Die Suche ergab 298 Treffer

von Shinbashi
19.10.2023, 19:10
Forum: Bücher
Thema: Neues Buch - Jiu-Jitsu – Der Anfang japanischer Kampfkunst im Deutschen Kaiserreich
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Neues Buch - Jiu-Jitsu – Der Anfang japanischer Kampfkunst im Deutschen Kaiserreich

Im Zusammenhang mit der Geschichte des Kampfsports wäre es interessant, welche in Vergessenheit geratenen Vorformen der europäischen (olympischen) Kampfsportarten es im Mittelalter gab. Es ist davon auszugehen, daß es vor dem "Sieg" der Feuerwaffen in Europa auch Mischformen aus waffenlos...
von Shinbashi
15.10.2023, 17:36
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6864

Re: Kohlenstoffdioxid - eine Lanze brechend

CO2 ist selbstverständlich nicht das einzige sogenannte Treibhausgas und der sogenannte "Greenhouse Effect" durchaus komplex und auch nicht jedermann verständlich. Ich verstehe Dich 'SB' richtig, Du wehrst Dich gegen die grundsätzliche Verteufelung dieses Gases. Einverstanden. Und den in ...
von Shinbashi
15.10.2023, 17:27
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6864

Re: Schulversuch - Lesen -

"Zeige mir einen Versuch, der das bestätigt." [Zitat 'SB'] Aber das ist doch völlig unnötig, dieser Laborversuch wurde bereits unzählige Male (die Theorie bestätigend) ausgeführt. Du kannst dieses kleine Experiment selbst zu Hause durchführen. Luftdichte Glaskästen wären ja relativ einfac...
von Shinbashi
14.10.2023, 21:12
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6864

Re: "Begaste" Gewächshäuser in den Niederlanden

Ja lieber Shinbashi, dem ist so, bei korrekter Versuchsausführung versteht sich. Und nun, da wir dieses geklärt haben, darfst Du still sein. Zeige mir einen Versuch, der das bestätigt. Luftdichte Glaskästen wären ja relativ einfach zu besorgen. Statt einem Gefäß das Kohlendioxid der eingefüllten Lu...
von Shinbashi
14.10.2023, 21:07
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6864

Re: Doch "kein Kasper"

Der nächste Verschwörerabschwiff: Zum Thema Corona wird die Zeit uns zeigen (oder ist schon dabei) ,was falsch gelaufen ist. Ob das nun mutwillig erfolgte oder aus Unwissenheit, ist ein anderes Thema. "Long-Covid", "Plötzlich und Unerwartet", "Turbo-Krebs", ist ja gera...
von Shinbashi
14.10.2023, 07:37
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6864

Re: Auf ein (letztes) Wort

...der Latif ist ein Kasper... Da ich Herrn Latif flüchtig kenne und vor einiger Zeit schon ab und an auch im Forschungsinstitut (ist aber nicht mein Fachbgebiet) zu Besuch gewesen bin, in dem er forscht: Thesen sind natürlich hier und da kontrovers zu diskutieren, bei den Vorhersagen handelt es si...
von Shinbashi
13.10.2023, 12:33
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6864

Re: Guten Morgen, aufgewacht 'Shinbashi'

Psst, nach dem Planeten Mars, hast Du ganz beiläufig (jetzt) den Planeten Venus in den Eintopf geworfen. Welchen Planeten wirst Du als nächstes ins Rennen schicken? Das Phänomen heißt "Sonnensystem" . Die Venus ist näher an der Sonne und der Mars weiter weg. Die Venus wird von Unbedarften...
von Shinbashi
13.10.2023, 12:24
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6864

Re: Auf ein (letztes) Wort

Lieber Hbt der Latif ist ein Kasper. Vor nicht allzulanger Zeit, kam von ihm die Aussage (sinngemäß) das es Winter mit Frost und Schnee in unseren Breiten nicht mehr geben wird. Jeder Nicht-Demente erinnert sich an die letzten Winter, wo es doch anders aussah. Dann sein Vergleich mit der Venus ,als ...
von Shinbashi
01.10.2023, 09:14
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6864

Re: Auf ein (letztes) Wort

"Doch zurück zur Temperatur, im geometrischen Mittel denken wir an -65°C, ups, und seit 1976 Viking 1 und 2 landeten, zeichnen wir also Wetterdaten unseres planetaren Nachbarn Mars auf -> dabei stellten wir eine kontinuierliche Erhöhung der gemittelten Temperatur von +1°C auf -64°C absolut, übe...
von Shinbashi
24.09.2023, 17:43
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6864

Re: Auf ein (letztes) Wort

"Mißverstehe mich richtig" ? Das Plutonium muß aus der Welt verschwinden ,wie die Dokrtin der nuklearen Abschreckung auch! Punkt. Das im Reaktor in elektrische Energie und Wärme umzusetzen wäre ein Ansatz das Problem zu lösen. Was der Mars mit unseren "Treibhausgasen" zu tun hat?...
von Shinbashi
23.09.2023, 22:29
Forum: Plauderecke
Thema: Auf ein (letztes) Wort
Antworten: 69
Zugriffe: 6864

Re: Auf ein (letztes) Wort

Die Atomkraftwerke sind die einzige Möglichkeit, den vorhandenen Plutoniumvorrat der Nuklearwaffen zu "verbrennen". Wer Atomwaffen ächtet, sollte auch eine Entsorgung/Entschärfung parat haben. Mit dem Dual-Fluid Reaktorprinzip deutet sich auch eine Lösung des Müllproblems an. Man muss es n...
von Shinbashi
14.05.2022, 22:03
Forum: Plauderecke
Thema: China verleibt sich die Welt ein
Antworten: 10
Zugriffe: 3502

Re: China verleibt sich die Welt ein

Satire ist nicht mein Metier. Aber der allgemeine Irrsinn ist nur noch mit Humor zu ertragen. Aber ich wollte nicht am Weltbildchen der "demokratischen Welt" und dem Glauben daran rütteln.
Verzeih meine Impertinenz.
von Shinbashi
14.05.2022, 19:23
Forum: Plauderecke
Thema: China verleibt sich die Welt ein
Antworten: 10
Zugriffe: 3502

Re: China verleibt sich die Welt ein

sorry "nur- wazaari" du redest wirr. "die gelbe Gefahr" und die "rote Gefahr" sind alte, überholte Feindbilder. Schön ankonditioniert durch Schule, Presse, Funk und Medien. In Wahrheit geht es immer nur um Macht und Geld. Es lohnt sich ,hinter die Fassaden zu schauen. D...
von Shinbashi
02.05.2022, 17:37
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Lizenzverlängerungen im BJV
Antworten: 5
Zugriffe: 2547

Re: Lizenzverlängerungen im BJV

Das der WJV die Lehrgänge anbietet ist gut. Das Problem ist der Ort (für Einige). Im BJV wurde das bisher in der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe durchgeführt. Die ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut zu erreichen. Nach Albstadt ist es fast eine Weltreise. Viele nutzen das Übernachtungsan...
von Shinbashi
19.04.2022, 09:35
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Lizenzverlängerungen im BJV
Antworten: 5
Zugriffe: 2547

Lizenzverlängerungen im BJV

Liebe Gemeinde Durch den Corona-Irrsinn ist das Judoleben gehörig durcheinandergekommen. Damit auch die Aus- und Weiterbildungen. Die Lizenverlängerungen für den Trainer C, die 2020/21 anstanden, wurden abgesagt und die Lizenzen bis Ende 21 verlängert. Für die Vereine stellt die ,mit einer Lizenz ve...
von Shinbashi
12.11.2021, 22:45
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Antworten: 136
Zugriffe: 71953

Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene

Ich habe die Tekic`s bei Judowettkämpfen gesehen. Vielleicht tue ich dem Slavko Tekic Unrecht, aber von der im Artikel beschriebenen Wärme und Väterlichkeit habe ich nichts gesehen. Der war wie eine Maschine und hat seine Kämpfer nach vorne gepeitscht. Und wehe einer hat verloren oder der KaRi nicht...
von Shinbashi
16.06.2016, 18:21
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: SV gegen mehrere Angreifer
Antworten: 41
Zugriffe: 27755

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Wie einige schon geschrieben haben: Zuerst den "Sprecher" ausschalten und dann nix wie weg. (wenn das geht) Geht das nicht, versuchen, sich eine Fluchtmöglichkeit zu schaffen.
Werfen würde ich nur, wenn sich die Gelegenheit bietet wie z.B. O-soto gari. Keinesfalls Sutemi-Waza und ähnliches.
von Shinbashi
24.03.2016, 20:50
Forum: --- Technik
Thema: Ist Yoko Gake nicht zu gefährlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 7805

Re: Ist Yoko Gake nicht zu gefährlich?

Prinzipiell ist jeder Wurf gefährlich. Was ist an Yoko-Gake "besonders gefährlich" ? Die Trainer, die ich kenne lehren den Wurf zuerst in der "harmloseren" Variante mit seitlichem Einhängen von Tori`s Spann an Uke`s Bein und nicht zwingendem Mitfallen. Die "gefährlichere&quo...
von Shinbashi
03.12.2015, 11:31
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: "Judo meistern" jetzt im Handel
Antworten: 78
Zugriffe: 57124

Re: "Judo meistern" jetzt im Handel

Da wird sicher Jupp was dazu sagen können. Er kennt den Autor sehr gut. :icon_wink :icon_wink :icon_wink
von Shinbashi
21.10.2015, 18:46
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Kneitinger: Eine Farce
Antworten: 6
Zugriffe: 4555

Re: Kneitinger: Eine Farce

Das ist aber zu kurz gedacht oder ich habe es falsch verstanden. Wenn auf ausländische Kämpfer verzichtet wird, holt sich eben Abensberg oder Großhadern (wie dieses Jahr) die deutsche Elite. Da sind dann eben die Gewichtsklassen mit Frey, Peters, Breitbarth etc. besetzt. So ist ja auch der FC Bayern...