Die Suche ergab 4881 Treffer

von Fritz
01.06.2020, 01:12
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 8
Zugriffe: 277

Re: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern

Das zweite Video gefällt mir besser ... Zwar stoppen sie auch beim Kata-Guruma, aber da ist der Wurf eigentlich schon "durch", d.h. würde Tori nichts mehr machen und los lassen, würde Uke immer noch recht böse fallen. Seoi-Nage sieht etwas merkwürdig aus, irgendwie fällt Uke so seitlich am Tori vorb...
von Fritz
29.05.2020, 23:17
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 8
Zugriffe: 277

Re: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern

Ach wie niedlich. Beim Kata-Guruma zeigen sie natürlich den Mist mit dem Anhalten der Bewegung, Beim Tsuri-Komi-Goshi würde ich vermuten, daß die gezeigte Form nur klappen kann, wenn Toris Arme so dick wie die Beine wären, beim Harai-Goshi schlabberte ein bissel das Wurfbein im Kniegelenk und beim U...
von Fritz
28.05.2020, 12:10
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: So sieht die Realität aus
Antworten: 8
Zugriffe: 319

Re: So sieht die Realität aus

Ist der Blaugekleidete aus dem vorletztem Video nicht sogar einer unsere Forums-Nutzer?
von Fritz
28.05.2020, 02:06
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 26
Zugriffe: 1367

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Ah, diesmal sogar mit Varianten :eusa_dance
von Fritz
26.05.2020, 15:41
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 26
Zugriffe: 1367

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Mit diesen Clips sollen Grundformen der Techniken und ihrer Prinzipien kurz und bündig dargestellt werden. 69 Wurftechniken mit je 10 Minuten in vielen Varianten und das auch noch alles in Details erklärt, wäre jetzt ein wenig viel an Material... Aber gerade für Trainer-Ausbildungen doch gar nicht ...
von Fritz
25.05.2020, 21:36
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 26
Zugriffe: 1367

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Ich lese immer nur, wie schlecht die Demonstrationen alle sind. Warum gibt es keine Videos von euch auf Youtube? Ehrlich, mir würde das sehr gut gefallen. Weil es völlig sinnlos ist, die Vielzahl der schlechten Videos noch um weitere zu ergänzen. Nur weil man schlechtes Judo erkennen kann, heißt es...
von Fritz
24.05.2020, 21:52
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 26
Zugriffe: 1367

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Irgendwie habe ich das Gefühl, hier wurde eine große Chance vertan. Irgendwie scheint sich hier eine Alleinbestimmungsidee der IJF durchzusetzen. Dazu passt es irgendwie. Eine Variante, ein Beispiel, keine Begründung. So gesehen sehr folgerichtig. Der klassische Kata-Guruma ist ja nur noch in der N...
von Fritz
24.05.2020, 01:31
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 1700

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Das ist bei mir, nun schon länger her, tatsächlich genauso gewesen. Allerdings nur in Bezug auf Nage no kata. Später bei den Erwachsenen auch Katame no kata. Allerdings habe ich die Übungen damals in meiner Kindergruppe und auch später bei den Erwachsenen etwas angepasst. Es ist nicht leicht, Kinde...
von Fritz
20.05.2020, 10:56
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 26
Zugriffe: 1367

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Beinstell-Tai-Otoshi halt. Bei den "Otoshi"s mißfällt mir eine die sehr oberkörperlastige Ausführung zu Ungunsten der Nutzung der Körperschwerpunkt-Absenkung. Seoi-Nage-Ausführung finde ich auch nicht so prickelnd von der Kragenhand her, ich persönlich halte es da für sehr unklug, den Arm in einer A...
von Fritz
16.05.2020, 02:26
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 1700

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

@Yannick: Danke für den Text. @nur_waza-ari: Hab ich es recht verstanden, Du rätselst, wie Du Kata an Uninteressierte vermitteln kannst? Da sage ich mal: Gar nicht. Aber zum einen ist ja doch so, dass im Judo, Karate und Taekwondo die Wettkämpfer gänzlich ohne Kata auskommen; d. h. um in diesem Sett...
von Fritz
14.05.2020, 09:40
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 1700

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Entschuldigung, ich bin jetzt erschöpft. Es ist sehr anspruchsvoll für mich, eine solche Erklärung auf Deutsch zu schreiben. Ich entschuldige mich auch für die vielen Grammatikfehler, die mir zweifellos unterlaufen sind. Vielen Dank für den sehr erhellenden Beitrag. Er ist sehr gut verständlich auc...
von Fritz
13.05.2020, 10:45
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 1700

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Meine Frage mag etwas naiv klingen, aber: Könntest du ein wenig darlegen, welchen Zweck die SZKT nach deinen Erkenntnissen im Rahmen des Judo einmal haben sollte? Bis CK antwortet, kannst Du in der Niehaus-Dissertation (oder war es ihn "Mind Over Muscle" ?) nachlesen, in den Kapiteln rund um arbeit...
von Fritz
12.05.2020, 14:53
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Online-Kyuprüfungen in NRW
Antworten: 5
Zugriffe: 850

Re: Online-Kyuprüfungen in NRW

Naja, zurzeit geht es leider nicht anders, da Judo zu den Sportarten gehört die, meiner Meinung nach, noch auf lange Sicht nicht ohne weiteres ausgeübt werden können. LG Naja, ein Ende ist doch schon in Sicht, in NRW bspw. darf Kontaktsport ab 30. Mai wieder ausgeübt werden: https://www.wa.de/nordr...
von Fritz
10.05.2020, 23:51
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit
Antworten: 4
Zugriffe: 565

Re: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit

Hat man denn jetzt die Zeit genutzt und mal geschaut,
wieviele Judo-Leute sich mit Corona infiziert haben, bzw. dran erkrankt sind?
Immerhin haben wir ja fleißig miteinander trainiert, bevor diese "Lockdown" angeordnet wurde ...
von Fritz
10.05.2020, 22:10
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit
Antworten: 4
Zugriffe: 565

Re: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit

Tja, klingt irgendwie nach Aktionismus mit der Grenze zu Schwachsinn ... Umkleiden nicht benutzen :BangHead Ganz abgesehen davon, dass es jederzeit auch wieder für längere Zeit enden kann - und wohl auch wird. Naja da bin ich eher optimistisch. Die Kritik an den Corona-Einschränkungen mehrt sich, je...
von Fritz
05.05.2020, 14:52
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DJB startet Trainerforum
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: DJB startet Trainerforum

Na wollen wir mal hoffen, daß es uns hier nicht den Rang abläuft ;-)
von Fritz
05.05.2020, 14:35
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Automatische Kodansha-Ehrungen ...
Antworten: 38
Zugriffe: 3199

Re: Automatische Kodansha-Ehrungen ...

Klar, ich denke das ist auch sein Anspruch. Ich finde ja das zwischen den Zeilen interessanter; durch die Blume hat er sich damit ja sogar verbeten, ihn das nächste Mal wieder mit einem Dan-Grad zu ehren, falls irgendjemand qua Vorliegen eines Grundes auf die Idee kommen sollte. ;) Könnte man jeden...
von Fritz
28.04.2020, 01:27
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 65
Zugriffe: 8199

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Allerdings weiß ich nicht, was die Namensgebung des Vereins nun mit den potenziellen Straftaten zu tun haben soll. Dass der Delinquent auch insgesamt nichts Gutes im Schilde geführt haben mag, kann man aber unstreitig annehmen, auch wenn das Urteil abzuwarten bleibt. Im Übrigen habe ich am Hauptsta...
von Fritz
24.04.2020, 11:16
Forum: Plauderecke
Thema: Homeoffice soll jetzt plötzlich die Todesfalle sein
Antworten: 33
Zugriffe: 3066

Re: Homeoffice soll jetzt plötzlich die Todesfalle sein

Es war 1989 auch nicht erlaubt, Bürgerbewegungen zu gründen und zu demonstrieren, trotzdem haben es die Menschen getan. Auch 1918 haben die Menschen sich vom Kaiser nichts mehr sagen lassen und diesen zur Flucht nach Holland gezwungen, nachdem er von seinem Kanzler abgedankt wurde. Wenn der Druck z...
von Fritz
24.04.2020, 11:01
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 65
Zugriffe: 8199

Re: Strafrechtliche Verhandlung beginnt

Ein anderer furchtbarer Fall geht seit kurzem in die gerichtliche Verhandlungsphase. https://www.tagesspiegel.de/berlin/mutmassliche-opfer-waren-zehn-bis-16-jahre-alt-judotrainer-in-tegel-soll-sieben-jungen-missbraucht-haben/25760744.html Im Judomagazin 03/20 Seite 39 hat Gisela Krumm klar gestellt...