Wettkampf-Kata Guruma

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Wettkampf-Kata Guruma

Beitrag von gada »

Auf Wettkämpfen auf hohen Ebenen sieht am neben Seoi-Nage, Uchi-Mata eigentlich den Kata-Guruma als häufigste Angriffstechnik. Allerdings hat er ja mit dem üblichen Schul-Kata-guruma wenig zu tun...trainiert ihr diesen erfolgreichen Wurf bei euch, und wenn ja wie?

Ich find den vom Bewegungsablauf nämlich äußerst komplex. Erst abtauchen, und dann aus dem Kniestand mit den Gegner auf den Schultern in den Stand und werfen...also in der Form find ich diesen Wurf äußerst anspruchsvoll und er hat sich meinen Versuchen in "nachzuwerfen" erfolgreich widersetzt..;). Das heißt, man müsste sich wahrscheinlich in Zwischenstufen heranarbeiten...
1.kyu
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Also ich habe den KATA GURUMA gelernt ganz standart mässig gelernt!
ABA ich habe den auch gesehen wo man das bein vorher schiebt weis aba nicht genau wie! :oops:
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich denke was Affromann meint ist der Laats-Abtaucher. Wenn ich eine gute Beschreibung für den Wurf gefunden habe werde ich ihn mal hier posten.

@ gada: Kannst du die Abart näher beschreiben? Zur Zeit kann ich mir nicht ganz vorstellen, welchen Variante du meinst.
schöne Grüße
Christian
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

ich find leider kein gutes video...
Also, du tauchst ab, auf einem knie, das vordere Bein gestreckt, dein kopf ungefähr auf Bauchhöhe des Gegners. Lädst den Gegner wie beim normalen Kata-Guruma auf die Schultern (nur eben im Kniestand wie oben beschrieben) stehst auf, hebst ihn aus und drehst deinen Körper so dass du in Rückenlage auf dem Körper des Gegners landest ...
Im Prinzip wie ein normaler Kata-Guruma nur ist der Abwurf etwas komplizierter (du drehst deinen Körper..) und der Ansatz eben auch, weil du aus dem Kniestand wieder in den Stand musst....
1.kyu
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das klingt für mich wie ein Laatsabtaucher mit Hürdensitz (vorderes Bein gestreckt) aber dann wieder aufstehen! Ich verstehe nur nicht, wie man dann wieder aufstehen kann, wenn ein Bein gestreckt ist! Wer hat denn die Kraft mit nur einem Bein aus dem Kniestand mit Partner aufzustehen!?!?!?!
Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch!
Den normalen laatsabtaucher haben wir mal probiert und es ist ziemlich schwer zu werfen wenn man kleiner ist, als der Partner. Denn dann ist die gefahr, dass man seinen Partner ungespitzt in den Boden rammt! :new_silly
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Den normalen laatsabtaucher haben wir mal probiert und es ist ziemlich schwer zu werfen wenn man kleiner ist, als der Partner. Denn dann ist die gefahr, dass man seinen Partner ungespitzt in den Boden rammt!
Das geniale an der Technik ist, daß man es grad nicht tut,
naja meistens jedenfalls... ;-)

Beim normalen K-G ist die Bewegungs-Ebene
in der der Uke fällt (das "Rad" sozusagen) senkrecht zur Matte,
da Tori steht und Uke sozusagen über ihn hinweg "wandert".

Beim Abtaucher wird dieses Rad schräggestellt,
durch das Reinrutschen und entsprechendem Zug.
Und darum fallen eigentlich auch größere ganz leidlich, auch wenn
ein Kleinerer wirft.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Ich verstehe nur nicht, wie man dann wieder aufstehen kann, wenn ein Bein gestreckt ist! Wer hat denn die Kraft mit nur einem Bein aus dem Kniestand mit Partner aufzustehen!?!?!?!
genau das versteh ich nämlich auch nicht...scheint irgendwie aus der Dymanik des Wurfes zu funktionieren.
Aber wie gesagt, es ist eine verdammt erfolgreiche Wettkampftechnik.

Kann übrigens sein, dass man den Wurf Laats Abtaucher nennt, auf Judojapanisch müsste es eine Kata-Guruma Art sein.
1.kyu
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

gada hat geschrieben:Kann übrigens sein, dass man den Wurf Laats Abtaucher nennt, auf Judojapanisch müsste es eine Kata-Guruma Art sein.
Stimmt! Der Laats-Abtaucher firmiert schlicht unter "Kata-guruma".
Nur wir westlich geprägten Naturen wollen immer eine neue Bezeichnung, sobald die Variante etwas mehr von der Grundform abweicht...
Judo - just for fun!
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

@Patrick Ich mag auch keine nichtjapanischen Namen, disqualifiziert die Technik irgendwie..:)

Aber so richtig zu trainieren scheint den keiner?
1.kyu
odyssey

Beitrag von odyssey »

Beim Thema Kata-guruma möchte ich doch gerne mal hier hin verweisen:

http://judoaragones.galeon.com/JUDOVIDE ... 004/11.wmv

Stammt aus der Videosammlung von ARAJUDO (siehe Thread: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=412)

Also das nenne ich mal Kunst. Ist mir vorher noch nie unter die Augen gekommen :shock: :shock:
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

@odyssey
jo, da musste ich auch ein paarmal hingucken..... :o
1.kyu
BorisRHH
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2004, 16:10

Beitrag von BorisRHH »

odyssey hat geschrieben:Beim Thema Kata-guruma möchte ich doch gerne mal hier hin verweisen:

http://judoaragones.galeon.com/JUDOVIDE ... 004/11.wmv

Stammt aus der Videosammlung von ARAJUDO (siehe Thread: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=412)

Also das nenne ich mal Kunst. Ist mir vorher noch nie unter die Augen gekommen :shock: :shock:

Hi zusammen,

also in Ulrich Klockes Buch "Judo Top Action" firmiert diese Technik als Eri-Seoi-Nage.
Unter diesem Gesichtspunkt fällt es mir leichter diese Technik zu verstehen und zu erlernen.
Ich finde, viele moderne Wettkampftechniken, die auf den ersten Blick wie Kata-Guruma aussehen, sind Varianten oder Abarten des Seoi-Nage.
In jedem Fall sind sie in Te-Waza einzugruppieren.
:discussion
Grüße aus RHH
Boris
2. Dan
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Also das ist kein Kata-Guruma, der Uke wird ja nicht über die
bzw. mit der Schulter geworfen.
Seoi-Nage trifft es vom Wort her besser, daß heißt wörtlich übersetzt
soviel wie auf dem Rücken (se) tragen (ou)... ;-)

Ich denke mal in der Ausführung aus dem Video wird es wohl
ne spontane Reaktion auf die Situation gewesen...
Erst wollte er ja ne Tomoe-Nage oder sowas werfen, das ging
schief und er kam wieder auf die Knie, hat dann auch erstmal
ne geknieten Kata-Guruma-Position und merkt, daß der K-G wohl nicht
machbar ist, weil Uke in Richtung Rücken ausweicht und dann
greift er über das Bein, steht auf mit Uke am Rücken und macht
nen schrägen Überschlag (quasi nen freien Fall).
Ich würde sowas jedenfalls nicht üben (lassen), geschweige denn dafür
Uke spielen ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Im modernen Wettkampfjudo gewinnen die sog. Abtauchtechniken immer mehr an Bedeutung. Die immense Vielzahl von individuellen Varianten basieren größtenteils auf den Grundtechniken Kata-guruma und Uki-waza.
hab ich gerade gefunden..... :wink:
1.kyu
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Laats-Abtaucher

Beitrag von Der Müller »

Mein Verständnis vom Laats-Abtaucher, den auf jeden Fall als eine Variante von Kataguruma sehe, weil über beide Schultern gelegt, ist eigentlich eher die, dass ich nicht aufstehe. Das Ding wird eigentlich eher wie eine Yoko-Sutemi-Waza ähnlich Yoko-Otoshi vollendet.

Zum Üben ist der Eingang in einen normalen Kataguruma geeignet, nur dass Uke nach unten drückt um nicht ausgehoben zu werden. Auf diese Situation reagiert Tori indem er (wenn rechts angesetzt) sein rechtes Beim gestreckt zwischen Ukes Beinen hindurchschiebt, sein linkes Bein links außen im ca. rechten Winkel ablegt und sich auf den Hintern setzt. Dabei rutscht er unter Ukes Schwerpunkt un kann Uke komplett aufladen. Gleichzeitig noch Zug mit links und Druck mit rechts. Uke macht in etwa eine Fallrolle vorwärts. Nach dem Wurf sollte Tori sich zu Uke hindrehen und einen Haltegriff o.ä. machen. Wichtig dabei ist immer die Kontrolle von Ukes Arm und Oberschenkel. Je enger der Kontakt gehalten wird desto eher muss Uke mitfallen - Prinzip Soto-maki-komi.

Später kann der Abtaucher dann auch als Angriffswurf geübt werden, so wie bei Olympia oft gesehen. Übrigens ist da auch niemand aufgestanden.
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Wieso aufstehen? Gleich nach Vorne abwerfen!So kenn ich die WK Version.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Meine Rede ;)
Gruß
Jochen
BadenIkkyu

WK-Katagurum/Laats abtaucher

Beitrag von BadenIkkyu »

ich dachte das wären 2 Versionen ?Beim Laats liegt der doch längs auf der Schulter???Und man geht ans(gleichseitige)Bein???-Aber bitte ich lass mich gern belehren
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Uke liegt schon längst auf Toris Schulter. Ist bei der beschriebenen Version ja auch der Fall, außer dass an das "nähere" Bein von Uke gegriffen wird. Und es wird immer noch nicht ausgehoben. Ans "gleichseitige Bein verstehe ich so, dass Tori mit seiner rechten Hand an Toris rechtes Bein fasst, genau wie beschrieben. Meinst Du vielleicht, dass Tori mit seiner rechten Hand an Ukes linkes Bein fasst? Dann müsste Tori Uke ja verdrehen, da er schon mit seiner linken Hand Ukes rechten Arm hat oder Tori lässt sich dabei "hinter" Uke fallen, dann ist das aber kein Laats-Abtaucher mehr.
Gruß
Jochen
BadenIkkyu

Laatsabtaucher

Beitrag von BadenIkkyu »

Bei der Version wo ich mal beim Darmstädter SV 98 von "Hans "? gelernt hab geht man fast auf den Boden(zumindest aber sehr tief) rein und greift das rechte Bein... Mehr weiss ich nicht mehr.
Antworten