Die Suche ergab 5067 Treffer

von Fritz
27.04.2023, 01:33
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: "Die Judo-Frauen wehren sich" - wo bleibt der Mann?
Antworten: 3
Zugriffe: 800

Re: "Die Judo-Frauen wehren sich" - wo bleibt der Mann?

@HBt. - Was soll denn die Frage nach Männern bei dem Frauen-SV-Lehrgang? Kerle hätten doch sicher mitmachen können, Diskriminierung nach Geschlecht ist doch sicherlich nicht statthaft. Außerdem, heutzutage, wäre doch auch möglich, wenn sich ein Mann für so einen Lehrgang interessiert, daß er sich so...
von Fritz
21.04.2023, 23:46
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Griff um den Nacken U11 - U13
Antworten: 22
Zugriffe: 1382

Re: Griff um den Nacken U11 - U13

Ist ein zirka 10jähriger Bub oder ein 12jähriges Mädchen bereits derartig versiert? Also das Spiel machen sie im Randori instinktiv, A dreht ein mit Griff unter dem Arm, B geht vorbei und dreht andersrum ein mit Griff über dem Arm. B muss sofort werfen, sollte B jetzt in der LInksauslage den Angrif...
von Fritz
14.04.2023, 22:37
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Griff um den Nacken U11 - U13
Antworten: 22
Zugriffe: 1382

Re: Griff um den Nacken U11 - U13

Angriffe auf die Wirbelsäule und damit Genick u. Nackenhebel sind ja bekanntlich verboten. Wenn als ein Kämpfer den anderen am Boden in den "Schwitzkasten" nimmt, denke ich, kann ein Kampfrichter durchaus schon unterscheiden, ob das nur ein Griff ist oder ob das Genick des gehaltenen verdr...
von Fritz
10.04.2023, 00:12
Forum: --- Technik
Thema: Uchi Mata + Beinstellung Uke
Antworten: 31
Zugriffe: 3604

Re: Uchi Mata + Beinstellung Uke

Da Uke einen etwas größeren Radius und auch mit jedem Schitt ein paar Grad mehr dreht, wirkt die Zentrifugalkraft (ich erspare mir jetzt den physikalisch exakten Zusammenhang) stärker auf Uke, dessen Unterkörper dadurch weiter nach außen getragen wird, als der Oberkörper, der ja aufgrund des Griffs...
von Fritz
07.04.2023, 23:33
Forum: Plauderecke
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Frohe Ostern

Allen Mitglieder u. Freunden des Forum,

wünsche ich Frohe Ostern!

:XXsunsmile
von Fritz
17.03.2023, 22:01
Forum: --- Technik
Thema: Uchi Mata + Beinstellung Uke
Antworten: 31
Zugriffe: 3604

Re: Uchi Mata + Beinstellung Uke

Dort werden mehrere Varianten gezeigt, inklusive einer schrittweisen Herleitung, verschiedener Ansätze und Eingänge. Ja das ist mir klar, nur weil Du geschrieben hattest: mal davon abgesehen, dass die Variante an sich kaum jemandem bekannt sein dürfte. dachte ich, daß Du Dich über eine bestimmte Va...
von Fritz
16.03.2023, 22:33
Forum: --- Technik
Thema: Uchi Mata + Beinstellung Uke
Antworten: 31
Zugriffe: 3604

Re: Uchi Mata + Beinstellung Uke

Den Effekt der augenscheinlich eingesprungenen Variante (ich meine allerdings, dass es kein echter Sprung, sondern eher ein Gleiten ist) von T. Hirano wird meines Erachtens oft vernachlässigt, mal davon abgesehen, dass die Variante an sich kaum jemandem bekannt sein dürfte. Das "einspringende&...
von Fritz
15.03.2023, 00:36
Forum: --- Technik
Thema: Uchi Mata + Beinstellung Uke
Antworten: 31
Zugriffe: 3604

Re: Uchi Mata + Beinstellung Uke

2. Ukes vorderes Bein Hmm, sagen wir es so: a) Ein Uke, der nach vorn läuft und bspw. sein rechtes Bein gerade noch vorn absetzt, wird nur mit relativ großem Aufwand mit diesen Bein einen weiteren Schritt machen können. Dieser Sachverhalt läßt sich für Techniken nutzen, welche Uke in Richtung seine...
von Fritz
17.02.2023, 10:35
Forum: Plauderecke
Thema: Neuer Judoanzug zu groß, wie am besten eingehen lassen? | Mizuno Yusho III
Antworten: 5
Zugriffe: 1225

Re: Neuer Judoanzug zu groß, wie am besten eingehen lassen? | Mizuno Yusho III

Polyester ist halt Mist, wahrscheinlich ist der Anzug vorbehandelt, so daß er nicht mehr einläuft.

Also am besten neuen, kleineren Anzug besorgen u. den zu großen weggeben ...
von Fritz
05.02.2023, 21:45
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Falsche Schiri-Entscheidung.
Antworten: 4
Zugriffe: 862

Re: Falsche Schiri-Entscheidung.

ann man hier noch was machen? Wie geht man am besten vor? Sicherlich ist es ärgerlich, wenn der eigene Sportler nicht gewinnt. Aber es ist u.U. tröstlich bis relativierend, wenn man sich etwas ins Gedächtnis ruft, was Judo ursprünglich mal war und sein soll ... Nach sehr alten Wettkampf-Regeln, kon...
von Fritz
01.02.2023, 14:35
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Möglicher Wiedereinstieg mit Ende 30
Antworten: 5
Zugriffe: 1557

Re: Möglicher Wiedereinstieg mit Ende 30

Ich frage mich, ob ich es wagen soll ... Wenn Du rechts oben im Forum bei "Suche..." Wiedereinstieg oder Wiedereinsteiger eingibst und auf die Lupe klickst, bekommst Du sicher eine Vielzahl von Beiträgen, mit nahezu exakt derselben Fragen ... Und Antworten ... Und evt. sogar Rückmeldungen...
von Fritz
25.01.2023, 10:08
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Multiplikatoren buchen
Antworten: 4
Zugriffe: 1584

Re: Multiplikatoren buchen

Verstehe nicht, wozu das nötig ist.
"Multiplikatoren" sollten die Trainer und Prüfer - ups- "Graduierungsbevollmächtige" sein und diese erhalten in der Regel ihr Wissen
über ihre Weiterbildungen, die in der Regel von ihnen ja auch bezahlt werden ...
von Fritz
17.01.2023, 10:37
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises
Antworten: 7
Zugriffe: 1032

Re: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Die Raptors haben tatsächlich einen lokalen Bezug. Unser örtlicher Steinbruch ist der einzige Ort in Europa an dem 2008 Spuren dieser Saurier gefunden wurden und in Fachkreisen wird der Name Obernkirchen damit in Verbindung gebracht. Ist also so ziemlich das einzige Alleinstellungsmerkmal, dass uns...
von Fritz
13.01.2023, 11:05
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises
Antworten: 7
Zugriffe: 1032

Re: Gewinn des deutschen Nachbarschaftspreises

Interessant, schöne Halle, ist die jetzt Vereinseigentum? Ansonsten habe ich beim Vereins-Namen "Raptors" etwas die Stirn runzeln müssen. Erstmal mutet es grammatikalisch falsch, m.W. wäre Raptoren im Deutschen die korrekte Mehrzahl. Dann hab ich mal ins LEO-Wörterbuch geschaut und festges...
von Fritz
24.12.2022, 22:38
Forum: Plauderecke
Thema: Ein schönes Weihnachtsfest
Antworten: 12
Zugriffe: 11140

Re: Ein schönes Weihnachtsfest

Auch dieses Jahr wünschen wir Euch, liebe Forums-Nutzer

Ein Frohes Fest ,

einen Guten Rutsch

in ein Gesundes Neues Jahr 2023! :icon_santa
von Fritz
23.12.2022, 11:24
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo WM 2022 in Taschkent
Antworten: 13
Zugriffe: 2397

Re: Judo WM 2022 in Taschkent

Wieso lassen die Kampfrichter das Gerangel (Griffkampf) im Boden nicht länger laufen, oder wieso wird nicht nach 2-3 sec Griffkampf im Stand auch "Mate" gegeben. Genau, das wäre doch überhaupt die Idee, weg mit vorschnellen Shido wegen Inaktivität, wenn im Stand nichts passiert außer &quo...
von Fritz
22.12.2022, 22:50
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung
Antworten: 39
Zugriffe: 3613

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Sind Zitate erlaubt, wenn sie nicht zu Personen, Vereine, und zurück zur Quelle, verfolgt werden können? Zitieren mit Quellenangabe sollte kein Problem sein, solange es nicht nach dem Schema läuft: 'Vereinstrainer schlägt Kinder und auf seiner Seite findet man Zitat: "..."'. Zitate ohne Q...
von Fritz
22.12.2022, 14:46
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 146
Zugriffe: 34316

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Habe mir heute mal die Mühe gemacht, ein paar Technik-Videos zur neuen Graduierungs-Ordnung, welche der DJB veröffentlicht hat, zu sichten: Mal von der jeweils dargebotenen Technik-Darstellung abgesehen: Jedes dieser Videos beginnt ca 10 Sek. lang mit einem hektischen Geflacker, womit per Schrift fü...
von Fritz
18.12.2022, 22:57
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung
Antworten: 39
Zugriffe: 3613

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Tyger hat geschrieben:
18.12.2022, 20:00
Wird man hier promoted mit einer bestimmten Anzahl an Posts , oder so ?
Ja.
von Fritz
18.12.2022, 14:42
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung
Antworten: 39
Zugriffe: 3613

Re: Kommando zum Abknien vor Mokuso & Begrüßung

Vielleicht wollten sie "sensei ni rei" aufsagen, also in etwas so etwas wie "Gruß zum Lehrer"? Und haben sich dabei etwas vertan ... Gibt ja auch Kampfrichter, welche das Wort "Hajime" nicht vernünftig herausbekommen und irgendwas von "Jime" erzählen usw. usf.