Die Suche ergab 3636 Treffer

von tutor!
29.06.2022, 10:55
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Verletzungen bei Beugehebeln
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Verletzungen bei Beugehebeln

Die Situation von Sven Heinle wurde hier schon einmal angesprochen: https://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?p=79658 Du stellst natürlich die richtigen Fragen, allgemein Antworten sind aber schwierig bis unmöglich zu geben, denn die anatomischen Begebenheiten sind von Mensch zu Mensch sehr un...
von tutor!
01.06.2022, 18:42
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: DJB veröffentlicht neues Prüfungsprogramm
Antworten: 6
Zugriffe: 770

Re: DJB veröffentlicht neues Prüfungsprogramm

Nicht ganz! Es ist kein Prüfungsprogramm, sondern der erste Teil eines umfassend renovierten Graduierungssystems. Der jetzt veröffentlichte Teil heißt daher auch "Anforderungen für Kyu-Grade" oder auch "Kyu-Programm". Damit soll ein Perspektivwechsel zum Ausdruck gebracht werden....
von tutor!
26.04.2022, 12:38
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 2207

Re: T. Oda und seine Methode

Vielleicht ist die Aufarbeitung diese Themenkomplexes einmal eine Studienarbeit, Bachelor oder Masterarbeit, im Hause Lippmann (DJB-Ausbildungsleitung) wert? Wir brauchen eine Art BODEN-Daigo, ein umfangreiches Kompendium, aber auch ein Lehrwerk - eine kritische Auseinandersetzung ... ;). Wird als ...
von tutor!
22.04.2022, 00:03
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vertrag zwischen Kodokan und DDK
Antworten: 38
Zugriffe: 7003

Re: Klaus G. schrieb 2007 dazu

Siehe Seite 18 bis 19 https://www.ddk-ev.de/images/stories/magazin/magazin37.pdf Also, meine Mitstreiter und ich selbst' hatten keinerlei Probleme die APO ab 1994 erfolgreich umzusetzen - von 1992 bis 1994 ist Niedersachsen (übergangsweise ja) einen eigenen Weg gegangen, wenn ich mich noch korrekt ...
von tutor!
20.04.2022, 08:16
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Vertrag zwischen Kodokan und DDK
Antworten: 38
Zugriffe: 7003

Re: Vertrag zwischen Kodokan und DDK

frankx hat geschrieben:
19.04.2022, 12:01
Gefühlt ist das Thema von Starrsinn und Postenschacher geprägt und "Deutungshoheit".
Es ging daneben immer auch um Geld. "Posten" verleihen "Deutungshoheit" und Deutungshoheit öffnet den Markt für Medien. Es ist eine unseelige Trias...
von tutor!
18.04.2022, 17:12
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 2207

Re: Kata-Gatame: DDK, DJB, EJU, IJF, Kodokan ...

Das Deutsche Dan-Kollegium hat sich inzwischen um eine Systematisierung und Vereinfachung der Namen bemüht. Dieses Buch folgt prinzipiell diesen Ergebnissen, die zweifellos erhebliche Klarheit brachten. (...) In diesem Buch wurde versucht, eine Basis für ein besseres Verständnis der Bodenkampftechn...
von tutor!
15.04.2022, 11:17
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 45
Zugriffe: 12292

Re: Der kommende Entwurf 2048

Es kann schon sein das ein paar Nachsteuerungen erfolgen werden, seltsamerweise gehe ich gar nicht davon aus - Vertrauensvorsprung! Ein Nachsteuern setzt ja irgendwie eine vorangegangene Evaluation voraus. Somit stellt sich die Frage, ob und wie das künftig erfolgen soll. Letztlich geht es darum, d...
von tutor!
13.04.2022, 12:45
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 2207

Re: DDK DJB Kata Gatane

Eine Kurzantwort kann ich noch geben. Kodokan und IJF haben gemeinsam an einer Vereinheitlichung der Technikbezeichnungen gearbeitet. Man muss daher auch zwischen "gebräuchlichen Namen" (common names) und offiziellen Namen unterscheiden. Hier ist die entsprechende Veröffentlichung auf der ...
von tutor!
13.04.2022, 08:44
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: DDK DJB Kata-Gatame
Antworten: 29
Zugriffe: 2207

Re: DDK DJB Kata Gatane

Um die Frage wirklich final und abschließend zu beantworten, muss man in die Geschichte der Systematisierung von Techniken in Europa im Allgemeinen und in Deutschland im Besonderen eingehen. Im Zuge der vollständigen Übernahme der Technikbezeichnungen des Kodokan und der IJF in das neue Graduierungs...
von tutor!
11.04.2022, 14:39
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Theorie
Thema: Gängige Fehler
Antworten: 3
Zugriffe: 504

Re: Gängige Fehler

Schwierig, denn es geht ja darum, welche Ideen letztlich transportiert werden sollen. Der (eine große) Fehler besteht ja darin, nicht diese Ideen erfahrbar zu machen, sondern an einer äußeren Bewegungsform zu kleben. Natürlich kann man nun jede beliebige Demonstration nehmen und daraufhin analysiere...
von tutor!
08.04.2022, 12:03
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Systematisierung der Kata
Antworten: 13
Zugriffe: 14199

Re: Systematisierung der Kata

Weil der Begriff auf Kano zurückgeht. Taiso sind die Leibesübungen, Taiiku, die Leibeserziehung. Noch passender wäre also Taiiku-no-Kata. Kano hat entsprechend selbst in der Frühzeit von "Kodokan no taiso no kata" gesprochen und in späteren Jahren dann auch "Kodokan no taiiku-no kata&...
von tutor!
06.04.2022, 16:59
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Systematisierung der Kata
Antworten: 13
Zugriffe: 14199

Re: Systematisierung der Kata

Die Gruppenbezeichnungen sind ja keine offizielle Nomenklatur. Heute würde ich ausschließlich taiso-no-kata verwenden, damals hatte ich aus dem engl. Forum übertragen.
von tutor!
06.04.2022, 13:53
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Suche Saishin Judo Kyohon
Antworten: 24
Zugriffe: 2399

Re: Suche Saishin Judo Kyohon

... nur habe ich weder eine Beschreibung des Inhalts, noch eine Bewertung dessen gelesen. Die Texte stammen aus der Zeit vor 1960. Das ist deshalb relevant, weil im April 1960 ein Treffen zur Standardisierung der Kata-Lehre (Nage- und Katame-no-Kata) stattfand, an dem Vertreter aller Regionen Japans...
von tutor!
05.04.2022, 12:36
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: neue Kyu-Prüfung ab 2022
Antworten: 45
Zugriffe: 12292

Re: neue Kyu-Prüfung ab 2022

Im Laufe des Juni wird alles Wissenswerte zum neuen Kyu-Bereich veröffentlicht werden. Am 1. Juli beginnt dann eine 18-monatige Übergangszeit, in der das bisherige System weiter genutzt werden kann. Das neue System gilt verbindlich nach derzeitiger Planung erst ab 1. Januar 2024. Niemand muss sich a...
von tutor!
05.04.2022, 12:29
Forum: An- und Verkauf von Judoartikeln
Thema: Suche Saishin Judo Kyohon
Antworten: 24
Zugriffe: 2399

Re: Suche Saishin Judo Kyohon

Dürfte man - das Copyright ist abgelaufen.
von tutor!
29.03.2022, 07:15
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 141
Zugriffe: 54914

Re: Nage-No-Kata

Wenn die Wahrnehmung an der Basis so ist, muss es irgendwo mal so vermittelt worden sein. Oder bei sehr vielen geht unabhängig voneinander der Gehörgang falsch. Hier muss die Realität sich den Fakten noch angleichen. Die beschriebene Wahrnehmung an der Basis ist leider traurige Realität. Sie ist Fo...
von tutor!
28.03.2022, 14:06
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-No-Kata
Antworten: 141
Zugriffe: 54914

Re: Nage-No-Kata

Mal ganz blöd gefragt: Wofür brauchst Du das? Und aus welchen Landesverband kommst Du? Aber zur Sache: Das ist das aktuelle Skript des Kodokan und daran ändert niemand irgendetwas Grundsätzliches. Vielleicht wird in ein paar Jahren mal wieder an einzelnen Formulierungen gebastelt, vielleicht auch ma...
von tutor!
28.03.2022, 14:01
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Dieter Gruschwitz gestorben
Antworten: 1
Zugriffe: 517

Dieter Gruschwitz gestorben

Mit großer Bestürzung erfuhr ich heute vom Tod von Dieter Gruschwitz:
https://www.dwdl.de/nachrichten/87193/l ... gestorben/

R.I.P Dieter!
von tutor!
07.03.2022, 06:44
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 131
Zugriffe: 46433

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Arkadi Rotenberg (Oligarch und enger Freund Putins aus gemeinsamen Kinder- und Jugendjahren im Judo) wurde nun ebenfalls von der IJF aus allen Ämtern "removed".

https://www.ijf.org/news/show/3171
von tutor!
05.03.2022, 21:13
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Putin 9.Dan
Antworten: 24
Zugriffe: 3256

Re: Putin 9.Dan

Interessant wäre für mich, ob man überhaupt einen Dangrad aberkennen kann. Ist das z. B. im DJB möglich? Gruß piti Dafür gibt es im DJB keine Regelung. Mit anderen Worten: es ist nicht vorgesehen. Viele Fragen wären zu klären, z.B. durch wen eine Aberkennung erfolgen könnte: DJB-Präsidium, DJB-Ehre...