Die Suche ergab 29 Treffer

von Sancho
17.12.2019, 14:43
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Kodomo no Kata (子供の形)
Antworten: 5
Zugriffe: 4485

Re: Kodomo no Kata (子供の形)

Danke für Euern Input!
VG
Bernd
von Sancho
26.11.2019, 16:38
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Kodomo no Kata (子供の形)
Antworten: 5
Zugriffe: 4485

Kodomo no Kata (子供の形)

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum schonmal von der Kodomo no kata gehört hat und ob es irgendwo eine schriftliche Dokumentation (im Internet vielleicht) gibt? Ich habe versucht, es zu googeln, aber mit mäßig bis wenig Erfolg. Da es hier aber jede Menge Judo-Koryphäen ...
von Sancho
14.11.2018, 12:08
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Beitragserhöhungen im Saarl. Judobund
Antworten: 3
Zugriffe: 3639

Re: Beitragserhöhungen im Saarl. Judobund

Tja, Fritz, genau das ist ja das Problem: Wenn nicht alle Vereinsmitglieder an den LV gemeldet werden, erhält der LV und somit die Vereine auch entsprechend weniger Förderung usw. Das verschärft die ohnehin schon in die Medien geratene Finanzsituation des LV. Außerdem bestünde für die nicht gemeldet...
von Sancho
13.11.2018, 15:38
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Beitragserhöhungen im Saarl. Judobund
Antworten: 3
Zugriffe: 3639

Beitragserhöhungen im Saarl. Judobund

Hallo, diese Woche findet in Saarbrücken eine außerordentliche Mitgliederversammlung des SJB statt. Im Vorfeld wurde im Berichtsheft an die Mitgliedsvereine auch ein Antrag des Verbandsvorstands beigefügt, wonach die Beiträge der Vereine pro gemeldetem Judoka erhöht werden sollen und zwar: - von 201...
von Sancho
02.03.2015, 11:31
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Wiedereinstieg nach 14 Jahren
Antworten: 5
Zugriffe: 6641

Re: Wiedereinstieg nach 14 Jahren

Hallo Schnubbi,

Casimirs Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Von mir auf jeden Fall an dieser Stelle ein herzlichen Willkommen! :D
von Sancho
12.02.2015, 13:49
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Einstieg Wiedereinstieg
Antworten: 9
Zugriffe: 8469

Re: Einstieg Wiedereinstieg

Hallo Andreas! Da hast Du dir aber mit deiner Entscheidung, Judo zu machen, genau den richtigen Sport ausgesucht! Einerseits kämpft jeder nur für sich und ist nicht in einem Mannschaftsgefüge "gefangen". Andererseits ist gerade die soziale Komponente im Judo besonders wichtig, da ohne Part...
von Sancho
03.01.2015, 00:51
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judoka fällt unter Waffengesetz?
Antworten: 16
Zugriffe: 13879

Re: Judoka fällt unter Waffengesetz?

Wo kann man denn diese Entscheidung konkret nachlesen? Ich meine die Definition von "Waffen" gem. §1 WaffG lautet: 1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und 2. tragbare Gegenstände, a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen...
von Sancho
02.01.2015, 11:09
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judoka fällt unter Waffengesetz?
Antworten: 16
Zugriffe: 13879

Re: Judoka fällt unter Waffengesetz?

Erstmal frohes neues Jahr! Hier verliere ich offenbar den Faden... Dass Thema Waffenrecht können wir schon gem. Definition "Waffe" in §1 WaffG abhaken. In diesem Faden haben wir jetzt zwei Diskussionsrichtungen: 1) Strafrechtliche Behandlung von Notwehr und Notwehrexzess von Kampfsportlern...
von Sancho
31.12.2014, 09:55
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judoka fällt unter Waffengesetz?
Antworten: 16
Zugriffe: 13879

Re: Judoka fällt unter Waffengesetz?

Hallo, tutor! hat m. E. schon in die richtige Richtung argumentiert. Den Notwehrexzess muß man glaubwürdig begründen können, wenn es zur Verhandlung kommt. Ich denke aber, dass bei dem genannten Beispiel auch der persönliche Hintergrund des Verteidigers bzgl. des Urteils eine Rolle gespielt hat. Ich...
von Sancho
17.11.2014, 16:42
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: IJF und ihr Umgang mit Athleten
Antworten: 122
Zugriffe: 54819

Re: IJF und ihr Umgang mit Athleten

Ich vermute, die IJF kann es nicht verknusen, dass ihre Athleten in anderen Disziplinen evtl. Gefahr laufen, eins auf die Mütze zu kriegen (Stichwort: Imageschaden) oder vielleicht sogar dort erfolgreicher zu sein, als im "IJF-Judo". Sind IJF-Athleten gut im BJJ könnte das vielleicht Judok...
von Sancho
10.10.2014, 18:59
Forum: --- Technik
Thema: Laats-Abtaucher Video
Antworten: 4
Zugriffe: 4537

Re: Laats-Abtaucher Video

Super! Vielen Dank, Baumstamm!
von Sancho
09.10.2014, 18:50
Forum: --- Technik
Thema: Laats-Abtaucher Video
Antworten: 4
Zugriffe: 4537

Laats-Abtaucher Video

Hallo zusammen!

Hat hier jemand vielleicht ein brauchbares Video von einem "mustergültigen" Laats-Abtaucher, das ich evtl. meinen Schülern zeigen kann?

:danke schon mal im Voraus!

VG
Sancho
von Sancho
29.05.2011, 09:46
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Judo und Jiu Jitsu gleichzeitig erlernen?
Antworten: 21
Zugriffe: 8025

Re: Judo und Jiu Jitsu gleichzeitig erlernen?

Super, Herby085! Freut mich, daß Du die Kombination gefunden hast, die Dir liegt. Und daß Du dem Judo erhalten bleibst, freut mich besonders. Wünsch' Dir viel Spaß. Welche Ryu? In welcher Lehrtradition steht der Lehrer dieses Jujutsu? Ich wage stark zu bezweifeln, daß Du das echte Koryu Jujutsu mein...
von Sancho
16.05.2011, 23:35
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Judo und Jiu Jitsu gleichzeitig erlernen?
Antworten: 21
Zugriffe: 8025

Re: Judo und Jiu Jitsu gleichzeitig erlernen?

Also wenn ich persönlich Zeit dazu hätte würde ich folgendes tun: - Judo, weil es als Erziehungssystem einzigartig ist, weil es ein schöner Wettkampfsport ist, und weil ich seinerzeit damit angefangen habe. - Karate, wegen der Exaktheit der Schritttechniken und Atemi-Techniken. - Aikido, wegen der f...
von Sancho
18.10.2010, 20:52
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Judo mit 26?
Antworten: 11
Zugriffe: 5681

Re: Judo mit 26?

Hi, ich hab auch nach fast 14 Jahren im zarten Alter von 33 wieder mit Judo angefangen. Hab also die Zeit, in der man wettkampfmäßig die meiste Erfahrung sammelt, komplett ausgesetzt. IMHO ist die Wettkampferfahrung nicht zwingend notwendig, um Judo zu verstehen. Judo ist auch ein Erziehungssystem, ...
von Sancho
01.09.2010, 23:19
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Theorie 1.Dan neue Ordnung
Antworten: 14
Zugriffe: 6872

Re: Theorie 1.Dan neue Ordnung

Habt Ihr in Eurem LV keine vorbereitenden Lehrgänge auf die Dan-Prüfungen?

Die Prüfer, die diese Lehrgänge halten, müßten Dir ja sagen können, was sie sehen und hören wollen...
von Sancho
01.09.2010, 13:11
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Theorie 1.Dan neue Ordnung
Antworten: 14
Zugriffe: 6872

Re: Theorie 1.Dan neue Ordnung

Hallo,

Unterlagen hierzu wurden bei uns auf dem Kata-Lehrgang zur Prüfungsvorbereitung ausgereicht. Wie sieht's denn in Deinem LV aus?
von Sancho
22.08.2010, 20:52
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV
Antworten: 28
Zugriffe: 11580

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Hi,

aus eigenem Interesse mal die Frage, ob Du, "Würger", zwischenzeitlich die Prüfung gemacht hast.

Hast Du nach neuer oder alter PO die Prüfung gemacht? SV- oder wettkampfbezogen?

VG

Bernd
von Sancho
22.08.2010, 20:41
Forum: --- Technik
Thema: Freier Fall
Antworten: 16
Zugriffe: 8750

Re: Freier Fall

Hi,

habe hier viele sinnvolle Möglichkeiten gelesen.

Mein Vorschlag wäre, sich jemanden zu suchen, der den Uki Otoshi gut beherrscht und dann sich "lenken" läßt.
Ähnlicher Vorschlag wäre vielleicht mit Sumi Otoshi machbar...
von Sancho
31.07.2010, 10:57
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Späteinsteiger und Dan-Prüfung?
Antworten: 21
Zugriffe: 13115

Re: Späteinsteiger und Dan-Prüfung?

Nee, hab mir auch gedacht, daß wir aneinander vorbei quatschen. ;) Ist vielleicht doch ein Vorteil, wenn man in so einem kleinen LV, wie unserem, die Prüfung macht. Man kennt sich und weiß, ob jemand gerne simuliert oder ´n "harter Hund" ist, der wirklich nicht 100% fit ist... Dennoch soll...