Die Suche ergab 117 Treffer

von Mitesco
22.07.2012, 22:28
Forum: Bücher
Thema: Das Judoleben des/von Tokio Hirano
Antworten: 5
Zugriffe: 4804

Re: Das Judoleben des/von Tokio Hirano

Da muss ich wohl mitmachen in diesem Faden. Ich habe das Buch erst jetzt bestellt, und weil man in den Niederlanden eigentlich kaum etwas darüber veröffentlicht hat, muss ich zur Schande bekennen :oops:, dass ich noch nicht einmal wusste, dass es erschienen war... Erstaunlich, nicht, dass man auch i...
von Mitesco
16.11.2011, 16:44
Forum: Plauderecke
Thema: Disskusionsmüdigkeit?
Antworten: 23
Zugriffe: 7888

Re: Disskusionsmüdigkeit?

Wie Tutor! schon erwähnt hat, ist es im Englischen Bereich nicht besser oder anders. Ich glaube dass es auch damit zusammenhängt, dass viele jüngere Judoka mehr interessiert sind an Wettkämpfe und Judo einfach nur machen, ohne sich darum zu kümmern/mühen ob und in wiefern es noch etwas mehr gäbe. Wo...
von Mitesco
16.10.2011, 17:11
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Fallschule (Ukemi), lernen, meistern
Antworten: 13
Zugriffe: 6900

Re: Fallschule (Ukemi), lernen, meistern

Es war gemeint, wie Fritz es verstanden hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung ganz genau, wie mein 'alter' Körper reagiert auf Ukemi. :? Trotzdem meinte ich, klar zu machen, was passieren würde wenn man... weil wir nicht klar sehen, wie wichtig Ukemi-Unterricht ist, wenn wir nur auf Kinder achten. Man...
von Mitesco
15.10.2011, 14:44
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Fallschule (Ukemi), lernen, meistern
Antworten: 13
Zugriffe: 6900

Re: Fallschule (Ukemi), lernen, meistern

Dass Kinder sich nicht häufiger verletzen beim Fallen, hat mehr zu tun mit ihren flexiblen Körpern, als mit Judo-Technik, denke ich. Man sollte es versuchen bei älteren Anfängern, dass diese Leute geworfen werden ohne Fallschule, so zu sagen: "Fall schon, kommt schon, passiert nichts." Ruf...
von Mitesco
05.09.2011, 14:33
Forum: Video-Archiv
Thema: Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern
Antworten: 7
Zugriffe: 4105

Re: Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern

Ist das Kata wirklich so schlimm? Es ist klar nicht wie das Kodokan und moderne Judoka heute machen, aber ist das was wir tun so 'seligmachend'? :BangHead

Ich mag das Dynamische im Video.
von Mitesco
03.09.2011, 13:35
Forum: Video-Archiv
Thema: Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern
Antworten: 7
Zugriffe: 4105

Re: Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern

Danke ! :danke

Grossartige video. Ich kann das Italienisch schon verstehen, und ich muss sagen, dass die Kommentarstimme klar auslegt was passiert, und für jene Zeit eine richtige Judowerbung daraus macht.

Interessant auch, wie dynamisch das Nage no Kata praktizert wird. Ich mag das.
von Mitesco
27.08.2011, 10:38
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo auf Niederländisch
Antworten: 8
Zugriffe: 4297

Re: Judo auf Niederländisch

Hi, ich wollte mal nach einer Sache fragen, die ich bei niederländischen Trainer immer wieder höre und die mich zum Lächeln bringt, vielleicht kann einer gut genug Niederländisch: Ich hör sie immer rein rufen: "Hau die Mau" (so verstehe ich es zumindest), ich denk mir immer, warum soll er...
von Mitesco
21.08.2011, 16:27
Forum: --- Wiedereinsteiger / Neueinsteiger
Thema: Was ist "alt"?
Antworten: 59
Zugriffe: 22699

Re: Was ist "alt"?

Meiner Meinung nach hat torsa hier doch etwas Interessantes eingebracht. Ich sehe jedenfalls wie es bei einigen älteren Judoka auch bei uns im Club so gegangen ist. Man fängt an, weiß aber zu wenig, um richtig etwas zu lernen oder mitzumachen und empfindet zu wenig Hilfsbereitheit, Gelegenheit und s...
von Mitesco
17.08.2011, 13:38
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 41805

Re: Erschreckende Erkenntnis

Meiner Meinung nach, braucht das Judo immer eine bestimme Menge 'Kampfsporttugend', wobei nicht nur Mut wichtig sei, sondern auch Loyalität, Respekt, und innere Tugenden wie Willenskraft und Ausdauer. Das ist nicht nur, weil es immer so war und Kano das auch nur aus den Jahrtausenden Chinesischer Ka...
von Mitesco
12.08.2011, 23:26
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 41805

Re: Erschreckende Erkenntnis

Wenn der Verein, worüber HBt spricht, im gleichen Ort ist, worauf sein PLZ hinweist, kann ich mich in sofern dabei etwas vorstellen, dass ich dort vor einigen Jahren ein paar Mal einige Wochen bei Freunden war, die dort wohnen, und dort herum spaziert habe. Was mir deshalb auch frappiert ist, dass i...
von Mitesco
12.08.2011, 13:04
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Erschreckende Erkenntnis
Antworten: 145
Zugriffe: 41805

Re: Erschreckende Erkenntnis

Hoffentlich ist es nicht überall so, aber leider muss ich sagen dass es für mich nicht erstaunend klingt... es ist die Mentalität vieler heutzutage: Unverbindlichkeit vs. Treue... Bei uns hat der Sensei einige Monate her auch mal die Mitgliederliste genommen, und entdeckt dass er auch 'nicht nur ein...
von Mitesco
12.08.2011, 12:38
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Anteil Bodenkampf
Antworten: 10
Zugriffe: 7103

Re: Anteil Bodenkampf

Und dazu auch noch bedenken dass Katamewaza und Newaza nicht unbedingt Dasselbe sind... sowie Nagewaza und Tachiwaza.
von Mitesco
11.08.2011, 10:15
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo auf Niederländisch
Antworten: 8
Zugriffe: 4297

Re: Judo auf Niederländisch

Bis auf ein paar "Spezialbegriffe" wie z.B. "fiezen" für Fahrradfahren versteht man unsere Nachbarn meist so, dass man den Sinn erkennt. So geht es jedenfalls mir wenn ich "drüben" bin. Deutsch & Englisch verstehen auch sehr viele, so kommt man immer weiter. Lol, e...
von Mitesco
09.08.2011, 14:57
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo auf Niederländisch
Antworten: 8
Zugriffe: 4297

Re: Judo auf Niederländisch

Und weil der Originalposter gefragt hat wie manche Judo Begriffe auf Holländisch sind, kann er viellecht bei Wil Lüschen noch mal sein Buch kaufen, zwar von ihm geschrieben für Kinder, aber trotzdem lesenswert ! http://www.budosport.nl/components/com_virtuemart/shop_image/product/Judo__stap_voor__49...
von Mitesco
11.06.2011, 14:36
Forum: Plauderecke
Thema: Gesprächsjudo?
Antworten: 5
Zugriffe: 3015

Re: Gesprächsjudo?

Haben wir es bei diesem Büchlein und Kurs mit Judoka zu tun? Was ich lese, hat die Autorin vor allem Aikido beobachtet... und weiter ist es Psychololgie und Pädagogik. Rogers in einem Judo-Anzug. Solche Gesprächsstrategiën sind nicht nutzlos an sich, aber sie gehen davon aus, dass derjenige der das ...
von Mitesco
10.06.2011, 17:44
Forum: Bücher
Thema: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?
Antworten: 75
Zugriffe: 29444

Re: Wann erscheint der 2.Band "Ashi_waza" von Daigo?

Auch bei mir hat der Postbeamter heute Freude gebracht. :D Sieht im ersten Hinblick ganz gut aus!
Das Buch wird also auch im Ausland gelesen!
von Mitesco
08.06.2011, 15:51
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Thrombose wie schnell wieder Training
Antworten: 30
Zugriffe: 23173

Re: Thrombose wie schnell wieder Training

Leider... die Thrombose ist zurückgekommen bei mir. :crybaby
Das bedeutet: Blutverdünnende Medikamente für immer und nie wieder Ukemi.

Es ist und bleibt ein Monster im Körper, wenn man so etwas hatte...
von Mitesco
22.05.2011, 22:11
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Thrombose wie schnell wieder Training
Antworten: 30
Zugriffe: 23173

Re: Thrombose wie schnell wieder Training

Hallo Zwerg, Ich verstehe dass die Strümpfe nicht gerade elegant sind, aber wenn ich so lese, wie du schreibst, dass dein Bein manchmal noch dick und schlapp ist, besonders bei Anstrengung, fragte ich mich doch, ob es nicht besser wäre, die Strümpfe doch zu tragen, immer wenn du keine Kurzhosen träg...
von Mitesco
07.01.2011, 15:44
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Judo lernen - Judo anwenden
Antworten: 58
Zugriffe: 17329

Re: Judo lernen - Judo anwenden

Sehr schön zusammengefasst. Auf einen (begrifflichen) Teil möchte ich noch eingehen, weil Du so elegant drumherum geschrieben hast. Natürlich sollen wir Kanos "Methoden" Kata, Randori, Kogi und Mondo in unserem Unterricht verwenden (Kano hatte imer einen "wissenschaftlichen" Zug...
von Mitesco
06.01.2011, 00:02
Forum: --- Medizin und Gesundheit
Thema: Judo mit Asthma
Antworten: 13
Zugriffe: 11674

Re: Judo mit Asthma

Es gibt viele Judoka mit Asthma, und wenn sie auf ihr Körper hören und also auch wissen, wann aufzuhören, ist Judo sogar ganz heilsam. Ich schreibe aus eigener Erfahrung, ich hatte als ich Kind war auch Asthma und habe trotzdem viel Spaß im Judo gehabt, immer. Aber, jetzt wo mein Asthma mit dem Verg...