Die Suche ergab 4702 Treffer

von Fritz
09.08.2018, 13:38
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Habitat brennt
Antworten: 32
Zugriffe: 1327

Re: Unser Habitat brennt

HBt. hat geschrieben:
08.08.2018, 13:09
Cuxhaven, Bremerhaven, Bremen
Du hast Urlaub und bist in der Hitze
an die Nordsee geradelt oder gelaufen? Respekt, aber gesund ist das nicht ...
von Fritz
02.08.2018, 23:25
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Habitat brennt
Antworten: 32
Zugriffe: 1327

Re: Unser Habitat brennt

"Gründüngung" wird es auch zukünftig nicht geben - auch, da die Fäkalien irgendwo verklappt werden müssen, das klappt am besten auf einer großen Freifläche, existiert keine Nachfrage nach alternativem Humus. Ja das mit der Gülle ist ne Riesensauerei. Als Bauern noch Bauern waren, standen die Vieche...
von Fritz
02.08.2018, 01:08
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mal wieder eine neue IJF-Idee
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Re: Mal wieder eine neue IJF-Idee

Auch die Kontrolle finde ich als sehr schwierig, da man als Kari (wenn nicht gerade auf einem IJF Turnier) nicht kontrollieren kann, ob der Kämpfer / die Kämpferin den inneren Zusatzgürtel auch tatsächlich bzw. korrekt gebunden hat. Ach das geht ganz einfach nach bewährtem Muster: Judoanzug unorden...
von Fritz
30.07.2018, 22:05
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Habitat brennt
Antworten: 32
Zugriffe: 1327

Re: Unser Habitat brennt

Du scheinst mir REGELN mit "Behinderungen" gleichzusetzen. Es müssen verbindliche Regeln her, d.h. Verstöße werden durch Sanktionen geahndet. Läuft doch immer darauf hinaus, sobald es um Verkehr (aber nicht nur da) geht ... Wenn der Landwirt keinerlei Erträge mehr erzielen kann, wie sollen wir die ...
von Fritz
28.07.2018, 14:40
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Habitat brennt
Antworten: 32
Zugriffe: 1327

Re: Unser Habitat brennt

Also erstmal - Energie sollte an sich nicht das Problem sein - gerade nicht jetzt, im Sommer, wo die Sonne so freigiebig liefert. Wenn "wir" so blöd sind, diese nicht einzufangen bzw. geschickt zu speichern, dann wäre das der Ansatzpunkt ... Smartphones - nun ja - prinzipiell hab ich an sich gegen d...
von Fritz
28.07.2018, 13:33
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Mal wieder eine neue IJF-Idee
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Re: Mal wieder eine neue IJF-Idee

Hosen (die Bindung) gehen eigentlich selten auf ... außer man will, dsas sie aufgehen, dann gehen sie auf ... permanent sieht man auf Championaten Männer & Frauen (also weibl. & männl. Judosportler) mit heruntergelassener Hose, Ich dachte auch beim ersten Sehen, daß sie die Hose an der Jacke festge...
von Fritz
26.07.2018, 17:29
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Shōgakkō budō jūdō shidō kakezu
Antworten: 6
Zugriffe: 272

Re: Frage zu Bildern

Auf Abbildung 17 sieht man wie der Junge irgend ein Band anlegt. Ist das als Ersatz für den Judogi gedacht? Auf den weitern Bildern sieht man wie der andere nur die Bänder greift. Könnte ich mir für meine Kindergruppe auch mal vorstellen, damit die Revershand nicht immer unten beim Bauch greift. :e...
von Fritz
26.07.2018, 17:23
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Habitat brennt
Antworten: 32
Zugriffe: 1327

Re: Unser Habitat brennt

Jetzt stellt sich wieder einmal die Frage was können wir Menschen tun? Ausreichend trinken, nachts gut lüften, tagsüber Fenster schließen, Jalousien u. Rollos nutzen, kalt duschen ... Anstrengungen im Freien vermeiden ... Das wären zumindest mal die persönlichen Akutmaßnahmen. Mittelfristig würde i...
von Fritz
26.07.2018, 15:38
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Diskriminierung: IJF ist konsequent
Antworten: 14
Zugriffe: 541

Re: Diskriminierung: IJF ist konsequent

Scheint aber auch nicht direkt ein judotypisches Problem zu sein: https://www.krone.at/1744602
von Fritz
24.07.2018, 14:33
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Diskriminierung: IJF ist konsequent
Antworten: 14
Zugriffe: 541

Re: Diskriminierung: IJF ist konsequent

Aufklärung, ich setzte weiterhin auf die Aufklärung -> auf Wissen, Verständnis (von Verstand) und Vernunft - ergo (Wissenschaft & ) Bildung. Ich befürchte, da setzt Du aufs falsche Pferd ... Aufklärung setzt ein gewisses Mindestmaß an logischem Denken voraus, also die Aufzuklärenden sollten in der ...
von Fritz
24.07.2018, 11:45
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Shōgakkō budō jūdō shidō kakezu
Antworten: 6
Zugriffe: 272

Re: Shōgakkō budō jūdō shidō kakezu

noboru hat geschrieben:
23.07.2018, 15:06
Interessant ist, wie viele in Atemiwaza ausgebildet sind und wie sie Angriff statt Verteidigung lehren.
Bekanntlich ist Angriff die beste Verteidigung ;-)

Mal davon abgesehen, sehe ich auf den Bildern des Heftchens eigentlich nur Abwehrszenarien,
sobald da pärchenweise was gezeigt wird.
von Fritz
21.07.2018, 11:21
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Diskriminierung: IJF ist konsequent
Antworten: 14
Zugriffe: 541

Re: Diskriminierung: IJF ist konsequent

Ich denke, es ist richtig, daß die IJF jetzt eine Entscheidung gegen die Diskriminierer getroffen hat, auch wenn es laut caesar mittlerweile 3 Gelegenheiten waren, wo mit den Israelis brüskiert wurden. Ich halte es jetzt auch nicht für ungewöhnlich ... Beim ersten Vorkommnis konnte man es ja noch fü...
von Fritz
11.07.2018, 12:29
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Katame no ... beachtlich
Antworten: 49
Zugriffe: 3609

Re: Katame no ... beachtlich

Katame no kata besteht übrigens nicht nur aus einer technischen Gruppe (Osaekomi) . Naja, bei den anderen Gruppen ist ja nur mind. ein Befreiungs-Versuch je Technik gefordert. So daß de facto die Osae-Komi-Gruppe schon mal die Hälfte der Kata ausmacht. O-K: 5 + 5x3 = 20 Aktionen / Rest: 10 + 10x1 =...
von Fritz
11.07.2018, 11:42
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Katame no ... beachtlich
Antworten: 49
Zugriffe: 3609

Re: Katame no ... beachtlich

in einer Kodokan-Kata muss logischerweise etwas vorgegeben sein, sonst wäre es keine Kata. Ja und vorgegeben sind bspw. die Festhalten und daß drei sinnvoll auf einander aufbauende Befreiungsversuche zu unternehmen u. zu vereiteln sind. Ich kann gern noch mal in "Kodokan Judo von Jigoro Kano" oder ...
von Fritz
11.07.2018, 11:18
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Eigene Kata, fünfter Dan
Antworten: 20
Zugriffe: 1715

Re: Eigene Kata, fünfter Dan

Denkar wäre z.B. für die erste Idee: Die Würfe des 8. Kyu als erste Katagruppe, wobei - Uki-Goshi gegen Schlag (aus Nage no kata übernommen) - O-Goshi in der Bewegungsausführung des Harai-Goshi in der Nage no kata (eignet sich als Übung beim Heranführen an das Kata-Training) - O-Soto-otoshi aus ein...
von Fritz
11.07.2018, 10:28
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Katame no ... beachtlich
Antworten: 49
Zugriffe: 3609

Re: Katame no ... beachtlich

Die Befreiungsversuche von Uke sind sehr wohl vorgegeben, siehe Kodokan Textbook. Beim letzten Lehrgang mit einem Kodokan-Japaner, den ich mal besucht hatte, hat dieser uns erklärt, er zeigt uns die Sachen aus dem Text-Buch u. nicht die aus dem Lehrvideo. Also ich denke, da ist nichts vorgegeben, s...
von Fritz
02.07.2018, 17:26
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 671

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Wenn es bei Euch Prüfer für die Kime-no-Kata gibt,

sollte es doch auch Leute geben, welche die Kata leeren können ...
von Fritz
01.07.2018, 01:35
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Judoanzug gr 165
Antworten: 4
Zugriffe: 291

Re: Judoanzug gr 165

Das ging ja schnell,
aber dort mal anrufen und fragen, wann er wieder geliefert werden kann, ist bestimmt keine schlechte Idee ...
von Fritz
28.06.2018, 12:20
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Judoanzug gr 165
Antworten: 4
Zugriffe: 291

Re: Judoanzug gr 165

Dax Sports in Nürnberg hat da was auf deren Seite:
https://www.dax-sports.com/193/judo-wet ... eiss?c=139