Die Suche ergab 3320 Treffer

von tutor!
16.12.2017, 15:33
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Bundesliga
Antworten: 22
Zugriffe: 1033

Re: Bundesliga

Du sprichst viele Probleme an, von denen ich mir eine offene und transparente Diskussion wünschen würde. Denn Vereine wie DJB stecken durchaus in einem schwer aufzulösenden Dilemma. Nur löst man dieses Dilemma nicht, indem man sich seinen Frust von der Seele schreibt, nach links und rechts schießt u...
von tutor!
15.12.2017, 17:49
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Bundesliga
Antworten: 22
Zugriffe: 1033

Re: Bundesliga

Ehrlich gesagt finde ich, dass sich der DJB in der Sache nicht nur korrekt verhält, sondern auch die richtige Kommunikationsstrategie gewählt hat. Das eigentliche Problem, mit dem der DJB ja auch umgehen muss, ist, dass J.K. aus einer tiefen Emotionalität die Öffentlichkeit gesucht hat. Sein Post en...
von tutor!
29.11.2017, 18:46
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: NRW Kyu-Prüfung - Kata unwichtig?
Antworten: 36
Zugriffe: 2178

Re: NRW Kyu-Prüfung - Kata unwichtig?

Ich lese die Veröffentlichungen und die Informationen und frage auch einmal jemand Höheren nach dem Sinn und Zweck, jedoch scheine ich da einer der Minderheit zu sein. Das bist du in der Tat. Vieles hält sich aber auch sehr hartnäckig, wobei teilweise auch die Referenten der Landesverbände innerhal...
von tutor!
29.11.2017, 13:53
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: NRW Kyu-Prüfung - Kata unwichtig?
Antworten: 36
Zugriffe: 2178

Re: NRW Kyu-Prüfung - Kata unwichtig?

Wieder einmal ein Zeichen für die schlechte Informationspolitik des DJB.(...) Nicht des DJB, sondern der Landesverbände, die ja für die Prüfungen zuständig sind. Der DJB hat die Lehr- und Prüfungsreferenten der Landesverbände sehr klar und eindeutig auf diese Grundfragen hingewiesen. Es liegt nun a...
von tutor!
15.11.2017, 18:13
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)

(...)Irgendwie glaube ich dennoch, dass der Aufbau der NnK nicht willkürlich ist. Was nicht bewiesen werden kann, kann allerdings nicht behandelt werden. Natürlich stecken da auch weitere Überlegungen drin, meine Bemerkungen bezogen sich auf das Verteidigungsverhalten. Man kann viele Bezüge herstel...
von tutor!
15.11.2017, 14:53
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)

@tutor!: Woher kommt Ukes Intention sich beim Kata-seoi-nage zu verteidigen? Ist es ein normaler Reflex darauf, dass der Schlag nicht funktioniert? Ist es basierend auf der Vorerfahrung des Uki-otoshi eine Reaktion auf den Zug um dem Uki-otoshi zu entgehen? Ist es einfach nur die Rahmenbedingung fü...
von tutor!
11.11.2017, 20:08
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)

McMarc hat geschrieben:
11.11.2017, 17:44

Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege, das interessiert mich wirklich, so wurde es mir einmal erklärt....
Das ist ein früher sehr weit verbereiteter Unsinn.... fühle Dich bitte berichtigt. Die korrekten Erklärungen findest Du auf den Videos oben.
von tutor!
09.11.2017, 12:13
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: Nachtrag

Schwächen haben wir alle, bei einigen Lebewesen verstehe ich sie nur nicht, ich kann es nicht verstehen, nachvollziehen ---> und bin deshalb irritiert. Denn abstellen lassen sich diese Feinheiten ganz leicht. Du selbst weißt viel besser bescheid als ich, nämlich um das Niveau & die winzigen Nuancen...
von tutor!
08.11.2017, 18:22
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: O mein Gott

Kannst Du ein paar Beispiele zum SN innerhalb der Nage no kata posten, die deutlich sichtbar zeigen, was Du selbst hier geschrieben hast? Du hast doch selbst ein gutes Beispiel gefunden. Da brauche ich mich nicht mehr auf die Suche zu machen. Sogar wunderschön erklärt und demonstriert! Nebenbei: ic...
von tutor!
08.11.2017, 17:45
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: Video (NJV)

^ hier wird weder gezogen, noch wird ein Gegenzug (wie oben beschrieben) aufgebaut ---> aus dem dann das nahezu parallele Aufschließen Ukes erfolgen würde. Immerhin steht da eingeblendet: " Durch Zug mit dem Arm kommt Uke in den Parallelstand " Ich weiß so langsam nicht, worauf du eigentlich hinaus...
von tutor!
07.11.2017, 17:28
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: closed gate effect

HBt. hat geschrieben:
07.11.2017, 17:16
Will man aber künstlich die Trennung der Funktionsphasen herausstellen, ja dann ... sieht alles plötzlich etwas anders aus - aber nicht mehr im flüssigen Betrieb.
Welche Funktionsphasen meinst Du ? Und in welche Sequenzen soll versucht werden, sie zu trennen?
von tutor!
07.11.2017, 16:42
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)

(...)Irgendwelches Zurückziehen der Schulter sehe ich nichts, war auch keine Erklärung dazu zu vernehmen. Es wird nur auf den üblichen Schritt mit dem linken Bein ans rechte ran hingewiesen, der steht schon bei Otaki/Draeger drinnen und ist m.E. der Tatsache geschuldet, daß Uke seine Vorwärts-Beweg...
von tutor!
07.11.2017, 16:19
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: auch hier sehen wir ...

Wo liegt jetzt das Problem? Bei Sakamoto/Yokoyama Z.B. im zu kooperativen Uke (was häufig der Fall ist). Links ist es übrigens ein klein wenig besser als rechts. Wenn die Technik mit sehr hoher Geschwindigkeit ausgeführt wird, ist es sehr, sehr schwierig, es trotzdem noch exakt zu machen (was Sakam...
von tutor!
07.11.2017, 13:17
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: Weil er exemplarisch besonders gut passt

(...) Diesen Versuch des Wiederherstellens des Gleichgewichts vollzieht er durch eine Bewegung (ein Schritt mit links nach vorne neben seinen rechten Fuß) und über diesen Punkt kann man unendlich streiten ... und fragen, wie soll Uke mit links nach vorne aufschließen, wenn er rechts in eine ganz an...
von tutor!
07.11.2017, 12:59
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: Der Wurm im zweiten TE-WAZA der NnK

Warum hält eigentlich immer der SeoiNage (für ...) her??? Weil es so schön passt... und - soweit es mich betrifft - die Technik so schön weit vorne in der Kata vorkommt. Bei anderen ist es ja etwas komplizierter. Genau das beschriebene Szenario ist - und darauf lege ich besonderen Wert - kein Unsin...
von tutor!
07.11.2017, 09:41
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Re: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)

Oh, ich hab auch nichts für mich Neues mitbekommen - und ich kenne auch eine Reihe von Leuten, denen das ähnlich gehen dürfte. Das heißt konkret, dass man nicht nach Japan fahren muss, um Nage-no-Kata zu lernen. Auch nicht, um wirklich hohes Niveau zu erreichen. Ich sehe aber auch viel in Deutschlan...
von tutor!
07.11.2017, 01:13
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)
Antworten: 59
Zugriffe: 1757

Nage-no-Kata Seminar im Kodokan (Video)

Ein kurzes Seminar wurde auf Video zur Verfügung gestellt: http://www.canal-sport.fr/widget/kodokan-kariya-2017-culture-judo-2 Nun gibt es mehrere Videos von entsprechenden Seminaren, dies ist aber schon eine kleine Besonderheit, denn es unterrichtet Kariya Chikara, der normalerweise "nur" als Uke o...
von tutor!
05.11.2017, 09:45
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Judo-Etikette
Antworten: 43
Zugriffe: 4955

Re: Die Etikette (Budoromantik)

Persönlich vertrete ich die Ansicht, dass es "die Judo-Etikette" gar nicht gibt. Dies entspricht auch meiner Meinung, zumindest übertragen auf Deutschland und die Gegenwart. Die gibt es schon, nur wird sie in Deutschland nur sehr lückenhaft praktiziert. Allerdings ist die Etikette nur konkrete Anwe...
von tutor!
28.10.2017, 23:40
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Sport oder Politik?
Antworten: 34
Zugriffe: 1516

Re: Sport oder Politik?

von tutor!
28.10.2017, 18:13
Forum: --- Judo der Menschen mit Behinderung
Thema: 1. G-Judo WM
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Re: 1. G-Judo WM

Hier ist ein aus meiner Sicht sehr sehr gelungener Bericht des WDR von der Veranstaltung. http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-im-westen/video-judo-wm-der-geistig-behinderten-100.html Beim Anschauen ist mir auch einmal mehr bewusst geworden, dass der leider zu früh verstorbene Walter G...