Die Suche ergab 42 Treffer

von Fallen_Angel
11.07.2004, 17:40
Forum: --- Selbstverteidigung
Thema: Selbstverteidigung für Kinder
Antworten: 46
Zugriffe: 40287

Ich finde vor allem Hebel und ggf. Würger bei Kindern überaus unangebracht. Nich umsonst sind sie beim Judo erst später zugelassen. Das Problem: Zum einen ist es sehr schwer überhaupt dem Kind die Ernsthaftgkeit bei der Ausführung dieser Techniken zu vermitteln. Sie dürfen sie halt nur im Notfall an...
von Fallen_Angel
30.06.2004, 13:16
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Übungsleiter?!
Antworten: 34
Zugriffe: 14039

Nur kurz zu den Lehrgängen: In Berlin sind die Blockkurse in den Ferien, wie es sie einmal gab, leider nicht mehr existent, wahrscheinlich wegen zu wenigen Teilnehmern/Interessenten. Bei uns gibt es momentan nur die Möglichkeit, an WE-Kursen Teilzunehmen, leider. Und generell: Viel Zeit mit Judo ver...
von Fallen_Angel
30.06.2004, 13:03
Forum: --- Vereinsarbeit, Verbände, Organisationen
Thema: Wie unterstützen die Städte / Kommunen den Judosport?
Antworten: 7
Zugriffe: 3898

Da haben wir es wohl schlechter :( Ich komme aus Berlin und Berlin ist pleite. Wir haben Hallennutzungsgebühren und die Ehrungen seitens des LSB sind sehr beschränkt. Die einzigen Unterstützungen, von denen ich weiß sind Zuschüsse für allgemeinnützge Vereine (allerdings kaum der Rede wert), Extra-Zu...
von Fallen_Angel
30.06.2004, 01:35
Forum: --- Technik
Thema: Ryo-ashi-dori / Morote-gari
Antworten: 17
Zugriffe: 10320

Ich dachte eigentlich immer, morote-gar sei lediglich eine ältere, mittlerweile nicht mehr wirklich gebrauchte Bezeichnung ein und desselben Wurfes :)
von Fallen_Angel
30.06.2004, 01:33
Forum: Übergreifende Themen zu Kata
Thema: Kata
Antworten: 59
Zugriffe: 25372

Ich kann nur empfehlen, alle Quellen, die es zu dem Thema (wobei Du sicherlich lediglich die Nage-No-Kata meinst) gibt, auch zu nutzen. Am wichtigsten sind dabei wohl das Lehrvideo und das Buch von Weinmann. Es gibt zwar viele Kritiker dessen, aber es ist immernoch das einzige deutschsprachige Buch,...
von Fallen_Angel
25.05.2004, 21:16
Forum: --- Geschichte des Judo
Thema: Werte, Dogmen von Kano???
Antworten: 26
Zugriffe: 14157

Der Beitrag war übrigens von mir...dieser Login :angry9 :angel4

Und er war natürlich an der Universität zu Tokio. ;)
von Fallen_Angel
23.05.2004, 22:26
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo im Sportunterricht
Antworten: 44
Zugriffe: 21876

Achso: Es gibt auch bereits Kleinkinderkurse in Kitas, welche, wie ich gehört habe, sehr gut funktionieren und wirklich für alle gemacht werden :) Natürlich kommt es sehr auf den Lehrer an. Wir hatten, wie gesagt, ziemliches Glück. Auch bei uns gibt es Schul-AGs mit...nicht allzu guten "Lehrern...
von Fallen_Angel
23.05.2004, 22:18
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: Judo im Sportunterricht
Antworten: 44
Zugriffe: 21876

Bei uns an der Schule wird eine Judo-AG angeboten. Vorweg: Unsere Schule ist ein Gymnasium und unterrichtet, in Berlin eine Ausnahmeregelung, Schüler ab der 5. Klasse. Es gibt diese AG an unserer Schule schon seit über 20 Jahren und hat mittlerweile zahlreiche Danträger und in zweiter Generation auc...
von Fallen_Angel
20.05.2004, 18:58
Forum: --- Kyu & Dan Prüfung
Thema: Fragen eines Anfängers
Antworten: 14
Zugriffe: 10858

Das Überspringen von Halbgurten ist seit kürzerem generell verboten - man ist also auf die normal halbjährliche Wartezeit angewiesen, was dann auch dem Training bei einmal die Woche für die Prüfung entspricht. Für blau ist die Wartezeit (unsinnigerweise und erst seit neuem) ein viertel Jahr, braun e...
von Fallen_Angel
19.05.2004, 17:03
Forum: --- Technik
Thema: Bein einknicken bei der Vorwärtsfallübung
Antworten: 6
Zugriffe: 4301

Nun ja...wenn einem der Schwung fehlt, ist es schwerer, mit gestrecktem Bein aufzustehen. Denn der Hebel (das gestreckte Bein) verlängert die Entfernung vom Ansatzpunkt zum Drehpunkt und erschwert in diesem Fall das Aufrichten. Wenn man sich sehr klein macht, also das Bein einknickt, ist es leichter...
von Fallen_Angel
19.05.2004, 16:51
Forum: Alles zum Thema Judo
Thema: The Winner Is....?!
Antworten: 9
Zugriffe: 6047

Ich würde generell sagen, dass das nicht an der Sportart, sondern eher am Sportler auszumachen ist. ;) Normalerweise trainieren fortgeschrittene Judoka natürlicher weise auch Selbstverteidigung mit Hilfe von Judo. Und stehen sich zwei hervorragende Sportler aus diesen Richtungen gegenüber, ist es wo...
von Fallen_Angel
19.05.2004, 16:36
Forum: Plauderecke
Thema: Warum machst Du Judo ?
Antworten: 80
Zugriffe: 31834

Ergänzung, weil's vorhin zum Training ging: ;) Der Vorteil am stärkeren Lösen vom Bewegungsvorbild ist, dass man auch selbst zu Variationen findet, die vielleicht die Trainer, die einen umgeben nicht kennen oder die sie noch nie gezeigt haben. Man findet so also auch für jeden Wurf den Griff, der ei...
von Fallen_Angel
19.05.2004, 14:07
Forum: Plauderecke
Thema: Warum machst Du Judo ?
Antworten: 80
Zugriffe: 31834

Zunächst habe ich mir eine möglichst grobe Definition eines Wurfes Überlegt....bei Hane-goshi z.B. Wurf über die Hüfte mit Hilfe eines am Innenschenkel angelegten, mehr oder weniger eingeknickten Beines. Hintern außerdem am Bauch/an der Vorderseite des Partners. Dann sind die Prinzipien Gleichgewich...
von Fallen_Angel
19.05.2004, 13:56
Forum: --- Technik
Thema: Bein einknicken bei der Vorwärtsfallübung
Antworten: 6
Zugriffe: 4301

Weil es für den Freien Fall sowieso besser ist, versuche ich zu betonen, dass bei der Rechtsfallübung das Linke Bein wie ein Stock ist, und zwar von Anfang an. Es ist (für größere) die Verlängerung des Rumpfes und genau das ist auch richtig. Auch wenn die Fallübung mit Aufstehen gemacht wird (sonst ...
von Fallen_Angel
18.05.2004, 17:46
Forum: Plauderecke
Thema: Warum machst Du Judo ?
Antworten: 80
Zugriffe: 31834

Ich kam zu Judo, weil es an meiner Schule angeboten wird. Einige Klassenkameraden waren damals beim Judo und weil ich nichts besseres mit mir anzufangen wusste, bin ich mal hingegangen. Die Woche darauf hatte ich dann den ersten Anzug :D Mittlerweile kann ich nur sagen, dass mich die Prinzipien und ...
von Fallen_Angel
18.05.2004, 17:32
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Wieviel Boden macht ihr?
Antworten: 18
Zugriffe: 9400

Wieviel Boden macht ihr?

Da wir bei uns relativ viel Boden trainieren und auch mal mehrere Bodenrandoris zum Aufwärmen nutzen, fiel mir diese Frage ein. Kampfrichter sind ja dazu angehalten, Boden schnell abzubrechen, aber ich finde es trotzdem sehr wichtig. Vor allem, wenn ich sehe, dass viele vor dem 1. Kyu noch nie was v...
von Fallen_Angel
18.05.2004, 17:22
Forum: --- Trainingsgestaltung
Thema: Nage-Waza-Techniktest
Antworten: 6
Zugriffe: 3960

Nage-Waza-Techniktest

Einfache Übung: Aufteilung in Tori und Uke, sie stellen sich gegenüber im Abstand von mindestens vier Metern auf. Tori läuft ersteinmal herüber und wirft die zu prüfende Technik (meist "Lieblingstechnik"). Danach kehrt er an seinen Platz zurück und es geht los: Ein Finger auf den Boden und...
von Fallen_Angel
18.05.2004, 17:06
Forum: Mannschaftsspiele
Thema: Schwarz/Weiß Spielname und Spielbeschreibung
Antworten: 18
Zugriffe: 19325

Die Variationen sind auch beim Aufruf möglich: Rechenaufgaben, die Mannschaften sind gerade/ungerade Zahlen. Ein bissel Denkintensiver ;)
von Fallen_Angel
18.05.2004, 17:02
Forum: Kampfspiele
Thema: Eingewöhnung für den Boden/-randoris: Zehzwickrandoris
Antworten: 1
Zugriffe: 5470

Eingewöhnung für den Boden/-randoris: Zehzwickrandoris

Vor allem für Kinder empfehlenswert, die wenig Erfahrung und/oder ein kleines Technikrepertoire haben: Voreinander hinknien, verbeugen und für jedes Mal in den großen Zeh zwicken (mit Pinzettengriff greifen) gibt es einen Punkt. Erlaubt ist alles, was einem einfällt und (judotechnisch) nicht verbote...
von Fallen_Angel
18.05.2004, 16:54
Forum: Laufspiele
Thema: Komissar Rex und Versteinern (primär für U9/U11)
Antworten: 3
Zugriffe: 3773

Zu diesem Zweck haben die Werfenden 3 Sekunden Zeit nach dem Anfassen, in denen sie nicht gefangen werden dürfen. Sie haben so Zeit, sich umzusehen. Außerdem wird unsren Kiddies sowieso soviel soziale Kompetenz eingetrichtert, dass die meisten von selbst darauf achten :) Kommissar Rex ist übrigens d...