Die Suche ergab 4892 Treffer

von Fritz
08.07.2020, 14:37
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kanô Akashi wird neue Direktorin des Kôdôkan
Antworten: 5
Zugriffe: 280

Re: Kanô Akashi wird neue Direktorin des Kôdôkan

Ich bin wohl ein bisschen zu weit vorgaloppiert. Naja, wir sind halt durch Schuldirektoren etwas sprachlich belastet und halten irgendwie automatisch einen Direktor für den Leiter einer Institution. Aber eigentlich kann ein Direktor auch nur Mitglied in einem Direktorium sein (https://de.wikipedia....
von Fritz
01.07.2020, 11:34
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 569

Re: Roter Gürtel

Nicht die Geschichtsschreibung, sondern das persönliche Empfinden einzelner Betroffener - aber die bleiben privat. Auf jeden Fall kann ich aber bestätigen, dass es das beschriebene respektlose Verhalten von Männern gegenüber Frauen im Judo gab und gibt. Mir wurde häufiger von Betroffenen unterschie...
von Fritz
28.06.2020, 21:55
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1498

Re: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit

Und wenn ich da so einen Schwachsinn aus Brandenburg lese.... Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch..... Bis 27 ist es OK, mit 28 heißt es nein??? Oh Mann..... Ohne Worte.... Mittlerweile wurde verlautbart, daß in Brandenburg Kontaktsport im Freien wieder erlaubt ist. Hab da aber gerade keinen Verw...
von Fritz
16.06.2020, 22:34
Forum: Plauderecke
Thema: Das funktionierende System der kollektiven ...
Antworten: 3
Zugriffe: 449

Re: Das funktionierende System der kollektiven ...

Interessant ... Besonders wichtig - Englisch: "Lifing", "Power Days". Nun weiß man natürlich nicht, ob sein Auftritt + Seminar 1400€ wert sind ... Aber wenn es Leuten hilft, hey man kann sein Geld sicher auch deutlich ungesünder loswerden (Suff, Kippen, weitere Drogen, was weiß ich ...) Wäre mal int...
von Fritz
16.06.2020, 22:17
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern

Wenn dann noch Bewertungen wie "Mist" dazu kommen, spricht daraus ein sehr hohes Selbstbewusstsein. Da ich "Mist" geschrieben habe, möchte ich "mein Leitfaden" beim Anschauen eines Kata-Gurumas darlegen. Wenn ich sehe, daß die Bewegung des Ukes vom Stand zum Boden zwischendrin gestoppt wird, dann i...
von Fritz
15.06.2020, 23:49
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern

Leitfragen könnten zum Beispiel sein: "Welche Bedeutung hat die Art des Aufstehens in der Nage-no-Kata insbesondere unter methodisch-didaktischen Gesichtspunkten?" Oder vielleicht: "Worauf kommt es beim Kata-guruma in der Nage-no-Kata unter methodisch-didaktischen Gesichtspunkten an?" Solche Fragen...
von Fritz
15.06.2020, 10:42
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1498

Re: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit

Das IJF-Zeug ist doch sicher jetzt ein schlechter Witz oder? Im N-n-K-Video dachte ich ja noch, ok sie krampfen sich ein paar Übungen ab, von wegen Kontaktfreiheit, aber das J-n-K-Video zeigt ja nun klar, daß Kontaktfreiheit nicht ein Kriterium gewesen sein kann ... Aber immerhin kann man mit den Ri...
von Fritz
15.06.2020, 10:27
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern

Ich weiß nicht genau wann es hier zum guten Ton wurde, wenn man eine Expertise besitzt oder sich diese selbst zuspricht, diese nicht zu teilen, um das Wissenslevel im Forum zu heben, sondern lediglich passiv-aggressiv auf Beiträge Anderer zu antworten. Also wenn ich caesar richtig verstanden habe, ...
von Fritz
11.06.2020, 14:29
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1498

Re: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit

Aber ist ja alles freiwillig - worauf interessanterweise noch extra hingewiesen wird. Ja endlich, war ja nicht auszuhalten, all die ganze Zeit, wo Leute zum Judo-Training gezwungen wurden. Letztlich sind diese Maßnahmen eh nur Aktionismus, am Ende entscheiden irgendwelche Behörden, ob Kontaktsport ...
von Fritz
08.06.2020, 10:54
Forum: Plauderecke
Thema: Ein Gleichnis
Antworten: 1
Zugriffe: 186

Re: Ein Gleichniss

Nicht schlecht ...

Schleifen ... ein Begriff der in der Ausbildung von Kampfsportlern u. Soldaten auch nicht ganz ungebräuchlich ist ;-)
von Fritz
01.06.2020, 01:12
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern

Das zweite Video gefällt mir besser ... Zwar stoppen sie auch beim Kata-Guruma, aber da ist der Wurf eigentlich schon "durch", d.h. würde Tori nichts mehr machen und los lassen, würde Uke immer noch recht böse fallen. Seoi-Nage sieht etwas merkwürdig aus, irgendwie fällt Uke so seitlich am Tori vorb...
von Fritz
29.05.2020, 23:17
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern

Ach wie niedlich. Beim Kata-Guruma zeigen sie natürlich den Mist mit dem Anhalten der Bewegung, Beim Tsuri-Komi-Goshi würde ich vermuten, daß die gezeigte Form nur klappen kann, wenn Toris Arme so dick wie die Beine wären, beim Harai-Goshi schlabberte ein bissel das Wurfbein im Kniegelenk und beim U...
von Fritz
28.05.2020, 12:10
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: So sieht die Realität aus
Antworten: 10
Zugriffe: 801

Re: So sieht die Realität aus

Ist der Blaugekleidete aus dem vorletztem Video nicht sogar einer unsere Forums-Nutzer?
von Fritz
28.05.2020, 02:06
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 28
Zugriffe: 2427

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Ah, diesmal sogar mit Varianten :eusa_dance
von Fritz
26.05.2020, 15:41
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 28
Zugriffe: 2427

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Mit diesen Clips sollen Grundformen der Techniken und ihrer Prinzipien kurz und bündig dargestellt werden. 69 Wurftechniken mit je 10 Minuten in vielen Varianten und das auch noch alles in Details erklärt, wäre jetzt ein wenig viel an Material... Aber gerade für Trainer-Ausbildungen doch gar nicht ...
von Fritz
25.05.2020, 21:36
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 28
Zugriffe: 2427

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Ich lese immer nur, wie schlecht die Demonstrationen alle sind. Warum gibt es keine Videos von euch auf Youtube? Ehrlich, mir würde das sehr gut gefallen. Weil es völlig sinnlos ist, die Vielzahl der schlechten Videos noch um weitere zu ergänzen. Nur weil man schlechtes Judo erkennen kann, heißt es...
von Fritz
24.05.2020, 21:52
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 28
Zugriffe: 2427

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Irgendwie habe ich das Gefühl, hier wurde eine große Chance vertan. Irgendwie scheint sich hier eine Alleinbestimmungsidee der IJF durchzusetzen. Dazu passt es irgendwie. Eine Variante, ein Beispiel, keine Begründung. So gesehen sehr folgerichtig. Der klassische Kata-Guruma ist ja nur noch in der N...
von Fritz
24.05.2020, 01:31
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 2363

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Das ist bei mir, nun schon länger her, tatsächlich genauso gewesen. Allerdings nur in Bezug auf Nage no kata. Später bei den Erwachsenen auch Katame no kata. Allerdings habe ich die Übungen damals in meiner Kindergruppe und auch später bei den Erwachsenen etwas angepasst. Es ist nicht leicht, Kinde...
von Fritz
20.05.2020, 10:56
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 28
Zugriffe: 2427

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Beinstell-Tai-Otoshi halt. Bei den "Otoshi"s mißfällt mir eine die sehr oberkörperlastige Ausführung zu Ungunsten der Nutzung der Körperschwerpunkt-Absenkung. Seoi-Nage-Ausführung finde ich auch nicht so prickelnd von der Kragenhand her, ich persönlich halte es da für sehr unklug, den Arm in einer A...