Die Suche ergab 3391 Treffer

von tutor!
14.07.2018, 23:55
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Katame no ... beachtlich
Antworten: 47
Zugriffe: 3358

Re: Katame no ... beachtlich

in einer Kodokan-Kata muss logischerweise etwas vorgegeben sein, sonst wäre es keine Kata. Wie soll man denn etwas üben, wenn man keine Vorgaben hat. Hier sind die Befreiungsversuche von Uke eindeutig vorgegeben, jedoch die Reaktionen von Tori relativ frei. Da Toris Reaktionen logisch sein müssen, ...
von tutor!
04.07.2018, 11:53
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 522

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Danke für das Raussuchen und Posten der Videos. Für mich ist an DIESER STELLE allerdings nicht die Frage, was es alles für Möglichkeiten gibt und ob man Prüflingen „Freiheiten“ lassen sollte. Gerade diese „Freiheiten“ werden aus meiner Sicht oft exterm unglücklich ins Spiel gebracht und diskutiert. ...
von tutor!
04.07.2018, 09:59
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 522

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Wie sieht es eigentlich mit der Nanami no Kata aus? Meines Wissens nach kann auch diese gezeigt werden. Wird diese denn aktuell auf Prüfungen gezeigt? Oh, oh - ich hab Mist gebaut..... anstatt auf Zitat zu klicken, habe ich "Bearbeiten geklickt".. ich hoffe, ich konnt wieder alles korrigieren... Ir...
von tutor!
02.07.2018, 18:32
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Auswahl der Kata für den 3. Dan
Antworten: 18
Zugriffe: 522

Re: Auswahl der Kata für den 3. Dan

Ich finde die Quellenlage zur Kime-no-Kata deutlich umfassender als zu Gonosen-no-Kata (egal in welcher Variante, wobei ich mich innerlich und äußerlich weigere Nage-waza-ura-no-Kata als Gonosen-no-Kata zu bezeichnen). Gonosen-no-Kata - wie sie in Europa in den vergangen Jahrzehnten üblich war und i...
von tutor!
26.06.2018, 21:49
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vielleicht eine blöde Frage,
Antworten: 3
Zugriffe: 353

Re: Vielleicht eine blöde Frage,

Alles lösbar. Du müsstest einem Verein angehören - jedenfalls muss ein Verein im Pass stehen und Du musst eine Sichtmarke haben. Einzelmitglieder in Landesverbänden oder dem DJB gibt es ja nicht.Wenn Dein Verein nicht mehr dem NJV angehört, musst Du Dir einen anderen Verein suchen, der Dich aufnimmt...
von tutor!
25.06.2018, 18:32
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Entwicklung von Kata durch Kata-Meisterschaften am Beispiel DKM 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 424

Re: Netzwerke

Viele erfolgreiche Judoka knüpfen gerade ein Netz. In der Tat - Netzwerke: In diesem kurzen Clip siehst Du: - vier mehrfache Kata Europameister (Nage-, Katame-, Ju-no-kata und Kodokan Goshinjutsu) - zwei Weltmeister - einen Olympiasieger - davon zwei Präsidiumsmitglieder der EJU miteinander Judo ma...
von tutor!
25.06.2018, 09:18
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Entwicklung von Kata durch Kata-Meisterschaften am Beispiel DKM 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 424

Entwicklung von Kata durch Kata-Meisterschaften am Beispiel DKM 2018

HBt. hat seine Eindrücke von der DKM sehr ausführlich beschrieben (https://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=9204&p=82925#p82922). Ich möchte ein Detail herausgreifen und dies in einem neuen Faden tun, da HBts. Bechreibungen viele Ansätze ermöglichen und ich mir eine Struktur der Folgebe...
von tutor!
23.05.2018, 20:43
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Welche Matten für Trainingsraum?
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Re: Welche Matten für Trainingsraum?

Puzzlematten sind RICHTIG schei******. Deshalb lasse ich den Link Ausnahmsweise drin....

Aber nächster Versuch und Account ist gesperrt.
von tutor!
17.05.2018, 10:47
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften
Antworten: 17
Zugriffe: 1074

Re: Judo-Attraktivitätssteigerungen für Berliner Meisterschaften

In Zeiten, in denen sich Eltern am Mattenrand prügeln, Eltern auf die Matte kommen und den Gegner ihres Kindes ohrfeigen und Kampfrichter auf und neben der Matte tätlich angegangen werden, braucht es vielleicht solche Maßnahmen, um Ordnung zu schaffen. Sowas kommt nicht oft vor, aber in den letzten...
von tutor!
10.05.2018, 09:37
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Umezu-Katsuko 9. Dan
Antworten: 1
Zugriffe: 535

Umezu-Katsuko 9. Dan

in der vergangenen wurde Katsuko Umezu der 9. Dan verliehen. Damit ist sie nach Keiko Fukuda die erst zweite Frau mit dieser Graduierung - und da K. Fukuda von einigen Jahren verstorben ist, auch die einzige. Ich hatte die Freude und die Ehre einiger persönlicher Begegnungen - nicht nur in größerem,...
von tutor!
08.05.2018, 13:32
Forum: Plauderecke
Thema: Eine Anfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 1952

Re: Eine Anfrage

oder gleich zum Karate....
von tutor!
07.05.2018, 16:56
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: S: Verein, Kata, NRW
Antworten: 43
Zugriffe: 9731

Re: Danke 'Fritz'

Wenn sich in NRW nur noch zwei Menschen intensiv für die Kodokan-Kata interessieren (Ulla & Wolfgang), so ist das sehr bedauerlich. Das Gegenteil ist der Fall - NRW hat wohl mit Abstand die intensivste Arbeit aller Landesverbände - und auch die meisten Erfolge auf inernationaler Ebene. Nur werden d...
von tutor!
07.05.2018, 15:14
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: S: Verein, Kata, NRW
Antworten: 43
Zugriffe: 9731

Re: Sag einmal ...

Die spannende Frage ist aber doch - gibt es in kastow s Umfeld auch andere Kata-Lehrgänge / Referenten oder dürfen/müssen die beiden o.g. Referenten in NRW die Hauptlast schultern? In den meisten Landesverbänden gibt es - wenn überhaupt - außerhalb von Dan-Vorbereitungen mal ein vielleicht auch zwe...
von tutor!
07.05.2018, 12:09
Forum: Plauderecke
Thema: Eine Anfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 1952

Re: Eine Anfrage

Vor allem ist der Kontext völlig an der Realtität vorbei! Gerade in Japan sieht das Judo völlig anders aus, als man es sich in Deutschland vorstellt. Ein 19-jähriger, der nach Japan geht und dort Judo machen will, wird im Prinzip an einer Uni landen und dort den A***** gehauen krigen. Er wird da kei...
von tutor!
04.05.2018, 18:16
Forum: Plauderecke
Thema: Eine Anfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 1952

Re: Eine Anfrage

H.Feid hat geschrieben:
04.05.2018, 14:28
Liebe Judoka,

Mein Anliegen ist folgendes: Ich schreibe an einem Buch, in dem auch Judo vorkommt. Ich selbst bin kein Judoka und kenne diese Welt nicht.
Schuster, bleib bei Deinem Leisten....
von tutor!
28.04.2018, 18:58
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Bewegt älter werden mit Judo
Antworten: 147
Zugriffe: 28688

Re: @tutor!

Falls Du mit einem Nein antwortest, wovon ich ausgehe, wage ich Dich nach dem Warum zu fragen. So herum lässt sich keine relevante Frage aufbauen und auch nicht beantworten. Wenn ich nur einmal die Woche Judo machen könnte, würde ich mir keine Gruppe oder einen Trainer suchen, sondern Menschen, mit...
von tutor!
28.04.2018, 12:20
Forum: Plauderecke
Thema: Ergometer, oder reicht ein normaler Crosstrainer?
Antworten: 2
Zugriffe: 582

Re: Ergometer, oder reicht ein normaler Crosstrainer?

Für zu Hause möchte ich mir einen Crosstrainer anschaffen, um jederzeit meine Ausdauer trainieren zu können. Bestimmt haben Leute von euch auch so ein Gerät rumstehen :) Reicht ein normaler Heimtrainer aus oder muss es ein Ergometer sein? Was ist der Unterschied? Mein Ausdauergerät heißt "Wald" ode...
von tutor!
27.04.2018, 08:01
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Bewegt älter werden mit Judo
Antworten: 147
Zugriffe: 28688

Re: Bewegt älter werden mit Judo

(...)Es gibt aber auch diejenigen, welche nach Erreichen einiger Nachkommastellen, dann sich mit weiteren Zahlen u. deren Nachkommastellen beschäftigen ... dann ist halt die Frage, was insgesamt "mehr bringt" (..) Das ist eine persönliche und auch legitime Entscheidung: "Oberfläche vs Tiefe" , wobe...
von tutor!
26.04.2018, 20:48
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Bewegt älter werden mit Judo
Antworten: 147
Zugriffe: 28688

Re: @all

Wirklich können, das können nur Götter. Man muss also mindestens ein Gott sein, um das zu beurteilen. Ich vergleiche es gerne mit dem Wurzelziehen bei Zahlen, die eben keine Quadratzahlen sind. Wir wissen dabei doch zwei Dinge: 1. Jeder Wert ist nur ein Näherungswert, der mit jeder Nachkommastelle ...