Die Suche ergab 237 Treffer

von Jobi
28.01.2013, 11:30
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata
Antworten: 40
Zugriffe: 24098

Re: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata

Ja. Und es gibt dann noch viel mehr Möglichkeiten und Varianten der Ate-waza, ohne das diese mit den Atemi des Karate oder TWD vergleichbar wären. Wenn man die uns zugängliche Literatur über die Ate-waza des Kôdôkan genau liest und diese "hart/weiche" und "weiche" Art der Schläge...
von Jobi
27.01.2013, 21:19
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata
Antworten: 40
Zugriffe: 24098

Re: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata

Hallo Norbert, mein Tipp, verlass Dich nicht allein auf das, was in dem Text von Deinem Link steht. Das ist extrem verallgemeinert und, nun ja, "halbwahr". Da Du davon berichtest, die Einzelformen würden "langsam und fließend" ausgeführt, gehe ich vom Yang-Stil aus, der sich alle...
von Jobi
27.01.2013, 19:41
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata
Antworten: 40
Zugriffe: 24098

Re: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata

Du schreibst weiter oben, "die inneren Stile sind mehr auf Verteidigung ausgerichtet, während bei den äußeren Stilen versucht wird, den Kampf so schnell wie möglich zu beenden. " Die inneren Stile haben aber meist großen Bezug zum Tao ismus (Dao ismus, Do ismus = alles das selbe), und dort...
von Jobi
27.01.2013, 12:29
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata
Antworten: 40
Zugriffe: 24098

Re: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata

Hi Jobi willst du das Judo jetzt verwässern? Chinesischen Stil mit Judo vermischen? Nicht nur, dass die Japaner die Chinesen nicht mögen... Die inneren Stile sind mehr auf Verteidigung ausgerichtet. Während bei den äußeren Stilen versucht wird, den Kampf so schnell wie möglich zu beenden. Norbert, ...
von Jobi
26.01.2013, 23:11
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt körperliche Ertüchtigung
Thema: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata
Antworten: 40
Zugriffe: 24098

Re: Seiryoku zen´yo kokumin taiiku no kata

Hallo Mifune10dan Wenn bei dir in der Nähe ein Karateverein ist, frag mal, ob du mitmachen kannst. Ich sag jetzt Karate, da modernes Tae Kwon Do nicht zum Judo passt, es sei denn die machen noch den traditionellen Stil. Tipps kann man nur geben, wenn man dich beim Ausführen sieht. Das mit dem "...
von Jobi
23.01.2013, 19:15
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judoverständnis
Antworten: 127
Zugriffe: 73983

Re: Judoverständnis

Hmmm. Letzten Endes iss es ja auch egal, Kôdôkan Jûdô ist vom Technischen her sowiso Jûjutsu und zumindest die Gendai- Jûjutsu- Stile sind "Dô". Und selbst der "Langnasensport" Ju Jutsu Fighting (für die, die`s nicht kennen, setzt sich aus 3 Phasen zusammen, Part 1 = Shotokan- Ka...
von Jobi
22.01.2013, 20:34
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judoverständnis
Antworten: 127
Zugriffe: 73983

Re: Judoverständnis

Iss doch ein alter Hut, daß im Judo Atemi enthalten sind, hatten wir hier im Forum schon x-mal zum Thema. Die Sache des Eingangs-Beitrages ist ja die, daß große Teile der "Sport"-Judokas überhaupt keine Atemi lernen/ können/ kennen/ anwenden wollen ! Und: Horst Wolf war NIE Schüler von Kaw...
von Jobi
18.01.2013, 20:00
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Judoverständnis
Antworten: 127
Zugriffe: 73983

Re: Judoverständnis

... die Kernkompetenz vom Judo im DJB ... Genau das ist der springende Punkt ... Das Judomagazin ist ..."das Monatsmagazin des DJB"... und was war noch mal das Hauptbestreben des DJB ... ? ... Ich glaube nicht, daß es um etwas anderes als Sport- und Kampfrichterwesen geht,... ... bis auf ...
von Jobi
01.01.2013, 17:28
Forum: Plauderecke
Thema: Neujahrsgrüße
Antworten: 10
Zugriffe: 5975

Re: Neujahrsgrüße

Auch von mir: g'sundes Neu`s!
von Jobi
02.10.2012, 22:42
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Schlag in der Nage no Kata - Buchhinweis
Antworten: 44
Zugriffe: 16820

Re: Schlag in der Nage no Kata - Buchhinweis

Ich dachte immer, daß die Texte, die im Buch "Kôdôkan- Jûdô" vom Dieter Born- Verlag unter den Kata- Fotos sind, diese originalen Texte aus den japanischen Broschüren seien. Also, da war ich mir sicher, das irgendwo aufgeschnappt und/ oder gelesen zu haben.
von Jobi
27.09.2012, 10:26
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Video: Dirty Fighting Secrets of Judo
Antworten: 4
Zugriffe: 6097

Re: Video: Dirty Fighting Secrets of Judo

Fritz hat geschrieben:Nichts...

U.a. zuviel "Knie auf Boden",
sein Argument mit der freien Hand, gilt auch bei seinem von außen eingedrehten Wurf, ...
Ja, das fiel mir auch als erstes auf. Iss letzten Endes nix anderes als Sport- MMA usw.
Aber die Amis verkaufen es halt.
von Jobi
26.09.2012, 23:49
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Video: Dirty Fighting Secrets of Judo
Antworten: 4
Zugriffe: 6097

Video: Dirty Fighting Secrets of Judo

Hab das gefunden:
Was haltet ihr davon?
von Jobi
18.09.2012, 20:27
Forum: Kata mit dem Schwerpunkt Randori
Thema: Rensa-no-Kata
Antworten: 39
Zugriffe: 15129

Re: Rensa-no-Kata

Kurz meine persönliche Meinung: das Wort "Kata" wird in Europa leider etwas inflationär verwendet, eben besonders bei den Eigenkreationen, wie eben diese Rensa no Kata oder Fusegi no Kata, E- Bo no Kata, Ne waza Jiu Jitsu Kata u.s.w.u.s.f. Ich würde hier die Bezeichning "Shiki" (...
von Jobi
12.08.2012, 00:45
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Japan bei Olympia
Antworten: 5
Zugriffe: 3217

Re: Japan bei Olympia

Holger König hat geschrieben:Zur "Sambo-Vermeidung" hat man doch Judo kastriert. Ich erinnere nur an das Beinfasser-Verbot.
Das schon, aber mich erinnert die sehr kraft-betonte Art der Ex-Sowjet-Länder mehr an Sambo und Ringen als an zumindest japanisches Judo.
von Jobi
11.08.2012, 20:33
Forum: --- Wettkampf, Wettkampforganisation u. -regeln
Thema: Japan bei Olympia
Antworten: 5
Zugriffe: 3217

Japan bei Olympia

Was haltet ihr vom Abschneiden der Japanischen Judo Männermannschaft? Kein Gold, 2x Silber. Die Russen mit 2x Gold!
Die Südkoreaner haben mit 2x Gold dagegen gehalten, kamen mit dem "Sowiet- Judo" (oder sollte man es Sambo nennen?) besser zurecht.
von Jobi
09.07.2012, 21:08
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Alte Prüfungsordnungen DJB e.V. & DDK e.V. / vor 1989 /ab 1994 / ...
Antworten: 63
Zugriffe: 35894

Re: Inhalt(e)

Was musste ein zukünftiger 6.Dan während seiner Prüfung zeigen, demonstrieren, erläutern ...?
Ohhh Gott!!!!!!!!!!!!!!!!! :BangHead
von Jobi
07.06.2012, 08:14
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: SV in der Prüfung
Antworten: 25
Zugriffe: 11022

Re: SV in der Prüfung

Hiermit gibst du doch unumwunden zu, dich noch nie für die echte Form eines Wurfes in der SV interessiert zu haben. Schau dir die Würfe in den Koryu mal an, dann weißt Du, wie die wirklich geworfen werden müssen und was für eine endgültige Lösung so ein Wurf doch eigentlich ist. Ein Wurf, so geworf...
von Jobi
06.06.2012, 21:40
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: SV in der Prüfung
Antworten: 25
Zugriffe: 11022

Re: SV in der Prüfung

Das aktuelle Dan-Prüfungsprogramm ist in der Tat auf die Demonstration eines Wurfs als eigene Spezialtechnik festgelegt, sowohl im technisch-taktischen, als auch im SV-Bereich. Ein Punkt, der übrigens (aus meiner eigenen Erfahrung) mittlerweile sehr kritisch gesehen wird, weil er doch sehr auf das ...
von Jobi
11.01.2012, 20:14
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Der DJB hat`s verpennt, BJJ jetzt im DJJV
Antworten: 26
Zugriffe: 13097

Der DJB hat`s verpennt, BJJ jetzt im DJJV

In Frankreich ist Brazilien Jiu Jitsu im dortigen nationalen Judoverband organisiert. Passt ja auch super zu einander! In Deutschland hat jetzt der DJJV Nägel mit Köpfen gemacht und mit P. Schira eine deutsche BJJ-Ikone ins Boot geholt. Eingeleitet hat den Kontakt H. Frese. Schon zuvor hat wohl der ...
von Jobi
21.06.2011, 21:59
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Kriterien für einen Dan-Grad
Antworten: 420
Zugriffe: 117233

Re: Kriterien für einen Dan-Grad

Und was lesen wir alsdann? Mifune - wir erinnern uns - begann im Alter von 13 Jahren (!) mit dem Jûdô-Training. Und erhielt den 1. Dan nur 15 Monate später: Zitat: After 15 months of training, Mifune achieved the rank of shodan ('beginning dan,' indicating 1st dan ranking) in Kodokan judo, and afte...