Die Suche ergab 4933 Treffer

von Fritz
18.01.2021, 10:03
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 71
Zugriffe: 10484

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Setze die Videos in "[media]" Tags. Das ist das icon mit Bildschirm. Ich hab es gerade mal für ein Video bei dir gemacht. Ich denke, caesar hat die url-Kennzeichnung schon bewuißt genommen, sonst haben wir hier nur Video-Vorschau-Bilder listen und beim Zitieren wird es dann schnell häßlic...
von Fritz
17.01.2021, 21:34
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 85
Zugriffe: 22194

Re: Wie hättet ihr entschieden?

so lange falsch, bis qualifizierte Untersuchungen vorliegen, die 'Fritz' Behauptung untermauern. Nun ja, beim Boxen und beim MMA sind Kopftreffer ja nun nicht etwas, was zufällig als Unfall passiert, sondern ja eher Ziel der Übung. Beim Eishockey u. bei American Football legt man es doch schon drau...
von Fritz
17.01.2021, 13:11
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 85
Zugriffe: 22194

Re: Wie hättet ihr entschieden?

Ich sehe das nicht ganz so einfach. Das es im Leistungssport mit der Eigenverantwortung in Richtung Gesundheit nicht ganz so weit ist, ist denke jedem klar. In anderen professionellen Kampfsportarten wie Boxen und MMA oder auch dem American Football und Eishockey gibt es solche "post-concussio...
von Fritz
17.01.2021, 01:57
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 85
Zugriffe: 22194

Re: Wie hättet ihr entschieden?

Zurück zum Thema Judo, dafür ist dieser Faden ja da. https://youtu.be/-yF3NjElHGI?t=660 Alles okay oder bewusste Gefährdung? Für mich sieht es nach einem Daki-Wakare aus. Komischerweise hatte Blau vorher kein Problem loszulassen, aber sich dann im Wurf wie ein Anfänger am Arm Toris festgeklammert, ...
von Fritz
15.01.2021, 16:35
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 85
Zugriffe: 22194

Re: DOHA - Einwurf

Vor dem Hintergrund der aktuellen Infektions- u. Todeszahlen verstehe ich den Betrieb des sportlichen Zirkus nicht. +1 Ähnlich wie im grotesk reichen Profifußballbetrieb nicht zu verstehen. Schon aus ethischen Gründen. Hmm, also ich ärgere mich weniger darüber, daß die Hochleistungssportler ihrer A...
von Fritz
15.01.2021, 16:12
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Wie hättet ihr entschieden?
Antworten: 85
Zugriffe: 22194

Re: Wie hättet ihr entschieden?

Es gab wieder Judo zu sehen, also gibt es auch wieder Situationen über die man diskutieren kann. Da wir alle aktuell nur digital Judo machen können, warum also nicht. https://youtu.be/vYB9TG4y3iQ?t=491 Waza-ari? Ippon? Keine Wertung? Weiß? Blau? Also ich sehe hier einen Wurfansatz von Weiß, der dur...
von Fritz
04.01.2021, 01:50
Forum: Plauderecke
Thema: Vorstellungsrunde - Das bin ich
Antworten: 328
Zugriffe: 120154

Re: Vorstellungsrunde - Das bin ich

Willkommen im Forum!
von Fritz
25.12.2020, 00:13
Forum: Plauderecke
Thema: Ein schönes Weihnachtsfest
Antworten: 10
Zugriffe: 4993

Re: Ein schönes Weihnachtsfest

Nun ist es wieder soweit:

Allen Nutzer, Unterstützern und Freunden des Judoforums
ein
Gesegnetes Weihnachtsfest,

einen Guten Rutsch in ein hoffentlich Gesundes Neues Jahr 2021.

Und möglichst bald wieder Gelegenheit,
Judo im Verein auf der Matte betreiben zu können.
von Fritz
17.12.2020, 23:37
Forum: Suche und Finde
Thema: S:Teilnehmer an psychologischer Umfrage für eine Magister-Arbeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1985

Re: S:Teilnehmer an psychologischer Umfrage für eine Magister-Arbeit

Stand: Masterarbeit wurde angefertigt, abgegeben und harrt nun der Bewertung, dauert aber noch ein Vierteljahr.
von Fritz
17.12.2020, 23:35
Forum: Suche und Finde
Thema: S: Teilnahme an einer Umfrage
Antworten: 0
Zugriffe: 90

S: Teilnahme an einer Umfrage

Eine Judo-Schülerin aus meinem Verein hat gebeten, diese Umfrage auszufüllen,
da es ihrem Studium dient:

https://www.unipark.de/uc/gesundheit/
von Fritz
17.12.2020, 12:07
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2701

Re: Frust

Noch ein Nachtrag: Ihr sprecht oft vom Beherrschen von Techniken und dass eine Kyuprüfung ein Beweis dafür ist, dass man die Techniken beherrscht. Von mir selbst würde ich sagen, dass ich insgesamt 3-4 Stand- und 2 Bodentechniken jeweils in 1-2 bestimmten Situationen beherrsche. Den Rest kann ich m...
von Fritz
15.12.2020, 23:04
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Frust
Antworten: 32
Zugriffe: 2701

Re: Frust

Respekt, der Aufsatz war lang und gut. Also ich bin für den Freiheitsgedanken. Man könnte mal definieren, was an Techniken für den ersten Dan zu beherrschen ist. Also bei den Würfen: Also beispielsweise die Gokyo-Würfe und gerne noch die "neuhinzugekommenen" Techniken, idealerweise beidsei...
von Fritz
11.12.2020, 21:53
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 78
Zugriffe: 16461

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Mir ging es darum, nach einem rechtskräftigen Urteil eines ordentlichen Gerichtes in einem Strafverfahren eine Entscheidung zu treffen, die eine Teilnahme am Sportbetrieb des DJB, seiner Landesverbände und Mitgliedsvereine auf Lebenszeit in einer vergleichbaren Art und Weise wie bei der lebenslängl...
von Fritz
09.12.2020, 02:27
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 78
Zugriffe: 16461

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Was mich verwundert, ist daß der Verband nur von einem Entzug der Lizenzen (welche übrigens durch die Dauer der Haft ohne dies erloschen wären) auf der Webseite schreibt. Ich hätte eigentlich einen Ausschluß aus dem JVB/DJB (verbunden mit der Aberkennung der Graduierung und Ungültig-Erklärung des J...
von Fritz
08.12.2020, 11:50
Forum: --- Begriffe und deren Übersetzung und Erklärung
Thema: Ne-Waza Begriffe
Antworten: 141
Zugriffe: 41598

Re: Ne-Waza Begriffe

So schlecht ist die Hofmannsche Systematik ja nun nicht. Evt. könnten ein paar Sachen etwas präzisiert werden, bspw. - daß Ude-Garami nicht Beuge-Hebel bedeutet - daß Katate-Jime von vorn angesetzt wird und einhändige Würgen, die den Kragen hintenrum um den Hals ziehen, in der Regel Okuri-Eri-Jime s...
von Fritz
07.12.2020, 16:31
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 71
Zugriffe: 10484

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Gibt es da kein Korrektiv? Wenn ich das, was ich dazu gesehen habe, richtig interpretiert habe, war wohl Daniel Lascau das technische Korrektiv auf IJF Seite. Das erklärt schon mal den seitlichen Ura-Nage ... Wahrscheinlich haben sie beim H-M-K nur das Video verwechselt und das vom H-G mit Übergang...
von Fritz
24.11.2020, 10:48
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 71
Zugriffe: 10484

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

caesar hat geschrieben:
23.11.2020, 22:49
Als Erstes stört mich, dass der Morote-gari "Angriff"
Ach das ist ein Moroto-Gari-Angriff ... Dachte eher es geht um eine unanständigen Belästigung ... ;-)

Ansonsten alles klar, verstehe jetzt, was Dich dran stört ...
von Fritz
23.11.2020, 22:03
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 71
Zugriffe: 10484

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Was stört Dich am gezeigten Tawara-Gaeshi, bzw. wie machst Du den?
von Fritz
21.11.2020, 22:57
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung
Antworten: 17
Zugriffe: 1338

Re: DJB veranstaltet online-Mitgliederversammlung

Ich wette, der überwiegende Teil von Trainern u. Betreuern, welche irgendwann einschlägig aufgefallen sind, hatten
bis zu dem Zeitpunkt ein einwandfreies erw. Führungszeugnis.
von Fritz
16.11.2020, 10:12
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 135
Zugriffe: 34053

Re: Nage-No-Kata

Solche Fluktuationen lassen sich doch eher schwer mit der Tagesform erklären, oder vielleicht mit der Tagesform der Bewerter. So wird man den Ruf des Eiskunstlaufens leider nicht los. Auch nicht, wenn Schauspielerei geduldet und teilweise gewollt ist. Verstehe Dein Problem nicht. Diejenigen, welche...