Die Suche ergab 4786 Treffer

von Fritz
08.09.2019, 23:51
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mangel an Kyu-Turnieren
Antworten: 49
Zugriffe: 8111

Re: Mangel an Kyu-Turnieren

@luxuslurch: Es gibt Ü30er-Turniere, da fallen die "jungen Leute" schon mal weg. Je nach Turnier gibt es dort oft auch Ü35, Ü40 usw. usf.
Natürlich ist die Chance hoch, dort alten erfahrenen Haudegen zu begegnen, aber in der Regel gehen die dann pfleglich mit Anfängern
um ;-)
von Fritz
05.09.2019, 02:52
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio
Antworten: 18
Zugriffe: 809

Re: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio

"In manchen Gewichtsklassen, gerade bei den jungen Leuten, haben wir noch Kraftdefizite", sagt Frese Da bin ich mir sicher, genau daran liegt es ... Sollte man aber dann die Athleten auch eher bei den richtigen u. passenden Kraftsport-Wettkämpfen melden, also Gewichtheben, Bankdrücken, Armdrücken, ...
von Fritz
01.09.2019, 21:45
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio
Antworten: 18
Zugriffe: 809

Re: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio

Und nun war es denkbar knapp gegen Brasilien und man schaukelt einen 3:0 vorsprung nicht nach Hause. Das mit dem Los war sicher bitter, aber warum als Profi eine solche Aktion? Wenn ich das hier lese: https://www.judobund.de/topsport/aktuelles/detail/bittere-34-niederlage-fuer-djb-team-gegen-brasil...
von Fritz
30.08.2019, 13:42
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio
Antworten: 18
Zugriffe: 809

Re: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio

Ich glaube, dieses Jahr waren noch nicht einmal alle Gewichtsklassen bei der EM im Juniorenbereich/U18 überhaupt besetzt. Das ist m.E. ein Armutszeugnis. Genau, das verstehe ich auch nicht, daß bei Wettkämpfen, wo wir was besetzen dürften, dann drauf verzichtet wird. Wenn da kein Kader-Athlet ist, ...
von Fritz
30.08.2019, 12:22
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio
Antworten: 18
Zugriffe: 809

Re: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio

Der Artikel ist von 2001. Wie lernfähig...was hat sich getan...stopp zunächst an dieser Stelle. Bei dieser WM war ich im Rahmen der Judo-Sommerschule als Zuschauer anwesend - war eine schöne WM und Frank Möller hat trotz seines für Judoka recht hohen Alters beeindruckend gekämpft. Gab auch eine sch...
von Fritz
30.08.2019, 10:47
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio
Antworten: 18
Zugriffe: 809

Re: Abschneiden der deutschen Judokas in Tokio

Naja, wozu die Aufregung ... In Zweikampfsportarten ist es nun mal so, daß jeweils einer verlieren wird. Und wenn die anderen sich halt besser auf die aktuellen Regeln einstellen konnten u. evt. dazu auch mehr "Judogefühl" hatten, dann liegen sie halt vorn ... Ich vermute mal, das aktuelle Kadersyst...
von Fritz
26.06.2019, 01:22
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Fragwürdiges Gürtelsystem für Kinder ?
Antworten: 12
Zugriffe: 801

Re: Fragwürdiges Gürtelsystem für Kinder ?

Handelt es sich bei dem Verein um einen Verein, der dem DJB angeschlossen ist? Die "offizielle DJB-Prüfungsordnung" beginnt mit Weißgelb. Was der Verein darüber hinaus macht, bspw. um Kinder zu motivieren oder Geld einzunehmen, ist dann halt vereinsspezifisch. Ob es sinnvoll ist - da mußt Du die Leu...
von Fritz
21.06.2019, 13:45
Forum: --- Technik
Thema: der Kawaishi beim Tai Otoshi?
Antworten: 4
Zugriffe: 592

Re: der Kawaishi beim Tai Otoshi?

@Hagakure: Es gibt nicht "den" Tai-Otoshi-Eingang, so wie es nicht "den" Ashi-Guruma-Eingang gibt. Für jeden Wurf sind in der Regel mehrere Eingänge möglich, sowie es zu jedem Wurf mehrere Ausführungsvarianten gibt. Mir wurde vor einer Weile mal beigebracht, daß der Kreuzschritt-Eingang eigentlich g...
von Fritz
20.06.2019, 12:58
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: European Games 22.-24.06.2019 auf Sport1
Antworten: 6
Zugriffe: 933

Re: European Games 22.-24.06.2019 auf Sport1

HBt. hat geschrieben:
20.06.2019, 10:10
Na endlich!
Ich meine allerdings nicht die Programmhinweise an sich ... :-/
von Fritz
20.06.2019, 01:44
Forum: Bilder & Judo im TV
Thema: European Games 22.-24.06.2019 auf Sport1
Antworten: 6
Zugriffe: 933

Re: European Games 22.-24.06.2019 auf Sport1

HBt. hat geschrieben:
19.06.2019, 10:28
Hallöchen - Törööö ...

vielen Dank Mops ^_^
So langsam wirkt es peinlich ...
von Fritz
17.06.2019, 11:04
Forum: Plauderecke
Thema: Anzahl Judo-Anzüge
Antworten: 3
Zugriffe: 543

Re: Anzahl Judo-Anzüge

In der Regel habe ich zwei in Betrieb und dann liegen noch haufenweise alte zerschlissene Kutten
rum - für Gelegenheiten, wo man besser alte zerschlissene Kutten tragen sollte ;-)
von Fritz
08.06.2019, 00:18
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 871

Re: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?

Option B: ich werde meine Mitgliedschaft bei der PSV beantragen und vielleicht werde ich schneller an den nächsten Gurt kommen. Wobei ich mich auch da frage, ob sie mich nicht erstmal Monate lang durchsieben, damit ich wirklich bereit bin. Das mag vielleicht nicht jeden klar sein, aber die Trainer ...
von Fritz
07.06.2019, 11:01
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 871

Re: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?

Also ist durch das Wort "empfohlen" eine Klausel entstanden, wo ich 2 Gurtprüfungen innerhalb einer Woche ablegen kann, korrekt? Theoretisch sogar drei Prüfungen ;-) Aber beachte bitte die konkrete Ausgestaltung der Prüfungsordnung in Deinem Landesverband. Hier könnte es zu weiteren Einschränkungen...
von Fritz
05.06.2019, 11:41
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung
Antworten: 14
Zugriffe: 970

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Jo, das wäre auch noch ein workaround, auch wenn vor dem Training nie soviel Zeit bleibt. Dann mach es doch nach dem Training, dann weißt Du gleich, wie sich die Kutten anfühlen, wenn sie naßgeschwitzt sind ;-) Ja mittlerweile ist das leider der einzig passable Weg, Laden-Geschäfte, welche Judogis ...
von Fritz
04.06.2019, 14:48
Forum: Plauderecke
Thema: Sich selbst abfeiern
Antworten: 3
Zugriffe: 390

Re: Sich selbst abfeiern

Wird wohl ein Ausdruck für grundlose Selbstzufriedenheit / Selbstgefälligkeit sein. Wobei der Betreffende wohl trotzdem weiß, daß er eigentlich ein arme Sau ist, ihm das Wasser bis zum Hals steht oder er gerade ziemlichen Blödsinn verzapft ... Oder jemand hat tatsächlich eine Phase, wo ihm mehr geli...
von Fritz
02.06.2019, 00:07
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 871

Re: Darf man 2 Gurtprüfungen am einen Tag machen?

Naja, aber Du kannst bspw. an einem Samstag die eine Prüfung und am Sonntag die nächste Prüfung ablegen ... Um der Formalie genüge zu tun, muß es halt zwei Prüfungslisten mit verschiedenen Daten geben. Also ganz abstrakt, wenn die Termine so liegen, daß die eine Prüfung an einem Tag 23:59:59 zu Ende...
von Fritz
01.06.2019, 02:34
Forum: Plauderecke
Thema: Die deutsche Sprache - wir streichen vorsichtshalber alle Eigenschaftswörter!
Antworten: 8
Zugriffe: 483

Re: Die deutsche Sprache - wir streichen vorsichtshalber alle Eigenschaftswörter!

Tja HBt. da wurdest Du wohl eiskalt erwischt. Und tapperst in die Falle mit dem Rechtfertigungsdruck ... Strategie 1: Du schaust sie entsetzt an, fragst sie was sie für ein Problem hat, wenn Du das Wort "schwul" verwendest, erklärst ihr selbst großkotzig, daß "schwul" heutzutage nichts Schlimmes meh...
von Fritz
24.05.2019, 12:10
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert
Antworten: 31
Zugriffe: 2013

Re: Nacktwiegen (unbekleidet) ...

IST EIN ABSOLUTES NO-GO . Ein NO-GO ist für mich erstmal dieser Kult um die Gewichtsklassen, gerade bei Turnieren im Kinderbereich. Gegen diesen Unfug sollten wir vorgehen, denn der ist ursächlich für solche Auswüchse an der Waage und langfristigen Eßstörungen und Psycho-Macken bei Kindern-/Jugendl...
von Fritz
23.05.2019, 12:06
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert
Antworten: 31
Zugriffe: 2013

Re: Nacktwiegen Minderjähriger vom Trainer gefordert

Hmm, der Faden auf den verwiesen wurde, ist von 2011 und der Verweis im dortigen Ursprungsbeitrag funktioniert auch nicht mehr. Mein Trainer forderte mich am 19.04.2009 beim "4. Heiko-Hornuß-Erinnerungsturnier" als mein Schutzbefohlener auf, Glaube nicht, daß Dein Trainer Dein Schutzbefohlener war, ...