Die Suche ergab 3519 Treffer

von tutor!
05.07.2020, 08:13
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 569

Re: Roter Gürtel

piti hat geschrieben:
04.07.2020, 22:40

Ps. eine Frage habe ich noch:
......gab oder gibt es in Deutschland eine weibliche Judoka mit einem höheren Dan wie dem 6. Dan ???

Gruß Piti
Siegrid Happ und Eva Hillesheim sind 7. Dan. Jemand anderes fällt mir im Moment nicht ein, kann ich aber nicht 100% ausschließen.
von tutor!
30.06.2020, 18:23
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 569

Re: Roter Gürtel

Wobei es wie immer im Leben ist - die subjektive Wahrnehmung Betroffener kann recht unterschiedlich sein. Und es gilt natürlich auch, dass es individuelle unterschiedliche Konstellationen gibt, die die ein oder andere Wahrnehmung determinieren. Und es wäre sehr schön, wenn du, uns Unwissenden hier,...
von tutor!
30.06.2020, 11:17
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 569

Re: Roter Gürtel

(...) der auch hier in Deutschland einige Vorurteile beseitigen kann. Wobei es wie immer im Leben ist - die subjektive Wahrnehmung Betroffener kann recht unterschiedlich sein. Und es gilt natürlich auch, dass es individuelle unterschiedliche Konstellationen gibt, die die ein oder andere Wahrnehmung...
von tutor!
28.06.2020, 22:23
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 569

Re: Roter Gürtel

... und seit Umezu 2018 vollkommen zurecht den 9. Dan verliehen bekam, trägt sie einen roten Gürtel OHNE weißen Streifen. Ich hab sie nebenbei bemerkt nie in rot-weiß gesehen. Sie trug bis dahin immer, wenn ich sie traf, schwarz mit Streifen.
von tutor!
28.06.2020, 18:43
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 569

Re: Roter Gürtel

https://www.ijf.org/news/show/inside-judos-toughest-course-kangeiko-at-the-kodokan In vorletzten Bild (bei der Urkundenübergabe) stehen links in der Reihe Ishibashi und Wakamatsu, beide 8. Dan.... Im Übrigen bin ich an Verleihungen nicht beteiligt - weder bei der Aufstellung von Kriterien, noch bei ...
von tutor!
28.06.2020, 17:58
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Roter Gürtel
Antworten: 19
Zugriffe: 569

Re: Roter Gürtel

So schnell bin ich ja auch nicht.... M.W. gilt auch in Japan, dass Frauen mit 8. Dan - es gibt da nur ganz wenige - einen rot-weißen Gürtel tragen. Das gilt zumindest für die, die ich kenne und ab und zu treffe. Rot erst ab 9. Dan (und da gibt es nur eine einzige Frau) In Deutschland gelten für Männ...
von tutor!
16.06.2020, 10:15
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern

In aller Kürze, weil ich noch einen größeren Vortrag vorzubereiten habe: Die Art des Aufstehens bei einer Kata-Demonstration spielt für das Verständnis der Wurftechniken absolut keine Rolle und ist daher weitgehend irrelevant. Sie erhält einzig und allein eine Bedeutung als eine Form der Körperbeher...
von tutor!
15.06.2020, 20:16
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern

Leitfragen könnten zum Beispiel sein: "Welche Bedeutung hat die Art des Aufstehens in der Nage-no-Kata insbesondere unter methodisch-didaktischen Gesichtspunkten?" Oder vielleicht: "Worauf kommt es beim Kata-guruma in der Nage-no-Kata unter methodisch-didaktischen Gesichtspunkten an?" Solche Fragen ...
von tutor!
15.06.2020, 09:08
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern

Ich denke nicht, dass man durch Kommentierung von Einzelbeispielen ohne Leitfragen das Verständnis von Nage-no-Kata verbessern kann. Für mich ist offensichtlich, dass die japanischen Kinder teilweise ein deutlich höheres Niveau haben, als z.B. viele Dan-Prüflinge in Deutschland (und damit meine ich ...
von tutor!
15.06.2020, 07:44
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1498

Re: Angebote der DJB Landesverbände in der Coronazeit

Die IJF hat in diesem Fall nichts selbst erarbeitet, sondern nur Beispiele veröffentlicht. Für die beteiligten Kinder ist das eine große Sache, egal, ob die Übungen glücklich gewählt wurden oder ob sie gut ausgeführt wurden. In dieser Zeit kann es doch nur darum gehen, das Interesse hochzuhalten und...
von tutor!
02.06.2020, 08:41
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: Nage-no-kata von japanischen Grundschülern

Interessante und aufschlussreiche Anmerkungen....
von tutor!
27.05.2020, 10:34
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 28
Zugriffe: 2427

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Da ich noch nie dabei war, kann ich Deine Fragen nicht beantworten, sondern nur auf die Webseite verweisen.

https://academy.ijf.org/
von tutor!
26.05.2020, 15:43
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 28
Zugriffe: 2427

Re: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken

Mit diesen Clips sollen Grundformen der Techniken und ihrer Prinzipien kurz und bündig dargestellt werden. 69 Wurftechniken mit je 10 Minuten in vielen Varianten und das auch noch alles in Details erklärt, wäre jetzt ein wenig viel an Material... Aber gerade für Trainer-Ausbildungen doch gar nicht ...
von tutor!
26.05.2020, 13:59
Forum: --- Technik
Thema: Kodokan veröffentlicht neue Videos zu Judotechniken
Antworten: 28
Zugriffe: 2427

Re: Maximale Verwirrung

Was möchte die IJF & der Kodokan , momentan, mit diesen freien Videos erreichen /oder darstellen? Die IJF-Academie bietet vor allem kleinen Verbänden eine Trainerausbildung an. So etwas gibt es nämlich nur in wenigen Ländern. Zur praktischen Prüfung gehört das (auf welchem Niveau auch immer) Beherr...
von tutor!
16.05.2020, 16:03
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 2362

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

Da sind ja jetzt eine Reihe Punkte zusammengekommen, an denen ich einhaken könnte. Allerdings gibt es auch großes Potential aneinander vorbei zu reden. Wer von "Kata-Training" schreibt kann meinen: Training einer im Voraus festgelegten Form von Angriff und Verteidigung (das ist Kanos Definition) Tra...
von tutor!
15.05.2020, 09:20
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 2362

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

(...)Alles in allem ein ziemliches Kuddelmuddel. ... aber durchaus auflösbar. (...) Judo-Praxis kann also erzieherisch wirken, und es kann einhergehend mit der Judo-Praxis auch Moral entwickelt werden. Aber eben nicht zwangsläufig. Während umgekehrt auch alle anderen Tätigkeiten erzieherisch-morali...
von tutor!
14.05.2020, 21:50
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 2362

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

(...)Alles in allem ein ziemliches Kuddelmuddel. ... aber durchaus auflösbar. Dass Erziehung immer Dimensionen in den Bereichen Körper, Intellekt, Werte/Emotionen hat, ist jetzt keine spezifische Erfindung eines Kulturkreises. Ob Pestalozzi mit Kopf, Herz und Hand, H. Spencer mit "physical, intelle...
von tutor!
11.05.2020, 08:13
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku
Antworten: 30
Zugriffe: 2362

Re: Video der Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku

In den letzten Jahren beobachtete ich durchaus ein gesteigertes, wenngleich schüchternes, Interesse an Seiryoku-zenyo-kokumin-taiiku-no-kata. Die älteren Damen am Kodokan vermitteln sie auch an einzelne Interessenten, von einer regelmäßigen Vermittlung kann aber keine Rede sein. Ich habe immer etwas...
von tutor!
29.04.2020, 18:57
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Online-Kyuprüfungen in NRW
Antworten: 5
Zugriffe: 1186

Re: Online-Kyuprüfungen in NRW

Oh, das ist ein interessantes Projekt mit vielen Facetten. Ich glaube nicht, dass dies ein Massenphänomen werden wird - die Anzahl der Prüflinge wird nach meiner Einschätzung überschaubar bleiben. Jedoch müssen sich die Prüflinge viel umfassender auf die Prüfung vorbereiten als im normalen Judoallta...