ganz wichtige frage zu danRho nippon 3000

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
scartissue
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2008, 18:08
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: Budotomo Tübingen

ganz wichtige frage zu danRho nippon 3000

Beitrag von scartissue »

hallo,
ich hab da mal eine frage:
ich hab mir einen neuen judoanzug bestellt. DanRho nippon 3000 in größe 170. ich bin 165 groß und 52kg schwer. der anzug ist mir viel zu groß. besonders die jacke könnte man 2mal um mich rumwickeln. hat jemand erfahrungen damit? geht der anzug beim waschen soweit ein dass ich ihn tragen kann oder soll ich ihn in 160 umtauschen?
danke
lg scartissue
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: ganz wichtige frage zu danRho nippon 3000

Beitrag von Christian »

Hi,

hm, deine Beschreibung ist jetzt nicht gerade präzise.
Generell gehen die Anzüge etwas ein, teilweise bis zu 10 cm.
Aber wenn er wirklich soo groß ist, wie du ihn beschreibst, dann könnte es sinniger sein, ihn evtl. doch gegen einen 160er zu tauschen ;)

Wenn du die Jacke angezogen hast und die Arme im 90° Winkel nach vorne streckst. Bis wohin gehen die Ärmel, bis wohin reicht das untere Ende des Anzugs. Wie weit überlappen die beiden Seiten?

Vielleicht kommen wir damit etwas weiter.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: ganz wichtige frage zu danRho nippon 3000

Beitrag von Syniad »

Tstststs, Christian. Natürlich können Leute Deines Formats nichts mit der Beschreibung anfangen ;) .
Ich habe aber den Anzug, ebenfalls in 170, und eine vergleichbare Figur. Ich bin genau 1,70 m groß und wiege 53-54 Kilo.
Und, ja, die Jacke ist zu weit für mich und wird es auch immer bleiben. Ich habe aber bis heute keinen Judoanzug gefunden, der Leuten unseres Formats perfekt passt, scartissue - und ich habe sogar einen Essimo Slimfit-Anzug.
Durch regelmäßiges Waschen bei 60 Grad ist die Jacke nach einer Weile soweit eingegangen, dass sie tragbar und sogar sehr angenehm ist (die Hose war von Anfang an kein Problem bei mir, da Gummizug). Sie ist vom Schnitt her weiter als mein älterer DanRho (Yamanashi Randori), aber, wie gesagt, inzwischen angenehm zu tragen.
Nur eines: Die Ärmel bei diesem Anzug sind auffallend lang! In meinem Fall ist das gerade noch in Ordnung, weil ich lange Arme habe! Bei meinem Essimo Slimfit (Größe 175, wohlgemerkt!) hören die Ärmel ein ganzes Stück vor dem Handgelenk auf, aber bei diesem Anzug gehen sie, wenn ich gerade und locker stehe, etwas über das Handgelenk hinaus. Das ist mir beim Abschlagen schon aufgefallen, und der Ärmel dürfte echt kein bisschen länger sein, sonst würde es wirklich unangenehm (da ist ja eine recht feste Naht unten!). Ich habe den Anzug jetzt so lange, dass sich durch Waschen nichts mehr an den Maßen ändern wird.

Also: Der Umfang der Jacke wird sich wohl noch reduzieren, aber die Ärmel blieben zumindest bei mir unverhältnismäßig lang. Bei mir passt es gerade noch so, aber wenn Du eher ein "Kurzarmiger" bist, sind die Ärmel zu lang!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Viele Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 17:13
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ganz wichtige frage zu danRho nippon 3000

Beitrag von dr.jones »

Ich besitze zwar keinen Nippon 3000, aber zu Danrho-Anzügen kann ich allgemein sagen, daß die eher zu groß ausfallen. Ich bin 1,90, habe einen Danrho-Anzug in 180 und würde bei Danrho immer ne Nummer kleiner nehmen. Wenn dir der Anzug also vor dem Waschen viel zu groß ist (und hört sich ja eindeutig so an ;) ) glaube ich, du solltest ihn besser umtauschen (oder Syniad verkaufen, die findet ja ihren Essimo Ippon Slimfit eh viel zu steif ;) )!
Grüße!
scartissue
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2008, 18:08
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: Budotomo Tübingen

Re: ganz wichtige frage zu danRho nippon 3000

Beitrag von scartissue »

hallo,
also die ärmel gehen mir ca 7 cm über das handgelenk, die jacke reicht bis zur hälfte der oberschenkel und die seiten überlappen sich von hüftknochen zu hüftknochen. ist echt en bisschen lang, od?
die oberkörperpartie ist eben ziemlich stark ausgeprägt. und bevor ich ihn tausende male wasche, tausch ich ihn doch lieber gleich um. aber der händler meinte, die anzüge gehen sehr stark ein. mein alter dax auch in 170 passte mir gleich von anfang an wie angegossen.
danke
lg scartissue
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: ganz wichtige frage zu danRho nippon 3000

Beitrag von Syniad »

So, jetzt habe ich mich Deinetwegen zum zweitenmal in meinen noch nicht trockenen und kalten Gi geschmissen :D .
Also, die Länge ist bei mir auch ungefähr so (Hälfte der Oberschenkel); finde ich normal bei unserer Statur. Wie sich die Seiten überlappen bei meinem.... äh... also, wenn ich locker ziehe (also nicht mit Gewalt), liegt die von oben rechts kommende Naht auf dem linken Hüftknochen und die von oben links kommende seitlich ein paar Zentimeter neben dem rechten Hüftknochen (also an der rechten Körperseite). Ist also ein wenig lose, wenn man ihn normal trägt.
Sorgen machen mir die 7 cm über dem Handgelenk. Ich glaube nicht, dass ich mich darauf verlassen würde, dass er 8-9 cm eingeht.

Maße meines jetzt nicht mehr eingehenden Nimbus... ähhh... Nippon 3000 ;) :
- unterer Rand zwischen den "V"s: 61,5 cm
- von der v-förmigen Öffnung bis zur Außennaht: jeweils 43 cm
- Arm: von vorne außen, Naht bis Naht: 69 cm

Gruß,
Sonja

@ Dr Jones: Der Essimo IST einfach viel zu steif ;) . Man fühlt sich wie in 'ner Rüstung.
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: ganz wichtige frage zu danRho nippon 3000

Beitrag von judoka50 »

Zu den Anzügen kann ich euch nicht richtig weiterhelfen.
Aber mit dem Einlaufen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht allein die Waschmaschine, sondern effektiver der Trockner ist.
Viele Grüße
U d o
scartissue
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2008, 18:08
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: Budotomo Tübingen

Re: ganz wichtige frage zu danRho nippon 3000

Beitrag von scartissue »

ok, vielen dank.. ich versuchs mal mit 90° und trockner ;-)
lg scartissue
Antworten