Die Suche ergab 5 Treffer

von Gibukai
19.02.2024, 09:47
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Karate im Spielfilm „Sugata Sanshirō – Fortsetzung“ von 1945
Antworten: 2
Zugriffe: 388

Re: Karate im Spielfilm „Sugata Sanshirō – Fortsetzung“ von 1945

Hallo Helge,

danke für Deine freundliche Rückmeldung! Es freut mich zu lesen, dass mein Geschreibe positiv wahrgenommen wird.

Grüße,

Henning Wittwer
von Gibukai
16.02.2024, 13:57
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Karate im Spielfilm „Sugata Sanshirō – Fortsetzung“ von 1945
Antworten: 2
Zugriffe: 388

Karate im Spielfilm „Sugata Sanshirō – Fortsetzung“ von 1945

Hallo, vermutlich kennen hier viele Mitleser den Spielfilm „Sugata Sanshirō – Fortsetzung“ von 1945, der von der Entwicklung eines Jūdō-Übenden handelt. Als Karateka betrachte ich in diesem Artikel das Karate im Film, was hier vielleicht auch am Rande von Interesse sein könnte: https://www.gibukai.d...
von Gibukai
19.07.2015, 18:52
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Karate und Jūdō im Japan der 1930er Jahre
Antworten: 0
Zugriffe: 2625

Karate und Jūdō im Japan der 1930er Jahre

Hallo, vielleicht ist das Thema hier von Interesse. Anhand von ein paar kurzen Übersetzungen beschreibe ich in diesem Online-Artikel, wie Karate-Anhänger Jūdō bzw. Jū-Jutsu in den 1930er Jahren wahrnahmen: http://www.gibukai.de/karate-und-judo-im-japan-der-1930er-jahre/ Gerade erschien ein weiterer ...
von Gibukai
18.06.2008, 14:23
Forum: --- Technik
Thema: Hagai-Shibari
Antworten: 8
Zugriffe: 3732

Re: Hagai-Shibari

Hallo, ganz ehrlich, ich weiß nicht, was "SK 2" bedeuten soll... Ich habe einige Technikkataloge durchgesehen, z.B. Tenjin Shinyō-Ryū Jū-Jutsu, habe den gesuchten Ausdruck aber nicht gefunden. Da er hier unter den Praktikern auch nicht bekannt ist, ist das doch schon eine gewisse Antwort a...
von Gibukai
12.06.2008, 16:53
Forum: --- Technik
Thema: Hagai-Shibari
Antworten: 8
Zugriffe: 3732

Hagai-Shibari

Hallo, als aktiver Nicht-Jūdōka (komme aus dem blöden Karate-Lager...) hoffe ich, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. In einem 1935 veröffentlichten Text schreibt der Autor, ein Karate-Lehrer, etwas von einer „Flügel-Fessel“ (Hagai-Shibari 羽交い縛り). Nun bin ich auf die Idee gekommen, daß es sich da...