Die Suche ergab 144 Treffer

von judopa
04.07.2017, 19:03
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Die meisten Kinder-Trainer können selbst kein Judo!
Antworten: 6
Zugriffe: 989

Re: Die meisten Kinder-Trainer können selbst kein Judo!

Warum nicht Rentner und Jugendliche? Bei uns im Verein trainiert ein Rentner (hoher Danträger) die Kinder und wird dabei von z.Z. zwei Jugendlichen (3.Kyu) unterstützt. Die Jugendliche werden vom Verein gefördert (Ausbildung). Beim meinem gemeinsamen Trainig mit diesen Jugendlichen meine ich, mit de...
von judopa
18.05.2017, 21:01
Forum: Plauderecke
Thema: Wie kann ich ich für Judo fit machen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 765

Re: Wie kann ich ich für Judo fit machen ?

Genau. Alles Andere ist verschenkte Zeit.
von judopa
14.03.2017, 07:06
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Kniebandage
Antworten: 7
Zugriffe: 3802

Re: Kniebandage

Geh zu einem Orthopäden, lass dir so ein Teil verordnen und geh in ein Sanitätshaus. So zahlst du nur den Eigenanteil. Waren bei mir 10 Euro.
von judopa
20.02.2017, 21:25
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Ab wann ist man fürs Judo "zu alt"
Antworten: 6
Zugriffe: 3937

Re: Ab wann ist man fürs judo "zu alt"

Zu alt ist man nie. Ich bin mit 48 Jahren mit Judo angefangen und habe es bis jetzt (57) zum ersten Kyu geschaft. Jetzt träume ich vom 1. Dan. Vieleicht klappts, vieleicht aber auch nicht. Egal, haupsache Judo machen, solange wie es geht.
von judopa
21.07.2015, 08:31
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Strategie zur Danprüfung mit 50+
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

Re: Strategie zur Danprüfung mit 50+

Moin Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, wenn auch meine Vorbereitung z.Z. durch Krankheit längere Zeit unterbrochen ist. Ich werde mich, auch bedingt durch meine Erkrankung, unter keinerlei Druck setzten z.B. durch zeitliche Ziele oder die Suche nach einem Partner für eine Prüfung. Ich tra...
von judopa
10.02.2015, 20:38
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Einstieg Wiedereinstieg
Antworten: 9
Zugriffe: 1543

Re: Einstieg Wiedereinstieg

Hallo Andreas Insgesamt bin ich ein wenig "autistisch" geworden mit den Jahren. glaub ich ja mal nicht. Eventuell doch eher introvertiert ? Das sollte aber kein Problem sein. Auch in den Trainingsgruppen beim Judo ist der Querschnitt der Bevölkerung vertreten. Von Schweigern bis zu Labertaschen kann...
von judopa
23.06.2014, 17:19
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wie umgehen mit einem erweiterten Führungszeugnis?
Antworten: 54
Zugriffe: 4420

Re: Wie umgehen mit einem erweiterten Führungszeugnis?

Es gibt eine Menge Gesetze und §§ über deren Sinn und/oder Nutzen man sich vortrefflich streiten kann. Dieses Gesetz gilt ja im übrigen nicht nur für ÜL. Ob im Judo oder anderen Sportarten. Es verhindert auch, das so jemand wieder in eine entsprechende Funktion kommt. http://www.derwesten.de/region/...
von judopa
13.06.2014, 20:19
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wie umgehen mit einem erweiterten Führungszeugnis?
Antworten: 54
Zugriffe: 4420

Re: Wie umgehen mit einem erweiterten Führungszeugnis?

Wie lange ist ein Führungszeugnis gültig? Das Bundeszentralregistergesetz beinhaltet keine Regelung zur Dauer der Gültigkeit eines Führungszeugnisses. Dies liegt daran, dass der Registerbehörde zeitnah zum erteilten Führungszeugnis eine Verurteilung mitgeteilt werden könnte, die ggf. Auswirkungen a...
von judopa
12.06.2014, 20:43
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wie umgehen mit einem erweiterten Führungszeugnis?
Antworten: 54
Zugriffe: 4420

Re: Wie umgehen mit einem erweiterten Führungszeungis?

Meines Wissens darf man es nur einsehen, nicht kopieren und muss die Einsicht dokumentieren. Muss für die Ehrenamtlichen von den zuständigen Ämtern zu diesem Zweck kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Genau so ist es. Der Verein muss dem ÜL die Ehrenamtlichkeit bestätigen. Dann ist es kostenfre...
von judopa
27.01.2014, 19:31
Forum: --- Technik
Thema: Uchi Mata oder Hane Goshi
Antworten: 21
Zugriffe: 3201

Re: Uchi Mata oder Hane Goshi

Deutscher Judo-Bund Prüfungsordnung für Kyu-Grade, „die Prüfungsinhalte in der Übersicht“ , 08.06.2012
4.Kyu: orange-grüner Gürtel
Koshi-uchi-mata
westliche Schöpfung aus japanischen Wörtern handelt
schließt das ja nicht aus.
von judopa
12.12.2013, 09:13
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo Lila Gürtel?
Antworten: 18
Zugriffe: 2857

Re: Judo Lila Gürtel?

Und ich dachte immer, man wäscht den Gürtel nicht, damit er irgendwann schwarz wird. ;)
von judopa
03.12.2013, 16:31
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Neueinsteiger mit Ende 30
Antworten: 8
Zugriffe: 1495

Re: Neueinsteiger mit Ende 30

Ich habe mit 48 Jahren angefangen und lebe noch. :D
Ein paar Prüfungen waren auch da bei.
Meine sportlichen Voraussetzungen waren zu dem Zeitpunkt alle andere als gut.
von judopa
31.10.2013, 20:33
Forum: Kommerzielle Angebote und Diskussionen von Judoartikeln
Thema: Judoanzug für Wiedereinsteiger
Antworten: 2
Zugriffe: 687

Re: Judoanzug für Wiedereinsteiger

Moin
Ich besitze mittlerweile 2 DAX MOSKITO LIGHT und bin ganz zufrieden da mit. bei 180 cm und 90 kg passt die Jacke sehr gut. Die Hose ist etwas lang bzw. meine Beine eher zu kurz :) . Meine weißen Anzüge sind nicht viel eingelaufen, der Blaue von meinem Sohn deutlich mehr. Warum auch immer :?
von judopa
23.04.2013, 12:03
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Bewegt älter werden mit Judo
Antworten: 114
Zugriffe: 19588

Re: Bewegt älter werden mit Judo

Mittlerweile ist dies ja eine sehr gute Fachdiskussion zu der ich nicht wirklich etwas beitragen kann. Aber angeregt durch diesen Satz von Jupp : Immer wieder gibt es hier im Forum Anfragen, ob man mit 30, 40 oder auch über 50 Jahren noch mit Judo anfangen könnte und worauf man dabei achten sollte. ...
von judopa
17.04.2013, 21:37
Forum: --- Technik
Thema: Mein Problem mit der Judorolle
Antworten: 19
Zugriffe: 2689

Re: Mein Problem mit der Judorolle

Ich sehe immer mal wieder das unsere Kinder, so wie du beschrieben hast, seitlich wegkippen. Stellt man ihnen aber die Aufgabe, bei der Rolle vorwärts etwas mit der Hand, über die sie rollen müssen mitzunehmen bzw. aufzuheben, dass kann von einem Pixiball, Softball bis zu einen Medizinball alles mög...
von judopa
21.03.2013, 21:46
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Schnellere Gürtelprüfungen?
Antworten: 124
Zugriffe: 13588

Re: Schnellere Gürtelprüfungen?

Das Ganze nennt sich "Wirsysthem Unterricht" und besteht aus acht Bestandteilen, die alle von einander abhängig sind und sich gegenseitig beeinflussen. Teilnehmer Lehrkraft Methoden Medien Lernbilanzen Lernziele Lerninhalte Organisatorischer Rahmen Stellt euch das als Achteck vor und verbindet jeden...
von judopa
09.09.2011, 16:46
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 8040

Re: Erschreckende Erkenntnis

Wenn es jetzt noch einen engagierten Lehrer und Trainer gibt, könnten doch beide Seiten profitieren. Voraussetzung ist allerdings, dass beide Seiten nicht ausschließlich leistungsorientiert arbeiten. Hervorhebung von mir. Diesen Teil verstehe ich nicht; heißt das, wir dürfen uns nicht wehtun ... mü...
von judopa
08.09.2011, 22:59
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 8040

Re: Erschreckende Erkenntnis

Hier mal ein Beispiel, wie es manchmal auch geht: http://www.csg-holzwickede-online.de/index.php?id=115 Die meisten der dort genannten Judoka kenne ich schon seit der U14 von Turnieren auf Kreisebene, die sie für ihren Verein aus gleichnamiger Stadt bestritten haben. Der Verein steht ebenfalls zur Z...
von judopa
08.08.2011, 17:00
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Anfang mit 48
Antworten: 5
Zugriffe: 847

Re: Anfang mit 48

Hallo Ralph1962 Ich habe mit 48 Jahren mit Judo angefangen und es bis heute nicht bereut. Ich war zu dieser Zeit schon lange nicht mehr sportlich aktiv, wenn man mal von ein wenig Fahrradfahren ab sieht. Natürlich reiße ich beim Judo auch jetzt noch keine Bäume aus. Aber das war und ist auch nicht m...