Die Suche ergab 3402 Treffer

von tutor!
06.10.2018, 12:58
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Kappo
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Re: Kappo

Es ist ein Randgebiet und gehört nicht zu den offiziellen Techniken (diese sind nage-waza, katame-waza, ate-waza). Sie wurden in der Tat aus dem Tenjin-shiinyo-ryu überliefert, was nicht weiter verwunderlich ist, weil es sehr enge Verbindungen zwischen Kodokan Judo und Tenjin-shinyo-ryu gibt. Letztl...
von tutor!
18.09.2018, 16:52
Forum: Video-Archiv
Thema: Judokanal auf Eurosport
Antworten: 0
Zugriffe: 336

Judokanal auf Eurosport

Eurosport hat nun einen eigenen Kanal für Judo:
https://www.eurosport.de/judo/

Ich meine, das ist längst überfällig und ich hoffe, dass weitere Sportportale nachziehen werden.
von tutor!
17.09.2018, 13:31
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Mindestgraduierung von Uke in den Kyu Kata Sequenzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 213

Re: Mindestgraduierung von Uke in den Kyu Kata Sequenzen?

Darüber gibt es keine Vorschrift.... viel Erfolg!
von tutor!
20.08.2018, 15:26
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Hüftarthrose - kann man mit der künstlichen Hüfte Judo machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 453

Re: Hüftarthrose - kann man mit der künstlichen Hüfte Judo machen?

Ich kenne einige Leute, bei denen es nach einer Hüft-OP deutlich besser geworden ist. Wenn man es nicht weiß, dann fällt es bei diesen Leuten gar nicht auf!
von tutor!
15.08.2018, 11:32
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Habitat brennt
Antworten: 43
Zugriffe: 3356

Re: Nachtrag

Mit etwas Recherche erfährt man, was WIR seit mehr als 45 Jahren gesichert wissen, dass "unser Habitat heute brennt" (brennen wird) . Durch genauere Recherche erfährt man jedoch, dass in den 1970er Jahren man eben dies nicht gesichert wusste, sondern es Theorien über vollkommen unterschiedliche Sze...
von tutor!
14.08.2018, 23:58
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung
Antworten: 3
Zugriffe: 423

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Nachrichten bitte per PN an den Fragesteller. Nachfragen nach Produkten irgendwelcher Art von Neumitgliedern führen erfahrungsgemäß zu Werbeposts.

Faden wird geschlossen
von tutor!
31.07.2018, 13:16
Forum: Plauderecke
Thema: Unser Habitat brennt
Antworten: 43
Zugriffe: 3356

Re: Unser Habitat brennt

Wo Du Helsinki schon erwähnst: http://judokata.fi
von tutor!
27.07.2018, 07:37
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Diskriminierung: IJF ist konsequent
Antworten: 14
Zugriffe: 752

Re: Diskriminierung: IJF ist konsequent

Ja, die Dinge bewegen sich langsam, aber sie bewegen sich. Wenn wir das Thema etwas weiter fassen, kommen wir natürlich nicht um den Widerspruch herum, dass Judo auf der einen Seite mit Kanos gesellschaftlichen und moralischen Lehren/Prinzipien eine klare Leitlinie aufgestellt hat, die elementarer B...
von tutor!
24.07.2018, 10:55
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Diskriminierung: IJF ist konsequent
Antworten: 14
Zugriffe: 752

Re: Diskriminierung: IJF ist konsequent

Judowettkämpfe zwischen Israelis und Judoka einiger arabischen Länder waren schon länger ein Problem, das nicht zu verschwinden schien. Manchmal weigerten sich die muslimischen Kämpfer gegen Israelis überhaupt anzutreten - ich habe das zweimal unmittelbar erlebt - und es gab auch die Verweigerung de...
von tutor!
23.07.2018, 16:15
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Shōgakkō budō jūdō shidō kakezu
Antworten: 6
Zugriffe: 425

Re: Shōgakkō budō jūdō shidō kakezu

So war es nun einmal kurz vor und während des Krieges. Wer genau hinschaut und sich ein wenig auskennt, sieht aber auch ein wenig Kime-shiki und ju-shiki - beides Teile der Seiryoku-zenyo-kokumin-taiiku-no-Kata....
von tutor!
14.07.2018, 23:55
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Katame no ... beachtlich
Antworten: 49
Zugriffe: 4116

Re: Katame no ... beachtlich

in einer Kodokan-Kata muss logischerweise etwas vorgegeben sein, sonst wäre es keine Kata. Wie soll man denn etwas üben, wenn man keine Vorgaben hat. Hier sind die Befreiungsversuche von Uke eindeutig vorgegeben, jedoch die Reaktionen von Tori relativ frei. Da Toris Reaktionen logisch sein müssen, ...
von tutor!
04.07.2018, 11:53
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 1001

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Danke für das Raussuchen und Posten der Videos. Für mich ist an DIESER STELLE allerdings nicht die Frage, was es alles für Möglichkeiten gibt und ob man Prüflingen „Freiheiten“ lassen sollte. Gerade diese „Freiheiten“ werden aus meiner Sicht oft exterm unglücklich ins Spiel gebracht und diskutiert. ...
von tutor!
04.07.2018, 09:59
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 1001

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Wie sieht es eigentlich mit der Nanami no Kata aus? Meines Wissens nach kann auch diese gezeigt werden. Wird diese denn aktuell auf Prüfungen gezeigt? Oh, oh - ich hab Mist gebaut..... anstatt auf Zitat zu klicken, habe ich "Bearbeiten geklickt".. ich hoffe, ich konnt wieder alles korrigieren... Ir...
von tutor!
02.07.2018, 18:32
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 1001

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Ich finde die Quellenlage zur Kime-no-Kata deutlich umfassender als zu Gonosen-no-Kata (egal in welcher Variante, wobei ich mich innerlich und äußerlich weigere Nage-waza-ura-no-Kata als Gonosen-no-Kata zu bezeichnen). Gonosen-no-Kata - wie sie in Europa in den vergangen Jahrzehnten üblich war und i...
von tutor!
26.06.2018, 21:49
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vielleicht eine blöde Frage,
Antworten: 3
Zugriffe: 854

Re: Vielleicht eine blöde Frage,

Alles lösbar. Du müsstest einem Verein angehören - jedenfalls muss ein Verein im Pass stehen und Du musst eine Sichtmarke haben. Einzelmitglieder in Landesverbänden oder dem DJB gibt es ja nicht.Wenn Dein Verein nicht mehr dem NJV angehört, musst Du Dir einen anderen Verein suchen, der Dich aufnimmt...
von tutor!
25.06.2018, 18:32
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Entwicklung von Kata durch Kata-Meisterschaften am Beispiel DKM 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 745

Re: Netzwerke

Viele erfolgreiche Judoka knüpfen gerade ein Netz. In der Tat - Netzwerke: In diesem kurzen Clip siehst Du: - vier mehrfache Kata Europameister (Nage-, Katame-, Ju-no-kata und Kodokan Goshinjutsu) - zwei Weltmeister - einen Olympiasieger - davon zwei Präsidiumsmitglieder der EJU miteinander Judo ma...
von tutor!
25.06.2018, 09:18
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Entwicklung von Kata durch Kata-Meisterschaften am Beispiel DKM 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 745

Entwicklung von Kata durch Kata-Meisterschaften am Beispiel DKM 2018

HBt. hat seine Eindrücke von der DKM sehr ausführlich beschrieben (https://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=9204&p=82925#p82922). Ich möchte ein Detail herausgreifen und dies in einem neuen Faden tun, da HBts. Bechreibungen viele Ansätze ermöglichen und ich mir eine Struktur der Folgebe...
von tutor!
23.05.2018, 20:43
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Welche Matten für Trainingsraum?
Antworten: 1
Zugriffe: 390

Re: Welche Matten für Trainingsraum?

Puzzlematten sind RICHTIG schei******. Deshalb lasse ich den Link Ausnahmsweise drin....

Aber nächster Versuch und Account ist gesperrt.