert werden, dass wir den Kinde...
von Fritz
18.11.2018, 21:43
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: mehrere Judobücher bei eBay eingestellt
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: mehrere Judobücher bei eBay eingestellt

HBt. hat geschrieben:
18.11.2018, 17:48
ob Du Deine Angebote permanet erweiterst, Dein bescheuerter Link fordert zur Anmeldung auf - und leider zeigt er Deine kolossalen Bücher nicht.
Ich sehe da auch keine Bücher, also irgendwas ist da falsch ...
von Fritz
16.11.2018, 01:06
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 30
Zugriffe: 1081

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

die Zahlen sind inzwischen 13 Jahre als (zumindest wird bei mir im PDF nur eine Seite bis 2005 angezeigt). Deswegen habe ich Dir ja die DOSB-Sachen verlinkt, da kannst Du neueren Zahlen sehen und auch gleich noch die von anderen Sportarten. Ist das tatsächlich so? Wenn man etwas neu lernt, dann ken...
von Fritz
15.11.2018, 14:47
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 30
Zugriffe: 1081

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

@Mattenfuchs: Schau Dir mal die Entwicklung der DJB-Mitglieder-Zahlen an: https://www.judobund.de/media/statistiken/mitglieder/mitgliederstatistik.pdf Und dann hier die Zahlen rausziehen https://www.dosb.de/medien-service/statistiken/ Nach Deiner Theorie, müssten sich also seit 2001 "Willkommenskult...
von Fritz
15.11.2018, 02:30
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 30
Zugriffe: 1081

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

Das stimmt ja so nicht, da auch auf Kreis-, Landes-, und Gruppenebene Kaderathleten kämpfen. Die, welche auf Kreis-, Landes- u. Gruppenebene kämpfen meine ich nicht, die sind oft auch nur "bessere" Breitensportler, ich meine schon diejenigen, welche in Sportfördergruppen usw. untergebracht sind und...
von Fritz
14.11.2018, 11:55
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 30
Zugriffe: 1081

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

1. ich weiß jetzt nicht, was das mit dem Kampfrichter bedeutet. Ich würde die gleiche Meinung vertreten, wenn ich nur Trainer, Vereins- und Verbandsfunktionär wäre und nicht auch noch Kampfrichter, von dem her kann ich das "Kampfrichter" nicht nachvollziehen und denke mir einfach meinen Teil dazu. ...
von Fritz
13.11.2018, 17:50
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt
Antworten: 30
Zugriffe: 1081

Re: Hessen zieht nach - Jugendsonderregeln außer Kraft gesetzt

Hmm, meiner Meinung nach ist das nicht der richtige Weg. Das Ziel was dahinter steckt (die Kämpfer wieder technisch vielseitiger kämpfen zu lassen) ist zwar gut gemeint, aber vor allem die Kaderathleten werden irgendwann mal im Ausland kämpfen, wo sie dann die Techniken, die sie im DJB anwenden dür...