Die Suche ergab 5083 Treffer

von Fritz
14.03.2024, 22:58
Forum: Bücher
Thema: Neu-Veröffentlichung - Jiu-Jitsu Buch von 1906
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Re: Neu-Veröffentlichung - Jiu-Jitsu Buch von 1906

Vom Inhalt ist dem "Kano ..."-Buch von Higashi sehr ähnlich ;-)

Scheint ein Jahr noch dem "Kano ..."-Buch rausgekommen zu sein, evt. hat er gemerkt, daß es
keine so gute Idee war, mit "Kano" zu werben, ohne von ihm ein "OK" zu haben, wer weiß?
von Fritz
26.02.2024, 13:52
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Aus- und Fortbildung in anderem Landesverband
Antworten: 3
Zugriffe: 345

Re: Aus- und Fortbildung in anderem Landesverband

Wenn es um so etwas wie Trainer-Lizenzen geht: Diese Lizenzen sind DOSB-weit gültig und theoretisch kannst Du Deine Lizenz auch in einem anderen LV verlängern lassen. Inwieweit jetzt dieser LV mit Deinem LV zusammenarbeiten muß, damit Du dann Deine verlängerte Lizenz auch per EMail zugeschickt bekom...
von Fritz
23.12.2023, 13:55
Forum: Plauderecke
Thema: Ein schönes Weihnachtsfest
Antworten: 13
Zugriffe: 12744

Re: Ein schönes Weihnachtsfest

Auch dieses Jahr wünschen wir Euch, liebe Forums-Nutzer

Ein Frohes Fest und ein paar besinnliche Tage der Erholung,

einen

Guten Rutsch

in ein

Gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2024! :icon_santa
von Fritz
08.12.2023, 15:07
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 5426

Re: Wirtschaftsunternehmen DJB

So, gerade habe ich ein Rundschreiben von Hr. Keidel gelesen, wonach es bzgl. des Digitalen Judopasses eine Übergangsfrist bis zum 30.06.2024 geben soll.

Nur blöderweise aber nicht für Wettkämpfer mit Wettkampflizenz. Die brauchen den elektronischen Paß bereits bis zum 01.03.2024 ...

:eusa_doh
von Fritz
23.11.2023, 02:36
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wirtschaftsunternehmen DJB
Antworten: 37
Zugriffe: 5426

Re: Wirtschaftsunternehmen DJB

Also ich hab mal das "Handbuch" überflogen ... Sich aufdrängende Fragen: Wer führt die Digitalisierung bestehender Pässe durch? Wie funktioniert der Paß, wenn der betroffene Sportler kein "Smartphone" besitzt? Wer kontrolliert, inwieweit bei der Digitalisierung bei bestehender Gr...
von Fritz
14.11.2023, 20:43
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kosen-Judo
Antworten: 31
Zugriffe: 4166

Re: Kosen-Judo

Die aktuellen Regeln begünstigen es, dass Ne-waza vor allem dazu genutzt wird, die Kampfzeit herunterzuarbeiten. Nahezu immer zu sehen, wenn eine Waza-ari-Führung besteht. Aber liegt darin nicht auch eine Chance für den Kämpfer ohne die Wertung? Natürlich müsste dieser dann am Boden richtig gut sei...
von Fritz
12.11.2023, 22:01
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: How to be a coach.
Antworten: 21
Zugriffe: 8714

Re: How to be a coach.

Also von Berufsathleten und deren Dompt... - ähm Trainern würde ich schon erwarten, daß der Kämpfer im Vorfeld sich auf seinen Gegner einstellen konnte und bestmöglich vom Trainer vorbereitet wurde. Und ich würde erwarten, bei so jemandem, der den ganzen Tag Judo trainieren darf u. kann, daß er sich...
von Fritz
27.09.2023, 23:15
Forum: --- Technik
Thema: Zwei Kampfsituationen (Jugend)
Antworten: 5
Zugriffe: 2067

Re: Zwei Kampfsituationen (Jugend)

Die zweite Situation klingt sehr nach instinktiv erlernten Handwürfen. Sobald die Uke lernen, daß sie sich halt nicht mehr umher schleudern lassen, legt das sich ... Evt. kann man die Situation im Training - bspw. im Rahmen von "Aufgaben-Randoris" - vorgegeben bzw. nachstellen lassen und d...
von Fritz
25.09.2023, 14:26
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6345

Re: Auf ein (letztes) Wort

HBt. hat geschrieben:
24.09.2023, 20:16
Lieber "Shinbashi",
Du leugnest den von uns Menschen verursachten Klimawandel, dessen Folgen jeder momentan an fünf Fingern abzählen kann. Warum tust Du dieses?
Ja die Frage ist berechtigt, aber das Problem der Ketzerei ist ja nun schon so alt, wie es Glauben und Kirchen gibt.
von Fritz
30.08.2023, 23:07
Forum: --- Technik
Thema: Kontern
Antworten: 3
Zugriffe: 947

Re: Kontern

Ko-Soto-Gake, Yoko-Gake, Tani-Otoshi, evt. auch Yoko-Guruma ...
Vor allem sollte nicht gezögert, denn es liegt des Gegners Uchi-Mata förmlich in der Luft ;-)
von Fritz
11.08.2023, 12:45
Forum: Plauderecke
Thema: Alberner, sprachlicher Blödsinn - so niedlich ;-)
Antworten: 2
Zugriffe: 786

Re: Alberner, sprachlicher Blödsinn - so niedlich ;-)

Wow, "Sportübungsleitende", nur Männer dürfen SPÜL sein, Frauen leiten offensichtlich den Dienstsport nicht an Wo liest Du das aus dem Text raus? Da steht "Übungsleiter", und nach normalem Sprachgebrauch u. -verständnis sind in der Mehrzahl (oder auch als "Berufs"bezei...
von Fritz
03.07.2023, 11:31
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online
Antworten: 34
Zugriffe: 5200

Re: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online

@tutor!: So richtig überzeugt mich das Konzept nicht. Am Ende haben wir "alte" Nidan-Leute, welche sich im Laufe ihrer Prüfungkarriere Nage-no-Kata u. Katame-no-Kata komplett erarbeitet hatten und wir haben "neue" Nidan-Leute, welche gerade mal "Nage-no-Kata" in Gänze k...
von Fritz
02.07.2023, 22:25
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online
Antworten: 34
Zugriffe: 5200

Re: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online

@Kubus42: Deine Überlegungen hinsichtlich der Kata bei Leuten, welche bereits Nage-no-Kata u. Katame-no-Kata für eine Graduierung zu demonstrieren hatten, teile ich. Ich finde es auch sehr unglücklich, daß im Zuge der Umgestaltungen der Prüfungs- bzw. Graduierungsordnungen im Kyu-Bereich, die eine i...
von Fritz
29.06.2023, 17:11
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online
Antworten: 34
Zugriffe: 5200

Re: Neues Dan-Graduierungsprogramm - online

Wie lange soll die Prüfung dauern, wenn zum 1. Dan bspw. alle(!) Techniken der Nage-waza und auch aus der Katame-waza geprüft werden sollen? Ich tippe auf Stichproben ... Geht nur mir das so, dass ich den Umfang nicht als Vereinfachung empfinde? Oder lese ich das 'falsch'? Den Eindruck habe ich auc...
von Fritz
25.06.2023, 22:24
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: 2. Bundesliga Absage
Antworten: 2
Zugriffe: 761

Re: 2. Bundesliga Absage

P.S.: Leider musste ich sehen, dass sich Kim-Chi-Mainz auch gestern "gedrückt" hatte. Wo kommen wir hin, wenn Mannschaften in den höchsten deutschen Ligen einfach absagen??? Was ist das für eine Moral??? Vielleicht kann ja jemand, der sich auskennt, mal herausbekommen, welche der zehn all...
von Fritz
27.04.2023, 01:33
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: "Die Judo-Frauen wehren sich" - wo bleibt der Mann?
Antworten: 4
Zugriffe: 3537

Re: "Die Judo-Frauen wehren sich" - wo bleibt der Mann?

@HBt. - Was soll denn die Frage nach Männern bei dem Frauen-SV-Lehrgang? Kerle hätten doch sicher mitmachen können, Diskriminierung nach Geschlecht ist doch sicherlich nicht statthaft. Außerdem, heutzutage, wäre doch auch möglich, wenn sich ein Mann für so einen Lehrgang interessiert, daß er sich so...
von Fritz
21.04.2023, 23:46
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Griff um den Nacken U11 - U13
Antworten: 22
Zugriffe: 3082

Re: Griff um den Nacken U11 - U13

Ist ein zirka 10jähriger Bub oder ein 12jähriges Mädchen bereits derartig versiert? Also das Spiel machen sie im Randori instinktiv, A dreht ein mit Griff unter dem Arm, B geht vorbei und dreht andersrum ein mit Griff über dem Arm. B muss sofort werfen, sollte B jetzt in der LInksauslage den Angrif...
von Fritz
14.04.2023, 22:37
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Griff um den Nacken U11 - U13
Antworten: 22
Zugriffe: 3082

Re: Griff um den Nacken U11 - U13

Angriffe auf die Wirbelsäule und damit Genick u. Nackenhebel sind ja bekanntlich verboten. Wenn als ein Kämpfer den anderen am Boden in den "Schwitzkasten" nimmt, denke ich, kann ein Kampfrichter durchaus schon unterscheiden, ob das nur ein Griff ist oder ob das Genick des gehaltenen verdr...
von Fritz
10.04.2023, 00:12
Forum: --- Technik
Thema: Uchi Mata + Beinstellung Uke
Antworten: 31
Zugriffe: 6720

Re: Uchi Mata + Beinstellung Uke

Da Uke einen etwas größeren Radius und auch mit jedem Schitt ein paar Grad mehr dreht, wirkt die Zentrifugalkraft (ich erspare mir jetzt den physikalisch exakten Zusammenhang) stärker auf Uke, dessen Unterkörper dadurch weiter nach außen getragen wird, als der Oberkörper, der ja aufgrund des Griffs...