Die Suche ergab 4911 Treffer

von Fritz
16.10.2020, 22:19
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: DJB Mannschaftswettkämpfe
Antworten: 0
Zugriffe: 172

DJB Mannschaftswettkämpfe

Der DJB hat sich was ausgedacht, um den wettkampfmüden Kindern u. Jugendlichen doch noch etwas Kampfgelegenheit zu bieten: https://www.judobund.de/jugend/training-wettkampf/djb-team-cup-2020/ Ist zumindest überlegenswert. Ein bissel kritisch sehe ich die Sachen mit den Gewichtsklassen, aber hey, war...
von Fritz
15.10.2020, 10:36
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Das multimediale Judolexikon
Antworten: 9
Zugriffe: 862

Re: Das multimediale Judolexikon

So und nun bitte eine gute Übersetzung für Hane-Goshi,

damit Ronin was handfestes zum Lesen hat ;-)
von Fritz
27.09.2020, 00:57
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Neuer Deutscher Judo Verband
Antworten: 87
Zugriffe: 24336

Re: Neuer Deutscher Judo Verband

Bsp. sind Kata-guruma, Ko-uchi-maki-komi, z.T. sogar "Te"-Guruma. Kata-Guruma ist doch das beste Beispiel für den aktuellen Regel-Irrsinn. Eine Technikausführung, die in der Nage-no-Kata als Teil der Randori-no-Kata kodiert ist, im Wettkampf zu verbieten, ist doch arg krank. Ok, Ashi-Garami ist auc...
von Fritz
24.09.2020, 13:24
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Das multimediale Judolexikon
Antworten: 9
Zugriffe: 862

Re: Das multimediale Judolexikon

Hane-Goshi: 跳腰 Wadoku weiß dann das: https://www.wadoku.de/search/跳 Interessanterweise ist die gebräuchliche Lesung wohl "tobu" od. "tobi", was man wieder aus dem Karate kennt (bsp. Yoko-Tobi-Geri), wo bei es da noch ein anderes Kanji mit ähnlicher Bedeutung gibt: 飛, k.A. welches beim Karate jetzt t...
von Fritz
22.09.2020, 21:38
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 128
Zugriffe: 29045

Re: Nage-No-Kata

@caesar: Das spricht für meine Theorie mit der "Modeerscheinung" - daran kann man erkennen, daß die Leute einfach tiefer in die Kata eingedrungen sind, als die Altvorderen, oder so ;-)
von Fritz
22.09.2020, 21:34
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 41
Zugriffe: 6205

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Mit diesen Clips sollen Grundformen der Techniken und ihrer Prinzipien kurz und bündig dargestellt werden. 69 Wurftechniken mit je 10 Minuten in vielen Varianten und das auch noch alles in Details erklärt, wäre jetzt ein wenig viel an Material... Aber gerade für Trainer-Ausbildungen doch gar nicht ...
von Fritz
14.09.2020, 03:07
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Trainingsinhalt/Gestaltung INFO-AUSTAUSSCH
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Re: Trainingsinhalt/Gestaltung INFO-AUSTAUSSCH

Bei so einer kleinen Gruppe, ist es prinzipiell keine schlechte Idee, mit den Leuten zu reden und herauszubekommen, was sie gern beim Training machen würden. Oder sie bei der Gestaltung von Trainingsteilen direkt mit einzubinden ... Wenn bspw. jeder zur Erwärmung Übungen beisteuert, wird sich keiner...
von Fritz
14.09.2020, 02:55
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 128
Zugriffe: 29045

Re: Nage-No-Kata

Also ich könnte mir zwei Gründe vorstellen: a) Die Hüfte kommt hoch, wenn man ordentlich Druck auf das Bein gibt, der dann auf die Arme übertragen wird ... b) Eine der vielen Modeerscheinung - ähnlich sinnvoll, wie Anhalten der Wurfbewegung beim Kata-Guruma, Stoppen der Bewegung bei den Schritten zu...
von Fritz
02.09.2020, 10:44
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit
Antworten: 25
Zugriffe: 3751

Re: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit

Also mir gefällt der Artikel ... Ich empfinde allein die Überschrift angesichts laufender politischer, auch sportpolitischer, Diskussionen als ziemlich unpassend, zumindest für die deutsche Situation. Wir können alle nichts für die aktuelle Lage, höchstens durch eine gewisse Disziplin etwas zur Ents...
von Fritz
26.08.2020, 22:36
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 12
Zugriffe: 1436

Re: TAISO

Nur steht für mich eben die Frage im Raum, was man dann genau (Neues) anbietet oder ob man nicht einfach die Kommunikationsstrategie ändert. Die ist beim DJB sowieso alles andere als optimal. Welcher Qualität das Ganze eben wirklich ist...Aber wenn da noch was kommen soll, bin ich ja mal gespannt. ...
von Fritz
24.08.2020, 11:17
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Presseschau JM 08/20
Antworten: 8
Zugriffe: 894

Re: Presseschau JM 08/20

@Sono-Mama:
Na dann drücke ich mal die Daumen, daß der HJV standhaft bleibt,
sollte es seitens des DJB zu Sonderregeln kommen, welche nicht im Interessen des HJV sind.
von Fritz
21.08.2020, 21:43
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: TAISO
Antworten: 12
Zugriffe: 1436

Re: TAISO

Also, wenn ich mir die Übungen und das "Konzept" so anschaue, sofern ich es richtig erkannt haben möge, dann ist das bekannter Wein in neuen Schläuchen. Klingt abgedroschen, ist aber so: Das gabs während meiner Juniorenzeit und auch bei mir im Training in jeder Einheit. Hieß nur anders, sind aber e...
von Fritz
21.08.2020, 10:56
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Verbot der Gürtelprüfung
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Re: Verbot der Gürtelprüfung

Darf ein Judotrainer die Gürtelprüfung verbieten, obwohl man alles für sie kann und auch alt genug ist? Er hat gemeint, er würde einen, wenn man sie macht, aus dem Verein werfen? Darf er das einfach so machen oder ist das verboten? Rein formal glaube ich nicht, daß Ablegen einer Prüfung ohne Zustim...
von Fritz
19.08.2020, 10:17
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Presseschau JM 08/20
Antworten: 8
Zugriffe: 894

Re: Presseschau JM 08/20

Generell finde ich es zumindest als KaRi (bin so gut wie nie als Trainer am Mattenrand) positiv, wenn es eine "positive" Stimmung am Mattenrand gibt. Sobald es aber vom Mattenrand - vor allem von den "Helikopter-Eltern", welche keine Ahnung von den Regeln haben - gegen Entscheidungen auf der Matte ...
von Fritz
17.08.2020, 12:43
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 41
Zugriffe: 6205

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Würdest Du bitte so freundlich sein und uns 'Lesenden' (lesenden Lesern) konkret mitteilen' wie Du einen Deashiharai tatsächlich wünscht, wie soll Deiner Ansicht nach eine gelungene Demonstration des Prinzips erfolgen, damit sie Dir in allen Belangen zusagt? Also ich würde mir bspw. wünschen, daß d...
von Fritz
15.08.2020, 02:58
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Presseschau JM 08/20
Antworten: 8
Zugriffe: 894

Re: Presseschau JM 08/20

Tja, die entscheidende Frage in meinen Augen und unter der Voraussetzung, dass man im DJB bzw. EJU/IJF organisiert sein will, ist diese: Wie viele Möglichkeiten zur Gestaltung und Mitsprache hat man denn bzgl. der Ausgestaltung des Regelwerkes und des Wettkampfjudo in diesen Verbänden wirklich? Als...
von Fritz
12.08.2020, 23:06
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Presseschau JM 08/20
Antworten: 8
Zugriffe: 894

Presseschau JM 08/20

Man hat doch tatsächlich die Wettkampfmüdigkeit des Judonachwuchses thematisiert ... Prinzipiell nicht verkehrt, es waren auch einige Text-Kästchen mit Aussagen von jap. Judoka zum Thema da, die fand ich recht bemerkenswert. Allerdings hab ich beim Wehklagen darüber, daß es Vereine bzw. Trainer gibt...
von Fritz
05.08.2020, 01:49
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit
Antworten: 25
Zugriffe: 3751

Re: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit

nur_wazaari hat geschrieben:
04.08.2020, 14:01
In meinem näheren Umfeld häufen sich derweil Berichte über Nachfolgen der Infektion...
Das ist interessant, Du kennst also Leute, bei denen die Krankheit ausgebrochen ist und die an Spätfolgen leiden.
Kannst Du über diese konkrete Nachfolgen etwas näher berichten?
von Fritz
02.08.2020, 21:41
Forum: Suche und Finde
Thema: S:Teilnehmer an psychologischer Umfrage für eine Magister-Arbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 965

S:Teilnehmer an psychologischer Umfrage für eine Magister-Arbeit

Kenne die Umfragerin persönlich und sie würde sich um ernsthafte Teilnahmen sehr freuen, bitte jeder nur einmal:

https://www.soscisurvey.de/umfrageresil ... 7bi_5m7arw
von Fritz
08.07.2020, 14:37
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Kanô Akashi wird neue Direktorin des Kôdôkan
Antworten: 5
Zugriffe: 966

Re: Kanô Akashi wird neue Direktorin des Kôdôkan

Ich bin wohl ein bisschen zu weit vorgaloppiert. Naja, wir sind halt durch Schuldirektoren etwas sprachlich belastet und halten irgendwie automatisch einen Direktor für den Leiter einer Institution. Aber eigentlich kann ein Direktor auch nur Mitglied in einem Direktorium sein (https://de.wikipedia....