Kata guruma

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Kata guruma

Beitrag von Fjala »

Hallo liebe Mitjudokas,
ich bin blutiger Forumsanfänger, was das Schreiben betrifft, und hoffe, dass alles klappt ;). Lesen tue ich hier schon etwas länger.
Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit bereite ich mich auf die Prüfung zum 1. Dan vor. Bisher konnte ich alle auftretenden Schwierigkeiten und Anforderungen mehr oder weniger gut bewältigen. Nur bei diesem verflixten Kata guruma scheitere ich ganz kläglich. Und im Ernstfall muss ich ihn gleich dreimal zeigen. Mein Uke ist etwa gleich schwer. Ich kann machen was ich will, ich bekomme ihn nicht ausgehoben, geschweige denn geworfen. Gibt es da irgendwelche Tricks? Vielleicht sogar rückenschonende? Ich bin auch nicht mehr die Jüngste mit 39.
Über hilfreiche Ratschläge freue ich mich!!
Danke
Fjala
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kata guruma

Beitrag von Fritz »

Na dann will ich mal. Tom Herold wird sicherlich dazu noch was ausführlich schreiben,
wenn er Zeit u. Lust hat ;-)

Bleiben wir bei der Nage-No-Kata-Version der Einfachheit halber:
ich bekomme ihn nicht ausgehoben,
Das vergiß auch mal ganz schnell!
Da wird nichts ausgehoben, der Uke wird über einen drüber gekippt. Im Idealfall
bekommst Du kaum Last ab. Das Ding heißt Schulter-Rad, und ein Rad hat was mit
rund und drehen zu tun (und Zentrifugalkräften ;-) ).

So nun ein paar Hinweise die immer gern mal untergehen:

Wenn Du die Tsugi-Ashi machst: Beim dritten Schritt (der vom Wurfansatz) -
bleib mit dem Bein auf der "Schiene", wo Du auch vorher warst.
Damit stehst Du dann nicht 90° zum Uke sondern nur ca 45°.
Und Du mußt tief im Jigotai stehen, aber unbedingt aufrecht vom Oberkörper her.
Dabei ziehst Du am Arm erst weiter und dann nach unten (s.u.).